Bester Film 2016: "Spotlight"!

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Antworten
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Bester Film 2016: "Spotlight"!

#1

Beitrag von bbuchsky » Mi 2. Mär 2016, 14:08

Eine hervorragende Wahl wie ich finde. Hoffentlich findet sich jemand, der den lebenden Päpsten dieses Drama vorspielt, am liebsten in guter alter "Clockwork Orange"-Manier.

Besonders aufgefallen ist mir bei der Berichterstattung zu dem Film, dass insbesondere in den deutschen Medien darauf abgezielt wurde, dieses Drama "in Boston" zu verorten.

Als ob es in jeder vergleichbaren Stadt nicht genauso abgelaufen ist und noch weiter abläuft, denn nicht alle Städte haben das Glück, über Menschen mit solchen journalistischen Fähigkeiten und investigativer Kraft zu verfügen.



Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Bester Film 2016: "Spotlight"!

#2

Beitrag von voltaire » Mi 2. Mär 2016, 14:23

bbuchsky » 02 Mar 2016, 14:08 hat geschrieben:Eine hervorragende Wahl wie ich finde. Hoffentlich findet sich jemand, der den lebenden Päpsten dieses Drama vorspielt, am liebsten in guter alter "Clockwork Orange"-Manier.

Besonders aufgefallen ist mir bei der Berichterstattung zu dem Film, dass insbesondere in den deutschen Medien darauf abgezielt wurde, dieses Drama "in Boston" zu verorten.

Als ob es in jeder vergleichbaren Stadt nicht genauso abgelaufen ist und noch weiter abläuft, denn nicht alle Städte haben das Glück, über Menschen mit solchen journalistischen Fähigkeiten und investigativer Kraft zu verfügen.
Nachdem ich Ausschnitte von Spotlight gesehen habe wundere ich mich noch mehr über den Oscar für diese Doku. Stark! Der Film steht auf der Muss-Liste.

Zu Deinem letzten Satz die Frage, hast Du gestern auf 3 sat den Film "und alle haben geschwiegen" gesehen?
Das war zwar eine Wiederholung aber meine Frau und ich waren erst gestern so richtig erschüttert. Unglaublich, schon wenn ich dieses eintönige Gebrabble höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter und parallel steigt die Wut hoch. Der Film handelt von Evangelen, aber da gibt es keinen großen Unterschied.

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Bester Film 2016: "Spotlight"!

#3

Beitrag von Luciana01 » Mi 2. Mär 2016, 14:45

Hier auch eine sehenswerte 2-teilige Doku zu dem Film von beteiligten Zeitzeugen..."grausam" sag ich nur!

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=D22XUP7yMvc[/bbvideo]
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Bester Film 2016: "Spotlight"!

#4

Beitrag von Luciana01 » Mi 2. Mär 2016, 14:51

Hier gleich mal ein Vorgeschmack auf diesen Film.
Zurecht ausgezeichnet und mit genialer Besetzung. Werde ich sicherlich schauen!

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=KH8_DjzEfF0[/bbvideo]
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Bester Film 2016: "Spotlight"!

#5

Beitrag von bbuchsky » Mi 2. Mär 2016, 16:38

voltaire » 02 Mar 2016, 14:23 hat geschrieben:Nachdem ich Ausschnitte von Spotlight gesehen habe wundere ich mich noch mehr über den Oscar für diese Doku. Stark! Der Film steht auf der Muss-Liste.

Zu Deinem letzten Satz die Frage, hast Du gestern auf 3 sat den Film "und alle haben geschwiegen" gesehen?
Das war zwar eine Wiederholung aber meine Frau und ich waren erst gestern so richtig erschüttert. Unglaublich, schon wenn ich dieses eintönige Gebrabble höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter und parallel steigt die Wut hoch. Der Film handelt von Evangelen, aber da gibt es keinen großen Unterschied.
Null Unterschied. Man braucht nicht unbedingt einen in den eigenen Reihen, der sich für den Stellvertreter Gottes hält, um sich an Kindern zu vergehen.
Mir kommt es ohnehin so vor, als würden sich diese Klubs alter Männer mit der Absicht gründen, über andere Macht und Kontrolle auszuüben, wobei mich die Mitwirkung von Frauen innerhalb dieses Zirkus immer schon irritiert hat.
Ich hatte die Erstaustrahlung auch nur halb überstanden, mich deprimieren solche Zustände zutiefst, und selbst ohne das Wissen um die Antworten auf die entscheidenden Fragen wären die bekannt gewordenen Vorfälle Grund genug für mich, das Konzept eines Gottesglaubens prinzipiell abzulehnen.
Eine "Kirche", oder ein "Gott", der sowas über 2000 Jahre organisiert oder zuläßt, KANN nur der letzte Dreck sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste