OhFCAler » 05 Sep 2016, 16:40 hat geschrieben:...Ich bin selbst schon vor kurzem über diese Straßen-Behelfsbrücken aus Stahl gefahren und habe jetzt kein Verbotsschild für Lkw gesehen (vielleicht war ich aber auch blind, könnte sein) und wenn schwer beladene Lkw`s drüber fahren dürfen, denke ich, könnte auch eine Straßenbahn drüber fahren. ...
mein
Gott!
Da haben Sie schon mal ein belastbares(!) Argument und dann verstecken Sie es zwischen lauter Buchtsabensalat. Ich hätts beinahe nicht gefunden. Ja, gut, lass ich so eben gelten:
Nen LKW hat so sagen wir 40to. zul. Gesamtgewicht incl. Auflieger. Ne Tram so ca. 45to Leergewicht (die Siemens Combino, die bis 2003 in Augsburg lief, die modernen dürften leichter ausfallen) + die Männekens (Kapazität so ca. 230 Paxe [würde BG sagen]) wiegen nochmal, wenn ich mal nicht so nen rausgefressenen Augschburger nehme, sondern die studentische Ausgabe mit 80 kg * 230 = 18.400kg, sagen wir aufgerundet 20to, macht insgesamt 65to. Die Brückenkonstruktionen werden mit mindestens 30% Sicherheit gerechnet und wenn sie nen 40-Tonner aushält kann sie auch locker 52to vertragen. 65to wäre spannend, aber vielleicht wiegen die modernen Triebzüge sagen wir 10to weniger als der solide Kruppstahl und die fetten Permanentmagnete von Siemens. Da wären wir dann bei 55to. Ich sach ma so, ich würde Ihnen bei der Jungfernfahrt den Vortritt lassen, aber die Vorfreude Ihrer Erben etwas dämpfen. Könnte man so gerade eben klappen.
Sie sehen, man muss nicht im Trüben fischen mit irgendwelchen laxen Formulierungen. Per aspera ad astra! Und so ein bisschen recherchieren und rechnen hält den Geist jung. Capisce?