Wie lange geht das eigentlich noch hier?

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#1

Beitrag von voltaire » Di 21. Nov 2017, 15:25

Gibt es da keine Deadline?
Oder ist voraus bezahlt und so lange dümpelt dieses Forum noch?
Wo bleibt der Forumsgründer und äußert sich mal?
Und nicht zuletzt, woran liegt es bei dem ewig langen Siechtum?
Entsprechende Antworten werden gerne gelesen!



Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#2

Beitrag von Gast_7 » Mi 22. Nov 2017, 08:06

voltaire » 21 Nov 2017, 15:25 hat geschrieben:Gibt es da keine Deadline?
Oder ist voraus bezahlt und so lange dümpelt dieses Forum noch?
Wo bleibt der Forumsgründer und äußert sich mal?
Und nicht zuletzt, woran liegt es bei dem ewig langen Siechtum?
Entsprechende Antworten werden gerne gelesen!
Ich versuche mal meine Eindrücke darzulegen:
1. Die ersten Punkte kann wohl nur der Forengründer beantworten. Der hat sich
aber de facto losgesagt. Ab und zu ist noch ein Leserbrief in der AZ von ihm zu lesen.
2. Über die Agonie / das Siechtum in diesem Forum, das wohl so vor einem Jahr
so richtig begonnen hat, wurde in verschiedenen Threads bereits diskutiert.
3. Gründe sind in meinen Augen:
- Datenschutz i.w.S. -> so habe ich schon immer bemängelt, daß es keine Account-Löschfunktion gibt.
- es gab auch nie eine richtige Forenführung, vulgo Moderation. Beispiele: Oft wurden Posts "zu eng" ausgelegt. Gegen
Mobbing von Usern wurde m.e. auch nichts gemacht(die haben sich dann natürlich verabschiedet).
Die Gratwanderung ist zugegebenermaßen schwierig. Es scheint aber so zu sein, daß diese heutzutage garnicht
mehr gewünscht wird. Beleidigungen, die die Meinungsfreiheit überschreiten, sind "in" und werden geduldet
(ist deutlich fast übverall zu lesen).
- Letztendlich hat es noch an einer ausreichenden Zahl von "Köpfen" gefehlt, die interessante Themen eröffnet haben
und diese auch ein wenig begleitet haben.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke. Andere sehen das naturgemäß anders.
-

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#3

Beitrag von voltaire » Mi 22. Nov 2017, 11:11

Danke für diese Aussagen, die sich weitestgehend mit meinen Eindrücken decken.
Nur verstehe ich nicht, jetzt, da man (Auri und Mods) wissen, was sie alles falsch gemacht haben, könnte man doch neu aufsetzen und es nochmals versuchen. Die von Ihnen erwähnten ehemaligen Köpfe haben alle, soweit mir bekannt, aus den gleichen Gründen die Schnauze voll von diesem Forum, als da wären, Subjektivität der Eingriffe sowohl personell als auch sachlich und durch nichts zu begründende Rechthaberei des Forumgründers.
Ich habe des Öfteren gesagt, man kann nicht einfach Moderator sein, man muß das lernen und mit Ausnahme von Bargle konnte das hier niemand. Ohne Moderator wäre eine Alternative, die jedoch auch nur eine bestimmte Zeit trägt, das sieht man hier.
Im Treff ist die Tendenz ähnlich. Immer die gleichen Typen mit den bekannten Meinungen.
Somit wäre ein ansprechendes Forum im Augsburger Raum schon sinnvoll!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#4

Beitrag von thai.fun » Mi 22. Nov 2017, 12:49

Früher waren dass die besten Forums, wo vor allem Moderatoren und auch viel der Mitglieder neu Themen die zum diskutieren einluden und zur Unterhaltung beigetragen haben. Meist war es "nur" ein Moderator oder gar Admin der s/ein Forum mit viel Aufwand pflegte. Fragen - Antworten. Weißt du schon? Wie geht es dir. Hast du schon gesehen. Heute hab ich. Wer was wo wie ist. Usw usw.

Dann kam die Zeit des maßen Kopieren und Einfügen, englisch copy & paste, also im Net schon vorhandene Themen in Foren ziehen. Das entlastete die Moderatoren, oder machte sie überheblich, wenn persönliche- Meinungen darüber aufeinander prallten. Es galt sich im finden der Themen zu übertrumpfen. Google sei dank. Auch in verschiedenen Foren-umher irrende Moderatoren und Admins mischten das Foren-dumm auf.

Dann nahmen die schon immer vorhandenen Nörgeler, Besserwisser und Querulanten parallel zum Populismus im Volke zu. Was vor-allem die ihre eigenen persönlich kreierten Beiträge und Fotos brachten verärgerte. Man/n beteiligt sich möglichst vorsichtig oder gar nicht mehr. Auch Moderatoren lauerten immer mehr nur noch darauf sich behaupten zu können.

So blieben "nur" noch die Unentwegten und verteilten sich auf immer mehr Foren um so genügend wahr/genommen zu werden. Ich kenne einige Foren die Tümpeln, nicht der wenigen Beiträge wegen, sondern der nur noch 2-5 "meist sehr kreativen Forensüchtigen" wegen, so dahin. Oft, so auch hier (z.B. 成員) lauern einige nur darauf zubeißen zu können wenn ihnen nicht genehme Mitglieder wieder einmal Anreiz zum Forendasein schaffen.

Nicht zuletzt macht auch die ungeheure Zunahme an Sozialmedien den reinen Themen-Foren zu schaffen. Foren sind mehr und mehr nur noch für (alte) Zöpfe. Ich zähle mich dazu. Kann einfach des gewohnten Rentnertagesablaufs wegen nicht auf die tägliche 1std. "Forenzeit" verzichten. Schon deswegen weil ich meine Beiträge zu 90% aus meinem Hobbytun heraus als Eigenkreationen beitrage.

Uff und amen ...

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#5

Beitrag von Gast_7 » Mi 22. Nov 2017, 18:37

voltaire » 22 Nov 2017, 11:11 hat geschrieben:Danke für diese Aussagen, die sich weitestgehend mit meinen Eindrücken decken.
Nur verstehe ich nicht, jetzt, da man (Auri und Mods) wissen, was sie alles falsch gemacht haben, könnte man doch neu aufsetzen und es nochmals versuchen. Die von Ihnen erwähnten ehemaligen Köpfe haben alle, soweit mir bekannt, aus den gleichen Gründen die Schnauze voll von diesem Forum, als da wären, Subjektivität der Eingriffe sowohl personell als auch sachlich und durch nichts zu begründende Rechthaberei des Forumgründers.
Ich habe des Öfteren gesagt, man kann nicht einfach Moderator sein, man muß das lernen und mit Ausnahme von Bargle konnte das hier niemand. Ohne Moderator wäre eine Alternative, die jedoch auch nur eine bestimmte Zeit trägt, das sieht man hier.
Im Treff ist die Tendenz ähnlich. Immer die gleichen Typen mit den bekannten Meinungen.
Somit wäre ein ansprechendes Forum im Augsburger Raum schon sinnvoll!
Ich glaube, die Chance auf einen Neuanfang ist mittlerweile verpasst. Wenn ich mich recht erinnere hat man doch bereits 1x oder 2x eine Neuanfang versucht - das Ergebnis ist bekannt. Aber diese "Neuanfänge" waren, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich halbherzig inszeniert und demzufolge zum Scheitern verurteilt.
Vielleicht wäre ein Cold Start, darunter verstehe ich alles auf 0 zusetzen - also der Beginn eines jungfräulichen Forums.
Noch ein Wort zur Moderation: ich glaube wir wissen alle, daß es ohne Moderation nicht funktionieren kann, insbesondere dann wenn man sich den Grenzen der Legalität nähert. Stichwort: das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#6

Beitrag von MrACE » Mi 22. Nov 2017, 20:48

Also, so lange hier noch das Licht brennt, kopiere ich meine TM Beiträge, vorwiegend über den FCA hier rein.

Servus
MrACE
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#7

Beitrag von thai.fun » Mo 25. Dez 2017, 14:20

Familien Festtags -schlauch am 23, 25, und 26.
Aber der 24. gehört mir und da hol ich mir das dieses Jahr unerreichbares- Asien feeling selbst nach Zürich.

Gemüse Süppchen …
Bild

„Ente mit 8 Köstlichkeiten“ …
Bild

„Rindfleisch mit 7 Köstlichkeiten“ …
Bild

Dessert Flambe …
Bild


Schöne Festtage all ...

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#8

Beitrag von Gast_7 » Do 4. Jan 2018, 18:14

thai.fun » 25 Dec 2017, 14:20 hat geschrieben:Familien Festtags -schlauch am 23, 25, und 26.
Aber der 24. gehört mir und da hol ich mir das dieses Jahr unerreichbares- Asien feeling selbst nach Zürich.

Gemüse Süppchen …
Bild

„Ente mit 8 Köstlichkeiten“ …
Bild

„Rindfleisch mit 7 Köstlichkeiten“ …
Bild

Dessert Flambe …
Bild


Schöne Festtage all ...
Sympathisch.
-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#9

Beitrag von MrACE » Mi 10. Jan 2018, 01:32

Solange immer noch ständig zwischen 15 und 20 Gäste hier mitlesen, stelle ich meine FCA Berichterstattung nicht ein! :jubel:
Und es sind ja, wenn auch sporadisch, immer noch Mithelfer da! :bier:
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Wie lange geht das eigentlich noch hier?

#10

Beitrag von Gast_7 » Mi 10. Jan 2018, 08:14

MrACE » 10 Jan 2018, 01:32 hat geschrieben:Solange immer noch ständig zwischen 15 und 20 Gäste hier mitlesen, stelle ich meine FCA Berichterstattung nicht ein! :jubel:
Und es sind ja, wenn auch sporadisch, immer noch Mithelfer da! :bier:
Ich werde mal in den nächsten Tagen und Wochen einige Testballons/Versuche auf verschiedenen Themenbereichen starten. Man wird das Ergebnis sehen.
-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste