Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#11

Beitrag von Zool » Fr 16. Sep 2016, 19:37

BamBam778 » 16 Sep 2016, 12:35 hat geschrieben:Bayer wird sich schon was dabei denken.
Oder denkt hier tatsächlich irgendwer, dass ein Deal in Höhe von 66 Milliarden nicht durchdacht ist?
Passt jetzt zwar nicht in den Strang aber ich fand es es klase.

Treffen sich zwei Fußballfans und der eine meint die Bayer hat Monsanto für über 60 Milliarden gekauft.
Meint der andere das muss aber ein sehr guter Spieler sein.


Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#12

Beitrag von berndgrimm » Sa 17. Sep 2016, 04:45

thai.fun » 16 Sep 2016, 12:54 hat geschrieben:Würde man alles zu diesem Mega-Deal konkretisieren, bliebe am Schluss wieder nur das gleiche Bauchgefühl des Gesunden Bürgers, so wie vorher schon! Mein Bauchgefühl sagt, dass das Gift der Monsanto Seite für Menschen und Natur Gift bleibt. Produkte die nur zur Gewinnoptimierung gut sind. Natürlich auch der Farmers. Wobei den gleichen Gewinn (für Mensch und Natur) könnte man "mit weniger Food Weltweit wegwerfen" erreichen, oder so ...
66 Milliarden US$ für ein Unternehmen welches 14 Mrd. Umsatz macht aber eine Bruttomarge von 40% hat
ist ein reines Rechenexempel mit Zukunftsaussichten.

Ich selbst möchte meine persönliche Erfahrungen mit der Firma Monsanto Deutschland hier einbrigen:

1979 als frischgebackener Diplomkaufmann Marketing hatte ich 3 Vorstellungsgespräche mit potentiellen
zukünftigen Arbeitgebern.
Neben meinen beiden tatsächlichen späteren Arbeitgebern (Einer nach dem Anderen) hatte ich auch
Vorstellungsgespräche mit Monsanto in Düsseldorf.
Die Geschäftsleitung war voll in Ami Hand aber man wollte mich trotzdem.
Ich sollte allerdings nicht Agent Orange auf dem Wochenmarkt verticken
sondern ich sollte Produktmanager für "normale" Chemieprodukte werden die man damals noch unter
eigenem Namen produzierte und die inzwischen als Solutia ausgegliedert sind.
Wir hatten 3 Gesprächsrunden wobei ich immer allein war und mir immer 3 Amis gegenüber sassen.

Meine Pluspunkte für Monsanto : Immer Einser Schüler in Chemie und bester im Studienabschluss Marketing.

Meine Minuspunkte: Wehrdienstverweigerer und Aufmüpfig.

Bei mir war die Begeisterung begrenzt weil der Job nicht viele Reisen vorsah.
Aber das Gehaltsgefüge bei M. war damals so dass man mich mit Geld zusch....!

Deshalb blieb ich dabei bis zum letzten Gespräch wo der Vertrag untezeichnet werden sollte.

Da wurde ich über die Firmenphilosophy aufgeklärt! Originalton:

Monsanto ist kein normales Unternehmen. Wir sind die Rechte Hand Gottes!

Mir fiel der Unterkiefer herunter und ich stammelte:

Ich wollte hier eigentlich einen Job und keine Kirche gründen.

Damit war meine Monsanto Karriere vorbei bevor sie begonnen hatte.
Hä?

Gast_4
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:16

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#13

Beitrag von Gast_4 » Sa 17. Sep 2016, 08:38

BamBam778 » 16 Sep 2016, 12:35 hat geschrieben:Bayer wird sich schon was dabei denken.
Oder denkt hier tatsächlich irgendwer, dass ein Deal in Höhe von 66 Milliarden nicht durchdacht ist?
.....
Aber natürlich: Weltmarktführung in Zukunftsmärkten. Dabei spielt die aktuelle Bewertung von Monsanto nur eine untergeordnet Rolle - es ist eine Investition in die Zukunft.
Vielleicht lohnt mal ein Blick auf die Übernahmen großer IT-Konzerne, wie z.B. Microsoft, Google ... . Dort wurde z.T. viel mehr als das 10-Fache des aktuellen Wertes bezahlt .... .

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#14

Beitrag von thai.fun » Sa 17. Sep 2016, 11:40

berndgrimm » 17 Sep 2016, 04:45 hat geschrieben:... Da wurde ich über die Firmenphilosophy aufgeklärt! Originalton:

Monsanto ist kein normales Unternehmen. Wir sind die Rechte Hand Gottes! ...
Es gibt da noch mehr Firmen die per Net direkt mit Gott verdrahtet sind.

Die 5 grössten US Firmen und mehr ...
Apple (Börsenwert: 741,8 Mrd. US-$)
Google (Börsenwert: 367,6 Mrd. US-$)
Exxon Mobile (Börsenwert: 357,1 Mrd. US-$)
Berkshire Heathaway (Börsenwert: 354,8 Mrd. US-$)
Microsoft (Börsenwert: 340,8 Mrd. US-$)
...
...

Mich nimmt wunder warum da andere Länder noch Panzer kaufen ... ;)

forest

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#15

Beitrag von forest » So 18. Sep 2016, 12:09

berndgrimm hat geschrieben: ... Da wurde ich über die Firmenphilosophy aufgeklärt! Originalton:

Monsanto ist kein normales Unternehmen. Wir sind die Rechte Hand Gottes! ...
Läßt man bei Bayer die Chemie für Medikamente und Kunststoffe aller Art wie Bauchemie, Kunstfasern, Kunststoffmaterialien für Industrieproduktion von Gehäusen und sonstigen Bauteilen weg, bleibt noch der riesige Markt für Pflanzenschutz und -pflege.
Allein für sich genommen ist das wiederum der riesige Markt der weltweiten Ernährung.
Mensch und Tier, zumindest Nutztier, brauchen Lebensmittel.
Das fängt bei der Saatgutzüchtung an und endet bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Alle Arten von Getreide, Mais, Raps etc., Gemüse, Obst und Futterpflanzen werden weltweit auf Ertragreichtum, Nährstoffgehalt, Widerstandsfähigkeit gegen Pilze, Schmarotzer, allerlei Krankheiten und Mißbildungen, gegen Witterungsschäden wie Windbruch, Frost, Hitze, Trockenheit, Nässe gezüchtet.
In D wie in vielen anderen Ländern wird diese Zucht neben privaten Pflanzenzüchtern sogar amtlich betrieben - einem Bayern sagt Weihenstephan was und einem Augsburger vielleicht das Amt für Landwirtschaft in Stadtbergen.

Jeder hat Erfahrung mit Baumwoll- und Lambswoolkleidung: Einige Sachen verlieren nach dem ersten (sachkundigen) Waschen hoffnungslos die Form, einige andere behalten sie jahrelang. Vermutlich liegt das nicht nur an der Qualität der puren Naturfaser, sondern auch an der Behandlung und Veredelung. Schon bei den eigenen Haaren kann man Unterschiede feststellen je nach verwendetem Shampoo.
Alles Chemie wahrscheinlich, womit wir wieder bei Bayer wären und einem Ausblick:

Wann wird das Mehl für Brot, Kuchen usw., die Kartoffel für Chips synthetisch hergestellt ohne Schweiß auf den Feldern?

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#16

Beitrag von SLR » So 18. Sep 2016, 15:12

Halb off topic.

Habe eine Freundin. Die rümpft immer die Nase, wenn es nach Chemie riecht. Also wenn irgendwo irgendwas von Bestandteilen vermerkt ist, die sie als nichtnatürlich verortet (weil Chemie ist ja letztlich alles).

Haarefärben natürlich nur mit den sündhaft teuren Naturprodukten von zyx. Wie kann man nur Braunschopf oder vergleichbare. Nu hat sie einen Pilz. Sehr natürlich. Sie mag ihn trotzdem nicht und der dottore bekämpft ihn. Wahrscheinlich höchst unnatürlich.

Nee ich verstehe zu wenig von der Thematik. Schlecht ist auf jeden Fall, wenn man den Bauern (vor allem in der Dritten Welt) ein teuer zu erwerbendes Saatgut aufzwingt und sie damit vom Konzern abhängig macht. Das geht gar nicht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#17

Beitrag von SLR » So 18. Sep 2016, 15:25

Zool » 16 Sep 2016, 19:37 hat geschrieben:Passt jetzt zwar nicht in den Strang aber ich fand es es klase.

Treffen sich zwei Fußballfans und der eine meint die Bayer hat Monsanto für über 60 Milliarden gekauft.
Meint der andere das muss aber ein sehr guter Spieler sein.
:D

Noch ist es ein prima Witz. Wann wird es das nicht mehr sein? 10 Jahre 50 Jahre? Die Chinesen sind im anrollen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

forest

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#18

Beitrag von forest » So 18. Sep 2016, 16:22

SLR » 18 Sep 2016, 15:12 hat geschrieben:Halb off topic.

Habe eine Freundin. Die rümpft immer die Nase, wenn es nach Chemie riecht. Also wenn irgendwo irgendwas von Bestandteilen vermerkt ist, die sie als nichtnatürlich verortet (weil Chemie ist ja letztlich alles).

Haarefärben natürlich nur mit den sündhaft teuren Naturprodukten von zyx. Wie kann man nur Braunschopf oder vergleichbare. Nu hat sie einen Pilz. Sehr natürlich. Sie mag ihn trotzdem nicht und der dottore bekämpft ihn. Wahrscheinlich höchst unnatürlich.

Nee ich verstehe zu wenig von der Thematik. Schlecht ist auf jeden Fall, wenn man den Bauern (vor allem in der Dritten Welt) ein teuer zu erwerbendes Saatgut aufzwingt und sie damit vom Konzern abhängig macht. Das geht gar nicht.
Überhaupt nicht off topic, bloß von weitem umkreist. Habe mich mal entfernt mit der Saatgutbranche und ihren Maschinen befasst, was bereits ein Markt für sich ist. Wegen des Getreidemehls einige Stufen über wiki erklommen - lohnt keine Links etwa wegen sehr chemisch klingenden Bestandteilen, aber Ihre Freundin könnte was gegen Ballaststoffe haben, weil vielleicht zu schwer :idea:
Gegen Pilzbefall hat Bayer Fungizide, wahrscheinlich haben die für und gegen alles was, im Zweifelsfall hilft meist Aspirin; bei Pflanzen natürlich in wässriger Lösung mit vorgeschriebener Ausbringung mit der Spritze in Liter pro Hektar. Da spielt die Fahrgeschwindigkeit ne Rolle - zu langsam gefahren bringt zuviel Gift auf die Pflanze und zu schnell gefahren zu wenig.

Die Vorfahren unseres Getreides waren Süßgräser - seit 10.000 Jahren werden die so gezüchtet, daß man heute mit dem Mehl was anfangen kann. Es wird weltweit gezüchtet, auf allen Böden und klimatischen Bedingungen außer auf den Polen, aber die Polen züchten auch. Bayer wird hoffentlich nicht einem Saharabauern eine Saat für moorige Böden aufschwatzen. Begleitend macht der Konzern ja auch Erfahrungen mit ausländischen Mitgliedern in der Werksmannschaft. Der Kader liest sich so international wie die Phantasienamen von Saatzüchtungen.

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#19

Beitrag von Zool » So 18. Sep 2016, 16:24

SLR » 18 Sep 2016, 15:25 hat geschrieben::D

Noch ist es ein prima Witz. Wann wird es das nicht mehr sein? 10 Jahre 50 Jahre? Die Chinesen sind im anrollen.
Stimmt einerseits, da derzeit richtig Unsummen gezahlt werden, allerdings dürfte irgendwann den Chinesen wie auch den Weltkonzernen die Luft ausgehen.
Das geht alles mit Problemen im Fußball sowie in der Wirtschaft einher die sich nicht mehr sehr lange rechnen und deutiche Widerstände hervorrufen werden.
Einzig ob wir selber das noch erleben wird fraglich sein.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Monsantoübernahme durch Bayer - Fluch oder Segen grüner Gentechnik

#20

Beitrag von berndgrimm » Mo 19. Sep 2016, 06:17

thai.fun hat geschrieben:Es gibt da noch mehr Firmen die per Net direkt mit Gott verdrahtet sind.
Max ,sowas nennt man heute Dunkmaster!
thai.fun hat geschrieben:Mich nimmt wunder warum da andere Länder noch Panzer kaufen
Frag mal Rheinmetall. Die wissen warum.
Hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste