Thai Forum begonnen.
Da der Besch... immer dreister wird möchte ich ihn auch hier vorstellen:
von berndgrimm » So 1. Mär 2015, 18:18
Ich war von Anfang an (ca1990) Mitglied des Swissair Travelclubs,
des m.W. ersten Loyalitätsprogramms einer Fluggesellschaft in Europa!
LH Miles&More startete erst 1993!
Damals bekam man als Vielflieger die volle Meilenzahl für einen
Flug in Economy (unabhängig vom Flugpreis) das 1,5 fache in Business
und das 2 fache in First.
Auf Kurzstreckenflügen sogar mehr. 250 für Y Inland 500 für kurze Y Auslandsflüge.
Dazu gab es Bonusmeilen für den erreichten Status.
Ich hatte von 1990 bis zur Swissair Pleite 2002 über 1,5 Millionen Meilen
auf dem Konto (Gesamtzahl wurde immer angezeigt)
Die Meilen verfielen nach 3 Jahren wenn man sie nicht abflog.
Ich hatte sehr schnell den Gold Status erreicht (damals 80.000 Meilen pro Jahr
und 40.000 Meilen um den Status zu behalten).
Den Elite Status konnte ich nicht erreichen weil ich nie gegen Bezahlung
First Class geflogen bin.
Aber welch traumhafte Zustände damals verglichen mit heute!
Freitickets waren wirklich Freitickets weil es noch keine Trennung
zwischen Flugpreis und Taxen gab!
Ein Hin und Rückflug ab LUX über ZRH nach Europa kostete 20.000 Meilen in Y
und nur 30.000 Meilen in C !
Ein Freiflug nach Asien (teuerste Region) kostete Retour 65.000 Meilen in Y
und 105.000 Meilen in C! Das Upgrade nur 40.000 Meilen.
Wohlgemerkt ALLES Gratis!
Aber das Schönste war, wenn bei der damals üblichen Überbuchung der Eco
jemand upgegradet werden musste nahm man die Leute mit der höchsten
Vielflieger Karte ohne dass Meilen dafür gegeben werden mussten!
So buchte ich (als Einziger in meiner Firma) meine Business Flüge in
Y , wartete ab ob ich beim Einchecken schon upgegradet wurde,
und wenn nicht liess ich mich am Gate gegen Meilen upgraden
wenn in C noch Platz war (meistens)!
Das war damals Alles noch möglich!
Übrigens hatte die Swissair auch schon die erste Allianz:
Mit Austrian,SAS, Singapore Airlines und Delta formte man die
ursprüngliche Qualiflyer Allianz!
Später kamen noch viele Airlines (u.a. Sabena,TAP,Turkish,LOT,LTU) dazu.
Die schönen Zeiten waren auch mit der Pleite der SR noch nicht zu Ende.
Die Swiss übernahm den Travelclub und alle Meilenguthaben.
Das Einzige was sich änderte war,dass man die Taxen für die Freitickets
die inzwischen aus den Ticketpreisen herausgerechnet wurden,
selber bezahlen musste.Bei Upgrades zahlte man weiterhin nix.
Ganz zuende waren die guten Zeiten erst als die Swiss vom Kranich
gefressen wurde und wir Goldkarten Inhaber Zwangs Senatoren wurden!
Von wegen Loyalitäts Programm!
Von da an wurde abgewehrt!
Freiflüge , die eh aufgrund der Taxen teurer waren als ein Ryanair oder
Air Berlin Flug gab es nur auf Flügen die gegen Bezahlung nicht
vollgemacht werden konnten.
Upgrade in C wurde viel teurer und durch Beschränkungen quasi unmöglich.
Wir sollten voll ausgenommen werden.
Besonders wenn man wie ich altersbedingt auf dem absteigenden Vielflieger
Ast sass!
Uns wurde klar gemacht dass wir unser Vielflieger Verfallsdatum überschritten
hatten!
Dafür wurden wir mit Mails bombardiert wo man uns überteuerten Sperrmüll
für unsere eingflogenen Meilen andrehen wollte!
Flugangebote gabs nur dahin wo niemand hinfliegen wollte.
Jetzt wollte ich dem grossen Leiden ein Ende machen und mit einem
letzten Upgrade auf meinem Europaflug dem grossen Miles&More Besch...
ein Ende machen.
Denkste!
Obwohl ich frühzeitig gebucht hatte und alle Kriterien stimmten
wurden meine Upgrade Ersuchen vom M&M Gauleiter abgelehnt.
Erst durch Intervention bei der Airline (Austrian) die sich trotz LH
Zugehörigkeit noch an mich als Vielflieger erinnern konnte
gelang es mir das Upgrade zu bekommen.
Eigentlich waren diese "Loyalitätsprogramme" ja einmal angefangen
worden um die Vielflieger bei der Stange zu halten.
Bei Lufthansa M&M ist dies leider nicht mehr der Fall
.
Vielleicht ja bei jungen Leuten die am Anfang ihrer Vielflieger Karriere
stehen,
bei so alten Kleppern wie mir die sich noch an die guten alten Zeiten
der Vielfliegerei erinnern können sicher nicht.
Wir sollen den letzten Flug zum Verschrotten nach Marana
gefälligst teuer bezahlen!