Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Erzählen Sie Ihren Mitforisten von Ihren Erfahrungen, gerne auch humorvolle, trotz Wirtschaftsbereich.
1. Der richtige Abgang bei ungewollter Kündigung
FAZ: So bleibt Ihr Abgang unvergessen ...
1. Der richtige Abgang bei ungewollter Kündigung
FAZ: So bleibt Ihr Abgang unvergessen ...
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Kommt mir bei uns auch irgendwie bekannt vorFuerst_48 » 18 Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Möglicherweise sind einige Firmen sehr ähnlich gestrickt...Mod#2 » 20 Nov 2015, 21:08 hat geschrieben: Kommt mir bei uns auch irgendwie bekannt vor
Mein Beispiel stammt allerdings aus Obervolta, oder NW-Kirgisien, oder so...
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Deswegen haben Sie soviel Zeit und sind pleite!Fuerst_48 » 18 Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Ich habe in meinen Seminaren für das mittlere Management von Unternehmen gern zum Auftakt die sog. Management-Pyramide verwendet:
Spitzen-Management ist "management by helicopter" -- unvermutet auftauchen, viel Staub aufwirbeln und gleich wieder abzischen...
Management im Mittelbau ist "management by blue jean" -- an den entscheidenden Stellen sitzen Nieten...
Management an der Basis ist "management by Robinson Crusoe" -- warten auf Freitag...
In den verebbenden Applaus hörte ich einen Teilnehmer zum Nachbarn sagen "Bei uns war der noch nicht, aber die Firma kennt er schon recht gut!"
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Ich hatte 10 Jahre einen Spitzen Boss bei Lindt. Es schrieb eine Broschüre die fast wie eine Arbeitsbibel behandelt wurde.
"Management mit Menschlichkeit"!
Damit wollte er beweisen, dass zwar einerseits Leistung kommen muss, um im Markt bestehen zu können, aber jeder nach seiner Kraft und Möglichkeiten arbeitet.
Er machte in seiner Zeit eine 16 Mio Firma eine 400 Mio. Marktmacht.
Ich habe auch nie mehr ein gerechteres Entlohnungs- und Weiterbildungssystem kennen gelernt. Seminare die es so bei kaum einem Unternehmen sonst noch gab.
"Management mit Menschlichkeit"!
Damit wollte er beweisen, dass zwar einerseits Leistung kommen muss, um im Markt bestehen zu können, aber jeder nach seiner Kraft und Möglichkeiten arbeitet.
Er machte in seiner Zeit eine 16 Mio Firma eine 400 Mio. Marktmacht.
Ich habe auch nie mehr ein gerechteres Entlohnungs- und Weiterbildungssystem kennen gelernt. Seminare die es so bei kaum einem Unternehmen sonst noch gab.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Paßt vielleicht auch hier rein,
Was hilft die beste Leistung, wenn es der Roboter schneller und billiger kann!
Jobfresser künstliche Intelligenz
Diese Berufe wird es bald nicht mehr geben
23.11.2015, 15:04 Uhr | Ulrich Weih
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... unft-.html
Was hilft die beste Leistung, wenn es der Roboter schneller und billiger kann!
Jobfresser künstliche Intelligenz
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23.11.2015, 15:04 Uhr | Ulrich Weih
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... unft-.html
Bye-bye Job - willkommen Maschine: Momentan sind weltweit eine Milliarde Menschen kaum beschäftigt oder komplett erwerbslos. Wie geht es mit unseren Jobs weiter?
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Das Betriebsklima ist mindestens von zwei Faktoren abhängig, die diesbezüglich gegenseitig voneinander abhängig sind bzw. sich im Idealfall ergänzen (sollten).Mod#2 » 18 Nov 2015, 17:31 hat geschrieben:Erzählen Sie Ihren Mitforisten von Ihren Erfahrungen, gerne auch humorvolle, trotz Wirtschaftsbereich.
1. Der richtige Abgang bei ungewollter Kündigung
FAZ: So bleibt Ihr Abgang unvergessen ...
AG und AN. Wenn durch den/die AG schon ein negatives Betriebsklima entsteht, ist jedes Bemühen der AN schon zum scheitern verurteilt. Wenn ein Großteil der AN aus welchen Gründen auch immer ein negatives Betriebsklima verbreitet, haben es die AG/Vorgesetzte genauso schwer.
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist ein offenes Verhältnis zwischen AG und AN die beste Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima, Störenfriede sollten schon im Ansatz eliminiert werden.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
So weit, so gut!Kalle » 24 Nov 2015, 10:50 hat geschrieben: Das Betriebsklima ist mindestens von zwei Faktoren abhängig, die diesbezüglich gegenseitig voneinander abhängig sind bzw. sich im Idealfall ergänzen (sollten).
AG und AN. Wenn durch den/die AG schon ein negatives Betriebsklima entsteht, ist jedes Bemühen der AN schon zum scheitern verurteilt. Wenn ein Großteil der AN aus welchen Gründen auch immer ein negatives Betriebsklima verbreitet, haben es die AG/Vorgesetzte genauso schwer.
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist ein offenes Verhältnis zwischen AG und AN die beste Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima, Störenfriede sollten schon im Ansatz eliminiert werden.
Aber wie wollen Sie einen AG als Störenfried eliminieren?
Kündigen?
Re: Betriebsklima: Vom Umgang mit Chefs und Mitarbeitern
Geht beim AG nicht, da helfen nur Massenkündigungen.Mod#2 » 24 Nov 2015, 12:26 hat geschrieben: So weit, so gut!
Aber wie wollen Sie einen AG als Störenfried eliminieren?
Kündigen?
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.
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