Kinotipp: Chinesischer Investor mobilisiert in ostdeutscher Provinz - KINOSTART: PARCHIM INTERNATIONAL

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Antworten
外国人

Kinotipp: Chinesischer Investor mobilisiert in ostdeutscher Provinz - KINOSTART: PARCHIM INTERNATIONAL

#1

Beitrag von 外国人 » Sa 21. Mai 2016, 09:45

大家好。。。

Was passiert, wenn ostdeutsche Provinz und chinesischer Geschäftssinn aufeinandertreffen?

Der Dokumentarfilm PARCHIM INTERNATIONAL von Stefan Eberlein und Manuel Fenn erzählt mit einem Augenzwinkern die Geschichte des chinesischen Investors Jonathan Pang. 2007 kauft er den alten Militärflughafen der kleinen Stadt Parchim in Mecklenburg-Vorpommern mit der Vision, daraus eine internationale Drehscheibe für den Flugfrachtverkehr zwischen China, Europa und Afrika zu schaffen.
Premiere feierte der Film im Wettbewerb des 58. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Zudem gewann er den Jury-Preis "Bester Dokumentarfilm" auf dem Achtung Berlin Filmfestival 2016.

So absurd die Geschichte, so tragisch scheint die Realität. Das Projekt als Symbol für Globalisierung, als Wunschmaschine, in die jeder seine Träume hineinprojiziert und als Vermittler zwischen deutscher und chinesischer Mentalität. Das Aufeinandertreffen der Lebenswelten und Glaubenssysteme erzählt der Film als Tragikomödie mit bitteren Einblicken in die skurrile Realität des Kapitalismus. Trotz der global- und kommunalwirtschaftlichen Problematiken, erzählt PARCHIM INTERNATIONAL ebenso von den sozialen Aspekten dieses Mammutprojekts. So geht es besonders um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit, die Perspektivlosigkeit ländlicher Regionen und nicht zuletzt den Traum vom Fliegen.
Bild
ein Film von Stefan Eberlein und Manuel Fenn
mit Jonathan Pang
Dokumentarfilm, Deutschland 2015, 93 Minuten

Bundesweiter Kinostart: 19. Mai 2016


Den Trailer, alle Termine und Informationen, gibt's auf der Website zum Film: http://www.parchim-international.com
Heute Abend um 20:00 Uhr findet im Thalia eine Vorstellung in Anwesenheit des Regisseurs Stefan Eberlein statt, der anschließend für Gespräche zur Verfügung stehen wird.



外国人

Re: Kinotipp: Chinesischer Investor mobilisiert in ostdeutscher Provinz - KINOSTART: PARCHIM INTERNATIONAL

#2

Beitrag von 外国人 » Sa 21. Mai 2016, 22:36

Ich war da, und wo wart ihr? Immerhin gabs ein Sektchen zum Einstimmen:
IMG_2892k.jpg
Und einer der Regisseure war auch da:
IMG_2893k.jpg
IMG_2894k.jpg
IMG_2900k.jpg
IMG_2903k.jpg
Interessant für mich war die unterschiedliche Perzeption des Publikums. Während der Film für mich ein Paradebeispiel ist für "chinesischer Pragmatismus trifft auf deutsches Bedenkenträgertum", sahen manch andere nur die Skurrilität: Naiver Chinese kauft für viel Geld deutschen Provinzflughafen. Das "naive Chinese" führt immerhin eine Firma mit 500 Mitarbeitern und hat es dabei durchaus zu Reichtum gebracht. Der "Provinzflughafen" war ehemaliger Militärflughafen der Russen, die Runway ist groß genug für einen A380 und wird von verschiedenen Fluggesellschaften als Übungsflughafen genutzt.

Der Film läuft zumindest noch bis Mittwoch um 19:00 Uhr im Savoy. Bildet euch eure eigene Meinung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Kinotipp: Chinesischer Investor mobilisiert in ostdeutscher Provinz - KINOSTART: PARCHIM INTERNATIONAL

#3

Beitrag von Nathan » Di 24. Mai 2016, 00:51

Nette Story mal auf jeden Fall. Der Film würde mich sehr interessieren, die geschäftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland zu beobachten ist sozusagen mein Hobby.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste