Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

Interessantes über Religionen und Philosophie
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#21

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 13:52

Bargle » 20 Apr 2016, 09:32 hat geschrieben:Im Lot Jonn könntest du mit buchsky einen Drink nehmen und sicher leidenschaftlich diskutieren ...
Deswegen ja... ;) Ich träfe mich lieber mit dem Mann auf seinem Boot, aber auf seinem Dampfer gibt's ja nix zum Gurgeln außer vielleicht antibakterielle Mundspülung. Deswegen Kneipe.


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#22

Beitrag von Bargle » Mi 20. Apr 2016, 14:01

Nathan » 20 Apr 2016, 13:52 hat geschrieben:Deswegen ja... ;) Ich träfe mich lieber mit dem Mann auf seinem Boot, aber auf seinem Dampfer gibt's ja nix zum Gurgeln außer vielleicht antibakterielle Mundspülung. Deswegen Kneipe.
Wirklich nichts anständiges zum Trinken? Schwer vorstellbar ...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#23

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 14:01

Bargle » 20 Apr 2016, 10:27 hat geschrieben:Ist Slaverei nicht ein Auswuchs einer gesamtgesellschaftlichen rassistischen Haltung einer Ethnie, eines Volkes, eines Staates?
Also dachten die Allermeisten, ergo auch die Religionsvertreter, das ist in Ordnung oder das gehört so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Volk ein anderes AUFGRUND der Religion versklavt, sondern weil es sich dem anderen für überlegen hält und jenem kein Recht auf Selbstbestimmung zugesteht.
...
Ich sehe das auch so. Allerdings hebt bbuchsky hauptsächlich auf das riesige Potential an Missbrauch aller Art ab, das organisierten Religionen immanent ist. Religion ist Macht. Zuerst natürlich überträgt man selbst Macht über sich selbst an ein höheres Wesen. Das kann jeder für sich alleine ausmachen, daran ist erst mal nichts falsch. Leider aber bemächtigen(!) sich regelmäßig irgendwelche Führer der "Stellvertreterpositon" der jeweiligen göttlichen Entität und behaupten, durch sie spräche direkt der Gott und deswegen wären sie die oberste religiöse Instanz im Lande und würden allen anderen den Weg weisen. Diese eklatante Form von Machtmissbrauch ist das störende Element organisierter Religionen.

[man sollte "das" entweder ganz ohne oder sicherheitshalber mit drei "s" schreiben, dann wäre Ruhe in dieser Sache]
Zuletzt geändert von Nathan am Mi 20. Apr 2016, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#24

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 14:04

Bargle » 20 Apr 2016, 14:01 hat geschrieben:Wirklich nichts anständiges zum Trinken? Schwer vorstellbar ...
Tja...geht mir auch so...schwer vorstellbar und doch nach eigener Aussage hier in aller Öffentlichkeit Antialkoholiker. Das muss man sich mal vorstellen...ich nehme an, es handelt sich um eine schwere frühkindliche Traumatisierung...Religion...Kirche...Pfarrer...Hostie...Messwein...und dazu die Vorstellung man äße Fleisch und Blut von einem anderen Menschen...puhhh, das verträgt nicht jeder, rein seelisch.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#25

Beitrag von Bargle » Mi 20. Apr 2016, 14:22

Nathan » 20 Apr 2016, 14:01 hat geschrieben:[...]

[man sollte "das" entweder ganz ohne oder sicherheitshalber mit drei "s" schreiben, dann wäre Ruhe in dieser Sache]
Danke. Das unbedeutende "s" kann auf dem Weg zur Transzendenz schon mal abhanden kommen.

Bargle

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#26

Beitrag von Bargle » Mi 20. Apr 2016, 14:30

Nathan » 20 Apr 2016, 14:04 hat geschrieben:Tja...geht mir auch so...schwer vorstellbar und doch nach eigener Aussage hier in aller Öffentlichkeit Antialkoholiker. Das muss man sich mal vorstellen...ich nehme an, es handelt sich um eine schwere frühkindliche Traumatisierung...Religion...Kirche...Pfarrer...Hostie...Messwein...und dazu die Vorstellung man äße Fleisch und Blut von einem anderen Menschen...puhhh, das verträgt nicht jeder, rein seelisch.
Und dennoch diese verschachtelten, teiweise brillanten Satzkonstruktionen ...

Auri

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#27

Beitrag von Auri » Mi 20. Apr 2016, 14:35

Nathan » 20 Apr 2016, 14:01 hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Allerdings hebt bbuchsky hauptsächlich auf das riesige Potential an Missbrauch aller Art ab, das organisierten Religionen immanent ist. Religion ist Macht. Zuerst natürlich überträgt man selbst Macht über sich selbst an ein höheres Wesen. Das kann jeder für sich alleine ausmachen, daran ist erst mal nichts falsch. Leider aber bemächtigen(!) sich regelmäßig irgendwelche Führer der "Stellvertreterpositon" der jeweiligen göttlichen Entität und behaupten, durch sie spräche direkt der Gott und deswegen wären sie die oberste religiöse Instanz im Lande und würden allen anderen den Weg weisen. Diese eklatante Form von Machtmissbrauch ist das störende Element organisierter Religionen.

[man sollte "das" entweder ganz ohne oder sicherheitshalber mit drei "s" schreiben, dann wäre Ruhe in dieser Sache]
Das ist im Stikl von BB eine völlige Verdrehung der Tatsachen.

Ich hoffe wire können uns alle zusammen wenigstens darauf einigen, dass die Christenverfolgung die schlimmste Geisel unserer Zeit ist.
Wer das relativiert macht sich mitschuldig.
Heute sterben viel mehr Christen jeden Tag nur weil sie Christen sind als in der schlimmsten Nazizeit. Die Täter fühlen sich durch die mitteleuropäische Gleichgültigkeit und Antipropaganda durchaus dazu motiviert und legitimiert.
Jeder der dabei mitmacht ist am Tod der Menschen zumindest mitschuldig.

Die Zahlen unten sind am niedrigsten Punkt der letzten 20 jahre erhoben, davor waren sie höher, heute sowieso.

Und der Vatikan ist ja wohl die Stelle die den meisten konstruktiven Dialog und Zusammenarbeit mit der muslimischen Welt sucht und pflegt.

Der OSZE-Repräsentant Massimo Introvigne nannte in seinem Gödöllö-Vortrag mit jährlich derzeit rund 105.000 christlichen Märtyrern eine „vorsichtige“ Schätzung im unteren Bereich nach Barrett und Johnsohn. Eine Zahl, die wesentlich unter den Angaben von Grim und Finke liegt.
105.000 getötete Christen bedeutet, daß täglich weltweit zwischen 287 und 288 Christen wegen ihres Glaubens ermordet werden. Das sind 12 Christen jede Stunde oder ein Christ alle fünf Minuten (alle vier Minuten nach Grim und Finke). Eine erschreckende Zahl, trotz des von Barrett und Johnsohn erhobenen Rückgangs für 2010.

Introvigne zog in Gödöllö den Schluß, daß die Christenverfolgung weltweit unter allen Formen der Diskriminierung und Verfolgung die schlimmste ist. Es brauche umgehend Maßnahmen, um dieses Massaker zu beenden. Der erste Schritt dazu sei, daß die Staaten erkennen, daß die Christenverfolgung die schlimmste menschliche Tragödie unserer Zeit ist und gegen diese Notlage etwas unternommen werden müsse. Introvigne mahnte: „Der Dialog zwischen den Religionen und den Kulturen wird zwar wunderschöne Tagungen hervorbringen, aber keine konkreten Ergebnisse. Wer die Zahlen verschweigt, will wahrscheinlich nichts gegen das Massaker unternehmen.“

http://www.katholisches.info/2011/06/09 ... lgung-vor/

Darüber macht man keine Witze, das ist das gleiche wie so nebenbei in einer Diskussion über verhungernde Kinder. Sorry, aber das Thema ist viel zu ernst für derartiges.

Gegen die Christenverfolgung ist der Rechtsterror geradezu eine Lapalie, wenn er auch häufig zusammengehört.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#28

Beitrag von bbuchsky » Mi 20. Apr 2016, 15:00

Bargle » 20 Apr 2016, 14:01 hat geschrieben:Wirklich nichts anständiges zum Trinken? Schwer vorstellbar ...
Aber wahr. Wenn es mich mal zu einem Boeff Bourguignon oder einem rheinischen Gullasch treiben sollte, muss ich die Flasche Roten oder das Bier erst besorgen. Mein Kumpel, den ich zu einem eigenen Kahn überredet habe, bringt mir dann aus dem Dorf ein paar Fläschchen Füchschen Alt mit, also kann ich die Bestände im 14-Tagesrythmus auffrischen.
Dafür habe ich immer was zu kiffen an Bord!
Sonst würde die beste Ehefrau von allen irgendwann realisieren, mit was für einem Unhold sie die Koje teilt.

Womit wir wieder bei der Sklaverei wären.......

Der den Religionen zwangsläufig eigenen Manie zur Abgrenzung (Identitätsbildung, Gemeinschaftsgründung) folgt die Erhebung über den nicht- oder andersgläubigen Nachbarn. Diejenigen, die nicht erschlagen wurden beim Kampf um den "rechten" Glauben, die fruchtbarere Scholle oder den Uferzugang wurden "nutzbar" gemacht.
Insofern liefern Religionen eben bis heute die Legitimation zur Sklaverei, im Bewußtsein, es ohnehin mit "unwertem" Leben zu tun zu haben, wird dem Emir von Qatar auch kein schlechtes Gewissen erwachsen, wenn er das Kroppzeug aus Pakistan auf seinen Baustellen verheizt.

Oh ja, Auri, die "Christenverfolgung......wehe wenn Schwarzenbeck kommmt.....ein Jammer, dass eure Inquisition nicht gefunzt hat, gelle? Wer austeilt.....

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#29

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 16:53

Bargle » 20 Apr 2016, 14:30 hat geschrieben:Und dennoch diese verschachtelten, teiweise brillanten Satzkonstruktionen ...
Auch Autisten haben häufig eine spektakuläre Spezialbegabung!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Rassismus und Sklaverei - ein Produkt von Religionen. (?)

#30

Beitrag von Nathan » Mi 20. Apr 2016, 17:04

Auri » 20 Apr 2016, 14:35 hat geschrieben:..Ich hoffe wire können uns alle zusammen wenigstens darauf einigen, dass die Christenverfolgung die schlimmste Geisel unserer Zeit ist.
[/b]Wer das relativiert macht sich mitschuldig.
...Gegen die Christenverfolgung ist der Rechtsterror geradezu eine Lapalie, wenn er auch häufig zusammengehört.
Ich bitte um Verständnis, dass ich das so nicht unterschreiben kann. Es ist wohl so, dass wir alle unsere Dämonen haben. Für dich ist das die Christenverfolgung (bei dem Thema bin ich reichlich unterbelichtet. Erzähl doch in einem eigenen Thread die aktuellen Fakten und wenn jemand was Absurdes dazu sagt lösch es einfach raus. Mich würde das ernsthaft interessieren, denn dieses Thema habe ich wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm. Die letzten Christenverfolgungen verorte ich noch nach Mittelitalien zu Zeiten der alten Römer und heute vielleicht bei den Buddhisten irgendwo in Nepal(?) und möglicherweise in Indien(?), aber sonst... :confus: )
Zu Relativieren gibt's da natürlich nichts, wenn es denn wirklich so ist wie du sagst.

Mein Dämon sind die Neonazis, klar. Der neue alte Faschismus ist für mich das aktuell größte politische Übel, neben der Wut über die ganzen (Stellvertreter)kriege, Waffenlieferungen etc., die ich voll und ganz mit bbuchsky teile.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste