Der grosse Miles&More Besch...!

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Der grosse Miles&More Besch...!

#1

Beitrag von berndgrimm » Sa 30. Jan 2016, 06:37

Diesen Thread hatte ich letztes Jahr aus gegebenen Anlass in unserem
Thai Forum begonnen.
Da der Besch... immer dreister wird möchte ich ihn auch hier vorstellen:
von berndgrimm » So 1. Mär 2015, 18:18

Ich war von Anfang an (ca1990) Mitglied des Swissair Travelclubs,
des m.W. ersten Loyalitätsprogramms einer Fluggesellschaft in Europa!

LH Miles&More startete erst 1993!

Damals bekam man als Vielflieger die volle Meilenzahl für einen
Flug in Economy (unabhängig vom Flugpreis) das 1,5 fache in Business
und das 2 fache in First.

Auf Kurzstreckenflügen sogar mehr. 250 für Y Inland 500 für kurze Y Auslandsflüge.
Dazu gab es Bonusmeilen für den erreichten Status.

Ich hatte von 1990 bis zur Swissair Pleite 2002 über 1,5 Millionen Meilen
auf dem Konto (Gesamtzahl wurde immer angezeigt)

Die Meilen verfielen nach 3 Jahren wenn man sie nicht abflog.

Ich hatte sehr schnell den Gold Status erreicht (damals 80.000 Meilen pro Jahr
und 40.000 Meilen um den Status zu behalten).

Den Elite Status konnte ich nicht erreichen weil ich nie gegen Bezahlung
First Class geflogen bin.

Aber welch traumhafte Zustände damals verglichen mit heute!

Freitickets waren wirklich Freitickets weil es noch keine Trennung
zwischen Flugpreis und Taxen gab!

Ein Hin und Rückflug ab LUX über ZRH nach Europa kostete 20.000 Meilen in Y
und nur 30.000 Meilen in C !

Ein Freiflug nach Asien (teuerste Region) kostete Retour 65.000 Meilen in Y
und 105.000 Meilen in C! Das Upgrade nur 40.000 Meilen.

Wohlgemerkt ALLES Gratis!

Aber das Schönste war, wenn bei der damals üblichen Überbuchung der Eco
jemand upgegradet werden musste nahm man die Leute mit der höchsten
Vielflieger Karte ohne dass Meilen dafür gegeben werden mussten!

So buchte ich (als Einziger in meiner Firma) meine Business Flüge in
Y , wartete ab ob ich beim Einchecken schon upgegradet wurde,
und wenn nicht liess ich mich am Gate gegen Meilen upgraden
wenn in C noch Platz war (meistens)!

Das war damals Alles noch möglich!

Übrigens hatte die Swissair auch schon die erste Allianz:
Mit Austrian,SAS, Singapore Airlines und Delta formte man die
ursprüngliche Qualiflyer Allianz!
Später kamen noch viele Airlines (u.a. Sabena,TAP,Turkish,LOT,LTU) dazu.

Die schönen Zeiten waren auch mit der Pleite der SR noch nicht zu Ende.

Die Swiss übernahm den Travelclub und alle Meilenguthaben.

Das Einzige was sich änderte war,dass man die Taxen für die Freitickets
die inzwischen aus den Ticketpreisen herausgerechnet wurden,
selber bezahlen musste.Bei Upgrades zahlte man weiterhin nix.

Ganz zuende waren die guten Zeiten erst als die Swiss vom Kranich
gefressen wurde und wir Goldkarten Inhaber Zwangs Senatoren wurden!

Von wegen Loyalitäts Programm!

Von da an wurde abgewehrt!

Freiflüge , die eh aufgrund der Taxen teurer waren als ein Ryanair oder
Air Berlin Flug gab es nur auf Flügen die gegen Bezahlung nicht
vollgemacht werden konnten.

Upgrade in C wurde viel teurer und durch Beschränkungen quasi unmöglich.

Wir sollten voll ausgenommen werden.

Besonders wenn man wie ich altersbedingt auf dem absteigenden Vielflieger
Ast sass!

Uns wurde klar gemacht dass wir unser Vielflieger Verfallsdatum überschritten
hatten!

Dafür wurden wir mit Mails bombardiert wo man uns überteuerten Sperrmüll
für unsere eingflogenen Meilen andrehen wollte!

Flugangebote gabs nur dahin wo niemand hinfliegen wollte.

Jetzt wollte ich dem grossen Leiden ein Ende machen und mit einem
letzten Upgrade auf meinem Europaflug dem grossen Miles&More Besch...
ein Ende machen.

Denkste!

Obwohl ich frühzeitig gebucht hatte und alle Kriterien stimmten
wurden meine Upgrade Ersuchen vom M&M Gauleiter abgelehnt.

Erst durch Intervention bei der Airline (Austrian) die sich trotz LH
Zugehörigkeit noch an mich als Vielflieger erinnern konnte
gelang es mir das Upgrade zu bekommen.

Eigentlich waren diese "Loyalitätsprogramme" ja einmal angefangen
worden um die Vielflieger bei der Stange zu halten.

Bei Lufthansa M&M ist dies leider nicht mehr der Fall
.
Vielleicht ja bei jungen Leuten die am Anfang ihrer Vielflieger Karriere
stehen,

bei so alten Kleppern wie mir die sich noch an die guten alten Zeiten
der Vielfliegerei erinnern können sicher nicht.

Wir sollen den letzten Flug zum Verschrotten nach Marana
gefälligst teuer bezahlen!


Hä?

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#2

Beitrag von berndgrimm » So 31. Jan 2016, 16:58

Es gibt hier auch in Economy viele Buchungsklassen.
Hier sind die Langstreckenklassen der LH und die Meilengutschriften:
Economy Class
B, Y: 1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen
H, M, U: 1,0 x Entfernung, min. 500 Meilen
Q, S, V, W: 0,5 x Entfernung, min. 250 Meilen
K, L, T: 0,25 x Entfernung, min. 250 Meilen

Wie ich schon mehrmals schrieb:
Alles Beschiss.
Wer selten fliegt sollte die Meilen ganz vergessen
und die billigsten Direktangebote buchen.
Noch etwas zu den Meilengutschriften!
Ich habe für Business Class Flüge mit Turkish Airlines 50% mehr Meilen
gutgeschrieben bekommen als mit den LH Töchtern Swiss und Austrian!
Bei günstigeren Tarifen!
Hä?

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#3

Beitrag von berndgrimm » So 31. Jan 2016, 17:01

Hier noch ein schönes Beispiel der Meilenkalkulation bei der Lufthansa:
Ich interessiere mich für den RIMOWA Bord Trolley.
Kostet bei M&M

369 € oder 99.000 Meilen


Das sind 3,73€ pro 1000 Meilen
Wenn man aber Meilen kauft zahlt man pro Paket:

1000 35,00 €


10000 245,00 €


Das sind 24,50 bis 35,-- € pro 1000 Meilen

Wie nennt man einen Kaufmann der mit einer Bruttomarge
von 657% bis 938% kalkuliert?
Clever!
Hä?

外国人

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#4

Beitrag von 外国人 » So 31. Jan 2016, 20:38

Wer mit seinen Meilen auch irgendwelche Sachprämien einlösen will, ist selbst schuld.

Meilen löst man in Flugprämien ein und in nix anderes. Von irgendeinem Vielfliegerstatus bin ich meilenweit entfernt, aber mit meinen Bonusmeilen bin ich 2014 nach Tokyo und 2015 nach New York geflogen.

Find ich gut.

Daß irgendwelche Großkopfete, die sich auf ihren Vielfliegerstatus sonst was einbilden, das anders sehen, ist deren Problem...

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#5

Beitrag von berndgrimm » Mo 1. Feb 2016, 06:49

外国人 hat geschrieben: Von irgendeinem Vielfliegerstatus bin ich meilenweit entfernt, aber mit meinen Bonusmeilen bin ich 2014 nach Tokyo und 2015 nach New York geflogen.
Sicher nicht mit dem Kranich!
Ein Freiflug Ticket nach NRT kostet 90.000 Meilen und nach JFK 60.000 in Eco!
Das macht 150.000!
Die fliegt man nicht mal eben so zusammen! Da Freimeilen nach 3 Jahren verfallen
müsstest du zumindest in 2 Jahren einen Vielflieger Status (40.000 Meilen pro Jahr) erreicht haben!
Hä?

外国人

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#6

Beitrag von 外国人 » Mo 1. Feb 2016, 08:02

berndgrimm » 01 Feb 2016, 06:49 hat geschrieben:Sicher nicht mit dem Kranich!
Natürlich mit dem Kranich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

外国人

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#7

Beitrag von 外国人 » Mo 1. Feb 2016, 08:45

PS. Für JFK habe ich 30.000 und für HND 40.000 Meilen "bezahlt". Man muß ja nicht zum Normaltarif fliegen, sondern kann auch auf Meilenschnäppchen warten.

Und verfallen tun meine Meilen auch nicht.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#8

Beitrag von berndgrimm » Mo 1. Feb 2016, 13:12

外国人 » 01 Feb 2016, 08:45 hat geschrieben:PS. Für JFK habe ich 30.000 und für HND 40.000 Meilen "bezahlt". Man muß ja nicht zum Normaltarif fliegen, sondern kann auch auf Meilenschnäppchen warten.

Und verfallen tun meine Meilen auch nicht.
Kannst du auch für mich buchen?
Wenn die für dich Sonderkonditionen machen kann ein Zwangs Senator natürlich nicht mithalten.
Im Übrigen auch 70.000 Meilen muss man beim Kranich erstmal einfliegen.
Besonders heutzutage.
Und die Boarding Cards sagen nichts darüber aus dass es ein Flug für Freimeilen ist.
Ausserdem 15C,7E,5D,6F,11H,10C sind BusinessClass Sitze, die kosten viel mehr
und gibt es nicht im Meilenschnäppchen!
Hä?

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#9

Beitrag von berndgrimm » Mo 1. Feb 2016, 13:50

Übrigens, zeig mir doch mal aktuelle Meilenschnäppchen in M&M!
Ich hab garkeine gefunden!
Korrigiere! AbThailand gibt es keine.Ab D gibt es 76 aber nix brauchbares!
Qingdao für 70.000Meilen in Business!
Hä?

外国人

Re: Der grosse Miles&More Besch...!

#10

Beitrag von 外国人 » Mo 1. Feb 2016, 14:41

Du plapperst zwar viel, hast aber keine Ahnung!

Selbstverständlich ist 11H Economy:
15C.jpg
6D auch:
7E.jpg
Und 7E:
6D.jpg
10C:
5F.jpg
15C:
11H.jpg
5F:
10C.jpg
Unter welchen Bedingungen die Meilen nicht verfallen, kannst hier nachlesen. Ich bin weder Frequent Traveller, noch Senator und HON Circle Member bin ich auch nicht. Also besitze ich... Na, was wohl? Genau, eine Miles & More Credit Card :jubel:

Aktuelle Meilenschnäppchen findest du da. Daß da gerade für dich nix interessantes dabei ist, ist nun wirklich nicht mein Problem.

Und ja, selbstverständlich findet man unter den Meilenschnäppchen auch Business-Class-Flüge, gerade sind's 30 Angebote!

Du hast nur in einem recht: Man sieht der Boardkarte nicht an, ob es ein Freiflug ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste