Gravitationswellen

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Gravitationswellen

#1

Beitrag von voltaire » Do 11. Feb 2016, 17:37

Dieser Erfolg wurde in der NZZ sehr schön dargestellt

http://www.nzz.ch/wissenschaft/astronom ... 1.18693761

Leider waren die Amis in Herford (USA) wieder schneller.



Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Gravitationswellen

#2

Beitrag von Zool » Do 11. Feb 2016, 18:28

voltaire » 11 Feb 2016, 17:37 hat geschrieben:Dieser Erfolg wurde in der NZZ sehr schön dargestellt

http://www.nzz.ch/wissenschaft/astronom ... 1.18693761

Leider waren die Amis in Herford (USA) wieder schneller.
Na ja genau genommen war Albert (nein nicht der Multi) eigentlich schneller, nur meinte der damls dass es nicht so schnell Belege dafür geben würde.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Gravitationswellen

#3

Beitrag von voltaire » Do 11. Feb 2016, 19:47

Zool » 11 Feb 2016, 18:28 hat geschrieben:Na ja genau genommen war Albert (nein nicht der Multi) eigentlich schneller, nur meinte der damls dass es nicht so schnell Belege dafür geben würde.
War er nicht da auch schon Ami?

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Gravitationswellen

#4

Beitrag von Zool » Fr 12. Feb 2016, 08:06

Wem's wichtig ist:
In seiner Abhandlung über Abhängigkeit der Trägheit vom Energiegehalt tauchte E =mc2 erstmalig auf.
Die ist von 1905 wann er sich allerdings genau selbst über die Vorraussetzung der Gravitaionswellenklar war lässt sich schwer sagen.
Ich meine so um das Ende des 1.WK.
Seine Pendeleien zwischen der Schweiz und Deutschland waren 1933 beendet und er entfernte sich sicherheitshalber aus gewissen Einflussbereichen.
Ob sein "Heureka" damals nun diesseits oder jenseits der Schweizer Grenze auftrat lässt sich natürlich nicht sagen.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Gravitationswellen

#5

Beitrag von voltaire » Fr 12. Feb 2016, 09:24

Ist korrekt, ich hab´s nun nachgelesen, danke!

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Gravitationswellen

#6

Beitrag von Kalle » So 14. Feb 2016, 17:21

Wie und WARUM Gravitationswellen wirklich funktionieren, weiß deswegen trotzdem niemand, außer Gott vielleicht?
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Gravitationswellen

#7

Beitrag von bbuchsky » So 14. Feb 2016, 18:06

Kalle » 14 Feb 2016, 17:21 hat geschrieben:Wie und WARUM Gravitationswellen wirklich funktionieren, weiß deswegen trotzdem niemand, außer Gott vielleicht?
Wie ist relativ klar, denn das gravitative Ereignis verformt den Raum, die Wirkung wird durch Übertragung zwischen den Raumkonstituenten weitergetragen.
Gravitation scheint eine andere Art von Ton zu sein, wobei die Gravitationszentren die Zuhörer sind und der leere Raum der Produzent.

Gott ist in dem System, dass zur Erklärung des Universums dient, völlig überflüssig. Er wird auch dagegen sein, weitere Forschung zu betreiben, denn bei einer später erreichten Fähigkeit zur Suspension der Schwerkraft und Ortung aller Massen im Universum kämen wir dem Hirngespinnst soweit auf die Spur, dass Religionen nur noch in begrenzten Reservaten und Heilanstalten betrieben werden dürfte.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Gravitationswellen

#8

Beitrag von thai.fun » So 14. Feb 2016, 22:02

bbuchsky » 14 Feb 2016, 18:06 hat geschrieben:...Gott ist in dem System, dass zur Erklärung des Universums dient, völlig überflüssig. Er wird auch dagegen sein, weitere Forschung zu betreiben, denn bei einer später erreichten Fähigkeit zur Suspension der Schwerkraft und Ortung aller Massen im Universum kämen wir dem Hirngespinnst soweit auf die Spur, dass Religionen nur noch in begrenzten Reservaten und Heilanstalten betrieben werden dürfte.
Ich frag mich immer wieder, warum nicht alle Menschen dieser Logik, die ich voll und ganz teile, folgen können? Irgendwie ist wahrscheinlich Logik der Feind von Glauben oder umgekehrt. Wobei ich Glauben der in einem Menschen ohne Indoktrination entstand, der Logik in der heutigen Zeit von Kriegen bis zum Universum vorziehe... Irgendwie ein Schutz den Gott-Natur uns doch auf den Irrsinns-weg des Lebens mitgibt. Oder... :diabolo:

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Gravitationswellen

#9

Beitrag von bbuchsky » So 14. Feb 2016, 23:02

thai.fun » 14 Feb 2016, 22:02 hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder, warum nicht alle Menschen dieser Logik, die ich voll und ganz teile, folgen können? Irgendwie ist wahrscheinlich Logik der Feind von Glauben oder umgekehrt. Wobei ich Glauben der in einem Menschen ohne Indoktrination entstand, der Logik in der heutigen Zeit von Kriegen bis zum Universum vorziehe... Irgendwie ein Schutz den Gott-Natur uns doch auf den Irrsinns-weg des Lebens mitgibt. Oder... :diabolo:
Da sind wir hier falsch, die Debatte über den Sinn und Unsinn von Göttern führen wir im dazugehörigen Reservat.
Richtig ist Ihr Empfinden: in der Religion ist kein Platz für Logik, und in der Logik kein Platz für Religion.
Alle, die was anderes behaupten, haben von Logik nicht die Spur einer Ahnung.

"Glauben, der ohne Indoktrination entstand" - gibt es sowas überhaupt?
Ist die Auslieferung von Kindern nicht der Kern, um den sich Religion wirklich dreht?

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Gravitationswellen

#10

Beitrag von voltaire » So 14. Feb 2016, 23:14

bbuchsky » 14 Feb 2016, 23:02 hat geschrieben:Ist die Auslieferung von Kindern nicht der Kern, um den sich Religion wirklich dreht?
Ja, das und die Aussicht auf ein Weiterleben nach dem Tod, am besten im Himmel mit 72 Jungfrauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast