AFOL - was haltet ihr davon?

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

AFOL - was haltet ihr davon?

#1

Beitrag von Kalle » So 15. Mai 2016, 19:32

"AFOL ist die Abkürzung für „Adult Fan of Lego“ (englisch für „Erwachsener Lego-Fan“), welches erwachsene Menschen bezeichnet, die sich erstmals oder nach jahre- oder jahrzehntelanger Enthaltung Lego© als Hobby zugelegt haben."

Ich und meine Frau haben vor ca. 5 Monaten angefangen, wieder LEGO zu bauen. Wer baut hier noch bzw. was haltet ihr von Afol`s?
Gerner von meiner Seite her Bilder, falls hier von Interesse.
Gruß Kalle


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#2

Beitrag von Lucky-lucky » So 15. Mai 2016, 22:46

Ich habe als Kind gerne Legos verbaut, die natürlich meinem Bruder gehörten.
Diese beachtliche Menge von Legosteinen wanderten später durch die ganze Familie, alle Kinder hatten Spass dran.
Manches Neue kam in Laufe von 40 Jahren dazu, vieles kam irgendwie abhanden.
Der wohl spärliche Rest des Bestandes wird noch irgenwo bei meinem Großneffen vor sich hin gammeln.
Nette Idee, nochmal....im Großelternalter damit anzufangen!
Baut ihr mit Restbeständen von den Kindern oder mit neuen, den wesentlich interessanteren Steinchen?
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#3

Beitrag von thai.fun » Mo 16. Mai 2016, 11:16

Ach ich hab so gerne mit meinen Kindern Lego gespielt. Ich musste mich immer zurück nehmen um den Kindern nicht vorzugeben was sie Bauen sollten. Aber plötzlich war nur noch Playmobil in. Konnte damit nichts anfangen, hingegen der Sohnemann schon. War phantastisch da zuzuschauen was für Phantasien da mitspielten.

Später wäre mir nie in den Sinn gekommen damit zu Spielen. Ich denke wegen der schäme. Ein Mann spielt...?

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#4

Beitrag von Kalle » Mo 16. Mai 2016, 16:11

Lucky-lucky » 15 May 2016, 22:46 hat geschrieben: Baut ihr mit Restbeständen von den Kindern oder mit neuen, den wesentlich interessanteren Steinchen?
Servus Lucky.

danke für Deinen Bericht. Die Restbestände hat jetzt unser Enkel, wir bauen mit den "wesentlich interessanteren Steinchen", haben auch schon viele Sets, die zusammen schon einiges gekostet haben. Angefangen hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk von meiner Frau an mich, der Tumbler - 76023 -. der hat vor Weihnachten noch 220.00 Euro gekostet, jetzt bekommst du den nicht unter 350,00 Euro, aber ein geiles Teil mit 1863 Einzelteilen. Nach und nach kamen dann andere Sets dazu, siehe Liste, zusammen ca. 1900,00 Euro, macht aber auch wirklich Spaß.
Momentan versuche ich mich mit Eigencreationen, auch MOC`s genannt.
LG aus LL, Kalle

10237 Der Turm von Orthanc
21108 Fahrzeug Ekto-1
75093 Death Star Final Duel
75094 Imperial Shuttle Tydirium
76023 Tumbler
30278 Poe`s X-Wing Fighter V29 / klein
75059 Sandcrawler V29
75104 Kylo Ren’s Command Shuttle
75105 Millenium Falcon
75102 Poe`s X-Wing Fighter V29
75085 Hailfire Droi
75092 Nabo Starfighter
75020 Jabba`s Sailbarge
70601 Luft-Hai
70603 Kommando-Zeppelin
70605 Luftschiff des Unglücks
75101 First Order Special Forces TIE Fighter (Lufthai)
75004 Z-95 Headhunter
75084 Wookiee Gunship
70746 Anacondrai-Copter
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#5

Beitrag von Kalle » Mo 16. Mai 2016, 16:13

thai.fun » 16 May 2016, 11:16 hat geschrieben:Ach ich hab so gerne mit meinen Kindern Lego gespielt. Ich musste mich immer zurück nehmen um den Kindern nicht vorzugeben was sie Bauen sollten. Aber plötzlich war nur noch Playmobil in. Konnte damit nichts anfangen, hingegen der Sohnemann schon. War phantastisch da zuzuschauen was für Phantasien da mitspielten.

Später wäre mir nie in den Sinn gekommen damit zu Spielen. Ich denke wegen der schäme. Ein Mann spielt...?
Hallo Thai.fun, schön, von Dir zu hören bzw. zu lesen. Niemand braucht sich heutzutage wegen LEGObauen zu schämen, im Gegenteil. Google mal Legoforen und Du wirst erstaunt sein, wie viele Erwachsene sich da tummeln.
Gruß Kalle :jubel:
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#6

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 13:31

Kalle » 15 May 2016, 19:32 hat geschrieben:"AFOL ist die Abkürzung für „Adult Fan of Lego“ (englisch für „Erwachsener Lego-Fan“), welches erwachsene Menschen bezeichnet, die sich erstmals oder nach jahre- oder jahrzehntelanger Enthaltung Lego© als Hobby zugelegt haben."

Ich und meine Frau haben vor ca. 5 Monaten angefangen, wieder LEGO zu bauen. Wer baut hier noch bzw. was haltet ihr von Afol`s?
Gerner von meiner Seite her Bilder, falls hier von Interesse.
Gruß Kalle
LEGO war nicht wegzudenken in unserer Kindheit, die Steine waren das zentrale Spielerlebnis. Die modernen Sets interessieren mich nicht so sehr, weil sie für mich viel Phantasie durch bereits vorgegebene Formen wegnehmen. Aber ich kann mir LEGO trotzdem sehr gut auch als Spielzeug für Erwachsene vorstellen und diese Form von Beschäftigung ist definitiv sinnvoller, als den ganzen Tag mit diversen Schusswaffen andere Menschen abzuknallen, auch wenn es hopefully nur virtuell ist.
Meine Enkel, die ich hoffentlich irgendwann mal haben werde, bekommen auf jeden Fall viel LEGO geschenkt. Das habe ich mit den Eltern bereits abgeklärt... :) Unsere Restbestände haben wir auf dem Dießener Flohmarkt en bloc an eine sehr nette Familie verkauft. Da war die Geldgier kurzfristig größer als der Verstand... :(
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: AFOL - was - haltet ihr davon?

#7

Beitrag von Kalle » Fr 3. Jun 2016, 18:25

Servus Nathan,

verzeihung, das ich erst jetzt antworte aber erst gestern wieder aus der Karibik zurück.
Zum Thema. Auch bei den vorgegebenen Formen macht es Spaß, Lego zu bauen, da sind ganz schön schwierige Bausätze dabei. Aber ich fange gerade mit MOC`s an, - MOC = My own Creation - meine eigene Kreation, also ohne Bauplan einfach anfangen, ich stelle in Kürze mal was rein.
Restbestände auf dem Dießener Flohmarkt wg. Geld verkauft ???
Schäm dich.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#8

Beitrag von Kalle » Fr 3. Jun 2016, 18:33

Kalle » 16 May 2016, 16:11 hat geschrieben:Servus Lucky.

danke für Deinen Bericht. Die Restbestände hat jetzt unser Enkel, wir bauen mit den "wesentlich interessanteren Steinchen", haben auch schon viele Sets, die zusammen schon einiges gekostet haben. Angefangen hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk von meiner Frau an mich, der Tumbler - 76023 -. der hat vor Weihnachten noch 220.00 Euro gekostet, jetzt bekommst du den nicht unter 350,00 Euro, aber ein geiles Teil mit 1863 Einzelteilen. Nach und nach kamen dann andere Sets dazu, siehe Liste, zusammen ca. 1900,00 Euro, macht aber auch wirklich Spaß.
Momentan versuche ich mich mit Eigencreationen, auch MOC`s genannt.
LG aus LL, Kalle

10237 Der Turm von Orthanc
21108 Fahrzeug Ekto-1
75093 Death Star Final Duel
75094 Imperial Shuttle Tydirium
76023 Tumbler
30278 Poe`s X-Wing Fighter V29 / klein
75059 Sandcrawler V29
75104 Kylo Ren’s Command Shuttle
75105 Millenium Falcon
75102 Poe`s X-Wing Fighter V29
75085 Hailfire Droi
75092 Nabo Starfighter
75020 Jabba`s Sailbarge
70601 Luft-Hai
70603 Kommando-Zeppelin
70605 Luftschiff des Un
Beginn (4).JPG
glücks
75101 First Order Special Forces TIE Fighter (Lufthai)
75004 Z-95 Headhunter
75084 Wookiee Gunship
70746 Anacondrai-Copter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: AFOL - was haltet ihr davon?

#9

Beitrag von Kalle » Fr 3. Jun 2016, 18:36

Millenium Falcon (40).JPG
[quote="Kalle » 03 Jun 2016, 18:33"][/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: AFOL - was - haltet ihr davon?

#10

Beitrag von Nathan » Mo 6. Jun 2016, 15:28

Kalle » 03 Jun 2016, 18:25 hat geschrieben:Servus Nathan,

verzeihung, das ich erst jetzt antworte aber erst gestern wieder aus der Karibik zurück.
Zum Thema. Auch bei den vorgegebenen Formen macht es Spaß, Lego zu bauen, da sind ganz schön schwierige Bausätze dabei. Aber ich fange gerade mit MOC`s an, - MOC = My own Creation - meine eigene Kreation, also ohne Bauplan einfach anfangen, ich stelle in Kürze mal was rein.
Restbestände auf dem Dießener Flohmarkt wg. Geld verkauft ???
Schäm dich
.
:oops:

Asche auf mein Haupt...

MOC war in meiner Kindheit gang und gäbe, das war ja das Geile an der Sache und was nicht so recht halten wollte habe ich mit Uhu fixiert. Auch das habe ich wenig später wieder bereut (Ich hatte noch Legosteine, 2er, 4er, 6er und 8er, die innen völlig hohl waren und deswegen nicht besonders gut hielten.
Außerdem habe ich auch andere Konstruktionselemente verarbeitet, Bindfäden, Gummis und sogar einen kleinen Elektromotor aus dem Märklinbaukasten. Mir musste man nur Lego hinstellen, die Türe abschließen und gelegentlich etwas Essen unter der Türe durchschieben um mich glücklich für Tage zu machen...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste