TTIP und Ceta noch zu stoppen?

Interessantes über Wirtschaft und Recht
gast2

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#11

Beitrag von gast2 » So 11. Okt 2015, 18:43

germit » 10 Oct 2015, 12:18 hat geschrieben:Der "Spiegel" hat es herausgefunden. Wer gegen TTIP marschiert, ist Nazi:

....

Darauf ein dreifaches: :shock: :shock: :shock:
Nein - der bewegt sich an der frischen (?) Luft undtut demzufolge was für sich. Ein weiterer Nutzen ist nicht erkennbar.



leopold

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#12

Beitrag von leopold » Mo 12. Okt 2015, 19:39

TTIP-Verhandlungen: EU will den USA höhere Sozial- und Umweltstandards abringen

Laut "Süddeutscher Zeitung" gibt es einen bisher geheim gehaltenen Vorschlag, den die EU-Kommission mit den Mitgliedstaaten besprochen habe und den sie der US-Regierung in der Verhandlungsrunde ab 19. Oktober vorlegen wolle.

Im Kapitel zu "Handel und nachhaltiger Entwicklung" will Europa demnach festschreiben, dass die EU und die USA jeweils das Recht haben, Umwelt- und Sozialschutz in ihren Gesetzen auf dem Niveau zu sichern, das ihnen angemessen erscheint. Ziel seien hohe Standards, die nach internationalen Grundsätzen festgelegt werden sollten. Festgeschrieben werden solle, dass Arbeitnehmer das Recht hätten, Gewerkschaften und Betriebsräte zu bilden und gemeinsam Löhne auszuhandeln. Auch ein Streikrecht solle vereinbart werden.

Explizit verhindern wolle Europa, dass die USA Umwelt- oder Sozialregeln abschwächen, damit ihre Unternehmen billiger nach Europa exportieren können. Beide Seiten sollen sich dazu bekennen, dass sie Firmen nicht anbieten, von ihren Umwelt- oder Sozialregeln Ausnahmen zu machen.
Ich fürchte allerdings, dass das die Hardcore-Gegner nicht interessieren wird.

Benutzeravatar
sasa
Beiträge: 214
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 16:59

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#13

Beitrag von sasa » Di 13. Okt 2015, 05:50

leopold » 12 Oct 2015, 19:39 hat geschrieben:
Ich fürchte allerdings, dass das die Hardcore-Gegner nicht interessieren wird.
das Problem bei TTIP ist, das alles geheim abgewickelt wird. Es fehlt die Transparenz. Sich hinterher dann aufzuregen, dürfte zu spät sein.
Ich möchte auch nicht, das der EU-Standard aufgeweicht wird und wir Monsanto-Verhältnisse in die EU einführen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#14

Beitrag von augustus » Di 13. Okt 2015, 18:11

leopold » 12 Oct 2015, 19:39 hat geschrieben:TTIP-Verhandlungen: EU will den USA höhere Sozial- und Umweltstandards abringen

Ich fürchte allerdings, dass das die Hardcore-Gegner nicht interessieren wird.
Die EU reagiert offenbar auf die Bedenken der TTIP-Kritiker. Laut einem Bericht will die Kommission den USA in der nächsten Verhandlungsrunde zu dem Freihandelsabkommen Zusagen für höhere Sozial- und Umweltstandards abtrotzen.
Ohne die Hardcore-Gegner würde es überhaupt keine Verhandlungen mehr geben und das wäre schon längst durchgewunken!

Zwischen Maximalforderungen (= Stopp der Verhandlungen) und Minimalforderungen (= kein Chlorhühnchen) gibt es eine große Spannbreite. Und die wird jetzt auch genutzt. Was am Ende rauskommt, weiß kein Mensch. Aber eines ist sicher, falls TTIP kommt, ist es überwiegend dem starken Protest und den Kritikern, die auf die versteckten Sauereien hingewiesen haben, zu verdanken, dass es dann vielleicht in abgemilderter Form kommt.
Was wollen SIE denn eigentlich?

leopold

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#15

Beitrag von leopold » Di 13. Okt 2015, 18:12

augustus » 13 Oct 2015, 18:11 hat geschrieben: Ohne die Hardcore-Gegner würde es überhaupt keine Verhandlungen mehr geben und das wäre schon längst durchgewunken!

Zwischen Maximalforderungen (= Stopp der Verhandlungen) und Minimalforderungen (= kein Chlorhühnchen) gibt es eine große Spannbreite. Und die wird jetzt auch genutzt. Was am Ende rauskommt, weiß kein Mensch. Aber eines ist sicher, falls TTIP kommt, ist es überwiegend dem starken Protest und den Kritikern, die auf die versteckten Sauereien hingewiesen haben, zu verdanken, dass es dann vielleicht in abgemilderter Form kommt.
Was wollen SIE denn eigentlich?
Ich gebe Ihnen recht. :D Mit einer Einschränkung: Nur Nein sagen, bringt die Sache nicht weiter. Es muss konstruktiv an den notwendigen Änderungen gearbeitet werden, dann wird das Abkommen mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#16

Beitrag von augustus » Di 13. Okt 2015, 18:38

leopold » 13 Oct 2015, 18:12 hat geschrieben: Ich gebe Ihnen recht. :D Mit einer Einschränkung: Nur Nein sagen, bringt die Sache nicht weiter. Es muss konstruktiv an den notwendigen Änderungen gearbeitet werden, dann wird das Abkommen mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen.
Nicht jeder kann konstruktiv mitmachen und das auch vorbringen. Aber seien Sie gewiss, es gibt viele, die das tun.
Was meinen Sie denn wohl, woher die ganzen Änderungsvorschläge kommen?
Bis vor einiger Zeit hat man noch bestritten, dass es auch um Arbeitnehmerrechte geht, jetzt will die EU-Kommission das konkretisieren und Nachteile für uns ausschließen wie aus dem ARtikel zu entnehmen war.

leopold

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#17

Beitrag von leopold » Di 13. Okt 2015, 19:24

augustus » 13 Oct 2015, 18:38 hat geschrieben: Nicht jeder kann konstruktiv mitmachen und das auch vorbringen. Aber seien Sie gewiss, es gibt viele, die das tun.
Was meinen Sie denn wohl, woher die ganzen Änderungsvorschläge kommen?
Bis vor einiger Zeit hat man noch bestritten, dass es auch um Arbeitnehmerrechte geht, jetzt will die EU-Kommission das konkretisieren und Nachteile für uns ausschließen wie aus dem ARtikel zu entnehmen war.

Mir ist schon klar, dass die Proteste viel bewirkt haben. Die Änderungen resultieren aber sicher auch aus der Arbeit der EU-Parlamentarier und deren Mitarbeiter. Trotzdem gibt es auf Seiten der Gegner viele Fundamentalisten, die TTIP grundsätzlich ablehnen, egal, was drinsteht - nur weil es ein Vertrag mit den USA ist. Das kann ich nicht nachvollziehen: Wir leben nun einmal in dieser (von den USA dominierten) Welt und müssen uns mit ihr auseinandersetzen. Den Kopf in den Sand stecken hilft nicht wirklich weiter. Es bleibt zu hoffen, dass alle von der Industrie ausgelegten Fußangeln rechtzeitig entdeckt werden

SophieLaRoche

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#18

Beitrag von SophieLaRoche » Mi 14. Okt 2015, 19:27

leopold » 13 Oct 2015, 18:12 hat geschrieben:
Ich gebe Ihnen recht. :D Mit einer Einschränkung: Nur Nein sagen, bringt die Sache nicht weiter. Es muss konstruktiv an den notwendigen Änderungen gearbeitet werden, dann wird das Abkommen mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen.

Es ging doch damit los, dass die ganzen Vertragsverhandlungen im Geheimen stattfanden. Dieser Umstand war schon demokratiewidrig - vor allem, da durch ihn demokratische Rechte ausgehebelt werden sollten. Als dann allmählich durchsickerte, was da so alles klammheimlich kommen sollte (und ich spreche hier wahrlich nicht von Chlorhühnchen), war der Aufschrei berechtigt groß. Und ob sich da nun ein paar Hardcoreantiamerikaner mit reinhängen, ist mir eigentlich sehr egal. Wenn's der Sache dient, bitte gerne. Schlimm ist ja wieder einmal nur Sigmar G. Das ist der Totengräber der SPD- werdses segn.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#19

Beitrag von Kalle » Do 26. Nov 2015, 10:24

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#20

Beitrag von Fuerst_48 » Do 26. Nov 2015, 12:35

SophieLaRoche » 14 Oct 2015, 19:27 hat geschrieben:
Es ging doch damit los, dass die ganzen Vertragsverhandlungen im Geheimen stattfanden. Dieser Umstand war schon demokratiewidrig - vor allem, da durch ihn demokratische Rechte ausgehebelt werden sollten. Als dann allmählich durchsickerte, was da so alles klammheimlich kommen sollte (und ich spreche hier wahrlich nicht von Chlorhühnchen), war der Aufschrei berechtigt groß. Und ob sich da nun ein paar Hardcoreantiamerikaner mit reinhängen, ist mir eigentlich sehr egal. Wenn's der Sache dient, bitte gerne. Schlimm ist ja wieder einmal nur Sigmar G. Das ist der Totengräber der SPD- werdses segn.
Die SPD ist unnötig wie ein Kropf. Und in Bayern macht eh alles die CSU (richtig!)...alle anderen sind "wurscht". :jippi: :jippi:
Aber dieses TTIP-Abkommen ist ein Schmarr`n. Die Amis sollen ihren Dreck selber (fr)essen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste