Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#11

Beitrag von thai.fun » Mo 25. Apr 2016, 14:07

bbuchsky » 25 Apr 2016, 12:17 hat geschrieben:Luschtig. Der Kerl links weiss alles über die Dame neben ihm, von der nicht-abgegebenen Doktorarbeit bis zu den Beteiligungen an Briefkastenfirmen, den Spendenfluß ihrer Partei im Zusammenhang mit idiotischen Abgastests, Verbrauchswerten und CO²-Ausstößen, usw,usw.....
Die Dame rechts weiß gerade, wie der Typ heisst.

Aber nett, dass man Zeit gefunden hat, den Nasenring weg zu retuschieren.
Ähm.. im ernst?
Und wo hab ich gelesen das der BND dem NSA kaum nachsteht?
Und warum hab ich vorsorglich schon geschrieben ...
thai.fun » 25 Apr 2016, 11:57 hat geschrieben:... Da können die D-Bürger ganz gewohnt alles zerfressen, so auch sich selber.



bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#12

Beitrag von bbuchsky » Mo 25. Apr 2016, 14:32

Voll der Ernst.
Kritisches Hinterfragen mag nicht bei jedem gut ankommen, und mit zunehmendem Alter und fortschreitender Vergreisung scheint die Abscheu vor dem genauen Wissen zuzunehmen (bitte nicht persönlich nehmen, die Vergreisung war DAS Markenzeichen der deutschen Politclowns), genau so sind wir zu Atomanlagen auf tektonischen Verwerfungen gekommen, zum Dieselgate, zu den Paname-Papers, zu Mollath, dem HS110, den idiotischen "Regionalflughäfen", dem Rhein-Main-Donau-Kanal, BER.......

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#13

Beitrag von Nathan » Mo 25. Apr 2016, 17:29

bbuchsky » 25 Apr 2016, 14:32 hat geschrieben:Voll der Ernst.
Kritisches Hinterfragen mag nicht bei jedem gut ankommen, und mit zunehmendem Alter und fortschreitender Vergreisung scheint die Abscheu vor dem genauen Wissen zuzunehmen (bitte nicht persönlich nehmen, die Vergreisung war DAS Markenzeichen der deutschen Politclowns), genau so sind wir zu Atomanlagen auf tektonischen Verwerfungen gekommen, zum Dieselgate, zu den Paname-Papers, zu Mollath, dem HS110, den idiotischen "Regionalflughäfen", dem Rhein-Main-Donau-Kanal, BER.......
Alles richtig und doch irgendwo nicht entscheidend. Haben wir doch alles letztlich durch die Haut geatmet. Kritisches Hinterfragen ist immer gerne gesehen. Antworten gibt es aber nicht.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#14

Beitrag von Nathan » Mo 25. Apr 2016, 17:31

bbuchsky » 25 Apr 2016, 13:45 hat geschrieben:*Gähn*
Haben Sie nichts anderes drauf, als über Putin den untauglichen Versuch zu unternehmen, mit "noch schlimmerem" zu drohen?
Sehen Sie das allumfassende Abhören und Ausspähen wirklich als so banal an? Sie mögen Ihre Persönlichkeitsrechte zur Disposition stellen, meiner einer will nicht darauf verzichten.
Auch der Wink mit der Nazirepublik zieht bei mir nicht, denn es war schließlich der Kommunismusphobie der Amerikaner geschuldet, dass wir mit belasteten Kameraden und Mördern den Aufbau der Republik versucht haben, statt sie zeitnah zu erhängen. Die haben uns den Grund für Ihren Dauer-Kotau mitunter selber aufgehalst, mal abgesehen davon, dass unsere Altnazis in der Union so getan haben, als wären ihre Kameraden systemrelevant.
Sie sollten selber zu denken anfangen, und es nicht den Amis überlassen.
Nur mal so als Hintergrundinformation zu TTIP:
Warum gibt es das Chlorhuhn überhaupt?
1. Die Schadenersatzleistungen für kranke oder verstorbene Kunden der Großschlachter sind in den USA existenzgefährdend, eine Salmonellenvergiftung kann zum Tode führen.
2. Die Gewinnmaximierung ist das Hauptmotiv, denn die Anlagen für Schlachtung und Verarbeitung stehen im Zeitraum der (bei uns immer noch üblichen) Grundreinigungen still. Das verringert die Effektivität und damit den Ertrag, und inzwischen spart man sich die teuren Reinigungen komplett, weil man die Ware nachher entkeimen darf, was dringend erforderlich ist, wenn man Lebensmittel an gammeligen Tierresten vorbei transportiert.
So wird der Ertrag der Produzenten höher, weil er die Maschinen rund um die Uhr laufen lassen kann, Personal und Reinigungsmittel spart, und die chemische Ahnungslosigkeit der Verbraucher wird ausgenutzt. Gift und Nahrungsmittel passen nicht zusammen.
Man könnte sicher auch ein mit Cyan behandeltes Tier verkaufen, wenn es nur billig genug ist.
Auch das ist alles richtig, nur rennen Sie mir nicht die offenen Schotten ein mit TTIP! Da hatten Sie noch Ihre Reusen gescheckt da stand ich schon mit Campact auf der Straße!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#15

Beitrag von thai.fun » Mo 25. Apr 2016, 18:11

bbuchsky » 25 Apr 2016, 14:32 hat geschrieben:Voll der Ernst.
Kritisches Hinterfragen mag nicht bei jedem gut ankommen, und mit zunehmendem Alter und fortschreitender Vergreisung scheint die Abscheu vor dem genauen Wissen zuzunehmen ...
Ja ja, dass waren noch Zeiten. "Die sechs Siebeng'scheiten in der ARD, hervorgegangen aus der Sendung "Die 6 x Klugen" (1957) des Bayerischen Rundfunks, wurde 1996 eingestellt. Jetzt Jaucht es nur noch so mit Wissen.

Aber egal, mit der Abscheu vor genauem Wissen im Alter haben Sie schon recht. Meine "Vergreisung" nimmt zu und ich stelle mich dieser mit Freuden. Den vorwärts Leben heißt nun zurückschauen! Und da hinten liegt die Erkenntnis das niemand jemals das gesamte "genaue Wissen" erwerben kann. Es lohnt sich auch nicht. Schon eher das Wissen um die Ereignisse um einem herum von Tag zu Tag, so lange man(n noch Wissen aufnehmen kann. Eben wie der Thread Titel schon sagt. "Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei".

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#16

Beitrag von bbuchsky » Mo 25. Apr 2016, 18:19

Nathan » 25 Apr 2016, 17:29 hat geschrieben:Alles richtig und doch irgendwo nicht entscheidend. Haben wir doch alles letztlich durch die Haut geatmet. Kritisches Hinterfragen ist immer gerne gesehen. Antworten gibt es aber nicht.
Diese Aussage ist eines.......äh,.....wie hiessen die Jungs noch gleich, die sowohl die Existenz einer Entität annehmen aber nicht an einen Gott glauben wollen.....Ambi....Multi.....Pannekopps würdig.

Es gibt die Antworten sehr wohl, sie gefallen euch nur nicht!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#17

Beitrag von Nathan » Mi 27. Apr 2016, 08:31

bbuchsky » 25 Apr 2016, 18:19 hat geschrieben:Diese Aussage ist eines.......äh,.....wie hiessen die Jungs noch gleich, die sowohl die Existenz einer Entität annehmen aber nicht an einen Gott glauben wollen.....Ambi....Multi.....Pannekopps würdig.

Es gibt die Antworten sehr wohl, sie gefallen euch nur nicht!
Tatsächlich? Wie lauten denn die Antworten? Doch nicht etwa "42", wie uns kein geringerer als Douglas Adams weismachen wollte?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#18

Beitrag von bbuchsky » Mi 27. Apr 2016, 11:29

Nathan » 27 Apr 2016, 08:31 hat geschrieben:Tatsächlich? Wie lauten denn die Antworten? Doch nicht etwa "42", wie uns kein geringerer als Douglas Adams weismachen wollte?
Obwohl kaum jemand dichter dran war als Monsignore Adam, würde ich selbst die Welt etwas komplexer sehen, woraus sich leider ableitet, dass jede existierende Frage zwar beantwortet, die Antwort aber nicht zum Erhellen unserer Gemüter beitragen kann, weil wir sie nicht verstehen.
Der Grund liegt auf der Hand, denn diese Antworten werden alle in einer Sprache gegeben, die nur wenige von uns beherrschen, nämlich der Mathemaik und der Physik. Unsere umgangssprachlichen Wortmalereien sind derart hochgradig mißverständlich, dass es spätestens beim Gespräch über die Antworten zu Unstimmigkeiten kommt.
Akzeptanzprobleme treten dann bei denen auf, denen ein 1,80 m langer Therm hinter dem Gleichheitszeichen genügt, allergisch zu reagieren.
Dieses frustrierende Erlebnis habe ich selber mehrfach hinter mich gebracht, als ich den Versuch unternommen habe, mir die Antwort durch Auswertung der Arbeiten von Bojowald (Dynamical coherent states and physikal solutions of quantum cosmological bounces), M.J. Duff (Kaluza-Klein Theory in Perspective), dem Skript zur Topologie von Prof. Ziegler der TU-Berlin und anderen Arbeiten zum Thema "entscheidende Fragen" zu erarbeiten.
Zuletzt konnte ich mir über das "Schönflies-Theorem"/Alexanders "gehörnte Sphäre" aufsetzen, der alten Eselsmütze nicht unähnlich, und war so dumm wie zuvor.
Heraus kam, dass es in unserem 11-dimensionalen Universum Platz für 10 hoch 500 Varianten des "Jetzt" geben kann, eine Zahl, die meine Begriffswelt übersteigt.
Da fand ich die "42" erfreulich überschaubar.........

Nein, mein Herr, die uns betreffenden Antworten können von einem Zoologen erschöpfend und umfänglich beantwortet werden, dazu braucht es noch nicht mal einen Philosophen, geschweige denn "Heilige", denn wir sind eben nicht das Ziel der Entwicklung, sondern ein zufälliges Nebenprodukt einer Evolution, die wir aus unserer Perspektive gar nicht überblicken können.

Diejenigen, die zwanghaft die provisorische Antwort bei 3-7%-igem Kenntnisumfang herbeidiktieren, landen alle im "Glauben". Wenns schee mocht.....

Auri

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#19

Beitrag von Auri » Mi 27. Apr 2016, 11:47

Das war jetzt mal wieder viel text mit nicht sehr viel Inhalt.
Fragen kann man vieles.Etliches auch beantworten, wobei die Antworten im Nachhinein selten richtig oder zumindest präzise sind. Das ist ein Kern von Wissenschaft.

nun gibt es verschiedene Wissenschaftsgebiete auf naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Ebene. natürlich dürfte sich nirémals jemand als Wissenschaftler bezeichnen wenn er sich nicht fachübergreifend mit beidem zumindest basismäsig befassen würde. Aus gutem Grund gibt es die Trennung zwischen FH und Uni. Bb ist auf der FH-Ebene stehengeblieben.

Dort kann man es unterlassen nach den Warum, weshalb, wodurch, wofür zu fragen.
Es ist ewbebn ein geringerer Anspruch der nur Fachidioten als Ingineure etc. ausbilden will.
Mit Wissenschaft und Universität hat das Gedankengut von Bb nichts zu tun.
Das ist eben Fachhochschulenstandard.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Der Normale Alltag, abseits der Medien Sensationen macherei.

#20

Beitrag von bbuchsky » Mi 27. Apr 2016, 11:55

Ja, auri, genau......

Wenn der Weg nicht so weit wäre, würde ich Ihnen sanft über das anmaßende Haupt streicheln. "Ist ja gut....."

Nicht alles, was Sie nicht verstehen, hat keine Bedeutung, und nicht alles, was Sie glauben, hat eine.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste