OBIs Kampf gegen Arbeitnehmermitbestimmung - Augsburger Filialschließung

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Auri

Re: OBIs Kampf gegen Arbeitnehmermitbestimmung - Augsburger Filialschließung

#11

Beitrag von Auri » Sa 2. Jul 2016, 10:10

mango » 01 Jul 2016, 17:18 hat geschrieben:Also mich würde interessieren was Ihnen am Standort Reichenberger Strasse/Fabrikschloß nicht gefällt, da Sie von einer Totgeburt sprechen. Außerdem führen Sie außer den Problemen mit den Betriebsräten noch andere Gründe an, die da wären?
Der OBI Reichenberger Str. war bei seiner Eröffnung der grösste Deutschlands.
damals war auch das Fabrikschloss selbst mit einbezogen und es gab eine Menge an neuem Sortiment und an sderviceleistungen von denen heute niemand mehr spricht.
Das sollte was ganz grosses inovatives werden.

Schon die Eröffnung war ein Fiasko.
Der grösste OBI in München hatte an dem Tag fast doppelt soviel Umsatz als der gross beworbene in Augsburg. Es dauerte meiner Erinnerung nach kaum ein Jahr dann war das Fabrikschloss geräumt und man schon damals gescheitert.

Schon dass man da überhaupt reinging war nie nachvollziehbar. Das Handling und die Logistik viel zu umständlich.

So ein grosses Projekt kann man nicht an einem Standort planen mit schlechter Verkehrsanbindung und Zufahrtswegen an denen überall ein Wettbewerber näher liegt.
Schon zu der Zeit gab es Bestrebungen an der Ackermannstrasse einen Baumarkt zu errichten. Hornbach war da Favorit. Heute ist dort ein erfolgreicher OBI und dort wäre auch das damalige Konzept zu verwirklichen gewesen.

Übrigens, das kleine Bauhaus Friedberger Str. hat den OBI natürlich gespürt, war aber immer noch profitabler als der am Postweg. Der wurde auch nicht aus Rentabilitätsgründen geschlossen sondern weil die kleine Fläche einfach nicht mehr ins Konzept passte. Dagegen war der OBI ein Millionengrab.

Sinnvoll wäre ein Standort nähe Müllverbrennung gewesen, Autobahnausfanrt A-Ost.
Das war durchaus damals in der Diskussion. So mitten in der Stadt ist das wirtschaftlich nicht machbar. Darunter leidet auch das Bauhaus alter Postweg das gegen den Globus in Königsbrunn keine Chance hat.



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: OBIs Kampf gegen Arbeitnehmermitbestimmung - Augsburger Filialschließung

#12

Beitrag von Nathan » Sa 2. Jul 2016, 16:40

Auri » 01 Jul 2016, 15:12 hat geschrieben:Solche Anfeindungen müssen wirklich nicht sein.
Weder heute nacht noch jetzt.
Dafür gibt's eine Verwarnung an Nathan.
Auri

...
Jaja, das ist mein Forenschicksal...aber immerhin, in so manch anderen Foren würde der rechte Kandidat belobigt und der linke Kandidat mehrere Wochen gesperrt. Also relativ gesehen bin ich sehr glücklich über die Behandlung durch die hiesige Forenleitung. :P
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste