Sterbehilfe

Interessante Themen über Gesundheit, Gesellschaft, Familie und Soziales
forest

Sterbehilfe

#1

Beitrag von forest » Fr 8. Jan 2016, 14:26

Sterbehilfe: Niederländer erwägen Legalisierung von Todespillen

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 65819.html



SophieLaRoche

Re: Sterbehilfe

#2

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 8. Jan 2016, 15:32

forest » 08 Jan 2016, 14:26 hat geschrieben: Sterbehilfe: Niederländer erwägen Legalisierung von Todespillen

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 65819.html
Ja die Niederländer. Ich mag sie zwar nicht - aber ihre liberale Gesetzgebung imponiert mir immer wieder.

Missbrauch muss natürlich ausgeschlossen werden können.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Sterbehilfe

#3

Beitrag von voltaire » Fr 8. Jan 2016, 15:47

SophieLaRoche » 08 Jan 2016, 15:32 hat geschrieben:Ja die Niederländer. Ich mag sie zwar nicht - aber ihre liberale Gesetzgebung imponiert mir immer wieder.

Missbrauch muss natürlich ausgeschlossen werden können.
Ein Volk nicht zu mögen ist ja wirklich dumm, Diskussionsverhalten hin oder her.
Der Niederländer Haltung in Sachen Haschisch und Sterbehilfe imponiert mir.
Ich könnte zu diesen liberalen Ansätzen schon noch was sagen, aber was solls, da sollte jeder selbst draufkommen!

Auri

Re: Sterbehilfe

#4

Beitrag von Auri » Fr 8. Jan 2016, 15:48

Das Bundesverfassungsgericht hat heute einem Eilantrag gewerbsmäsiger Sterbehelfer nicht stattgegeben.
Ich persönlich halte die Regelungen in Holland und der Schweiz für völlig inakzeptabel und jeder freiheitlichen Gesellschaft Hohn spottend.
Eine Gesellschaft die es hinnimmt, dass mit der Tötung von Menschen gewerbsmäsig Geld verdient werden darf ist fern jeder zivilisatorischen humanistischen Entwicklungsstufe. Sowas ist allertiefstes Mittelalter.

Deutschland ist zum Glück weit jenseits der Gefahr diesen rückwärtsgewandten lebensfeindlichen Tendenzen zu folgen. Wer gewerbsmäsig Leute umbringt gehört ohne wenn und aber lebenslang in den Knast. PUNKT
KARLSRUHE. Das neue Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe bleibt vorerst bestehen. Mit einem am Freitag veröffentlichten Beschluss hat das Bundesverfassungsgericht Eilanträge gegen die am 10. Dezember 2015 in Kraft getretene Neuregelung abgewiesen.

Der Beschluss beruht auf einer sogenannten Folgenabwägung; eine inhaltliche Entscheidung bleibt damit dem Hauptverfahren vorbehalten.

Nach dem neuen Paragrafen 217 des Strafgesetzbuchs macht sich strafbar, "wer in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt".

Verstöße werden mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Jahren Haft bestraft. Ausgenommen sind Angehörige oder andere Nahestehende, die nicht geschäftsmäßig handeln.

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... tehen.html

SophieLaRoche

Re: Sterbehilfe

#5

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 8. Jan 2016, 16:47

voltaire » 08 Jan 2016, 15:47 hat geschrieben:Ein Volk nicht zu mögen ist ja wirklich dumm, Diskussionsverhalten hin oder her.
Der Niederländer Haltung in Sachen Haschisch und Sterbehilfe imponiert mir.
Ich könnte zu diesen liberalen Ansätzen schon noch was sagen, aber was solls, da sollte jeder selbst draufkommen!
Ich bin halt dumm. Während Sie ausnehmend gescheit sind, wie Sie täglich aufs Neue beweisen. ^^

PS. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Innerhalb Deutschlands soll es vorkommen, dass Bayern die Preußen nicht leiden können. Innerhalb Bayerns heißt es: Der Frank und der Schwob sind falsch bis ans Grob... und so weiter uns so fort.

Ich vertrage den Dialekt der Holländer nicht gut und sie können nicht Auto fahren tun das dann aber immer noch mit riesigen Wohnwägen. Letzteres pauschalisiere ich einfach mal so. Das gönn ich mir.
Zuletzt geändert von SophieLaRoche am Fr 8. Jan 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

SophieLaRoche

Re: Sterbehilfe

#6

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 8. Jan 2016, 16:51

Auri » 08 Jan 2016, 15:48 hat geschrieben:Das Bundesverfassungsgericht hat heute einem Eilantrag gewerbsmäsiger Sterbehelfer nicht stattgegeben.
Ich persönlich halte die Regelungen in Holland und der Schweiz für völlig inakzeptabel und jeder freiheitlichen Gesellschaft Hohn spottend.
Eine Gesellschaft die es hinnimmt, dass mit der Tötung von Menschen gewerbsmäsig Geld verdient werden darf ist fern jeder zivilisatorischen humanistischen Entwicklungsstufe. Sowas ist allertiefstes Mittelalter.

Deutschland ist zum Glück weit jenseits der Gefahr diesen rückwärtsgewandten lebensfeindlichen Tendenzen zu folgen. Wer gewerbsmäsig Leute umbringt gehört ohne wenn und aber lebenslang in den Knast. PUNKT
KARLSRUHE. Das neue Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe bleibt vorerst bestehen. Mit einem am Freitag veröffentlichten Beschluss hat das Bundesverfassungsgericht Eilanträge gegen die am 10. Dezember 2015 in Kraft getretene Neuregelung abgewiesen.

Der Beschluss beruht auf einer sogenannten Folgenabwägung; eine inhaltliche Entscheidung bleibt damit dem Hauptverfahren vorbehalten.

Nach dem neuen Paragrafen 217 des Strafgesetzbuchs macht sich strafbar, "wer in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt".

Verstöße werden mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Jahren Haft bestraft. Ausgenommen sind Angehörige oder andere Nahestehende, die nicht geschäftsmäßig handeln.

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... tehen.html
Du musst einfach ein wenig lockerer werden Auri und davon Abstand nehmen, immer anderen vorschreiben zu wollen, was sie mit ihrem Leben zu tun haben. Das bestimmt jeder für sich selbst.So wäre es richtig.

Und das was Du für ein 'Glück' hältst bedeutet für viele Unglück.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Sterbehilfe

#7

Beitrag von voltaire » Fr 8. Jan 2016, 17:36

SophieLaRoche » 08 Jan 2016, 16:47 hat geschrieben:Ich bin halt dumm. Während Sie ausnehmend gescheit sind, wie Sie täglich aufs Neue beweisen. ^^

PS. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Innerhalb Deutschlands soll es vorkommen, dass Bayern die Preußen nicht leiden können. Innerhalb Bayerns heißt es: Der Frank und der Schwob sind falsch bis ans Grob... und so weiter uns so fort.

Ich vertrage den Dialekt der Holländer nicht gut und sie können nicht Auto fahren tun das dann aber immer noch mit riesigen Wohnwägen. Letzteres pauschalisiere ich einfach mal so. Das gönn ich mir.
Das sei Ihnen auch gegönnt, natürlich, entsprechend der Selbstbeschreibung!

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Sterbehilfe

#8

Beitrag von voltaire » Fr 8. Jan 2016, 17:39

SophieLaRoche » 08 Jan 2016, 16:51 hat geschrieben:Du musst einfach ein wenig lockerer werden Auri und davon Abstand nehmen, immer anderen vorschreiben zu wollen, was sie mit ihrem Leben zu tun haben. Das bestimmt jeder für sich selbst.So wäre es richtig.

Und das was Du für ein 'Glück' hältst bedeutet für viele Unglück.
.


Das haben Sie wirklich sehr schön gesagt, SLR.
Woher nur leitet Auri das Recht ab, offensichtlich ohne Hoffnung auf Besserung andere ständig bevormunden zu wollen?

forest

Re: Sterbehilfe

#9

Beitrag von forest » Fr 8. Jan 2016, 17:49

SophieLaRoche » 08 Jan 2016, 16:47 hat geschrieben:
Ich vertrage den Dialekt der Holländer nicht gut und sie können nicht Auto fahren tun das dann aber immer noch mit riesigen Wohnwägen. Letzteres pauschalisiere ich einfach mal so. Das gönn ich mir.
Und der Lermooser Talkessel ist fest in holländischer Hand und wenn sie auf der Ehrwalder Alm gegessen haben, ist der Tisch unter einer Müllhalde versteckt. Aber sie haben eine sympathische offene Art und sind hilfsbereit. Auf Empfehlung meines Reli-Lehrers habe ich mir den holländischen Katechismus gekauft, weil der so liberal sei, mindestens 10 Mark, ein Heidengeld damals. Dafür bekam ich einen 3er in Reli. Das wars dann mit dem Glauben trotz fleißigen Schulmessenbesuchs.
Zur Sache hab ich auch was. Gäbe es die Pille nicht, wäre der Abtreibungstourismus ein Supergeschäft allein schon für die Verkehrsträger. Jeden Tag diese Todesdroge, massenhaft! Da wird man schon über die andere Pille sinnieren dürfen. Nicht jeder hat eine Pistole im Nachtschränkchen wie der Gunter Sachs. Die hätte er auch mißbrauchen können, hat er aber meiner Meinung nach nicht.

SophieLaRoche

Re: Sterbehilfe

#10

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 8. Jan 2016, 18:21

voltaire » 08 Jan 2016, 17:39 hat geschrieben:.


Das haben Sie wirklich sehr schön gesagt, SLR.
Na also - geht doch. Ich danke. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste