Forenverhalten - Anregungen, Lob und Kritik für User und Moderation

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Antworten
Auri

Re: Eindrücke

#1481

Beitrag von Auri » Fr 13. Mai 2016, 13:57

Komm halt dann auch mal nach Augsburg. Da geht bestimmt eine nette Runde zusammen.
Und dir einiges von der Stadt zu zeigen ist da sowieso Ehrensache. :jubel:

Allen Invaliden an der Stelle auch gutes Gelingen und schnelle und vollständige Genesung.



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Eindrücke

#1482

Beitrag von thai.fun » Fr 13. Mai 2016, 14:52

Auri » 13 May 2016, 13:57 hat geschrieben:Komm halt dann auch mal nach Augsburg. Da geht bestimmt eine nette Runde zusammen.
Und dir einiges von der Stadt zu zeigen ist da sowieso Ehrensache. :jubel:

Allen Invaliden an der Stelle auch gutes Gelingen und schnelle und vollständige Genesung.
Danke. Und ich nehme dich, euch beim Wort ...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Eindrücke

#1483

Beitrag von Nathan » Fr 13. Mai 2016, 15:13

thai.fun » 13 May 2016, 14:52 hat geschrieben:Danke. Und ich nehme dich, euch beim Wort ...
Ich bitte darum! :)
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke

#1484

Beitrag von FCAler » Fr 13. Mai 2016, 15:25

thai.fun » 12 May 2016, 18:45 hat geschrieben:Also wünsche ich dir @FCA'ler, ein wenig OT weil du das Thema abschließt, von ganzem Herzen gute Besserung.

Auch ich steh vor einer OP wegen Hüftarthrose - Coxarthrose - Hüftgelenksarthrose und bekomme demnächst den Termin und muss mir nach der Vorbereitungszeit ein neues rechtes Gelenk einsetzen lassen. Ich erwähne dies hier im Forum "nur", weil ich deswegen das Forentreffen in Mauren am 21.Mai absagen musste. Hab ich Herrn @Fürst bereits mitgeteilt. Jedoch lass ich mich nicht bei den Zeilen fürs Forum beeinflussen. ;)

Danke für die guten Wünsche, auch ich wünsche dann gutes Gelingen, ein Danke auch an Nathan. :bier:

P.S. Der Thread selber, braucht deswegen, nur weil ich abgeschlossen habe und den Diskutanten geantwortet habe, bestimmt nicht abgeschlossen werden! :confus:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Konfliktlösung via Threadschliessung

#1485

Beitrag von Gast_7 » Do 19. Mai 2016, 12:16

Mir fällt auf, daß hier "übernormal" viele Threads geschlossen werden. Selbstverständlich gibt es sicherlich einen Grund dafür. Es ist aber m.e. zu bedenken, daß, geht es um persönliche Befindlichkeiten, diese durch eine Schließung nicht beseitigt werden. Im Gegenteil, sie brechen bei nächster Gelegenheit wieder auf - und dann meistens heftiger, insbesondere dann wenn einem eine Reaktion dadurch versagt wird. Vielleicht sollte die Schliessungsrichtlinie mal überdacht werden und nach anderen Methoden der Konfliktlösung gesucht werden. Es gibt sicherlich einige - ob diese aber zielführender wären müsste die Praxis erweisen.
PS: Reine Fachthreads müssen m.e. nicht geschlossen werden
PPS: Mal sehen wie lange dieser Thread "lebt" - ich befürchte nicht sehr lange.
-

Moderator

Re: Konfliktlösung via Threadschliessung

#1486

Beitrag von Moderator » Do 19. Mai 2016, 12:28

ikarus » 19 May 2016, 12:16 hat geschrieben:Mir fällt auf, daß hier "übernormal" viele Threads geschlossen werden. Selbstverständlich gibt es sicherlich einen Grund dafür. Es ist aber m.e. zu bedenken, daß, geht es um persönliche Befindlichkeiten, diese durch eine Schließung nicht beseitigt werden. Im Gegenteil, sie brechen bei nächster Gelegenheit wieder auf - und dann meistens heftiger, insbesondere dann wenn einem eine Reaktion dadurch versagt wird. Vielleicht sollte die Schliessungsrichtlinie mal überdacht werden und nach anderen Methoden der Konfliktlösung gesucht werden. Es gibt sicherlich einige - ob diese aber zielführender wären müsste die Praxis erweisen.
PS: Reine Fachthreads müssen m.e. nicht geschlossen werden
PPS: Mal sehen wie lange dieser Thread "lebt" - ich befürchte nicht sehr lange.
Hallo @ikarus,
vielen Dank für Ihr Bedenken, mit dem wir Ihnen Recht geben. Schließungen lösen Probleme nicht, im Gegenteil.
Bei den beiden jüngsten Schließungen Abschied und Wahrheit/Lüge, handelt es sich jedoch um völlig andere Sachverhalte.
Diese sind schlichtweg abgeschlossen und inzwischen vom eigentlichen Anliegen weit entfernt.
Außerdem steht durch den thread Forenverhalten für größere Anliegen und Befindlichkeiten für kleinere Anliegen sinnvollere Alternativen zur Verfügung.
http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... start=1410
http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... 4309#p4309
Bitte berücksichtigen Sie künftig vor der Eröffnung eines threads, wie in Ihrem Falle, ob dieser nicht anderswo thematisch besser aufgehoben wäre.
Das Forum soll übersichtlich bleiben und sich nicht in einzelnen Schauplätzen verlaufen.

Die beste Konfliktlösung ist in unseren Augen die aktive Beteilung an Sachthemen. Bedenken Sie bei allen berechtigten Einwänden, dass sich das Forum nicht wie jüngst zu häufig, um sich selbst drehen soll.

Danke

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Konfliktlösung via Threadschliessung

#1487

Beitrag von augustus » Do 19. Mai 2016, 12:53

Volle Unterstützung, Herr Moderator! :D

Und gutes Gelingen hier im Forum mit weniger Ärger und mehr Spaß! :jubel:

Moderator

Re: Konfliktlösung via Threadschliessung

#1488

Beitrag von Moderator » Do 19. Mai 2016, 13:02

augustus » 19 May 2016, 12:53 hat geschrieben:Volle Unterstützung, Herr Moderator! :D

Und gutes Gelingen hier im Forum mit weniger Ärger und mehr Spaß! :jubel:
Aus Gründen der verbesserten Lesbarkeit verwenden wir die maskuline Bezeichnung selbstverständlich für beide Geschlechter gleichwertig. ;)

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Konfliktlösung via Threadschliessung

#1489

Beitrag von FCAler » Do 19. Mai 2016, 14:37

Moderator » 19 May 2016, 13:02 hat geschrieben:Aus Gründen der verbesserten Lesbarkeit verwenden wir die maskuline Bezeichnung selbstverständlich für beide Geschlechter gleichwertig. ;)

Hallo Leute,

da ich an den beiden geschlossenen Threads ja nicht ganz sooo unbeteiligt war, dazu auch meine Meinung.

1. Ja, es ist/war gut, diesen beiden Thema ein apruptes Ende zu bereiten, sonst hätten die Diskussionen, (und das nicht immer ganz fair) wohl nie geendet. :heul:

2. Ich bin aber der Meinung, dass beide Threads sehr wohl ihre Berechtigkeit hatten und nicht unüberlegt, ohne darüber nachzudenken, eröffnet wurden. Nun hat fast jeder der "Beteiligten" seine Meinung kundgetan, (aber leider noch nicht jeder User) ob sich die stillschweigenden User daraus nun ein Bild machen konnten, weiß ich nicht. Ob Sie jetzt besser mitmachen wollen? :confus:

3. Was ich gut finde und ich hoffe, es bleibt so, dass sich nun hinter dem moderatoreine Person verbirgt, wo man nicht weiß wer das ist und das ist gut so und soll auch so bleiben. Die anderen Moderatoren, mögen bitte unter Ihrem bekannten Nick als normale User weiter schreiben. ich wäre natürlich froh, wenn sich hinter diesem neuen moderator, keine altbekannte Person versteckt, sondern eine "völlig unbefleckte Person" von außen! :diabolo:

4. Möge diese Person, diese/r Moderator/in, seine Aufgabe weiterhin unerkannt und völlig unvoreingenommen, vom bisherigen Geschehen und der Personen/User/innen ans Werk machen, für Recht und Ordnung und Gerechtigkeit/Gleichbehandlung zu sorgen. Eventuelle povokante Äußerungen, die nur dem Ziel dienen, andere User zu provozieren, möglichst sofort zu unterbinden, um erst gar keine Gegenreaktion aufkommen zu lassen! Und er sollte sich aus meiner Sicht,nur der Moderation widmen und nicht als User auftreten. Wenn sich dies nicht immer machen läßt, dann "beide Störer" gleich behandelt und das Notwendige editiert, bzw. löscht, oder in den "Müll-Thread" schiebt, um erst gar keine Ungleichbehandlung erkennen zu lassen! :joint:

5. Ich weiß in meinem bescheidenen Denken, das ein/e Moderator/in nicht ständig vor dem Bildschirm sitzen kann und jeden eingestellten Beitrag sofort darauf kontollieren kann. Gut ist aber schon mal, (das sehe ich heute zum erstenmal) dass das Avatar des Moterators, bzw. der sichtbaren User, jetzt im rechten Eck des Abvatars, als "online" angezeigt werden. Es sollte sich nun Jede/r, die Frage stellen, ob diese Möglichkeit "im Forum nicht sichtbar zu sein" sooo gut ist, oder doch eben weniger gut ist, so meine Meinung. Ich jedenfalls finde diese Neuerung (falls es wirklich eine Neuerung ist) im aero-Stil sehr sinnvoll. :bier:

6. Ich hoffe, dass sich das Forum jetzt nach dieser "Selbstreinigung"wieder erholt und das Sterbe-Glöckchen in weite Ferne gerückt ist. Ich persönlich will dazu meinen Beitrag leisten und habe, glaube ich heute bereits gut begonnen, wenn meine Verlinkungen, denn so auch von anderen erwünscht sind. ;)

Was gibt es noch zusagen, im Moment fällt mir grad nix mehr ein, Vielleicht aber in der Sauna, mache nämlich jetzt den 4. und letzten Gang. :jubel:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Moderator

Re: Konfliktlösung via Threadschliessung

#1490

Beitrag von Moderator » Do 19. Mai 2016, 15:28

@FCAler
Schön, dass Sie unsere Philosophie gut finden.
Sie ist hier bereits kurz zusammengefasst:
http://www.augsburgblick.de/viewtopic.php?f=20&t=951

Bitte haben Sie immer im Hinterkopf, dass Moderatoren auch nur Menschen sind und es zu fast jedem Thema immer mind. 2 Meinungen gibt.
Eine muss jedoch aus rein praktischen Gründen maßgeblich sein und das ist hier in diesem bescheidenen Rahmen nunmal die unsere.

Wie gesagt, die beste Konfliktbewältigung ist sich vornehmlich um Sachthemen zu kümmern, nicht um das Forum oder andere User.

Ihr Engagement im Generieren von Themen durch Links ist vorbildlich.
Bitte vermeiden Sie den urheberrechtlichen Fallstrick, dass Sie zu Link und Kurzzitat IMMER auch einen kleinen Gedankengang Ihrerseits anfügen.
Das ist dann quasi IHR geistiges Eigentum und nicht das Anderer.

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste