Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#1

Beitrag von thai.fun » Mo 27. Jun 2016, 15:54

Auri » 27 Jun 2016, 15:47 hat geschrieben:Dich muss man auch zum jagen tragen, gell.
Mach. :richtig: :bier: :richtig:
Zonengrenze und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

Vielleicht mal ein Bildbericht aus den Jahren 1978 – 1982 als ich Schweizer mit 3 Geschäftsfreunden mehrere Male mit Auto hinter der Mauer und Zonengrenze in Oststaaten war. Dresden Leipzig Pilsen Cottbus Halle Ostberlin, oder per Flug Warschau und Prag. Habe noch viele (alte) Fotos und Erlebnisse, auch im Kopf gespeichert. Osten und Norden war bei uns angesagt, als die Westdeutschen an die Riviera Adria und Mallorca nach Süden zum Bratwürsteln zog. ...

Bilder und Geschichtchen nun in loser unabhängiger Folge...

- „Charlie“, so nannte ich den Jungen Mann der am Checkpoint Chalie auf eine Bühne stand und von Westen her nach Osten, stundenlang ohne Unterbruch nach drüben rief „Kommunismus ist gut, Sozialisten sind Schweine“. ... Während die Beamten frustriert ein Ford-Capri mit Hammer und Meissel traktieren, bei denen es, wie bei uns 4 von der DDR nach Westberlin ging.

Bild

- Da gab es auch mal den 4std. dauernden Grenz-Fall als man bei der 3ten Einreisen in die DDR, mein Gesicht mit dem des „Hans Ulrich Lenzlinger“ verwechselte, der von der Stasi gesucht wurde. Das war ein Schweizer Fluchthelfer der in Autos etc. Leute von Ost nach West Schmuggelte. Sogar einmal eingeschweisst in einem kleinen BMW bei dem die Türe nach vorne aufging, usw... http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... 3159?track

Bild


- Die Grenzkontrollen zur DDR mit Nackt ausziehen etc, unter den Augen von Zöllnern mit MGs im Anschlag usw, wurde nach dem ersten und zweiten Mal mit Auto in die DDR einreisen, zur ersehnten Schau von uns 4 Schweizern.

Bild


- Nachdem auseinander reisen unseres Citroen CX Palace mussten wir dann selbst wieder Steuerrad, Handschuhfach etc. reparien und die im Wagen und Kofferraum herausgerissenen Teppiche, dann zu Hause wieder ein leimen. Von den Devisen die sie suchten oder wollten ganz zu schweigen.
Bild


- Andernorts (ich glaub es war auch Ostberlin) wurde man ins Restaurant, nach 20min warten, rein-geholt und im leeren Saal platziert um uns nach 10min wieder raus-zuschmeissen weil da Worte gefallen sein sollten die man im Osten nicht hören darf.

Bild

Bild

Bild


- Da waren die eigenen Flüster- und Historikergespräche über die Spionagezeit in der DDR, in dem dadurch Weltberühmten gewordenen, im Jahr 1915 eröffneten und berüchtigten Astoria Hotel in Leipzig vergesse ich nie mehr. Man(n) suchte im Zimmer Wanzen. Eben 007 like...

Bild


- Ja, so Schweizer wie wir fühlten uns dauernd und überall beobachtet... damals... schon....
Echt-Abenteuer für die, die Spionagetriller lasen oder man sie von OST und WEST im damals neuen Farbfernsehen mit verflogen konnte.

Bild


- Nun, da gab es auch Strassen in der DDR die wahrscheinlich mal Hitlers Autobahnen werden sollten.
Ta-tap Ta-tap Ta-tap... machte es im Auto unendlich bei jedem Betonplatten –Abschnitten, zwischen denen auch schon mal Gras raus-kam. Nur wer den Komfort eine Citroen CX kennt, weiss um den Verlust einer Sitz-Massage auf diesen Betonpisten!

Bild


- Die vielen „Schwarz-Geldwechsler“, die den Touristen bald und überall nach-huschten um Westmark, noch besser Dollar, gegen Ostmark zu tauschen, waren die ersten Anzeichen dafür, dass überall auf der Welt, auch oder erst recht in Sozial-Staaten, Geld erste Priorität hat.

Bild


- Da am Rand des alten Böhmen mit den wunderschönen Bauten, fiel mir oft ein „VEB“ an den Häusern auf. Dann als ich ungehindert mitten durch so einem Prachtbau durchlaufen konnte, wollte ich wissen was es damit auf sich hat? Nun, ihr wisst ja schon, „Volkseigener Betrieb“! Alles gehört jedem, eben Sozialstaat.

Bild

Bild

Bild

Bild


- Da stand mal ein vor sich hin rostender Riesen-Traktor mitten im Gelände. Alles schien fahrbar, aber der Rost...? Später einen Ostler darauf angesprochen mein der lapidar, der Traktor gehört allen, wegen z. B. einer losen Schraube daran, reisst sich doch deswegen keiner ein Bein aus!? Soziale Faulheit halt!

Bild


- Für uns die 4 Musketiere aus dem Schweizer Autogewerbe, wie man uns nannte, waren natürlich überall Stielaugen angesagt wenn sich etwas bewegte oder Alt-bieder herum stand. Fotos von Trabi stell ich hier nicht ein! Die sind ja heute wieder in...

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

2. Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#2

Beitrag von thai.fun » Mo 27. Jun 2016, 15:55

Zonengrenze und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

Ich hab "drüben" und anderswo viele erzählte Geschichten mitbekommen. Ich glaub es gibt sie zu tausenden...
Selber ist es mir wichtig, dass ich in meiner Bildgeschichte hier nur selbst-erlebtes bringe, da ist man(n) auf der sicheren Seite.... hier wie drüben...

- Man beachte den roten, damals 1981 nigelnagelneuen, Citroën CX Pallas auf dem Parkplatz. An vielen Orten wo wir in der DDR auftauchten, sammelten sich oft Gruppen von Schaulustigen um dieses für sie so Futuristische Auto. Bei uns in der Schweiz gab es das höchstens mal um ein Ferrari oder so. ...

Bild


- Damals, als man(n) in Dresden eine Dame per Lift ins Hotel schmuggeln wollte, hat doch das Russenweib an der Rezeption den Lift gestoppt und uns wieder runter geholt. Dafür die Dame uns keinen! Kostete 150 DM, aber nicht etwa Ost Mark. Weil die Dame aber nichts kostete, kostete dafür die Fete danach. Auch weil das „Russenweib“ und anderes Personal mittrank. ...

Bild

Bild

Bild

Ich glaub, Bild unten, das war das Hotel Drei-Könige in Dresden...

Bild

- Die überall unerwartet Freundlichen Menschen, bei solchen wir sogar mal gratis Wohnen durften, zeigten uns des Öfteren dass Deutsche nicht so willkommen sind wie wir Schweizer!? Die Miete der 3 Z Wng. in Dresden kostete damals netto 34.- Ost-Mark. Natürlich musste alles für Küche Bad etc. selber angeschafft werden, was ich damals als Schweizer erstaunt zum ersten Mal hörte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


- Just als wir mal nach Mitternacht auf Auto und Menschenleeren Strassen im Taxi Tatra603 durch Dresden fuhren, sahen wir Film reif wie eine einsam rasende schwarzen Limousine, eine auch einsam gehende Frau mitten auf einer riesen- Kreuzung vor uns um nietete. Diese wurde ohnmächtig und blutend kurzerhand vor unsere im Taxi geblieben Füsse hinten gelegt, und ab ging’s, zuerst zu unserem Hotel und dann wahrscheinlich ins Spital?

Bild


- Nicht selten gab es da die „Lada“-Polizei die uns km weit verfolgte, oder uns auch Stoppte um z.B. dann zu behaupten „man hätte mit Stoppuhr die Zeit von KM-Stein zu KM-Stein gemessen, dass ergäbe nun hier, zu schnell Fahren von über 50 kmh und eine Busse von 150 DM“. Westmark wohlverstanden.

Bild


- Zuletzt aus der DDR noch die Geschichte wo wir auf der Heimfahrt an die Westgrenze die restlichen ca. 350.-Ostmark aus dem fahrenden Auto warfen, weil es verboten war Ostmark auszuführen. Hinter uns verschwand dann schnell ein uns verfolgendes Auto....
Zuletzt geändert von thai.fun am Mo 27. Jun 2016, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

3. Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#3

Beitrag von thai.fun » Mo 27. Jun 2016, 15:57

(3) Prag und Warschau: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

Da Osten für mich von der Schweiz aus gesehen schon wegen der herrlichen- Böhmischen Architektur Anziehungspunkt war, ging’s schon vor der Trennung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 in die Tschechische Republik und die Slowakische Republik, auch mal nach Prag oder auch Warschau. Wie viele Male damals auch nach Deutschland, weiss ich nicht mehr...

- Da war z. B. der Flug mit LOT auf dem eine stolpernde Stewardess ca. 30 Glässchen voll Wodkas die für die Passagiere gedacht waren, ausgerechnet über mir abwarf. Nun Wortlos ohne Entschuldigung ging sie zurück und kam 10min später mit neuen 30 Schnäppchen... Stinkig/Sauer und beschwipst, nur vom Geruch an meinen Kleidern, stieg ich dann aus.... keine Sau kümmerte das... Einmal LOT nie mehr LOT.

Bild


- Auch in Prag gab es viel zu Erleben und Sehenswürdiges zu sehen... Prag sehen, heisst Prag mögen...

Bild

Bild

Bild

- Am Wenzelsplatz da mitten im Zentrum Prags, wurden wir zwei Herren aus der Schweiz, sah man uns das an, mindestens 7 mal von jungen Damen und auch mal einem Herr, angefragt woher warum wohin wieso und ob man(n) Interesse an einem "Türchen" (Tour) oder so hätte.... Nun wir hatten dann mal...

Bild

Bild

- Da war z. B. auch mal Warschau mitten im Touristen-Zentrum. Da wurde ich und mein Kollege als wir uns als Schweizer zu erkennen gaben, von irgendwelchen Kriegsvergrämten Kerlen regelrecht genötigt in einem kleinen Theater Auschwitz-Birkenau und andere von AMIs gemachte Filme und Hitler-Gräueltaten anzusehen. Wir wurden bis zum Ende der Filme regelrecht eingesperrt.

Ich meinerseits weiss heute wenigstens, warum mir alle Deutschen Hitler Kriegsfilme etc. so auf den Sack gehen...

Bild

- Ach es gäbe noch so viel Schönes und vorher Ungeahntes von damals da drüben in der DDR und dem „Osten“ von der Schweiz aus gesehen zu berichten. ....

- Fast un/verständlich für mich heute, warum bei einigen der vereinigten- Deutschen, die „Mauer“ wieder her gewünscht wird...

Euer thai.fun Max , damals...

Bild

Bis heute nicht vorbestraft, 100% gearbeitet, Steuern bezahlt, meinen Natur-vorgegebenen Pflichten zu Nachkommen nachgekommen und niemals jemandem weh getan... Die Farben-Vielfalt des Naturgegebenen Regenbogens war mir immer Vorbild...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#4

Beitrag von Nathan » Mo 27. Jun 2016, 17:27

gutgut, mein Lieber! Tolle Fotos und immer sehr empathische Berichte. Empathisch ist für mich immer auch sympathisch :richtig:

Einen kleinen Rempler unter Brüdern: Immer selbstkritisch bleiben. Nicht für das Auditorium, aber doch für dich selbst. Nie glauben, man mache alles richtig. Gerne so tun, aber immer im stillen Zweifel bleiben. Überheblich nach außen, warum nicht, sollen sie sich ruhig giften und sanktgallen (<--- Achtung, Wortspiel!), aber nach innen bescheiden sein, bescheiden bleiben. Und Bilder veröffentlichen, klar! :)
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: 3. Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#5

Beitrag von Nathan » Mo 27. Jun 2016, 17:38

thai.fun » 27 Jun 2016, 15:57 hat geschrieben:...
Bis heute nicht vorbestraft, 100% gearbeitet, Steuern bezahlt, meinen Natur-vorgegebenen Pflichten zu Nachkommen nachgekommen und niemals jemandem weh getan... Die Farben-Vielfalt des Naturgegebenen Regenbogens war mir immer Vorbild...
Da bin ich ausnahmsweise leicht enttäuscht. Niemals vorbestraft? Ochmönsch! Also ich wäre immerhin beinahe vorbestraft, das war dann mehr so das Glück vom Goaßpeterl ("Geißenpeter"), weil ich nächtens gewettet hatte, eine große Rüttelplatte auch ohne Zündschlüssel anwerfen zu können. Hehe, das hat gut geklappt, nur die humorlosen Flensburger Bürger ham natürlich gleich mal...war ja klar...aber die Personenbeschreibung war nicht ausreichend..."Jeans und Bürstenhaarschnitt"...kein Wunder, Flensburg war damals voller Jungmariners und unser Chef hat gesagt, Jungs mit Jeans und kurzen Haaren gäbe es doch wohl einige und hat uns wieder mitgenommen und auch kein bisschen geschimpft, weil, das wäre dann auch nicht logisch gewesen und Seeoffiziere stehen sehr auf Logik.

Verstehste? So Kleinkrimis sind doch das Salz in der Suppe des Lebens! Ich hab noch mehr so Storys, wenn du willst schenk ich dir eine per PN, dann stehste nicht so langweilig grundsolide da. Ich mein, Schweizer hin oder her, son bisschen muss man doch mal über die Stränge schlagen, Gesetze missachten und sone Sachen. Biste wenigstens mal in der U-Bahn schwarz gefahren? Oder allerwenigstens mal falsch geparkt? Gips doch nich, wie kann man nur so brav gewesen sein? Also wenn du in München bist, dann malen wir gemeinsam die Bavaria an, so untenrum, nach oben wird's zu gefährlich in unserem Alter!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: 3. Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#6

Beitrag von thai.fun » Mo 27. Jun 2016, 19:18

Nathan » 27 Jun 2016, 17:38 hat geschrieben: ... weil ich nächtens gewettet hatte, eine große Rüttelplatte auch ohne Zündschlüssel anwerfen zu können.

... Verstehste? So Kleinkrimis sind doch das Salz in der Suppe des Lebens! ...

... Also wenn du in München bist, dann malen wir gemeinsam die Bavaria an, so untenrum, nach oben wird's zu gefährlich in unserem Alter!
... Also erstens warst du ein Autodieb. ... Zweitens ich hab nicht behauptet nie zu Lügen. ... Drittens, ich muss erst mal Googeln was die "Bavaria" ist, wegen der grösse des mitzubringenden Pinsels, wenn du weist was ich meine ...? :jippi:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: 3. Osten und DDR: Bilder-Reise vor 35 Jahren.

#7

Beitrag von Nathan » Mo 27. Jun 2016, 23:23

thai.fun » 27 Jun 2016, 19:18 hat geschrieben:... Also erstens warst du ein Autodieb. ... Zweitens ich hab nicht behauptet nie zu Lügen. ... Drittens, ich muss erst mal Googeln was die "Bavaria" ist, wegen der grösse des mitzubringenden Pinsels, wenn du weist was ich meine ...? :jippi:
Für die eiserne Lady braucht es durchaus einen großen Pinsel! Aber lass uns nicht abschweifen, Hühnerdieb!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste