Tuaramichale

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Auri

Tuaramichale

#1

Beitrag von Auri » Mi 21. Sep 2016, 13:54

Es ist sehr schade, dass Michaeli heuer wegen dem Kommerz sogar vorverlegt wird und man daraus auch noch einen Marktsonntag konstruiert.
man soll Feste feiern wie sie fallen, und wenn dann feiert man nach, niemals vor.
Das ist allgemein eine Todsündes sowas.
Es feiert auch niemand seinen Geburtstag im voraus, oder?
Des hätts net braucht, echt nicht.

'S Duramichele, 's Duramichele, des gibt dem Deifele viele Stichele
'S Duramichele, 's Duramichele, des gibt dem Deifele viele Stichele
Schaut eich mal des Michle aaa, wie des Michele stichele kaaa
'S Duramichele, 's Duramichele, des gibt dem Deifele viele Stichele

Für die Auswärtigen, das Video ist zwar schon älter aber eigentlich aktuell.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=EcMqt6-eACA[/bbvideo]

Positiv: auch bei den Stadtwerken ist einiges geboten:
https://www.trendyone.de/news/bewegende ... e-augsburg



Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Tuaramichale

#2

Beitrag von MrACE » Do 22. Sep 2016, 08:10

Des "Duramichele" ist schon eine besonders schöne Kindheitserinnerung!
Vorher gab es im "Zentralkaufhaus", wo meine Oma Zutaten für ihre Schneiderei einkaufte, meine geliebte Bockwurst mit Linsen zu 1,95 DM glaub ich, dann gings zu Rathausplatz.
12 Uhr, immer riesen Aufregung, kaum still stehen können und dann die Stiche mitgezählt.
Traumhaftes Erlebnis und immer die Vorfreude aufs nächste Jahr, fast wie an Weihnachten und dem Geburtstag.
Schade wie das alles nachlässt.
Ich hatte jahrelang einen Laden knapp 400 m den Berg runter, habs aber nie mehr gaschafft dazu.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Auri

Re: Tuaramichale

#3

Beitrag von Auri » Do 22. Sep 2016, 09:51

ja, als Kind war das turamichale ein Höhepunkt des jahres.
Bin dort immer mit meiner Oma hin, die hat mich da kaum noch weggebracht.
Die Riesenbockwurst gabs beim Bader unten im Keller.
Dort hab ich auch als ich in meiner späteren Kinderzeit am Samstag immer im Stadtmarkt verkauft hab diese dort gegessen. Nie was anderes!

Das zentral war als Kind auch toll.
Diese grossen Strassleuchter zwischen den Rolltreppen.
Hab ich den Anblick als Kind geliebt!
Später war ich dann in der Spielwarenabteilung Stammkunde.
So lange bis ich mal mit einem Carrerarennwagen auf dem Weg zur Kasse war.
Hatte mich so auf mein neues Auto gefreut und es fiel mir aus der Hand. Nix schlimmes.
Wollte grad weiter zur Kasse gehen da hat mich eine Verkäuferin angeblafft.
ich hab sie ganz verduzt angeschaut, das Auto ins nächste Regal gelegt und bin gegangen.
Ich hab danach nie mehr mit Carrera gespielt und den Central hab ich nie wieder betreten.
ich war damals 11 und es war mein selbstverdientes Geld. Und natürlich war ich in dem Alter allein unterwegs.

Ja, Turamichale und die alten Kindheitserrinnerungen, was da alles hochkommt.
Schöne alte Zeit, heut nur noch Kommerz und nix dreht sich mehr ums echte.
Auch für die Kinder nicht.
Sehr sehr schade.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Tuaramichale

#4

Beitrag von thai.fun » Do 22. Sep 2016, 12:43

MrACE » 22 Sep 2016, 08:10 hat geschrieben:Des "Duramichele" ist schon eine besonders schöne Kindheitserinnerung! ...
D/Tuaramichale? Noch nie gehört ... :oops:

mango
Beiträge: 324
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:23

Re: Tuaramichale

#5

Beitrag von mango » Do 22. Sep 2016, 12:49

Einfach am Sonntag hingehen und schauen wie sich die Kinder von heute freuen können. Der Platz wird wie immer voll sein und die Luftballons werden steigen wie schon immer. So viel hat sich da nicht geändert.

Auri

Re: Tuaramichale

#6

Beitrag von Auri » Do 22. Sep 2016, 14:10

thai.fun » 22 Sep 2016, 12:43 hat geschrieben:D/Tuaramichale? Noch nie gehört ... :oops:
Hier wird dir geholfen:
http://www.augsburgwiki.de/index.php/Au ... uramichele

Das ist neben weihnachten hier das wichtigste Kinderfest und für die Erwachsenen über viele Jahrhundert der Markttag, Zahltag und Stellenwechseltag, auch die Semester haben da gewechselt.

Der Erzengel Michael ist für Augsburg sehr wichtig und findet sich an und in zahlreichen Gebäuden. Das liegt nicht zuletzt daran weil Augsburg eine bedeutende Textilstadt war und der Michael der Schutzpatron der Weber ist.
Auch die Fugger, später die reichste Familie überhaupt weltweit begannen als Weber.

Der Markt findet wie es sich gehört erst die Woche drauf statt, das nennt man bei uns Michaelidult. Ein Unding, den verkaufsoffenen Sonntag und das Kinderfest jenseits jeder Historie abzutrennen und vorzuverlegen. Das geht gar nicht!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Tuaramichale

#7

Beitrag von thai.fun » Do 22. Sep 2016, 17:04

Danke @Auri

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Turamichele

#8

Beitrag von SLR » Fr 23. Sep 2016, 09:51

Jetzt muss ich eure schönen Kindheitserinnerungen und die Vorfreude auf das metzelnde Spektakel mal mit ein paar Philosophengedanken stören.

Bernhad Schiller, Pädagoge und freischaffender Philosoph, hat in der DAZ einige nicht ganz falsche Gedanken dazu entwickelt, die in der Forderung nach einer Abschaffung des Festes gipfeln.

Zum Teufel mit dem Turamichele
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

forest

Re: Tuaramichale

#9

Beitrag von forest » Fr 23. Sep 2016, 11:40

Hier gehts zu PETA-Spenden: https://www.peta.de/spenden

...und hier zum Herkulesbrunnen:
Die über drei Meter große Statue zeigt Herkules, der die siebenköpfige Hydra erschlägt – die zweite der insgesamt zwölf Aufgaben, die der antike Heros im Auftrag des Königs Eurystheus zu vollbringen hatte. Sich mit dem linken Fuß am Plinthenrand abstützend, tritt Herkules mit dem rechten Fuß das sich heftig wehrende Ungeheuer nieder. Die geschuppte und geflügelte Hydra versucht einen Gegenangriff: Während sich das Untier mit der linken, mit sichelscharfen Krallen bewehrten Hintertatze gerade noch auf dem unteren Gesims abstützt, holt es im Rücken des Helden mit seiner linken Vorderpranke zum Schlag aus – der jedoch ins Leere geht. Oder ringt sie mit dem in die Luft gestreckten Vorderbein verzweifelt um Gleichgewicht?
http://syndrome-de-stendhal.blogspot.de ... urger.html

Das Böse ist leichter zu bekämpfen, wenn man ihm einen tierischen Ausdruck verleiht. ;)

forest

Re: Tuaramichale

#10

Beitrag von forest » Fr 23. Sep 2016, 12:27

In Dürers 'Jüngstem Gericht' ist rechts unten auch so Vieh:
216-09-23-dürer.png
Hier größer: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_ ... a_1510.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste