Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#51

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 13:41

Das ist eine typische Kreuzung - aber vor über 4 Jahren! Alles im Fluss!

https://www.youtube.com/watch?v=gKLWZjBu2iQ

Und hier sieht man gut was man so alles auf einem Moped transportieren kann. Vom beer scooter zum pig scooter. Und nein, es passen auch 6 Leute auf ein Moped, nicht nur 4 wie ich gesehen hatte. Unfälle habe ich übrigens keine gesehen. Die passieren eher an den Highways, wenn die Bauern über die Straße laufen, weil sie zu ihren Feldern müssen. Da soll es viele Tote geben.

https://www.youtube.com/watch?v=_uz2MR9-UTI



Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#52

Beitrag von FCAler » Do 19. Mai 2016, 13:49

Klasse das Video, was ist das für ein Leben in dieser Stadt. Neben Autos wo man hinschaut, Mopeds, Roller und Motorräder. :joint:

Also sooo angenehm dort zu leben, kommt mir das nicht vor. Aber wirklich interessant diese Eindrücke. :bier:

Dafür Daumen rauf. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#53

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 13:56

FCAler » 19 May 2016, 13:49 hat geschrieben:Klasse das Video, was ist das für ein Leben in dieser Stadt. Neben Autos wo man hinschaut, Mopeds, Roller und Motorräder. :joint:

Also sooo angenehm dort zu leben, kommt mir das nicht vor. Aber wirklich interessant diese Eindrücke. :bier:

Dafür Daumen rauf. :richtig:
Nee, leben wollte ich da niemals, aber auf Entdeckungsreise gehen. Allein diese Stadt ist der Hammer, da könnte man Monate verbringen und immer wieder Neues entdecken. Gottseidank waren die Hotels immer ziemlich schalldicht und ich hatte Zimmer meistens nach hinten. Ich habe nie irgendwo Verkehrslärm gehört, aber die Klimaanlagen (und das Geräusch) waren furchtbar. Man konnte auch nachts nicht die Fenster öffnen, zu heiß und zu laut.

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#54

Beitrag von Auri » Do 19. Mai 2016, 14:05

Ich finde die Städteeindrücke von Augustus besonders interessant.
Mir persönlich gefällt Hanoi besser als Saigon. Hanoi gilt bei vielen als schönste Stadt zumindest SO-Asiens. Vor allem auch wegen der vielen Seen und den trotz der Bomben zahlreich erhalten alten Gebäude.

Wenn ich eine Stadt auf der Liste so gar nicht mag ist es Phnom Phen. Das ist ein kaputtes verlorenes Pflaster.

Aber, zwei Tage zuviel für Angkor? Mein Traum. Dort kann ich drei Wochen sein und es ist zuwenig um in diese einstmals grösste Stadt der Erde einzutauchen. Nur mal so, vom 10. bis 12, Jahrhundert hatten europäische Städte fünfstellige Einwohnerzahlen im unteren Bereich.
Angkor (das heisst nichts anderes als Stadt) hatte zum selben Zeitpunkt über 1 Mio. Und vieles aus der Zeit ist erhalten auf einem entsprechend grossen Gebiet. man muss dort blos ein bisserl von den Neuschwansteintouristen weg.

Aber was Saigon angeht, klar das pulsierende Zentrum. Leben pur.

Eine der erfolgreichsten youtubeblogger sind Ying und Mark Wiens, die von ihren Reisevideos und Essensblogs sehr gut leben können. Da gibt's auch zahlreiche über Saigon, vor allem über das essen in der Stadt.

Aber auch dieser Überblick: (englisch, sorry)
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=N0crXGYLYlg[/bbvideo]

PS: Die Hauptpost von Saigon die Augustus aussen und innen vorgestellt hat, hat einen sehr bekannten Architekten. Errät jemand wen?

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#55

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 14:21

Hallo Auri,

danke für deine Ergänzungen. Ja, leider haben wir von Hanoi viel zu wenig gesehen! Ist halt noch viel traditioneller und nicht so hektisch wie HCMC. Außerdem ist das Klima angenehmer.

Gerade habe ich beim Stöbern eine netten Reisebericht gefunden, der auch dir gefallen wird ;) :
Wobei man Ho Chi Minh City getrost auslassen könnte. Die Stadt uns nicht in ihren Bann gezogen. Das, was wir sonst so gern machen – das Treibenlassen und Umherschlendern – macht in HCMC auch keinen allzu großen Spaß. Wer andere asiatische Metropolen wie Bangkok kennt und liebt, der wird von HCMC enttäuscht sein. Wir haben uns einen Tag genommen, um die Stadt zu entdecken – und das hat in meinen Augen auch völlig gereicht.

Hanoi dann: Ganz große Liebe auf den ersten Blick. Treibenlassen, staunen, schmecken. Hanoi ist eine Stadt, die man ganz wunderbar zu Fuß erkunden kann. Wer zentral wohnen mag, dem sei das Essence Hotel & Spa ans Herz gelegt. Zauberhafter Service, schöne Zimmer und allerbeste Lage im Herzen der Altstadt. Die heißt auch „Viertel der 36 Gassen“ – und ist so wuselig-wimmelig wie charmant. Jede Gasse ist übrigens einem Handwerk gewidmet. Und so gibt es in der einen Gasse nur Silberwaren, in der nächsten nur Papier-Lampions und in der dritten nur Süßigkeiten.
Ebenfalls ganz großartig: Das Streetfood in Hanoi. Ich finde ja immer: Ein fremdes Land lernt man am allerbesten mit dem Gaumen kennen. Und dafür sind die kleinen Streetfood-Stände und Garküchen in Hanoi allerbestens geeignet.
http://seelenschmeichelei.de/reiseberic ... minh-city/

Der Kaffee ist übrigens in Vietnam auch klasse! Hätte ich nicht gedacht, auch nicht dass V. zweitgrößter Kaffeexporteur ist.
Ich habe mir 200 g vom Markt - frisch gemahlen - mitgenommen. Den trinke ich gerade - köstlich!
Die wollten erst für 100 g 3 Euro, letztendlich habe ich die 200 g für 2,50 Euro bekommen.
Handeln muss man überall - wenn man Zeit hat. :D

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#56

Beitrag von Nathan » Do 19. Mai 2016, 14:28

Auri » 19 May 2016, 14:05 hat geschrieben:Ich ...
PS: Die Hauptpost von Saigon die Augustus aussen und innen vorgestellt hat, hat einen sehr bekannten Architekten. Errät jemand wen?
ganz wunderbarer Bericht mit schönen Fotos, die nicht technisch brillieren müssen um stark zu beeindrucken!

Was den Architekten betrifft, das wird man leicht googeln können aber ich versuche es mal, weil es einfach so banal sein könnte in der Hoffnung, mich nicht zu blamieren. Es ist auch nicht so, dass ich ausgewiesener Architekturspezialist o.ä. bin und auch kein besonders guter Mathematiker, aber 1 + 1 kann ich noch zusammenzählen und wenn ich denke, das Bauwerk ist definitiv von Franzosen gebaut worden (Die Amis haben ja hauptsächlich nicht gebaut sondern zerstört, und die einheimischen Bauwerke sehen ganz anders aus) und dann noch spätes 19. Jahrhundert als Zeit der französischen Invasion in Vietnam kenne und der berühmteste französische Architekt dieser Zeit Herr Eiffel war, dann tippe ich mal auf diesen. Allerdings erinnert mich dieser Bau nicht an den Eiffelturm sondern eher an die Südstaatenbauten reicher Baumwollpflanzer.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#57

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 14:36

PS: Und was Angkor betrifft, ich bin grundsätzlich kein großer Fan von (toten) archäologischen Hinterlassenschaften. Mich interessiert immer viel mehr Leute, Landschaft, Essen, Leben. Außerdem war es eben viel zu heiß, auch wenn man morgens anfängt bei schon 34° kommt man in die Mittagshitze. Das hält fast niemand von uns aus. Nur die Asiaten waren immer noch tapfer unterwegs. Kaum Europäer. Die Saison ging zu Ende. Normalerweise tummeln sich da Zehntausende an einem Tag.
Wir haben auf dem Weg noch einige andere Tempel und Pagoden gesehen. Es wiederholt sich halt doch.

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#58

Beitrag von Auri » Do 19. Mai 2016, 14:38

Nathan :richtig:
100 Punkte.
Schau dir nochmal die filigranen Metallsäulen und die darauf aufgebaute Dachkonstruktion an.
Das ist ein ganz typisches Eifelgebäude.

Auri

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#59

Beitrag von Auri » Do 19. Mai 2016, 14:44

Augustus, das ist ja auch das interessanteste an deinem Reisebericht, die persönlichen Einschätzungen.

Es liest sich ja auch so, dass du Blut geleckt hast. Du hast ja gemerkt, eine Pauschalreise braucht es dafür nicht.
Man merkt einem Reisebericht an ob derjenige etwas persönlich mitgenommen hat, und bei dir merkt man es ganz besonders. Was mich nun nicht gerade überrascht, schon eher wenn es nicht so gewesen wäre.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Erfahrungen in Vietnam/Kambodscha?

#60

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 14:55

Auri » 19 May 2016, 14:38 hat geschrieben:Nathan :richtig:
100 Punkte.
Schau dir nochmal die filigranen Metallsäulen und die darauf aufgebaute Dachkonstruktion an.
Das ist ein ganz typisches Eifelgebäude.
Genau! Und das ohne zu googeln, lieber Nathan!? Ich hatte es schon wieder vergessen...
Ein wunderbarer Bau! Wo sonst gibt es so eine schöne Post?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste