Kopfnüsse

Diskussionen über Gott und die Welt
Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Kopfnüsse

#41

Beitrag von Felidae » Di 20. Okt 2015, 11:30

Banshee » 20 Oct 2015, 10:46 hat geschrieben:Das Rätsel mit dem fehlenden Euro beim Fahrradkauf kennt ihr bestimmt schon:

Zwei Jungs legen je 25 € zusammen und kaufen sich ein gebrauchtes Rad zu 50€. Nachdem sie mit ihrem Rad schon wieder weg sind, peinigt den Händler das Gewissen und er schickt den Jungs seinen Stift hinterher, er soll ihnen 5 Euro zurückgeben. Dieser behält aber 2 € für sich und gibt den Jungs nur 3 € wieder. Folglich hat jeder der beiden Jungs für das Rad 23,50 € aufbringen müssen, was zusammen 47 € macht. Dazu kommen die 2 €, die der Stift behalten hat, macht zusammen 49 €. Wo ist der fehlende Euro abgeblieben?

Auch schon alt, aber weniger bekannt ist dieses Rätsel:

Ein "linksextremer intellektueller Gutmensch" sitzt im Naziknast. Die Zelle hat 2 Türen, von denen die eine in die Freiheit und die andere an den bereits gezeigten Galgen führt. Vor beiden Türen steht jeweils 1 Wächter. Von dem einen weiß man, dass er stets die Wahrheit sagt und vom anderen, dass er stets lügt. Der Häftling weiß nicht, welche Tür welche ist und welcher Wächter vor welcher Türe steht.
Der Gutmensch bekommt nun seine Chance und darf eine einzige Frage an einen der Wächter stellen, um in Freiheit zu gelangen.
Welche stellt er?
Man darf nicht 50 € als Basis für die Berechnung hernehmen.
Der Preis für das Fahrrad ist eigentlich 45 € - davon die Hälfte ist 22,50 € + 1,50 € = 24 € x 2 = 48 € +2 € für den Stift = 50 €



Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Kopfnüsse

#42

Beitrag von Banshee » Mi 21. Okt 2015, 11:57

Felidae hat geschrieben: Man darf nicht 50 € als Basis für die Berechnung hernehmen.
Der Preis für das Fahrrad ist eigentlich 45 € - davon die Hälfte ist 22,50 € + 1,50 € = 24 € x 2 = 48 € +2 € für den Stift = 50 €
Ja, der Rechenansatz, der eigentlich völlig logisch erscheint, ist falsch. Dadurch kommt es zu dieser mathematischen Verzerrung.

Und das zweite Rätsel? Jemand eine Idee?

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Kopfnüsse

#43

Beitrag von Felidae » Mi 21. Okt 2015, 12:23

Ich weiß nicht mehr so recht, irgendwie muß man den Wächter fragen, ob man den anderen Wächter fragen soll.... ich komm nicht mehr drauf (dazu fehlt mir heute eine Windung im Hirn)

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Kopfnüsse

#44

Beitrag von Athineos » Mi 21. Okt 2015, 12:32

Man muss ihn fragen, was der andere sagen würde.
Daraus entwickelt sich die Lösung.
Μολών λαβέ!

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Kopfnüsse

#45

Beitrag von Felidae » Mi 21. Okt 2015, 12:34

Athineos » 21 Oct 2015, 12:32 hat geschrieben:Man muss ihn fragen, was der andere sagen würde.
Daraus entwickelt sich die Lösung.
:no: :no: :no: :no: danke - ich werde alt :confus:

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Kopfnüsse

#46

Beitrag von Banshee » Do 22. Okt 2015, 11:09

Korrekt! Lüge und Wahrheit müssen sich gegenseitig aufheben. Deshalb kann man z.B. an einen beliebigen Wächter die Frage stellen:

"Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob diese Tür in die Freiheit führt?"

Kommt als Antwort "Nein", dann ist es auf jeden Fall die Tür in die Freiheit, völlig unabhängig, ob ich den Lügner-Wärter oder den anderen angesprochen habe.

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Kopfnüsse

#47

Beitrag von Banshee » Do 22. Okt 2015, 11:20

Frage aus dem 1. Semester an unserer Fachakademie

Wie groß muss ein Spiegel, der auf Kopfhöhe im Winkel von 15° zur Senkrechten 1m vor einer 1,80m große Person angebracht ist, mindestens sein, damit sich die Person vollständig darin sieht? (die Stirnhöhe kann unberücksichtigt bleiben)

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Kopfnüsse

#48

Beitrag von Felidae » Do 22. Okt 2015, 12:59

Banshee » 22 Oct 2015, 11:20 hat geschrieben:Frage aus dem 1. Semester an unserer Fachakademie

Wie groß muss ein Spiegel, der auf Kopfhöhe im Winkel von 15° zur Senkrechten 1m vor einer 1,80m große Person angebracht ist, mindestens sein, damit sich die Person vollständig darin sieht? (die Stirnhöhe kann unberücksichtigt bleiben)
... und der Seitenscheitel auch??? ;)
Ich werde mal in mich gehen, auch wenn ich alt werde

Auri

Re: Kopfnüsse

#49

Beitrag von Auri » So 10. Jan 2016, 16:10

Den Thread mal aus der versenkung hol.

Mit zweien hatten wir das Rätsel schon, hier noch die Dreiervariante und 2 Fragen.
Ich hab eine halbe Stunde geknobelt ohne drauf zu kommen und dann gespickt. :heul:

Im neuen Rätsel wird es noch vertrackter: Es gibt nicht nur Lügner und ehrliche Menschen, sondern auch solche, die nur gelegentlich lügen.

Ein Wanderer ist auf der Suche nach der Herberge. Es ist bereits dunkel, als er an eine Weggabelung kommt. Dort stehen drei Gespenster. Das Gespenst des Tages sagt stets die Wahrheit, das Gespenst der Nacht lügt immer und das Gespenst der Dämmerung sagt je nach Lust und Laune mal die Wahrheit, mal lügt es.

Die drei Geister sehen gleich aus, man kann nicht erkennen, wer welches Gespenst ist. Die Drei wollen dem Wanderer gern beim Finden des Weges zur Herberge helfen, allerdings darf dieser nur zwei Fragen stellen. Und zwar entweder beide an dasselbe Gespenst oder an zwei verschiedene. Wie muss der Wanderer vorgehen, um den richtigen Weg zu finden?
Übernommen von hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 70993.html



Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Kopfnüsse

#50

Beitrag von augustus » So 10. Jan 2016, 17:33

Echt eine Kopfnuss, Auri! Habe auch 20 Min. hin- und her überlegt und dachte am Anfang schon, ich hätte die Lösung. :?
War leider nicht so, da man ja alle Möglichkeiten durchspielen muss. Hab dann auch gespickt und der Schwierigkeitsgrad wird von
85 % als schwer bis sehr schwer beurteilt.
Ich kann mir leider die richtigen Fragen auch nicht merken, so dass ich das weiterverwenden könnte. :no:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste