Weltall, Astronomie, Astrophysik

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Auri

Weltall, Astronomie, Astrophysik

#1

Beitrag von Auri » So 27. Sep 2015, 14:34

Darmstadt (dpa) In der Nacht zum Montag kommt es zu einer totalen Mondfinsternis, die in Deutschland und anderen Ländern mit bloßem Auge beobachtet werden kann.
Zudem wirkt der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe ist. Der Erdtrabant wird auch in einen roten Schimmer getaucht und zum "Blutmond" werden: Langwelliges Licht wird von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut und verleiht dem Mond diese Farbe.

Um 03.07 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Vollständig befindet sich der Erdtrabant dort von 04.11 bis 05.24 Uhr. Dann ist die Finsternis total. Die Mitte ist um 04.47 Uhr. Verlassen wird der Kernschatten um 06.27 Uhr.

http://www.zeit.de/news/2015-09/27/wiss ... r-27122602
Wetterbericht passt, sollte man sich nicht entgehen lassen.



Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Mondfinsternis Früh aufstehen in der Nacht auf 28.9.

#2

Beitrag von Felidae » So 27. Sep 2015, 17:13

Danke für den Hinweis. Ich bin schon immer so früh auf, wenn es morgen klar ist könnte ich vielleicht auf der A96 die Mondfinsternis sehen!

TomTinte

Weltall, Astronomie, Astrophysik

#3

Beitrag von TomTinte » Do 14. Jan 2016, 07:29

Es gibt wohl einen Schritt zur Entdeckung der Gravitionswellen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 71834.html

Wenn das stimmen sollte, kann man viele Dinge in der Physik bzw. Astrophysik beweisen und erklären.

Für Gott wird die Welt immer enger. :diabolo:

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Gravitationswellen

#4

Beitrag von Banshee » Do 14. Jan 2016, 09:58

Jaja,... und ich bin der Nachfahre Tut ench Amuns.

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zusammengefasst: Soziale Netzwerke, aber auch vorschnelle Forscher machen es in manchen Naturwissenschaften immer schwerer, zwischen echten Durchbrüchen und heißer Luft zu unterscheiden. Auch im Fall der angeblichen Entdeckung von Gravitationswellen durch den US-Detektor aLigo werden die beteiligten Wissenschaftler noch einige Zeit brauchen, bis sie seriöse Aussagen treffen können.
Man muss nicht jeden S........pekulation hier verlinken. Vor allem dann nicht, wenn er im Spiegel steht.

TomTinte

Re: Gravitationswellen

#5

Beitrag von TomTinte » Do 14. Jan 2016, 10:15

Banshee » 14 Jan 2016, 09:58 hat geschrieben:Jaja,... und ich bin der Nachfahre Tut ench Amuns.


Man muss nicht jeden S........pekulation hier verlinken. Vor allem dann nicht, wenn er im Spiegel steht.

Man darf aber hier im Forum Themen einstellen. Die Grenzen sind in den Nutzungsbedinungen des Forum nachzulesen. :lol:

und hier die Springerpresse
http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... ellen.html

oder FAZ
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 10502.html

oder Zeit online

http://www.zeit.de/2016/03/gravitations ... etstheorie

Auri

Re: Gravitationswellen

#6

Beitrag von Auri » Do 14. Jan 2016, 13:36

Dass es Gravitationswellen gibt ist denke ich unter Physikern Konsens.
Blos bisher konnte man sie halt nicht messen.
Aber man hat jetzt eben entsprechend grosse Messinstrumente gebaut.

Dass man mit zweifelhaften Messergebnissen schon im Probebetrieb Gerüchte streut dürfte äuuuserst wahrscheinlich am letzten Satz in untenstehendem Zitat liegen.
Rein rechnerisch muss dieses Institut aber pro Jahr 3 neue Gravitationswellen messen.
Bei Erhöhung der Suchzone entsprechend mehr. Besonders aufregend ist das eigentlich gar nicht mal so.

Es gibt aber auch noch eine ganz andere Möglichkeit: Statt von einer Gravitationswelle könnten die Ligo-Detektoren von einem gut gemeinten Sabotageakt erschüttert worden sein. Denn um Falschmeldungen vorzubeugen, hat diese Forscherzunft sich ein Spiel ausgedacht: Eine Spezialeinheit stellt die anderen Wissenschaftler auf die Probe, indem sie gezielt Störsignale in die Geräte einspeist. Ein solches friendly fire darf lange verheimlicht werden, bevor es aufgedeckt werden muss.

Allerdings spricht einiges dafür, dass die neuen Daten kein Fake sind: Am 12. Februar wird die britische Regierung bekannt geben, wie sie Forschungsgelder auf die Disziplinen verteilen wird. Anschließend beginnt der Verteilungskampf, auch innerhalb der Physik. Die Pressekonferenz der Gravitationsforscher soll am 11. Februar stattfinden. Ganz zufällig.

http://www.zeit.de/2016/03/gravitations ... ie/seite-2

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Gravitationswellen

#7

Beitrag von voltaire » Do 14. Jan 2016, 20:54

Ich habe den Artikel gelesen und von Physik ein klein wenig Ahnung.
Deswegen verstehe ich es nicht, wenn man ausgerechnet die neuesten Entwicklungen der Theoretischen Physik der Allgemeinheit zum Fraß vorwirft. Diese Geschichten sind so kompliziert und in Teilen noch völlig unbewiesen und das nicht nur wegen der fehlenden Sensibilität von Meßgeräten.
Die angelsächsische Forschung, gerade der Naturwissenschaften zeichnet sich vor allem durch völlig verfrühte Veröffentlichungen aus. Das hat sehr viel mit den zu ergatternden Mitteln zu tun, die gerade in den USA großzügig verteilt werden.
Seriös ist eigentlich anders!

TomTinte

Re: Gravitationswellen

#8

Beitrag von TomTinte » Fr 15. Jan 2016, 07:46

voltaire » 14 Jan 2016, 20:54 hat geschrieben:Ich habe den Artikel gelesen und von Physik ein klein wenig Ahnung.
Deswegen verstehe ich es nicht, wenn man ausgerechnet die neuesten Entwicklungen der Theoretischen Physik der Allgemeinheit zum Fraß vorwirft. Diese Geschichten sind so kompliziert und in Teilen noch völlig unbewiesen und das nicht nur wegen der fehlenden Sensibilität von Meßgeräten.
Die angelsächsische Forschung, gerade der Naturwissenschaften zeichnet sich vor allem durch völlig verfrühte Veröffentlichungen aus. Das hat sehr viel mit den zu ergatternden Mitteln zu tun, die gerade in den USA großzügig verteilt werden.
Seriös ist eigentlich anders!
Da gebe ich Ihnen recht. Man hätte warten müssen, bis man es wissentschaftlich nachweisen kann. Auch sollte man dann die Information für die Allgemeinheit aufbereiten.
Ich weis, so etwas fällt einem theoretischen Physiker ganz schwer. :lol:
Mir hat ein theoretische Physiker einmal die Erdkrümmung, mit aus seiner Sicht einfach Wort erklärt.
Danach ging es mir und den anderen Zuhörern so :? :?:

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Gravitationswellen

#9

Beitrag von bbuchsky » Sa 16. Jan 2016, 11:25

Herrschaften, normalerweise bin ich ja raus, um dem Forum die Gelegenheit zu geben, den "Stil" von Auri zu verfolgen, und insbesondere seine absurde Weltsicht zu unterstützen.

Beim Thema "Gravitationswellen" sollte eines nicht vergessen werden: Solange wir nicht wissen, wie die Gravitation übermittelt wird, also welches Teilchen diese Wirkung übermittelt, werden wir Affen bleiben. Die erhoffte "Welle" wäre Resultat eines singulären Ereignisses, und sie übermittelt uns auch nur einen Eindruck eines Spitzenwertes. Ob daraus dann Schlüsse auf die zugrunde liegenden Mechanismen möglich sind, ist zumindest fraglich.
Die Welt wird eben erst unterhalb der Planckschen Einheiten interessant.
Pech für uns.

Was kann an der Erklärung für die Erdkrümmung kompliziert sein? Der runde Körper ist der Ideale, der größte Rauminhalt ermöglicht auch die größte Massekonzentration. Masse hat also eine runde Ambition.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Gravitationswellen

#10

Beitrag von voltaire » Sa 16. Jan 2016, 13:07

bbuchsky » 16 Jan 2016, 11:25 hat geschrieben:Herrschaften, normalerweise bin ich ja raus, um dem Forum die Gelegenheit zu geben, den "Stil" von Auri zu verfolgen, und insbesondere seine absurde Weltsicht zu unterstützen.

Beim Thema "Gravitationswellen" sollte eines nicht vergessen werden: Solange wir nicht wissen, wie die Gravitation übermittelt wird, also welches Teilchen diese Wirkung übermittelt, werden wir Affen bleiben. Die erhoffte "Welle" wäre Resultat eines singulären Ereignisses, und sie übermittelt uns auch nur einen Eindruck eines Spitzenwertes. Ob daraus dann Schlüsse auf die zugrunde liegenden Mechanismen möglich sind, ist zumindest fraglich.
Die Welt wird eben erst unterhalb der Planckschen Einheiten interessant.
Pech für uns.

Was kann an der Erklärung für die Erdkrümmung kompliziert sein? Der runde Körper ist der Ideale, der größte Rauminhalt ermöglicht auch die größte Massekonzentration. Masse hat also eine runde Ambition.
Wußt ichs doch!
Der ideale Köder, hmmmm?
Und gleich noch eine mitgegeben, so ist es recht!
Nu hört mal wieder zu schmollen auf Ihr zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste