Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#1

Beitrag von thai.fun » Mo 11. Apr 2016, 13:25

Man/n muss ja nicht unbedingt dem (kaputten) Zahn der Zeit in Foren folgen!?

Ich war heute als Tourist endlich mal in dieser Kirche die 2km von mir weg dahin vegetiert ...

Bild
http://www.kirche-enge.ch/content/index_ger.html


Was hatten die damals doch für Zeiten Geld und Macht um solche Gebäude zu Erstellen ...

Bild


Die Ruhe, den Frieden, die Religion, ich fand sie. Aber keine Mitfühler ...

Bild


Also sprach ich als Wunschgemäßer-Vater und Ungläubiger-Sohn vor versammelten Heilligen-Geistern ...

Bild


Und sprach zu den Einzigen zwei Bunten Punkten in der Kirche. Freund (ein wirklicher Christ) und Blumen ...

Bild



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#2

Beitrag von Nathan » Mo 11. Apr 2016, 18:16

thai.fun » 11 Apr 2016, 13:25 hat geschrieben:Man/n muss ja nicht unbedingt dem (kaputten) Zahn der Zeit in Foren folgen!?

Ich war heute als Tourist endlich mal in dieser Kirche die 2km von mir weg dahin vegetiert ...
...
Also sprach ich als Wunschgemäßer-Vater und Ungläubiger-Sohn vor versammelten Heilligen-Geistern ...

Bild

...
Hehe, so lobe ich mir das! Wir brauchen viel mehr Laienprediger, dann wären die Kirchen voll. Ein Traum von mir, so ex cathedra zu meinem Volk zu sprechen (ich glaube das erwähnte ich wohl schon). Mannmann, da würden den Gläubigern die Lichter aufgesetzt! Man würde sich vor den Toren drängeln, die Kirche wäre bumsvoll und den bbuchsky mit seiner grimmigen Miene würde ich mit dem Klingelbeutel rumschicken. Ha, da käme eine Kollekte zusammen wie im "Flamingo" in Las Vegas! Mit Marx und Engels wäre ich dann auch voll im sakralen Mainstream (Sie verstehen, ein Wortspiel...). A Draam, hörst!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#3

Beitrag von Auri » Di 12. Apr 2016, 09:22

Der Kirche fehlt das Charisma, das ist ein viel zu leerer Raum mit vielen Schnitzereien aber sonst kaum was. Gefällt mir gar nicht.

Nathan, als Laie in einer Kirche zu reden ist heute an der Tagesordnung, es heisst per Definition halt dann nur nicht Predigt. Mach ich auch durchaus selbst. Und demnächst vielleicht auch bei uns im Knast. Mal sehen, bin morgen auf Einladung das erstemal zur Besprechung dort, hoffe blos die lassen mich wieder raus. Wenn ihr ab Sonntag nichts mehr von mir hört wisst ihr wo ich abgeblieben bin. :roll:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#4

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 09:34

Auri » 12 Apr 2016, 09:22 hat geschrieben:Der Kirche fehlt das Charisma, das ist ein viel zu leerer Raum mit vielen Schnitzereien aber sonst kaum was. Gefällt mir gar nicht.

Nathan, als Laie in einer Kirche zu reden ist heute an der Tagesordnung, es heisst per Definition halt dann nur nicht Predigt. Mach ich auch durchaus selbst. Und demnächst vielleicht auch bei uns im Knast. Mal sehen, bin morgen auf Einladung das erstemal zur Besprechung dort, hoffe blos die lassen mich wieder raus. Wenn ihr ab Sonntag nichts mehr von mir hört wisst ihr wo ich abgeblieben bin. :roll:
Guckst du, komm isch dich besuche, backe ich krasse Kuchen mit Feile, Alda.

Bild

Wie sieht denn das aus, wenn man als Laie eine Ansprache hält? Der Text wird doch sicher redigiert oder könnte ich so frisch und frei von der Leber weg...? Ich meine, das ist doch ein ganz ordentliches Risiko für die Pfarrgemeinde wenn in der Messe jemand spricht, der möglicherweise nicht unbedingt vollständig auf offizieller Linie liegt. Aber nur einen fremden Text vorlesen käme für mich nicht in Frage.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#5

Beitrag von forest » Di 12. Apr 2016, 09:38

Mal sehen, bin morgen auf Einladung das erstemal zur Besprechung dort, hoffe blos die lassen mich wieder raus. Wenn ihr ab Sonntag nichts mehr von mir hört wisst ihr wo ich abgeblieben bin. :roll:
Passen S' fei auf. Der Mollath hat auch in der Kirche gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=do2ohK9_sBk

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

#6

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 09:51

forest » 12 Apr 2016, 09:38 hat geschrieben:Passen S' fei auf. Der Mollath hat auch in der Kirche gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=do2ohK9_sBk
Auri will ja in einer Knastkirche sprechen. Das ist natürlich eine besonders Hakle...ähm heikle Angelegenheit!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#7

Beitrag von Auri » Di 12. Apr 2016, 10:02

Na ja, man sollte schon eingebunden sein und natürlich kann einer den keiner kennt plötzlich Gottesdienste am Ambo halten. Offiziell braucht es dafür eine bischöfliche Beauftragung die aber im Bistum Augsburg in jeder Pfarrei üblicherweise mehrere haben, bei uns sind es sieben.
Und darüberhinaus gibt's noch einige die auch selbst Gottesdienste abhalten.
Da liest keiner quer, höchstens dass wenn man Neuling ist sich halt Rat holt, passt der Ablauf so, was hältst du davon, was geht besser?

Faschingssonntag bei uns, zwar kein Laiengedicht aber die Predigt des Diakons über unseren neuen Pfarrer. Der wusste, dass es um ihn geht aber hat den Text vorher nicht gelesen.

Am Anfang dieses Kirchenjahrs, ich denke im Dezember war´s: Da fand der Papst, es wäre Zeit Für ein Jahr der Barmherzigkeit.
Barmherzigkeit im großen Stil Ist für uns Kleine fast zu viel. Ich bin doch nicht wie Angela. Bei mir wär´n wenig Flüchtling da.
Im Kleinen soll sie mich erfassen! Barmherzigkeit vor meiner Nasen. Und so mag denken jedermann, was er bei sich verändern kann.
Ganz oben muss die Frage stehn Warum soll ich zur Kirche gehen? A schöne Mess. Weil´s Gott gefällt. Zu bitten für ´ne bessre Welt.
Bloß länger als ´ne halbe Stund Tu ich net gern meinen Glauben kund. Drum mancher sich alsbald beschwert, wenn d´Mess dann etwas länger währt.
Beim alten Pfarrer, da war´s toll, der hat erfüllt sein Zeitensoll. Hat rasch uns durch die Mess geführt, das hat den meisten imponiert.
Man konnt ihn bloß recht schlecht verstehn! Na ja, er wollte selber gehen. S´war zuviel Arbeit hier im Ort, ist jetzt nach Buttenwiesen fort.
Ein neuer Pfarrer ist nun hier, hat Hausfrau, Hund und ein Klavier. Von Herzen recht will er´s uns machen. Doch schon gibt´s wieder ein paar Sachen:
Gar mancher kommt jetzt arg in´s Schwitzen, weil unser Pfarrer – will gern sitzen. Nach Predigt und nach Dankgesang, sitzt er uns eine Spur zu lang.
So seid barmherzig, die´s belastet! Wer täglich durch sein Leben hastet, für den ist Stille schwer zu tragen! Vielleicht will´s Bernhard damit sagen!
Zum Mittel unsern Herrn zu loben, wurde der Gesang erhoben! So mancher Diener unsres Herrn Singt deshalb gut und viel und gern.
Schon einmal stand uns Schäfchen vor, ein Mitglied aus ´nem Knabenchor. Er lehrt uns Lieder ganz bedächtig. So wurden wir des Singens mächtig!
Doch hat´s der liebe Gott verpennt, zu schenken jedem dies Talent.
Drum, Bernhard, eine große Bitt! Nimm milde uns beim Singen mit Und lehre uns die neuen Lieder Geduldig, langsam, immer wieder.
Dem Herrn die Ehrfurcht zu bezeugen, sollen wir die Knie beugen. Drum kniet seit kurzem am Altar Die ganze Ministrantenschar.
Ein paar von diesen jungen Leut´ Ham sich gar wenig darum gfreut. Weil man den rechten Sinn nicht sah, war schnell a bisserl Missmut da.
Auch wenn´s euch schwerfällt, vergesst nie! Ihr tut´s im Dienst der Liturgie. Wir Ältern könnten das nicht mehr. Die Knie, die schmerzen oft zu sehr.

Copyright Helmut Scharpf

Auri

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#8

Beitrag von Auri » Di 12. Apr 2016, 10:10

Nathan » 12 Apr 2016, 09:51 hat geschrieben:Auri will ja in einer Knastkirche sprechen. Das ist natürlich eine besonders Hakle...ähm heikle Angelegenheit!
Ja, das sind natürlich dann Veranstaltungen für alle die drin sind.
Da gilt es dann auch Atheisten, Muslime usw mit anzusprechen.
Ich weiss auch noch nicht was dort überhaupt erlaubt ist.
Dürfen dort Kerzen brennen und solche Dinge, das ist auch eine Frage die sich anderswo erst gar nicht stellt.
Mal schauen, zeigt sich morgen. Jedenfalls werden wir dort einmal im Monat auf Wunsch der Gefängnisleitung ein Programm machen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#9

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 10:52

Auri » 12 Apr 2016, 10:10 hat geschrieben:Ja, das sind natürlich dann Veranstaltungen für alle die drin sind.
Da gilt es dann auch Atheisten, Muslime usw mit anzusprechen.
Ich weiss auch noch nicht was dort überhaupt erlaubt ist.
Dürfen dort Kerzen brennen und solche Dinge, das ist auch eine Frage die sich anderswo erst gar nicht stellt.
Mal schauen, zeigt sich morgen. Jedenfalls werden wir dort einmal im Monat auf Wunsch der Gefängnisleitung ein Programm machen.
Ehrlich und wenn es meinen bbuchsky in der Luft zerreißt, ich finde das wirklich klasse von dir. Das ist soziales Engagement und es geht ja nicht darum, die Muslime zum Christentum oder vv. zu bekehren, sondern es geht doch eher darum, zu den finsteren Knastgedanken ein paar Alternativen anzubieten, die nicht notwendig eine Beschäftigung mit einem Gott darstellen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten"

#10

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 10:54

Auri » 12 Apr 2016, 10:02 hat geschrieben:Na ja, man sollte schon eingebunden sein und natürlich kann einer den keiner kennt plötzlich Gottesdienste am Ambo halten. Offiziell braucht es dafür eine bischöfliche Beauftragung die aber im Bistum Augsburg in jeder Pfarrei üblicherweise mehrere haben, bei uns sind es sieben.
Und darüberhinaus gibt's noch einige die auch selbst Gottesdienste abhalten.
Da liest keiner quer, höchstens dass wenn man Neuling ist sich halt Rat holt, passt der Ablauf so, was hältst du davon, was geht besser?

Faschingssonntag bei uns, zwar kein Laiengedicht aber die Predigt des Diakons über unseren neuen Pfarrer. Der wusste, dass es um ihn geht aber hat den Text vorher nicht gelesen.

Am Anfang dieses Kirchenjahrs, ich denke im Dezember war´s: Da fand der Papst, es wäre Zeit Für ein Jahr der Barmherzigkeit.
Barmherzigkeit im großen Stil Ist für uns Kleine fast zu viel. Ich bin doch nicht wie Angela. Bei mir wär´n wenig Flüchtling da.
Im Kleinen soll sie mich erfassen! Barmherzigkeit vor meiner Nasen. Und so mag denken jedermann, was er bei sich verändern kann.
Ganz oben muss die Frage stehn Warum soll ich zur Kirche gehen? A schöne Mess. Weil´s Gott gefällt. Zu bitten für ´ne bessre Welt.
Bloß länger als ´ne halbe Stund Tu ich net gern meinen Glauben kund. Drum mancher sich alsbald beschwert, wenn d´Mess dann etwas länger währt.
Beim alten Pfarrer, da war´s toll, der hat erfüllt sein Zeitensoll. Hat rasch uns durch die Mess geführt, das hat den meisten imponiert.
Man konnt ihn bloß recht schlecht verstehn! Na ja, er wollte selber gehen. S´war zuviel Arbeit hier im Ort, ist jetzt nach Buttenwiesen fort.
Ein neuer Pfarrer ist nun hier, hat Hausfrau, Hund und ein Klavier. Von Herzen recht will er´s uns machen. Doch schon gibt´s wieder ein paar Sachen:
Gar mancher kommt jetzt arg in´s Schwitzen, weil unser Pfarrer – will gern sitzen. Nach Predigt und nach Dankgesang, sitzt er uns eine Spur zu lang.
So seid barmherzig, die´s belastet! Wer täglich durch sein Leben hastet, für den ist Stille schwer zu tragen! Vielleicht will´s Bernhard damit sagen!
Zum Mittel unsern Herrn zu loben, wurde der Gesang erhoben! So mancher Diener unsres Herrn Singt deshalb gut und viel und gern.
Schon einmal stand uns Schäfchen vor, ein Mitglied aus ´nem Knabenchor. Er lehrt uns Lieder ganz bedächtig. So wurden wir des Singens mächtig!
Doch hat´s der liebe Gott verpennt, zu schenken jedem dies Talent.
Drum, Bernhard, eine große Bitt! Nimm milde uns beim Singen mit Und lehre uns die neuen Lieder Geduldig, langsam, immer wieder.
Dem Herrn die Ehrfurcht zu bezeugen, sollen wir die Knie beugen. Drum kniet seit kurzem am Altar Die ganze Ministrantenschar.
Ein paar von diesen jungen Leut´ Ham sich gar wenig darum gfreut. Weil man den rechten Sinn nicht sah, war schnell a bisserl Missmut da.
Auch wenn´s euch schwerfällt, vergesst nie! Ihr tut´s im Dienst der Liturgie. Wir Ältern könnten das nicht mehr. Die Knie, die schmerzen oft zu sehr.

Copyright Helmut Scharpf
Kleines harmloses Beispiel, wie man Kritik vorbringen kann ohne jemand damit zu verletzen, bzw. Kritik anzubringen, ohne die Absicht, jemand damit möglichst zu nerven. ed./Bargle.
das wollten wir doch lassen, danke.
Bargle
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste