Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Auri

Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#1

Beitrag von Auri » Mo 23. Nov 2015, 15:23

Ich weiss, so zu 100 % passt es eigentlich nicht hier rein.
Ich wollte es aber auch nicht in den Smalltalkbereich stellen.
Einstein kann man ja durchaus als Philosophen bezeichen.

Am 25.11.1915 präsentierte Einstein seine endgültige Fassung der allgemeinen Relativitätstheorie,
Ein interessanter Artikel zu Fortschritten und Rückschritten auf dem Weg bis die Theorie fertig und richtig war.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/100-j ... 24588.html



Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#2

Beitrag von voltaire » Mo 23. Nov 2015, 16:46

Einstein hat gerade in den letzten Jahren durch neue Erkenntnisse aus der Theoretischen Physik viel an Anerkennung und Bestätigung erfahren, die ihm zwischenzeitlich etwas verloren gegangen sind.
Das hat Auswirkungen auf die Philosophie wie auf die Religion, eigentlich auf unser gesamtes Leben.
Leider ist es eben so, dass nicht nur Normalsterbliche sondern auch Normalphysiker da kaum noch mitkommen.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#3

Beitrag von bbuchsky » Mo 23. Nov 2015, 20:43

Es wäre ohnehin hier gelandet, Auri.
Denn es stellt sich doch die Frage, ob die festgestellte Relativität nicht einer der entscheidenden Faktoren zur umfassenden Widerlegung der Gottesthese ist.
Welchen Sinn macht aus Sicht einer angeblich zielgerichtet "geschaffenen" Spezies ein Universum, in dem "das Jetzt" gar nicht außerhalb einer lokal begrenzten Wahrnehmung existiert, und warum ertappt kein Teleskop den "Schöpfer" dabei, wie er auf einer 13 Milliarden alten Galaxie einer "Deep field-Aufnahme" seinen Samen verteilt?

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#4

Beitrag von voltaire » Mo 23. Nov 2015, 22:43

Ach, man muß doch gar nicht erst den guten alten Einstein bemühen. Auch ohne ihn bleibt die Frage, wer schuf Gott oder besser noch, wer schuf die Tausenden von Göttern, die vergöttert wurden.
Es waren schlichtweg die Götzendiener, die immer einen (gut) bezahlten Job brauchten!

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#5

Beitrag von Gast_1 » Mo 23. Nov 2015, 22:48

voltaire » 23 Nov 2015, 22:43 hat geschrieben:Ach, man muß doch gar nicht erst den guten alten Einstein bemühen. Auch ohne ihn bleibt die Frage, wer schuf Gott oder besser noch, wer schuf die Tausenden von Göttern, die vergöttert wurden.
Es waren schlichtweg die Götzendiener, die immer einen (gut) bezahlten Job brauchten!

Ihr Beide habts recht und ich mei Ruh! :diabolo: :lol:

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#6

Beitrag von bbuchsky » Di 24. Nov 2015, 10:10

voltaire » 23 Nov 2015, 22:43 hat geschrieben:Ach, man muß doch gar nicht erst den guten alten Einstein bemühen. Auch ohne ihn bleibt die Frage, wer schuf Gott oder besser noch, wer schuf die Tausenden von Göttern, die vergöttert wurden.
Es waren schlichtweg die Götzendiener, die immer einen (gut) bezahlten Job brauchten!
Wir zwei tragen an dieser Erkenntnis schwer und lange genug, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Es gehört aber nun mal zum Spiel, die klaffende Wunde im Bewußtsein der Theoten in schöner Regelmäßigkeit mit Salz einzureiben, eine Art Rache für Jahrhunderte der Folter und Verbannung für Leute, die es frühzeitig wagten, sich der Vernunft zu bedienen.
Egal ob wir uns mit dem Wort "Anfang" beschäftigen, aus dem heraus sich die Notwendigkeit ableitet, dem Phantasieprodukt einen ebensolchen zuzumuten, oder wir uns um das Ende kümmern, dass ohne Zweifel nichts von "Ewigkeit" hat, wir werden in einer Art Brandung an den Fels der Einfalt klatschen.
Ich möchte ja nicht ursächlich zur endgültigen metaphysischen Obdachlosigkeit zahlloser Gläubiger beitragen, ich möchte nur, dass sie aufhören, sich und ihr Gedöns zu Ernst zu nehmen, aber ich möchte, dass ihnen der Zugang zu Kindern bis zu dem Zeitpunkt untersagt wird, an dem sich das Kind der Systematik bewußt werden kann, der hinter Religion steckt.

@Zeitlos-FCAler, dass wußten wir bereits.

Insbesondere der hinter der Relativitätstheorie steckende Mechanismus birgt wie wenige andere Naturgesetze die Gelegenheit, den Prozess "Schöpfung" ad absurdum zu führen. Wer sich schon immer geweigert hat, die Evolution anzuerkennen, hat dadurch die Gelegenheit, "den Alten" dabei zu beobachten, und diese Möglichkeit ergibt sich eben erst aus den Einsteinschen Gesetzen.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Albert Einstein: 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie.

#7

Beitrag von Fuerst_48 » So 29. Nov 2015, 17:18

Zeitlos-FCAler » 23 Nov 2015, 22:48 hat geschrieben:
Ihr Beide habts recht und ich mei Ruh! :diabolo: :lol:
So ein schlichtes Weltbild hat doch immense Vorteile, nicht ?? :joint: :lach: :lach:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste