Erfinder der email und von @ ist tot.

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Auri

Erfinder der email und von @ ist tot.

#1

Beitrag von Auri » Mo 7. Mär 2016, 22:50

Ich trau mich wetten, zumindest bis gestern hätte ich 1000 Leute auf der Strasse fragen können wer Ray Tomlinson ist. mehr als ratlose Blicke wären da kaum gekommen.

Und doch, der Mann hat Geschichte geschrieben. Man kann ihn als den Erfinder der Mail bezeichnen.
Irgendwann werden Schulkinder seinen Namen im Schlaf aufsagen können.
RIP

Der Mann, der die erste E-Mail zwischen Computern verschickte und die typischen Adressen mit dem "@"-Zeichen erfand, ist tot. Ray Tomlinson starb im Alter von 74 Jahren, wie sein Arbeitgeber, der US-Rüstungskonzern Raytheon, dem Sender CNN bestätigte.

Tomlinson hatte 1971 im Zuge der Entwicklung des Internet-Vorläufers Arpanet bestehende Protokolle so modifiziert, dass auch elektronische Nachrichten zwischen zwei Computern versendet werden konnten. Davor konnten sich nur Nutzer eines Rechners Nachrichten hinterlassen. Das erste Programm dafür schrieb Tom Van Vleck bereits 1961. Computer waren zu der Zeit, Jahre vor Beginn der PC-Ära, noch große Maschinen, die von vielen Menschen genutzt wurden.
Tomlinson war es auch, der zum "@"-Zeichen griff, um den Computer des Adressaten zu benennen.

http://www.zeit.de/news/2016-03/07/comp ... n-07073202



TomTinte

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#2

Beitrag von TomTinte » Di 8. Mär 2016, 07:07

Man stellt sich vor er hätte für jede E-Mail 0,1 Cent an Lizenzgebühren bekommen.
Dann gehört Bill Gates ins Armenhaus. :lol:

Auri

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#3

Beitrag von Auri » Di 8. Mär 2016, 10:01

TomTinte » 08 Mar 2016, 07:07 hat geschrieben:Man stellt sich vor er hätte für jede E-Mail 0,1 Cent an Lizenzgebühren bekommen.
Dann gehört Bill Gates ins Armenhaus. :lol:
Wohl wahr. Wohl war.
Ich durfte mal einen Stuttgarter näher kennenlernen der seiner Frau zuhause zugesehen hat wie sie an der Nähmaschine sass.

Er hatte da einen Geistesblitz was im Leben ab und an vorkommt und aus der Nähnadel wurde ein Sägeblatt.
Der Mann arbeitete bei Bosch und die Firma bot dem Erfinder der Stichsäge an für jedes verkaufte Stichsägeblatt einen halben Pfennig zu bekommen. Er nahm lieber eine, ich meine Dreimonatsgehaltsprämie.

Bis heute kommen die Stichsägeblätter ausser von Festo weltweit von Bosch und deren Lizenznehmern.Das sind monatlich Millionen.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#4

Beitrag von berndgrimm » Di 8. Mär 2016, 13:30

Auri hat geschrieben:Irgendwann werden Schulkinder seinen Namen im Schlaf aufsagen können.
RIP
Sicherlich nicht!
Die meinen heute schon der Erfinder wär Facebook!

Man sollte nie vergessen dass es das "Internet" schon viele Jahre vor der Öffnung für zivile
Nutzer ab 1991 gegeben hat.Aber eben nur für die CIA u.ä.!
Ich kann mich erinnern dass ich 1982 in meiner japanischen Firma den ersten PC bekam
Bild
Der IBM 5150 hatte noch keine eigene Festplatte sondern Zugang zum Hauptcomputer und ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk
Speicherkapazität anfangs 125KB!Später kam der XT mit eigener Festplatte!
Schon damals sprachen die Japaner vom "Internet", ich hielt dies für eine Phantasterei!
Was E-mail angeht: Ich habe heute noch meine erste e-mail Adresse die ich 1992 bei Propilots.net
eingerichtet habe! Lange vor Hotmail o.ä.
Diese Einrichtung war für Piloten die von Anfang an E-Mails verschickten.
Noch heute ist diese Einrichtung absolut Spamfrei(!) obwohl wir schon den 10.Betreiber haben!
Hä?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#5

Beitrag von Nathan » Di 8. Mär 2016, 14:06

Auri » 07 Mar 2016, 22:50 hat geschrieben:Ich trau mich wetten, zumindest bis gestern hätte ich 1000 Leute auf der Strasse fragen können wer Ray Tomlinson ist. mehr als ratlose Blicke wären da kaum gekommen.
1001...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#6

Beitrag von Bargle » Di 8. Mär 2016, 16:09

Auri » 07 Mar 2016, 22:50 hat geschrieben:Ich trau mich wetten, zumindest bis gestern hätte ich 1000 Leute auf der Strasse fragen können wer Ray Tomlinson ist. mehr als ratlose Blicke wären da kaum gekommen. [...]
"Quizduell"-Zocker kennen den natürlich spätestens nach zweimaliger falscher Antwort. ;)

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#7

Beitrag von Nathan » Di 8. Mär 2016, 16:14

Bargle » 08 Mar 2016, 16:09 hat geschrieben:"Quizduell"-Zocker kennen den natürlich spätestens nach zweimaliger falscher Antwort. ;)
...ich weiß noch nicht mal, was "Quizduell" ist... :heul: just another boring TV-Rateshow, nehme ich an?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#8

Beitrag von Bargle » Di 8. Mär 2016, 16:35

Nathan » 08 Mar 2016, 16:14 hat geschrieben:...ich weiß noch nicht mal, was "Quizduell" ist... :heul: just another boring TV-Rateshow, nehme ich an?
So schätzt du mich also ein ... :D
Nein, DIE Android-App schlechthin. Verkürzt fade Zugfahrten auf rel. clevere Art und Weise ...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Erfinder der email und von @ ist tot.

#9

Beitrag von Nathan » Di 8. Mär 2016, 16:46

Bargle » 08 Mar 2016, 16:35 hat geschrieben:So schätzt du mich also ein ... :D
Nein, DIE Android-App schlechthin. Verkürzt fade Zugfahrten auf rel. clevere Art und Weise ...
ah, ja, doch, das kenne ich, das ist eine App, in der der beste Betrüger punktet...sicher, ein bisschen Allgemeinbildung ist auch nicht verkehrt. Ich bin Apfelianer aber ich habe das bei einer enthusiastischen Androidin gesehen.

hihi...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste