Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Bargle

Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#1

Beitrag von Bargle » Mi 18. Nov 2015, 17:31

Erzählen Sie Ihren Mitforisten von Ihren Erfahrungen, gerne auch humorvolle, trotz Wirtschaftsbereich.

1. Der richtige Abgang bei ungewollter Kündigung
FAZ: So bleibt Ihr Abgang unvergessen ...



Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#2

Beitrag von Fuerst_48 » Mi 18. Nov 2015, 17:43

Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"

Bargle

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#3

Beitrag von Bargle » Fr 20. Nov 2015, 21:08

Fuerst_48 » 18 Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Kommt mir bei uns auch irgendwie bekannt vor :geek:

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#4

Beitrag von Fuerst_48 » Fr 20. Nov 2015, 21:15

Mod#2 » 20 Nov 2015, 21:08 hat geschrieben: Kommt mir bei uns auch irgendwie bekannt vor :geek:
Möglicherweise sind einige Firmen sehr ähnlich gestrickt...
Mein Beispiel stammt allerdings aus Obervolta, oder NW-Kirgisien, oder so... :lach: :lach:

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#5

Beitrag von voltaire » Fr 20. Nov 2015, 22:29

Fuerst_48 » 18 Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Deswegen haben Sie soviel Zeit und sind pleite!

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#6

Beitrag von MrACE » Sa 21. Nov 2015, 15:07

Ich hatte 10 Jahre einen Spitzen Boss bei Lindt. Es schrieb eine Broschüre die fast wie eine Arbeitsbibel behandelt wurde.

"Management mit Menschlichkeit"!
Damit wollte er beweisen, dass zwar einerseits Leistung kommen muss, um im Markt bestehen zu können, aber jeder nach seiner Kraft und Möglichkeiten arbeitet.

Er machte in seiner Zeit eine 16 Mio Firma eine 400 Mio. Marktmacht.
Ich habe auch nie mehr ein gerechteres Entlohnungs- und Weiterbildungssystem kennen gelernt. Seminare die es so bei kaum einem Unternehmen sonst noch gab.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#7

Beitrag von Gast_1 » Mo 23. Nov 2015, 19:51

Paßt vielleicht auch hier rein,
Was hilft die beste Leistung, wenn es der Roboter schneller und billiger kann!

Jobfresser künstliche Intelligenz
Diese Berufe wird es bald nicht mehr geben

23.11.2015, 15:04 Uhr | Ulrich Weih

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... unft-.html
Bye-bye Job - willkommen Maschine: Momentan sind weltweit eine Milliarde Menschen kaum beschäftigt oder komplett erwerbslos. Wie geht es mit unseren Jobs weiter?

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#8

Beitrag von Kalle » Di 24. Nov 2015, 10:50

Mod#2 » 18 Nov 2015, 17:31 hat geschrieben:Erzählen Sie Ihren Mitforisten von Ihren Erfahrungen, gerne auch humorvolle, trotz Wirtschaftsbereich.

1. Der richtige Abgang bei ungewollter Kündigung
FAZ: So bleibt Ihr Abgang unvergessen ...
Das Betriebsklima ist mindestens von zwei Faktoren abhängig, die diesbezüglich gegenseitig voneinander abhängig sind bzw. sich im Idealfall ergänzen (sollten).
AG und AN. Wenn durch den/die AG schon ein negatives Betriebsklima entsteht, ist jedes Bemühen der AN schon zum scheitern verurteilt. Wenn ein Großteil der AN aus welchen Gründen auch immer ein negatives Betriebsklima verbreitet, haben es die AG/Vorgesetzte genauso schwer.
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist ein offenes Verhältnis zwischen AG und AN die beste Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima, Störenfriede sollten schon im Ansatz eliminiert werden.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Bargle

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#9

Beitrag von Bargle » Di 24. Nov 2015, 12:26

Kalle » 24 Nov 2015, 10:50 hat geschrieben: Das Betriebsklima ist mindestens von zwei Faktoren abhängig, die diesbezüglich gegenseitig voneinander abhängig sind bzw. sich im Idealfall ergänzen (sollten).
AG und AN. Wenn durch den/die AG schon ein negatives Betriebsklima entsteht, ist jedes Bemühen der AN schon zum scheitern verurteilt. Wenn ein Großteil der AN aus welchen Gründen auch immer ein negatives Betriebsklima verbreitet, haben es die AG/Vorgesetzte genauso schwer.
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist ein offenes Verhältnis zwischen AG und AN die beste Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima, Störenfriede sollten schon im Ansatz eliminiert werden.
So weit, so gut!
Aber wie wollen Sie einen AG als Störenfried eliminieren?
Kündigen?

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern

#10

Beitrag von Kalle » Di 24. Nov 2015, 13:38

Mod#2 » 24 Nov 2015, 12:26 hat geschrieben: So weit, so gut!
Aber wie wollen Sie einen AG als Störenfried eliminieren?
Kündigen?
Geht beim AG nicht, da helfen nur Massenkündigungen.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste