Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#1

Beitrag von augustus » So 27. Mär 2016, 20:14

Da es hier ja einige Asienkenner gibt, frage ich mal in die Runde, ob mir noch jemand Tipps geben kann.

Wer war schon in Vietnam und Kamboscha? Ich werde in einigen Wochen das erste Mal nach Asien reisen und habe mich eben für diese beiden Länder entschieden wegen der Landschaften, der Kultur, der Geschichte, Leute und Essen....

Es ist eine klassische Rundreise ca. 2 Wochen (volles Programm!), fast jeden Tag woanders, mit Bus, Flieger und Schiff und anschließend noch 5 Tage Badeurlaub bei Phan Thiet. Puh, das wird schon stressig, denke ich, vor allem, weil die Regenzeit schon beginnt und es sehr schwül sein soll.

Ich habe insbesondere noch folgende Fragen:

- sind Impfungen notwendig? Tetanus, Hepathitis A? Meine sind alle schon zu lange her.

- mit dem Essen stelle ich mich drauf ein: Cook it, peel it or leave it. Die Garküchen sollen ja auch super sein, insbes. wo die Einheimischen hingehen.

- es soll Sandflöhe an diesem Strand geben. Das müssen ja üble Viecher sein. Wenn ich dann nicht schwimmen gehen kann, bin ich echt sauer, da es in den vergangenen Urlauben auch aus verschiedenen Gründen nicht möglich war.
Auctan habe ich schon besorgt. Noch nie genommen das Teufelszeug, aber wegen den Moskitos muss man wohl irgendwas nehmen. Das soll aber nicht gegen Sandflöhe helfen. Gelesen habe ich, dass reines Kokosöl sehr gut sein soll oder auch Mittel auf dem einheimischen Markt.
Manche sagen, nur mit Schuhen und Socken am Strand laufen. Nee, das kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen bei der Hitze.
Was macht man, wenn man gebissen wird? Die Folgen können echt übel sein und der Juckreiz schlimmer als man sich vorstellen kann.

Ich möchte mich auch im Vorfeld nicht verrückt machen, aber wäre doch um ein paar Tipps dankbar. Auch wenn Euch sonst noch was einfällt was wichtig wäre. Danke schon mal!
In tropischen Gegenden war ich zwar schon, aber eben noch nicht in Asien.



Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#2

Beitrag von berndgrimm » Mo 28. Mär 2016, 15:16

Da ich zwar in Thailand lebe aber nur einmal in Vietnam war , ein paarmal in Kambodscha
aber häufiger in Laos und Burma kann ich nur wenig aktuelle Tips geben.
Also die Furcht vor Sandflöhen ist sicherlich übertrieben.Ich war in Hoi An lange Zeit am Strand,
da gab es keine.
Schutzimpfungen braucht man keine.Auch die Angst vor Moskitos ist übertrieben.
Ich werde laufend gestochen und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Wichtig ist kein Leitungswasser zu trinken und bei den Garküchen auf Sauberkeit zu achten.
Das Vietnamesische Essen ist für einen Europäer sehr verträglich weil es in der Regel nicht
so scharf ist.Mir ist es zu laff aber man kann gut Wein dazu trinken.
Das kambodschanische Essen ist mehr wie Thai aber sie essen mehr Reisnudeln und auch
sehr viel Brot (Bagette)
Überhaupt ist der französische Einfluss in beiden Ländern beim Essen sehr gross.
Zu empfehlen sind auch unbedingt chinesische Restaurants weil sie ganz anderes
bieten als chinesische Restaurants in Europa.
Bevor ich nach Thailand kam war ich in Japan,Korea,Taiwan und Hongkong.
Ich weiss nicht wie ich mich gefühlt hätte wenn ich zuerst in Vietnam oder Kambodscha
gewesen wäre.
Waren damals No Go Gebiete wegen Krieg und Pol Pot.
Hä?

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#3

Beitrag von Auri » Mo 28. Mär 2016, 19:34

Da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Persönlich bin ich kein grosser freund von diesen Kameltreibertorturen.
Weniger ist mehr, wenn es das Reiseprogramm erlaubt und Freizeit ist bieg auch mal in Richtung Einheimischengasse ab. Das ist oft gar nicht so einfach, da ein Riesenhäusserblock von gerne mal mehr als einem Quadratkilometer oft nur einen einzigen winzigen Eingang hat.

Erst mal drin bist du angekommen in Asien. Vietnamesische Häuser sind oft sehr schmal aber können bis zu 60 Meter und mehr lang sein. Wenn du es da bis ins vorletzte Zimmer nach hinten schaffst dann warst du wirklich in Vietnam.

Zu den Impfungen, nimm es zum Anlass das nachzuholen was du ganz dringend auch in Deutschland haben solltest. Tetanus, Diphterie, das ist nix was du speziell für Kambodscha/Vietnam bräuchtest, aber generell überall.
Ich habe es zweimal miterleben dürfen wie Tiere in meinem Garten wegen kleiner Verletzung trotz schneller und guter Tierarztbehandlung jämmerlich an Wundstarrkrampf wegen kleiner kaum sichtbarer Verletzungen jämmerlich zugrunde gegangen sind. Ein Schaf und ein ausgewachsenes Schwein. Das kann dir als Mensch genauso passieren, die Bakterien sind zahlreich im Erdreich. Das musst du unbedingt machen. Nicht wegen Vietnam, aber generell.

Zum essen, generell gilt umso primitiver die Location umso besser schmeckt es und umso sicher ist das essen. Geh dahin wo die Einheimischen essen, da wo es leer ist wird es dafür schon (geschmackliche) Gründe geben.
Infektionen durch Essen holt man sich nicht an Garküchen sondern umso teurer umso wahrscheinlicher und grösser ist die Gefahr.
Trau dich!
Ich hatte in 30 Jahren Asien noch nie, wirklich nie, Verdauungsprobleme durch Imbisse. ausser der ein oder anderen Verstopfung aber das Gegenteil nicht. Nach dem Besuch von gehobenen Restaurants, gerade wenn sie europäisch waren ist mir das dagegen schon häufiger passiert.

Was Mücken angeht, Malariaprophylaxe geht ziemlich auf den Körper mit starken Nebenwirkungen und ist nicht notwendig. Sollte es einen wirklich erwischen ist sie sehr gut behandelbar bei richtiger Diagnose. Diese Mücken fliegen auch nur in der Dämmerung, nie tagsüber. Deswegen brauchst du auch nur am Abend Autan. Gut sind die Räucherspiralen die es vor Ort zu kaufen gibt wenn man nachts noch auf dem Hotelbalkon sitzt.

Wonach du dich erkundigen solltest ist, wie es in den Gegenden in denen du bist mit Denguefieber.
aussieht. Denn diese Mücken sind tagaktiv und finden sich dummerweise gerade bevorzugt in Städten. Die Krankheit ist beim erstenmal fast immer harmlos, oft symphtomlos. Dummerweise gibt es auf der Welt verteilt 4 verschiedene Virenstämme und wenn man in seinem Leben von einem zweiten infiziert wird, dann wird es kritisch bis lebensbedrohlich.
Immer Asien oder immer Afrika oder Russland oder Südamerika macht gar nix, mal hier mal dort, das ist dann gefährlich.

Wenn du vorhast vorher zum Arzt zu gehen (Impfung) dann lass das mal checken ob da Antikörper gegen Dengue vorhanden sind (Nicht gut bei positivem Befund).
Kann ich jedem der mal hier mal dorthin in Urlaub fliegt nur anraten.

Mit Sandflöhen habe ich keine Erfahrungen. In Thailand kenne ich nur einen einzigen Strand wo das ein wirkliches Problem ist.
Was ich weiss ist, dass die Viecher wohl eher in der Dämmerung als tagsüber aktiv sind und nur im immer trockenen Strandbereich vorkommen. Nicht dort wo die Flut hinkommt.
Also, wenn es dort die Biester wirklich gibt wassernah aufhalten.

Geniess die Zeit, es wird dir gefallen. In welcher Ecke von Vietnam bist du denn bei der Rundreise?

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#4

Beitrag von augustus » Mo 28. Mär 2016, 23:48

Hallo berndgrimm & Auri,

wollte mich noch schnell bei Euch bedanken für die vielen Infos & Tipps bevor der Tag vorbei ist.
Morgen ruft erstmal wieder die Arbeit, aber ich melde mich baldmöglichst nochmals.

Gute Nacht,
augustus

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#5

Beitrag von augustus » Sa 2. Apr 2016, 13:19

Impftermin gemacht! Nur Tetanus, Diphterie, Polio und Hepathitis A.
Ich möchte meinen Körper jetzt auch nicht mit mehr belasten, da mein Immunsystem sowieso gerade geschwächt ist.

Mir tut es inzwischen schon fast leid so eine große Rundreise gebucht zu haben. 2 Wochen von Hanoi zur Halong-Bucht mit Dschunkenübernachtung, Hue, Hoi An. Dann per Flug nach Siem Reap, Ankhor, Phnom Penh, Chau Doc - Can Tho,
Ho-Chi-Minh-Stadt - Cu Chi - Phan Thiet (endlich dann noch 5 Tage Badeurlaub und hoffentlich Entspannung und Erholung - ohne Sandflöhe!).

Ich hoffe nur, dass ich fit bleibe und das alles genießen kann.

Normalerweise mag ich auch keine Pauschalreisen in Reisegruppen, aber da ich Asien überhaupt nicht kenne und einfach mal reinschnuppern wollte, war das jetzt doch die beste Lösung, hoffe ich. Und Rucksacktouren so wie früher mute ich mir nicht mehr zu.

PS: Eine andere Reise (nur Südvietnam und Kambodscha), die wir schon länger gebucht hatten, wurde erst vor 3 Wochen abgesagt wegen zu geringer Teilnehmerzahl. Dann ging die Suche von vorne los.....

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#6

Beitrag von Auri » Sa 2. Apr 2016, 15:33

Weniger ist mehr.
Das ist ja schlimmer als die Japanertouren die in einer Woche ganz Europa durchmachen.
Da hättest du besser bei mir zuhause gemütlich 2 Wochen mit täglichen Ausflügen verbracht und hättest mehr gesehen wie bei so einer Alles durch-Tour.
80 Tage um die Welt ist lächerlich gegen das.
Da haben ja nicht mal die Mücken Zeit zum zustechen.

Ich hoffe blos, dass du Blut leckst und wieder nach Asien willst.
Dann aber 300 km weiter westlich.

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#7

Beitrag von Lucky-lucky » Sa 2. Apr 2016, 16:40

@Augustus:
Toi, toi, toi!!
Du schaffst das und wirst es auch geniessen! Eine echt tolle Reise wird das!!
Wenns Dir zuviel wird, bleib mal nen Tsg im Hotel, lasst Euch einen (medizinischen ;-) ) Masseur kommen und tankt Ruhe und Vitamine!
Ich bin ganz neidisch...in Asien war ich noch nie.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#8

Beitrag von augustus » Sa 2. Apr 2016, 20:42

Lucky-lucky hat geschrieben:@Augustus:
Toi, toi, toi!!
Du schaffst das und wirst es auch geniessen! Eine echt tolle Reise wird das!!
Wenns Dir zuviel wird, bleib mal nen Tsg im Hotel, lasst Euch einen (medizinischen ;-) ) Masseur kommen und tankt Ruhe und Vitamine!
Ich bin ganz neidisch...in Asien war ich noch nie.
Eben ich ja auch nicht. Danke für die guten Wünsche, Lucky-lucky! Leider geht das eben nicht im Hotel zu bleiben, da es ja alle 1-2 Tage ganz woanders hin geht. ;) Ich werd's beste draus machen.
Auri » 02 Apr 2016, 15:33 hat geschrieben:Weniger ist mehr.
Das ist ja schlimmer als die Japanertouren die in einer Woche ganz Europa durchmachen.
Da hättest du besser bei mir zuhause gemütlich 2 Wochen mit täglichen Ausflügen verbracht und hättest mehr gesehen wie bei so einer Alles durch-Tour.
80 Tage um die Welt ist lächerlich gegen das.
Da haben ja nicht mal die Mücken Zeit zum zustechen.

Ich hoffe blos, dass du Blut leckst und wieder nach Asien willst.
Dann aber 300 km weiter westlich.
Mei Auri, jetzt übertreib mal nicht. Vietnam ist zwar größer als man meint mit fast 2000 km in der Länge, aber doch jetzt nicht zu vergleichen mit ganz Europa. :mrgreen: Ich hoffe, es wird nicht ganz so schlimm.
Klar, wäre Thailand auch in Frage gekommen, muss ja auch ein wunderschönes Land sein. Wäre auch wesentlich günstiger, aber irgendwie scheue ich mich davor an jeder Ecke dem Massensextourismus zu begegnen. In Vietnam & Kambodscha ist Prostitution noch verboten, obwohl es sie natürlich auch gibt, aber nicht so öffentlich was ich so gehört habe.
Außerdem interessiert mich halt die Geschichte der beiden Länder wesentlich mehr und die Entwicklung nach den fürchterlichen Erfahrungen in der Vergangenheit.

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#9

Beitrag von Auri » Sa 2. Apr 2016, 21:16

Sorry, jetzt machst du aber wirklich Witze.
Wenn es ein Land gibt das für Sextourismus steht, auch bei Kindern dann Kambodscha.
Das willst du doch nicht etwa ernsthaft mit Thailand vergleichen oder gar noch besser machen. Nicht wirklich, oder?

Prostitution ist im übrigen in kaum einem Land ausserhalb Skandinaviens so streng verboten wie in Thailand. In Kambodscha kriegst du ein Kind für den Gegenwert einer Suppe.
Ehrlich, ich habe weder in Ratchaburi noch in meinen Stadteilen in Bangkok die geringste Ahnung ob und wo es dort echte Grünlichthäuser gibt. Interessiert mich nicht und ist mir noch nie was aufgefallen. In Augsburg bin ich damit sehr viel stärker konfrontiert wie hier.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#10

Beitrag von berndgrimm » So 3. Apr 2016, 05:36

augustus hat geschrieben:, aber irgendwie scheue ich mich davor an jeder Ecke dem Massensextourismus zu begegnen.
Nein, sowas gibt es nur an wenigen Adressen und nur für Farang.
Die Asiaten machen dies viel diskreter.
In Japan gibt die Dame ihren Kunden sogar noch einen Blumenstrauss
für die Ehefrau zu Hause mit!
Hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste