Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#41

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 13:43

Auri » 18 May 2016, 08:54 hat geschrieben::richtig: :richtig: :richtig:
Grosses Kompliment.
Man merkt deinem Bericht auch deine Grundeinstellung an.


Was hat der Auri dir vorab gesagt? :D
Gell, ich hatte recht.
Danke Auri, klar hast du recht gehabt! :mrgreen:
Trotzdem möchte ich diese Reise nicht missen.
Ich hatte ja auch unter Zeitdruck gebucht, da die 1. Reise mit weniger Programm vom Veranstalter abgesagt wurde wegen zu weniger Teilnehmer.



Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#42

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 13:48

Und weiter geht's.

Teil 9

Und natürlich gehörte zum Programm in HCM City ein Besuch im "Independence Palace" (jetzt Wiedervereinigungspalast), dem ehemaligen Präsidentenpalast, dort wo die Vietcong am 30.04.1975 mit einem Panzer das Tor durchbrochen haben und die Kapitulation erzwungen haben und somit die Wiedervereinigung. Der Panzer steht noch dort im Original. Heute ist der Palast eine Erinnerungsstätte mit den Originalkonferenz- und Wohnräumen sowie viele zeitgeschichtliche Fotos und Dokumentationen.
Anschließend ging es zum Kriegsmuseum, natürlich auch ein Muss, wenn man schon in Vietnam weilt. Eine umfangreiche Ausstellung mit vielen Räumen/Abschnitten, die die Schrecken des Krieges nochmals vor Augen führten. Etliche Bilder kannte man schon aus der Weltpresse, viele waren neu und zeigten das Elend der geschundenen Bevölkerung und auch der Soldaten, die ja auch nur Kanonenfutter waren für einen sinnlosen Krieg.
Vor allem Nordvietnam wurde massiv bombardiert. Es wurden über 14 Millionen Tonnen Bomben abgeworfen. Südvietnam hat man mit 80 Millionen Liter Agent Orange entlaubt um die Vietcong, die über den Ho-Chi-Minh-Pfad reindrückten, aufzustöbern und zu vernichten, was ihnen eben nie endgültig gelang, auch dank des ausgeklügelten Tunnelsystems.
Es gab bis zu 5 Millionen vietnamesische Kriegsopfer und heute leben noch 4 - 5 Millionen mit Behinderungen durch die Chemiewaffen (Dioxin). Die USA und die Hersteller wie Monsanto haben bis heute keinen einzigen Cent Entschädigung bezahlt!
Übrigens wurde auch Kambodscha und Laos (Rückzugsgebiet der Vietcong) massiv von den Amis bombardiert.
(Sorry für die verkürzte Darstellung - die meisten kennen ja auch die Geschichte oder man kann sie nachlesen).

Auch unser Reiseleiter war als junger Soldat 3 Jahre im Widerstand und ist von Nord- nach Südvietnam auf dem HCM-Pfad marschiert. Nach dem Krieg durfte er als Belohnung in der DDR studieren und lebt heute gerne in HCM City.
Er meinte, die Vietnamesen haben keinen Hass in sich und wollen nur in Frieden leben. Das haben wir von allen Reiseleitern gehört. Jeder ist willkommen, auch die US-Veteranen, die wir auch an diesen historischen Orten gesehen haben. Viele Franzosen, Australier (die auch dort gekämpft haben) kommen als Touristen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#43

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 13:54

Teil 10

Und selbstverständlich haben wir auch das berühmte Tunnelsystem der Vietcong in Cu Chi besucht, was nie von den Amis entdeckt wurde (1 Stunde von HCM City). Das war sehr beeindruckend wie die Menschen ihr Leben unter der Erde organisiert haben. Es hatte eine unglaubliche Länge von 200 km mit Schutz- und Versorgungsräumen, Krankenstationen und Waffenfabriken. Das Leben wurde von oben nach unten verlagert, da es oben nicht mehr möglich war. Die Zugänge waren meistens so winzig, dass nur Vietnamesen durchpassten und waren immer mit Platten und Laub abgedeckt.
Einige von den schlanken Reiseteilnehmern haben das dann mal ausprobiert.
Zwischendurch gab es böse Fallen mit Spießen etc. für die Kriegsgegner aus Waffenmaterial/Bomben der Amis gebastelt. So wie alles irgendwie verwendet wurde. Aus Autoreifen wurden Sandalen gemacht, aus Bomben Kochgeschirr.
Ein erfinderisches, fleißiges und kluges Völkchen ist das, das mit einfachen Mitteln ums Überleben gekämpft hat. Und heute auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#44

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 13:59

Teil 11

So, und jetzt geht es endlich ans Meer! Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir endlich in unserem wunderschönen Strandhotel in der Nähe von Phan Thiet an. Noch 5 Tage entspannen, lesen, schwimmen, schlafen....wunderbar.
Heiß war es dort zwar auch, aber es wehte immer eine leichte Brise. Das Meer hatte leider unglaubliche 33 ° und der Pool sogar 37°, also von Erfrischung keine Spur, aber im Schatten unter den Palmen ließ es sich aushalten. Es gab jeden Tag ein super Frühstücksbuffet (immer asiatisch und europäisch mit frischen Croissants und Omelett etc.
Abends sind wir dann meistens außerhalb vom Hotel zum Essen gegangen in einem kleinen Familienbetrieb. Da hat es besser geschmeckt und hat nur 1/3 gekostet.
Ganzer Fisch, Reis, Salat und 2 Bier für 5 Euro. s. Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#45

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 14:09

Teil 12

Die Heimreise war dann nochmals super anstrengend. 27 Stunden von der Abfahrt im Hotel bis nach Hause. In Deutschland wieder die üblichen Verspätungen bei der Bahn von Frankfurt nach Augsburg mit Umsteigen. Ich war völlig platt und dachte mir, warum habe ich mir das nur angetan!? Jetzt geht es mir schon viel besser und ich kann sagen, die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt! Vietnam ist ein wunderbares Reiseland. Da könnte man jahrelang auf Entdeckungsreise gehen. Kambodscha hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber vorwiegend wegen der großen Trockenheit und auch Armut. Die Regenzeit fängt an, wenn es wieder grün wird, ist es bestimmt auch sehr schön. Und wir haben ja auch nur einen kleinen Ausschnitt gesehen.

Noch ein paar Bilder auf dem Weg zum Flughafen (5 Stunden per Bus, dann 4 Stunden Wartezeit vor Abflug).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#46

Beitrag von augustus » Mi 18. Mai 2016, 14:17

Ich hoffe, ich konnte euch ein kleines Stückchen mitnehmen auf diese Reise und ihr habt auch Lust darauf bekommen. In kleinen Gruppen, zu zweit oder auch allein kann man das alles ohne weiteres selbst organisieren. Ich habe etliche Reisende getroffen, junge und alte, die das gewagt haben und keine Probleme hatten. Man kommt immer von A nach B und Übernachtungen und Essen sind noch sehr günstig. Das erste Mal in meinem Leben habe ich noch Geld mit nach Hause gebracht von meinem Reisebudget und habe keinen Geldautomaten gebraucht.
Um es konkret zu machen: In 3 Wochen habe ich für Essen, Getränke, Trinkgelder, Zigaretten, Souvenirs etc. gerade mal 300 Euro gebraucht. Zu Hause brauche ich mehr.
Das Visum für Vietnam hat 50 Euro gekostet (nur direkt bei der Botschaft in Frankfurt!) und das Visum für Kambodscha 30 USD am Flughafen vor Ort. Da saßen dann 10 Beamte in Uniformen mit strengen Gesichtern und haben die Pässe weitergereicht, begutachtet und letztendlich gestempelt.

Nach Asien möchte ich auf jeden Fall nochmals, aber vielleicht zu einer anderen Jahreszeit und mit mehr Muße und Ruhe.
Wir hatten echt nicht die beste Zeit erwischt zum Ende der Trockenzeit und die Regenzeit hatte doch noch nicht richtig begonnen. Dort hat sich auch alles verschoben.
In der südlichen Region soll es von November bis Februar am besten sein, in Nordvietnam kann es im Winter auch sehr kalt werden. Aber grün ist es fast überall und das ist sehr wohltuend für die Luft und für's Auge.

ENDE - Puh, geschafft! :jippi:

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#47

Beitrag von thai.fun » Mi 18. Mai 2016, 15:53

Herzlichen Dank. ...

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#48

Beitrag von FCAler » Mi 18. Mai 2016, 16:20

augustus » 18 May 2016, 14:17 hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte euch ein kleines Stückchen mitnehmen auf diese Reise und ihr habt auch Lust darauf bekommen. In kleinen Gruppen, zu zweit oder auch allein kann man das alles ohne weiteres selbst organisieren. Ich habe etliche Reisende getroffen, junge und alte, die das gewagt haben und keine Probleme hatten. Man kommt immer von A nach B und Übernachtungen und Essen sind noch sehr günstig. Das erste Mal in meinem Leben habe ich noch Geld mit nach Hause gebracht von meinem Reisebudget und habe keinen Geldautomaten gebraucht.
Um es konkret zu machen: In 3 Wochen habe ich für Essen, Getränke, Trinkgelder, Zigaretten, Souvenirs etc. gerade mal 300 Euro gebraucht. Zu Hause brauche ich mehr.
Das Visum für Vietnam hat 50 Euro gekostet (nur direkt bei der Botschaft in Frankfurt!) und das Visum für Kambodscha 30 USD am Flughafen vor Ort. Da saßen dann 10 Beamte in Uniformen mit strengen Gesichtern und haben die Pässe weitergereicht, begutachtet und letztendlich gestempelt.

Nach Asien möchte ich auf jeden Fall nochmals, aber vielleicht zu einer anderen Jahreszeit und mit mehr Muße und Ruhe.
Wir hatten echt nicht die beste Zeit erwischt zum Ende der Trockenzeit und die Regenzeit hatte doch noch nicht richtig begonnen. Dort hat sich auch alles verschoben.
In der südlichen Region soll es von November bis Februar am besten sein, in Nordvietnam kann es im Winter auch sehr kalt werden. Aber grün ist es fast überall und das ist sehr wohltuend für die Luft und für's Auge.

ENDE - Puh, geschafft! :jippi:
Ja, dann kann man Ihnen zu der Arbeit, die Sie sich da gemacht haben, nur gratulieren.

Habe die Beiträge und Bilder mit großem Interesse gelesen und angeschaut.

So etwas ist wirklich viel besser, als in jedem Beitrag mit jemanden kämpfen zu müssen, wer nun "mehr" recht hat. ;)

Danke für Ihre imense und gute Arbeit. :bier:

P.S. Sehen Sie, das geht sogar in der Sie-Form ganz gut, obwohl wir uns in einem Forentreffen und im Fanzelt in der alten Rosenau, schon mal persönlich unterhalten haben und das trotz linkslastigem Abstand zu mir. :D
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#49

Beitrag von berndgrimm » Do 19. Mai 2016, 09:33

Viele schoene Fotos und ein sehr interessanter Reisebericht!
Vielen Dank und weiter so!

Der erste Eindruck einer Region ist immer der nachhaltigste
auch wenn inzwischen ueberholt!
Ich laufe auch nach 30 Jahren Thailand meinen damaligen
ersten Eindruecken hinterher!
Hä?

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#50

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 13:23

berndgrimm » 19 May 2016, 09:33 hat geschrieben:Viele schoene Fotos und ein sehr interessanter Reisebericht!
Vielen Dank und weiter so!

Der erste Eindruck einer Region ist immer der nachhaltigste
auch wenn inzwischen ueberholt!
Ich laufe auch nach 30 Jahren Thailand meinen damaligen
ersten Eindruecken hinterher!
Danke für das feedback!
Irgendwie hatte ich während der Reise das Gefühl, ich war schon mal da. Vieles war gar nicht so fremd wie erwartet, aber vielleicht liegt es daran, dass wir alle schon so viele Bilder und Dokus aus fremden Ländern gesehen haben, dass es dann nicht mehr so überraschend ist. Ich war schon mal in Westafrika und da ist das Leben auf der Straße mit vielen Läden und bunten Märkten ja auch ähnlich. Nur gibt es nicht so viele Mopeds. :D

In HCM City kommen jeden Monat angeblich 300.000 Neuanmeldungen hinzu (ok ein Teil wird ausgetauscht), aber wenn man das hochrechnet auf ein Jahr!? Es soll schon 5 Mio geben bei einer Bevölkerung von 8 Mio +.
Jetzt soll eine U-Bahn gebaut werden.

Hier ein Video, das die Verkehrssituation gut wieder gibt. Aber das ist nur eine kleine Nebenstraße! An den Hauptstraßen geht es noch ganz anders zu.

Traffic HCM City 2015

Und wer Lust hat, hier ein interessantes Video mit Rumdumblick aus dieser Mega-Stadt. Das sagt mehr als meine paar Bilder, die auch nicht von besonders guter Qualität sind (alte Digi und neues Smartphone mit schlechter Auflösung).

https://www.youtube.com/watch?v=M7-ZgvVPqsQ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste