Volkstümliche Musik

Hier kann über Musik/TV-Themen diskutiert werden
Auri

Re: Volkstümliche Musik

#21

Beitrag von Auri » Do 21. Apr 2016, 09:03

Dann mal wieder seriös und musikalisch sowieso :richtig:

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=l-XYBJOKNMg[/bbvideo]



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Volkstümliche Musik

#22

Beitrag von Nathan » Do 21. Apr 2016, 12:30

HvG bietet Volksmusik im besten Sinn des Wortes und sein Erfolg beweist, der sogenannte "Deutsche Michel" ist nicht so dumm wie er immer wieder hingestellt wird. ich finds lustig, dass wir in Deutschland zwischen "Popmusik" und "Volksmusik" unterscheiden, wobei die Popmusik häufig die deutlich besseren deutschen Texte und die anspruchsvolleren Kompositionen aufweist und es andererseits auch deutsche Volksmusik mit fremdsprachigen Texten gibt. Das führt zu der reichlich seltsamen Paarung

"Volksmusik" = eher seicht = eher etwas für die Alten
"Popmusik" = im direkten Vergleich zumeist anspruchsvoller = eher etwas für die Jugend

So zumindest ist die vorherrschende Wahrnehmung, bei näherer Betrachtung aber unzutreffend, wie man eben am Beispiel HvG sehen kann.

Die Verbindung Musik - gesellschaftliche Schichtung geht aber noch viel weiter. So gilt gemeinhin:

Rockmusik = "links" = "Negermusik" = wenig anspruchsvoll, laut, ordinär

"Klassische Musik" = "rechts" = "intellektuell" = "gebildet" = seriös" etc. pp.

"Klassische Musik" als Hobby macht sich auf Bewerbungsschreiben für akademische Arbeitsplätze richtig gut, aber nicht nur dort. Damit wird eines der härtesten Vorurteile in Deutschland bedient. Die Tatsachen stellen sich bei näherer Betrachtung ganz anders dar. Aber das ist ein anderes Thema.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Das ist Volksmusik

#23

Beitrag von Gast_7 » Do 21. Apr 2016, 16:44

Nathan » 21 Apr 2016, 12:30 hat geschrieben:HvG bietet Volksmusik im besten Sinn des Wortes und sein Erfolg beweist, der sogenannte "Deutsche Michel" ist nicht so dumm wie er immer wieder hingestellt wird.
....
Eigentlich wollte ich ja in Musikthreads nichts mehr posten (die meisten Threads sind leider "corrupt") - aber dieser Unsinn kann nicht ohne Gegenrede bleiben. Volksmusik und Hubert von Goisern - eine allergrößtenteils disjunkte Beziehung.
Der Wastl Fanderl würde sich im Grabe vielfach umdrehen.
Hier mal was zu Volksmusik (obwohl dieser Thread ja volkstümliche Musik beinhalten soll):
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=m9piiCrhvFA[/bbvideo]

und noch eins - weils so gut ist

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=OdgVQ45wmHU[/bbvideo]
-

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Volkstümliche Musik

#24

Beitrag von Nathan » Do 21. Apr 2016, 17:00

Aha. Hubert von Goisern macht also keine Volksmusik. Und warum nicht? Wie definieren Sie 1. Volksmusik und 2. zu welchem Genre soll HvG gerechnet werden?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Volkstümliche Musik

#25

Beitrag von forest » Do 21. Apr 2016, 19:16

Sammas?
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Qr298N33i-Y[/bbvideo]

forest

Re: Volkstümliche Musik

#26

Beitrag von forest » Do 21. Apr 2016, 19:58

Gibt perfektere, aber nicht mit dieser Tuba. Ehrensache für einen Woidla...
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=x1XlzRlOAuY[/bbvideo]

Auri

Re: Volkstümliche Musik

#27

Beitrag von Auri » Fr 22. Apr 2016, 08:08

Nathan » 21 Apr 2016, 17:00 hat geschrieben:Aha. Hubert von Goisern macht also keine Volksmusik. Und warum nicht? Wie definieren Sie 1. Volksmusik und 2. zu welchem Genre soll HvG gerechnet werden?
Ich bin zwar nicht gefragt.
Aber, Volksmusik und volkstümliche Musik sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
So wie Blasmusik und Jazz.
Überschneidungen gibt's überall, gute Musik überwindet auch Grenzen oder steckt sie neu.

Die Damen mit den kurzen Röcken sind eindeutig volkstümlich, manche sagen auch volksdümmlich zu dieser Art von Musik.

Volksmusik ist ungekünstelt, eine traditionelle ehrliche Art mit oft anspruchsvollen Texten.letzteres aber kein Muss.
Das ist wie Schlager contra Liedermacher.
Und, Volksmusik wird mit traditionellen Instrumenten der jeweiligen Region gespielt.
Stubenmusi halt.

Goisern hat sich die letzten 15 Jahre immer wieder neu erfunden.
Er ist ein Chamäleon der eines gar nicht mag, bei seinem Musikstil stehenbleiben.
Einzelne Lieder lassen sich in einen Stil einordnen, der Künstler selbst nicht.

Welcher Musikstil ist das? Die beiden lassen sich nicht einordnen.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Rt8k6U_7u60[/bbvideo]

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Volkstümliche Musik

#28

Beitrag von Gast_7 » Fr 22. Apr 2016, 10:33

Nathan » 21 Apr 2016, 17:00 hat geschrieben:Aha. Hubert von Goisern macht also keine Volksmusik. Und warum nicht? Wie definieren Sie 1. Volksmusik und 2. zu welchem Genre soll HvG gerechnet werden?
zu 1. Ich definiere nicht Volksmusik. Das haben andere vor mir korrekt getan. Im Netzt finden Sie 1000e Quellen darüber.
Stichworte für Sie: Traditionelles, Überlieferung ...
zu 2. HvG lässt sich, und das ist meine persönliche Meinung keinem Genre, eindeutig zuordnen. Ich nenne mal ein paar Schlagworte: Austropop, Alpenrock. Mundartrock - vielleicht ein MIx aus allem
-

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Volkstümliche Musik

#29

Beitrag von Nathan » Fr 22. Apr 2016, 11:47

ikarus » 22 Apr 2016, 10:33 hat geschrieben:zu 1. Ich definiere nicht Volksmusik. Das haben andere vor mir korrekt getan. Im Netzt finden Sie 1000e Quellen darüber.
Stichworte für Sie: Traditionelles, Überlieferung ...
zu 2. HvG lässt sich, und das ist meine persönliche Meinung keinem Genre, eindeutig zuordnen. Ich nenne mal ein paar Schlagworte: Austropop, Alpenrock. Mundartrock - vielleicht ein MIx aus allem
Scho recht! "tradionell", "Überlieferung" (ist ja irgendwo das selbe) trifft voll auf HvG zu!
Auch nach Auris Definition macht HvG Volksmusik. Zugeständnis meinerseits: er macht auch Volksmusik. Zufrieden?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Volkstümliche Musik

#30

Beitrag von Nathan » Fr 22. Apr 2016, 12:11

Auri » 22 Apr 2016, 08:08 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gefragt.
Aber, Volksmusik und volkstümliche Musik sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
So wie Blasmusik und Jazz.
Überschneidungen gibt's überall, gute Musik überwindet auch Grenzen oder steckt sie neu.

Die Damen mit den kurzen Röcken sind eindeutig volkstümlich, manche sagen auch volksdümmlich zu dieser Art von Musik.

Volksmusik ist ungekünstelt, eine traditionelle ehrliche Art mit oft anspruchsvollen Texten.letzteres aber kein Muss.
Das ist wie Schlager contra Liedermacher.
Und, Volksmusik wird mit traditionellen Instrumenten der jeweiligen Region gespielt.
Stubenmusi halt.

Goisern hat sich die letzten 15 Jahre immer wieder neu erfunden.
Er ist ein Chamäleon der eines gar nicht mag, bei seinem Musikstil stehenbleiben.
Einzelne Lieder lassen sich in einen Stil einordnen, der Künstler selbst nicht.

Welcher Musikstil ist das? Die beiden lassen sich nicht einordnen.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Rt8k6U_7u60[/bbvideo]
Ok, aber dann gehört HvG nicht hierher und so mancher genannte auch nicht, meine Mini-Mädchen aber unbedingt. HvG ist alles nur eines nicht, er ist nicht "volkstümlich".
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste