Die Grundrente

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Die Grundrente

#1

Beitrag von Gast_7 » So 3. Nov 2019, 07:46

Ein hoch emotionales Thema in der deutschen Politik und der deutschen Öffentlichkeit ist z.Z. die
Grundrente
Ich gehe davon aus, daß jeder der hier mitredet, weiß worum es geht.

Knackpunkt zwischen SPD und CDU/CSU war und ist: Bedürftigkeitsprüfung ja oder nein.
Was ich so gelesen habe ist man einem Kompromiss in der Koalition ziemlich nahe.

Ich persönlich bin ein wenig hin- und hergerissen bei diesem Thema.
Einerseits will ich Faulenzer nicht unterstützen andererseits gibt es viele die aus den verschiedensten Gründen ur eine Rente haben oder bekommen von er sie nicht leben können.
Man kann jetzt darüber lange philosophieren.
Ich positioniere mich ganz klar für die Grundrente ohne größere Prüfung für alle. Mir ist klar, daß auch einige, die es nicht verdienen davon profitieren würden.
Aber die Mehrheit der Aspiranten hat es sicherlich verdient - und die anderen haben dann Glück gehabt.
Ein Land wie Deutschland muß sich das leisten können. Priorität 1


-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Die Grundrente

#2

Beitrag von MrACE » So 3. Nov 2019, 09:51

Die Grundrente ist die Vorstufe des "bedingungslosen Grundeinkommen", das sicher eines Tages kommen wird.
Dazu wird es aber auch ein anderes Steuer System geben müssen. Zum Beispiel müssen Dinge wie Werbung auf europäischer Ebene besteuert werden, damit man auch Geld von den großen amerikanischen Konzernen Geld bekommt.
Das ist ein unheimlich umfangreiches Thema.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die Grundrente

#3

Beitrag von thai.fun » So 3. Nov 2019, 12:51

Am 5. Juni 2016 haben die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Volksinitiative vom 4.10.2013 «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» abgestimmt. ...

Resultate:

Volk Ja = 784'303 =32.4% / Nein = 1'637'707 =67.6%

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die Grundrente

#4

Beitrag von Gast_7 » Mo 4. Nov 2019, 07:28

MrACE hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 09:51
Die Grundrente ist die Vorstufe des "bedingungslosen Grundeinkommen", das sicher eines Tages kommen wird.
Dazu wird es aber auch ein anderes Steuer System geben müssen. Zum Beispiel müssen Dinge wie Werbung auf europäischer Ebene besteuert werden, damit man auch Geld von den großen amerikanischen Konzernen Geld bekommt.
Das ist ein unheimlich umfangreiches Thema.
Zustimmung - bis auf:
wir brauchen kein anderes Steuersystem. Ich bin der Ansicht, daß Milliarden falsch eingesetzt bzw. zum Fenster rausgeschmissen werden.
Deutschland, und einige andere Länder auch, kann sich Ausgaben für Bürger, die aus irgendeinem Grunde bereits unter der Armutsgrenze darben, leisten. Das glaube ich fest.
-

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Die Grundrente

#5

Beitrag von Wasan » Do 7. Nov 2019, 17:26

ikarus hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 07:28
Zustimmung - bis auf:
wir brauchen kein anderes Steuersystem. Ich bin der Ansicht, daß Milliarden falsch eingesetzt bzw. zum Fenster rausgeschmissen werden.
Deutschland, und einige andere Länder auch, kann sich Ausgaben für Bürger, die aus irgendeinem Grunde bereits unter der Armutsgrenze darben, leisten. Das glaube ich fest.
Na ja, wenn der kleine Händler brav seine diversen Steuern zahlt und die grossen internationalen Konzerne halt nicht dann muss die Politik da meiner Meinung nach schon wenigstens auf diesem Gebiet gewisse Waffengleichheit herstellen. Einfach ist das nicht und es betrifft auch nicht nur die grossen Internetkonzerne. Die haben es halt extrem auf die Spitze getrieben.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Die Grundrente

#6

Beitrag von MrACE » Do 7. Nov 2019, 17:57

Deshalb meinte ich ja Werbung besteuern, denn das ist der Großteil der Einnahmen der Internet Konzerne!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die Grundrente

#7

Beitrag von Gast_7 » Do 7. Nov 2019, 18:33

Na gut - die Besteuerung internationaler Konzerne hat mit der Grundrente eigentlich nichts zu tun.

Und diese Konzerne machen doch nichts anderes als (fast) jeder Normalbürger auch. Sie/er versuchen/versucht Steuern zu sparen. Immer mir korrekten Angaben in der Steuererklärung? Na ja.
-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Die Grundrente

#8

Beitrag von MrACE » Do 7. Nov 2019, 19:20

ikarus hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 18:33
Na gut - die Besteuerung internationaler Konzerne hat mit der Grundrente eigentlich nichts zu tun.

Und diese Konzerne machen doch nichts anderes als (fast) jeder Normalbürger auch. Sie/er versuchen/versucht Steuern zu sparen. Immer mir korrekten Angaben in der Steuererklärung? Na ja.
Um eine Grundrente zu finanzieren, braucht der Staat Steuer Einnahmen. Wenn du also um 1000 € Werbung buchst und davon 200 € direkt als Steuer abgeführt werden ohne absetzbare Mwst., hat der Staat zusätzliche Einnahmen.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die Grundrente

#9

Beitrag von Gast_7 » Fr 8. Nov 2019, 07:41

MrACE hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:20
Um eine Grundrente zu finanzieren, braucht der Staat Steuer Einnahmen. Wenn du also um 1000 € Werbung buchst und davon 200 € direkt als Steuer abgeführt werden ohne absetzbare Mwst., hat der Staat zusätzliche Einnahmen.
Schon in Ordnung - der Staat braucht immer Einnahmen um für das Wohl (na ja) der Bürger sorgen zu können.
Ich finde halt: die Einnahmen sind bereits groß genug
-

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Die Grundrente

#10

Beitrag von Wasan » Fr 8. Nov 2019, 16:34

ikarus hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 07:41
Schon in Ordnung - der Staat braucht immer Einnahmen um für das Wohl (na ja) der Bürger sorgen zu können.
Ich finde halt: die Einnahmen sind bereits groß genug
Aber es braucht halt auch eine gewisse Steuergerechtigkeit.
Wenn die Reichsten. ob nun multinationale Konzerne oder Milliardäre am wenigsten Steuern oder gar keine zahlen kann unser Staat nicht tatenlos zusehen.
Das kann man Otto Normalo spätestens wenn ihm das Finanzamt auf die Pelle rückt nicht vermitteln.


Aber zur Grundrente:
Wenn jemand 35 Jahre in die Rentenkasse Beiträge abgeführt hat was soll dann noch eine Bedürftigkeitsprüfung?
Das wäre auch artfremd. Gleicher Beitrag, gleiche Rente egal ob das die mitgearbeitete Zahnarztfrau ist oder die alleinerziehnde Putzfrau.

Problematisch finde ich auch die starre Grenze von 35 Jahren. Was ist denn mit demjenigen der 34 Jahre und 9 Monate Beiträge gesammelt hat? Soll der so viel schlechter gestellt sein? Das geht doch niemals vor den höchsten Gerichten so durch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste