Neuerscheinungen

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Neuerscheinungen

#21

Beitrag von Athineos » Sa 28. Nov 2015, 12:23

Ich hab´s mittlerweile gelesen.
Wer Zeit hat und ein Gespür für Skurrilität sollte es lesen.
Der Autor springt quer durch die Zeiten und Personen, was das Lesen anfänglich erschwert, bis man sich daran gewöhnt hat.
Stilistisch und sprachlich ausgezeichnet, der Leser sollte Grundkenntnisse in Literatur und Geschichte der frühen BRD mitbringen.
Meine anfängliche Skepsis hat sich um 180° gedreht ....


Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Neuerscheinungen

#22

Beitrag von voltaire » Sa 28. Nov 2015, 13:30

Ich möchte hier einen Krimi empfehlen, der jedoch jeden fesselt, der etwas an Forschung und insbesondere an Biologie incl. Evolution interessiert ist:
Bernhard Kegel: Ein tiefer Fall
Es handelt von unlauteren Wissenschaftspraktiken auf dem faszinierenden Gebiet der Meeresforschung.

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Neuerscheinungen

#23

Beitrag von Athineos » Mi 2. Dez 2015, 10:50

Da wir gerade bei Thrillern sind, ein Tipp:

Daniel Silva Der Raub Hamburg 2015

Ein weiterer Roman um den israelischen Restaurator und Superagenten Gabriel Allon.
Obwohl sich verschiedene Motive und Szenen wiederholen, immer noch ein äußerst spannender Zeitvertreib.
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Neuerscheinungen

#24

Beitrag von Athineos » Fr 4. Dez 2015, 10:39

Vea Kaiser Makarionissi Köln 2015

Der zweite Roman einer Kollegin aus Österreich!
Eine liebevolle und authentische Schilderung der Mitglieder einer griechischren Großfamilie vom A ... der Welt, einem Dorf an der albanischen Grenze.
Von hier geht die Handlung ab den 50ern des vorigen Jahrhunderts aus und greift auf Resteuropa über.
Im Vordergrund stehen der unpolitische Lefteris ( Lefti ) und die Aktivistin Eleni. Von Kind an verbunden, als Erwachsene entzweit, kommen sie dennoch nicht von einander los.
Μολών λαβέ!

SophieLaRoche

Re: Neuerscheinungen

#25

Beitrag von SophieLaRoche » Sa 5. Dez 2015, 12:23

Eine Neuvorstellung - gleichzeitig eine Empfehlung.

Prinzessin Popelkopf von Marc-Uwe Kling.

Von einem meiner Lieblingsautoren gibt es was Neues. Ein Märchenbuch. Es wäre aber nicht von Marc-Uwe Kling, wenn es nicht ein etwas besonders Märchenbuch wäre.

Lassen wir das Känguru rezensieren.


Känguru: Das ist witzig

MUK: Was?

Känguru: Dein neuestes Kleinstkunstwerk.

MUK: Hmmh

Känguru: Das mit der Prinzessin Popelkropf.

MUK: Sie heißt Po-pel-KOPF, KOPF wie Birne

Känguru: Ach, Kopf/Kropf das sind doch völlig unnütze Kategorien. Die Kinder werden viel Spaß daran haben

MUK: Ich dachte mehr an die Erwachsenen, die Kinder sollen was lernen. Du weißt schon, wegen der Moral von der Geschicht'.

Känguru: Moralmoral,seit wann bist du so spießig?

MUK: Seit ich mit dir zusammenlebe?

Känguru: Iiiiiiiich???? Spießig????? Das hat mir seit dem Vietcong keiner mehr ins Gesicht gesagt. Damals lachten sie sich tot, dass ich immer erst mein Beutel aufräumte, bevor ich mich ins feindliche Getümmel stürzte. Aber ich wollte nicht, dass mein wertvolles Gut und Hab im schlimmsten Fall in falsche Hände gerät.


MUK: Hehe, da haste ja auch einiges zu tun gehabt. Wahrscheinlich war der Kampfeinsatz beendet, bis du alles sortiert hattest. Es heißt übrigens Hab und Gut

Känguru: Da siehst du, du bist ein Spießer

MUK. Das Buch hat dir also gefallen?

Känguru: Yep. Es ist so hübsch geslamt. Gepoetryslamt.

MUK: Hab mir auch viel Mühe gegeben.

Känguru: Und die Zeichnungen sind auch nicht ohne. Nur seit wann hat eine Hexe - keinen Raben sondern eine Echse?

MUK: Seit es sich reimen muss.

Känguru: Meinst Du die verstehen das Bild am Schluss?

MUK: Reimt sich auch, muss aber nicht sein.

Känguru: Das wäre aber gar nicht fein.

Bargle

Mein Kampf, kritische Ausgabe mit Erscheinen vergriffen

#26

Beitrag von Bargle » Di 12. Jan 2016, 13:19

Mit dieser Nachfrage hat wohl keiner gerechnet: :roll:
Die erste Auflage der historisch-kritischen Edition von Hitlers "Mein Kampf" mit 4000 Exemplaren ist so gut wie vergriffen. Das hohe Interesse habe ihn überrascht, sagt Andreas Wirsching, der Direktor des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ), [...]
Wer tabuisiert, leistet dem Irrationalismus Vorschub, und damit wäre am Ende überhaupt niemandem gedient", sagt Wirsching. "Auch moralisch wäre es schlicht unverantwortlich, dieses Konvolut der Unmenschlichkeit gemeinfrei und kommentarlos vagabundieren zu lassen, ohne ihm eine kritische Referenzausgabe entgegenzustellen, die Text und Autor gewissermaßen in die Schranken weist." Die Herausgeber hätten das Prinzip verfolgt, dass "keine Seite Hitlertext zu erhalten ist, ohne dass man die Kommentare zumindest visuell wahrnehmen muss".
Buchreport-Online
Mit Erscheinen vergriffen

Sueddeutsche-Online
Mit unserer Ausgabe werden Rechtsradikale keinen Spaß haben

Ian Kershaw: Eine selbstbewusste Demokratie hat keinen Grund, eine solche Edition zu scheuen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Neuerscheinungen

#27

Beitrag von Fuerst_48 » Mi 13. Jan 2016, 15:59

Athineos » 02 Dec 2015, 10:50 hat geschrieben:Da wir gerade bei Thrillern sind, ein Tipp:

Daniel Silva Der Raub Hamburg 2015

Ein weiterer Roman um den israelischen Restaurator und Superagenten Gabriel Allon.
Obwohl sich verschiedene Motive und Szenen wiederholen, immer noch ein äußerst spannender Zeitvertreib.
"DIE LIBELLE" hat seinerzeit auch eingeschlagen, wie eine Bombe. Und Ostrowskijs MOSSAD hat es noch getoppt. :jippi: :jippi:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste