Bilder aus der Welt- nicht für jedermann

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Reisen, Fotografie, Erlebnisse und mehr

#11

Beitrag von Athineos » Sa 24. Okt 2015, 11:01

Auri » 24 Oct 2015, 10:17 hat geschrieben:Zu den geschlachteten Tieren:
In einer Metzgerei hängen doch auch die Schweinehälften.
In dem Fall sind es Tiere die man nicht so kennt.
Aber ich finde an den Bildern nichts ekliges oder abstossendes.
Das mag daran liegen, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und
der Schlachtvorgang für mich nichts fremdes ist.

Es ist aber auch schon etwas kulturelles.
In Deutschland versucht die Lebensmittelindustrie Fleisch so weit wie möglich zu verfremden damit es nicht ans Ausgangstier errinnert.

In anderen Ländern würden die Leute dabei auf die Barrikaden gehen. Die wollen möglichst authentische Ausgangsware.
Damit wir uns recht verstehen, meinetwegen kann jeder, der will, einen 10 Jahre vergrabenen Fisch essen, solange ich ihn nicht riechen muss, oder angebrütete Eier essen, solange ich nicht das Kratzen des Schnäbelchens im Hals verspüre. Meinetwegen kann auch jeder Bauer seine geschlachteten Karnickel in seinem Hof aufhängen, dass das Blut von der Nase in den Schnee tropft, wie ich auf dem Hof meiner Urgroßmutter sehen musste.
Nur muss ich es nicht hier sehen!
Es gibt noch so etwas wie ( guten ) Geschmack und ein Tierschutzgesetz ....
Denn sonst müsste ich mich fragen, warum hier das Schächten von Tieren gesetzlich verboten ist!


Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Reisen, Fotografie, Erlebnisse und mehr

#12

Beitrag von Gast_1 » Sa 24. Okt 2015, 11:18

Auri » 24 Oct 2015, 10:17 hat geschrieben:Zu den geschlachteten Tieren:
In einer Metzgerei hängen doch auch die Schweinehälften.
In dem Fall sind es Tiere die man nicht so kennt.
Aber ich finde an den Bildern nichts ekliges oder abstossendes.
Das mag daran liegen, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und
der Schlachtvorgang für mich nichts fremdes ist.

Es ist aber auch schon etwas kulturelles.
In Deutschland versucht die Lebensmittelindustrie Fleisch so weit wie möglich zu verfremden damit es nicht ans Ausgangstier errinnert.

In anderen Ländern würden die Leute dabei auf die Barrikaden gehen. Die wollen möglichst authentische Ausgangsware.

Hallo Auri,

auch ich bin in einer kleinen Landwirtschaft aufgewachen (Vater war Nebenerwerbs-Landwirt) und bin in meiner Lehrzeit, als der Vater Schichten machte, bevor ich zur Arbeit ging, auch noch unter den Kühen gesessen und habe gemolken. Natürlich mit der Melkmaschine, (so fortschrittlich war mein Vater damals schon) aber ich war nur bei der letzten Schweinschlachtung (da war ich glaube ich 15 Jahre alt) von Beginn an dabei. Ich bin früher bewusst, erst immer beim Blutrühren (als das Schwein schon tot war und abgestochen war) dazu gekommen. Ich konnte auch keiner Henne oder Gockel, den Kopf abhacken. :heul:

Das verwundert vielleicht so Manchen, wenn ich mich im Forum vielleicht härter gebe, als ich unter der rauhen Schale wirklich aussehe. Und deshalb brauche ich solche Bilder nicht. Eine Schweinehälfte beim Metzger sieht anders aus, als dieses geöffnet, daliegende Kamel. :no:

Aber wie gesagt, jedem seine Meinung, genauso wie in der Religion, wo ich aber vielleicht noch etwas unerbittlich bin! :bier:

外国人

Re: Reisen, Fotografie, Erlebnisse und mehr

#13

Beitrag von 外国人 » Sa 24. Okt 2015, 11:45

吃了吗?

@Zeitlos-FCAler:
Zeitlos-FCAler » 24 Oct 2015, 09:18 hat geschrieben: Ob diese obengenannten Bilder nun jetzt eine Bereicherung für das Forum darstellen, das soll jeder für sich selbst beurteilen. :confus:
Manche Leute sehe die Welt so wie sie ist, mit offenen Augen und unvoreingenommen. Der Horizont der anderen ist ein Kreis mit Radius Null, den sie ihren Standpunkt nennen.

@Der Andere:
Athineos » 24 Oct 2015, 09:54 hat geschrieben:Ich möchte hier auch keine Bilder sehen, wie lebenden Affen das Gehirn aus dem geöffneten Schädel gelöffelt wird.
Mal abgesehen davon, daß das Forum hier nicht Ihr Wunschkonzert ist: Dieses "Gericht" ist ein Fake. Der Affenkopf ist Fake, das "Gehirn" ist eigentlich Tofu und die Affenstimme kommt vom Band. Frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, …

Und weiterhin abgesehen: Was ist denn bitte der Unterschied zwischen geschlachteten Kamelen oder Hunden, und geschlachteten Lämmern, Kälbern, Ferkeln, Schweinen, Rindern? Na?

Sie sind bigott, und das reichlich!

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Reisen, Fotografie, Erlebnisse und mehr

#14

Beitrag von Athineos » Sa 24. Okt 2015, 12:07

外国人 » 24 Oct 2015, 11:45 hat geschrieben:吃了吗?


@Der Andere: Mal abgesehen davon, daß das Forum hier nicht Ihr Wunschkonzert ist: Dieses "Gericht" ist ein Fake. Das "Gehirn" ist eigentlich Tofu und die Affenstimme kommt vom Band. Frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, …

Und weiterhin abgesehen: Was ist denn bitte der Unterschied zwischen geschlachteten Kamelen oder Hunden, und geschlachteten Lämmern, Kälbern, Ferkeln, Schweinen, Rindern? Na?

Sie sind bigott, und das reichlich!
Trollen Sie ruhig weiter!
Mir ist übrigens eingefallen, wo ich die wieder entschwundene, schwarze Katze und damit Sie ansiedeln kann ....
Leuten wie Ihnen, die denken, nein falsch!, die der Meinung sind, hier Krawall machen zu müssen, sollte keine Beachtung geschenkt werden. Das werde ich von nun an auch tun!
An Begriffsverwirrung leiden Sie auch, aber das taten Sie schon unter anderem Namen.
Wäre ich Ihrer Definition und Begründung nach bigott, müsste ich Lämmer etc. anbeten, jedoch keine Kamele!
Womit sich der Kreis zu Ihnen schlösse ......
Na?
Μολών λαβέ!

外国人

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#15

Beitrag von 外国人 » Sa 24. Okt 2015, 12:28

@Der Andere:

Und damit es Ihnen nicht langweilig wird, habe ich hier noch eines:

Bild

Weiterhin fröhliche Aufregung,
你的
老罗 Bild

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#16

Beitrag von Lucky-lucky » Sa 24. Okt 2015, 15:27

Falls ich Befindlichkeiten erweckt habe, sorry!

Der Umgang mit Tieren ist ein grosses Thema.
Den Unterschied kennen wir alle, einerseits die geliebten Haustiere, die notleidenden Tiere auf der Straße und in Tierheimen, die Aufzucht und Schlachtung bis hin zum Verzehr von sog. Nutztieren.
Dazu hat jeder seine ganz eigenen Erfahrung und Ansichten, die ich selbstverständlich akzeptiere.

In fast Kulturkreis gibt es da Unterschiede, ganz klar! Die Unterschiede sind geprägt durch Tradition und Kultur.

Dass Tiere verspeist werden ist überall auf der Welt wohl so, doch in der (nicht nur deutschen) Überflussgesellschaft, wo Die Aufzucht von Tieren ein Riesen-business ist, und der Verbraucher nur vor dem Kühlregal Fleisch wahrnimmt, genau da empfimde ich als sehr seltsam, dass trotz aller Kenntnisse über Aufzucht und Lebensbedingungen, Befindlichkeiten bis hin zum Ekel bestehen, wenn der ursprüngliche Umgang auf einem Foto gezeigt wird.
Wer gerne auf Reisen ist, es müssen gar keine besonders exotischen Ziele sein, geht doch ein jeder auf den wunderbaren bunten und fremdländischen Bazar, wenn es einen solchen gibt. Da gibt es überall auch Fleisch zu kaufen, dass offen und frisch geschlachtet angeboten wird, von Tieren, die landesüblich verspeist werden.
Das zu sehen, Ist oft sogar eine touristische Attraktion.

Sorry, ich habe vielleicht einen Thread über Reisen falsch eingeschätzt.

Es gibt natürlich Menschen, die sich lieber zu Hause erholen, den Grill befeuern und die gewohnten Steaks vom Rind und Schwein verzehren, daß darf auch gerne so bleiben.

Ich habe schon ins Auge gefasst, hier einen Thread aufzumachen, mit Berichten uns Fotos, über meine kleine, aber ganz private Tierhilfe, die ich in Afrika betreibe. Ich "kümmere" mich (auch) um die fast unbekannte und regional sehr begrenzte Schildkrötengattung, die Sousse-Tal-Schildkröte, über die es sehr wenig wissenschaftliche Kenntnisse gibt. Natürlich sind Hunde und Katzen, die auf der Staße leben, um die sich niemand kümmert, mein besonderes Anliegen. Ich freue mich über einige kleine Erfolge, von medizinischer Hilfe, bis hin zu öffentlichen Futterplätzen und das Bereitstellen von "Wurfkisten" und geschützten "Ecken", die Katzen- und Hundemütter dringend benötignen. Da ich inzwischen unter den Afrikanern hier ein bißchen Bewußtsein für diese Dinge schaffen konnte und auch Unterstützung finde, bin ich auf einem guten Weg damit.

Ob ich darüber berichte (auch mit Fotos), muss ich nun nochmal gut überdenken, denn auch da hat die Medaille zwei Seiten.
Ich freu mich natürlich, wenn es dem Rexi und der Miezi in Deutschland gut geht, und Haustiere gepflegt weden.
Weite "Schockfotos" werde ich nicht posten, die das Weltbild von sensilben Menschen stören.
Danke für die Hinweise diesbezüglich!
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

外国人

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#17

Beitrag von 外国人 » Sa 24. Okt 2015, 17:32

Eben! Hätte nicht gedacht, Ihnen mal zuzustimmen, aber so ist es!

Rund 45 Millionen Küken jährlich wandern bei uns trotz "Tierschutzgesetz" lebendig in den Schredder, nur weil sie das Pech hatten, mit dem falschen Geschlecht auf die Welt gekommen zu sein.

Und unser Beleidigung entfernt Auri echauffiert sich wegen ein paar Fotos von geschlachteten Kamelen oder Hunden…

外国人

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#18

Beitrag von 外国人 » Sa 24. Okt 2015, 17:33

Achso, und damit er vor dem Schlafengehen noch was zum Sich-aufregen hat:

Bild
Zuletzt geändert von 外国人 am Sa 24. Okt 2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#19

Beitrag von Felidae » Sa 24. Okt 2015, 17:38

Lucky-lucky » 24 Oct 2015, 15:27 hat geschrieben:Falls ich Befindlichkeiten erweckt habe, sorry!

Der Umgang mit Tieren ist ein grosses Thema...


...Ich habe schon ins Auge gefasst, hier einen Thread aufzumachen, mit Berichten uns Fotos, über meine kleine, aber ganz private Tierhilfe, die ich in Afrika betreibe. Ich "kümmere" mich (auch) um die fast unbekannte und regional sehr begrenzte Schildkrötengattung, die Sousse-Tal-Schildkröte, über die es sehr wenig wissenschaftliche Kenntnisse gibt. Natürlich sind Hunde und Katzen, die auf der Staße leben, um die sich niemand kümmert, mein besonderes Anliegen. Ich freue mich über einige kleine Erfolge, von medizinischer Hilfe, bis hin zu öffentlichen Futterplätzen und das Bereitstellen von "Wurfkisten" und geschützten "Ecken", die Katzen- und Hundemütter dringend benötignen. Da ich inzwischen unter den Afrikanern hier ein bißchen Bewußtsein für diese Dinge schaffen konnte und auch Unterstützung finde, bin ich auf einem guten Weg damit.

Ob ich darüber berichte (auch mit Fotos), muss ich nun nochmal gut überdenken, denn auch da hat die Medaille zwei Seiten.
Ich freu mich natürlich, wenn es dem Rexi und der Miezi in Deutschland gut geht, und Haustiere gepflegt weden.
Weite "Schockfotos" werde ich nicht posten, die das Weltbild von sensilben Menschen stören.
Danke für die Hinweise diesbezüglich!
Liebe Lucky-lucky, mich würde Ihr private Tierhilfe schon interessieren, und ich denke, da bin ich hier nicht alleine im Forum... Wir haben alle schon viel gehört von Tierhilfe hier in Europa, jedoch von Afrika (außer die Reservate für Wildtiere) habe ich noch nichts gehört.

SophieLaRoche

Re: Bilder aus Afrika - nicht für jedermann

#20

Beitrag von SophieLaRoche » Sa 24. Okt 2015, 17:45

外国人 » 24 Oct 2015, 17:32 hat geschrieben:Eben! Hätte nicht gedacht, Ihnen mal zuzustimmen, aber so ist es!

Rund 45 Millionen Küken jährlich wandern bei uns trotz "Tierschutzgesetz" lebendig in den Schredder, nur weil sie das Pech hatten, mit dem falschen Geschlecht auf die Welt gekommen zu sein.

Und unser altersstarrsinniges Schulmeisterlein echauffiert sich wegen ein paar Fotos von geschlachteten Kamelen oder Hunden…
Wenn es Ihnen um die Küken ginge, dann müssten Sie Bilder der geshredderten Küken posten, um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen. Da nützen aufgeschlitzte Leiber von Kamelen undoder Kängurus gar nichts.

Dass man mit Mensch und Tier auf dieser Welt nicht so umgeht, wie es sein sollte, ist wohlbekannt. Man kann sich auch Bildern darüber aussetzen, wenn man es braucht um sich dieses Umstandes bewusst zu werden - hoffentlich - und nicht doch nur um eine Richtung ins Sensationsgeile einzuschlagen.

Wenn man andere damit konfrontieren möchte, sollte man sie vorwarnen. Um nicht mehr aber auch nicht weniger ging es mir - und wohl auch Athineos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste