Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

Diskussionen über Gott und die Welt
Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#11

Beitrag von Felidae » Di 12. Apr 2016, 12:38

Auri » 12 Apr 2016, 09:22 hat geschrieben:Der Kirche fehlt das Charisma, das ist ein viel zu leerer Raum mit vielen Schnitzereien aber sonst kaum was. Gefällt mir gar nicht.

Nathan, als Laie in einer Kirche zu reden ist heute an der Tagesordnung, es heisst per Definition halt dann nur nicht Predigt. Mach ich auch durchaus selbst. Und demnächst vielleicht auch bei uns im Knast. Mal sehen, bin morgen auf Einladung das erstemal zur Besprechung dort, hoffe blos die lassen mich wieder raus. Wenn ihr ab Sonntag nichts mehr von mir hört wisst ihr wo ich abgeblieben bin. :roll:
Gerade dieses schlichte, geradelinige finde ich an dieser Kirche schön. Da kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, um was es eigentlich in einer Kirche geht.



Bargle

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debattenli"

#12

Beitrag von Bargle » Di 12. Apr 2016, 12:57

Felidae » 12 Apr 2016, 12:38 hat geschrieben:Gerade dieses schlichte, geradelinige finde ich an dieser Kirche schön. Da kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, um was es eigentlich in einer Kirche geht.
Wären Sie dann also in einer evangelischen Kirche gut aufgehoben?

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debattenli"

#13

Beitrag von Felidae » Di 12. Apr 2016, 13:03

Bargle » 12 Apr 2016, 12:57 hat geschrieben:Wären Sie dann also in einer evangelischen Kirche gut aufgehoben?
Bin ich schon ;)

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#14

Beitrag von thai.fun » Di 12. Apr 2016, 13:05

Auri » 12 Apr 2016, 09:22 hat geschrieben:Der Kirche fehlt das Charisma, das ist ein viel zu leerer Raum mit vielen Schnitzereien aber sonst kaum was. Gefällt mir gar nicht. ...
Das sehe ich nicht so ganz. Gerade Reformierte Kirchen in der Schweiz sind oft so-was von Mickrig, dass ich mich auch oft frage wo gehen unsere saftigen Kirchensteuern die von Staat für die Kirchen vom Bürger eingezogen werden hin!? Wenn schon "Charisma" einer Kirche, und ihr so schön auf das Thema aufgesprungen seit, mit echt guten Beiträgen, mach ich noch ein bisschen weiter. ...

Weil ich eben während meines Lebens Atheist geworden bin kann ich auch über den Glauben anderer wie auch immer frei Plaudern oder eben schreiben. Und in der Zeit des Wandels ging bei mir das Interesse zu Religiöser Architektur über. Und so beschäftige ich mich zurzeit z. B. auch gegen einen geplanten Abriss einer mir nahen stehenden (in Sichtweite) alten Kirche zu wehren und für einen Umbau einzusetzen.... Es ist ein Wettbewerb ausgeschrieben worden um Ideen für eine neue Nutzung zu ermöglichen. Die Ideen sprudeln. Von Hotel, Fitness Tempel zu Gemeindezentrum bis Theater usw.usw. Hab selber ein paar Aufnahmen von dieser Kirche gemacht ...

Die Alte Kirche Wollishofen ist ein evangelisch-reformiertes Kirchengebäude im Zürcher Quartier Wollishofen. Sie steht an der Kilchbergstrasse unweit des Quartierzentrums Morgental.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Kirche_Wollishofen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... was meint Ihr, was macht man am besten mit so einer Kirche....?

Vielleicht kann man diese Kirchen-Thema von Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli" abtrennen...?

Bargle

Sakralbauten

#15

Beitrag von Bargle » Di 12. Apr 2016, 14:16

Erledigt @thai.fun.
Ich möchte hier nur sehr deutlich für alle anmerken, dass dies nicht der Ort ist um über Sinn und Unsinn von Glauben zu diskutieren. ;)
Viel Spaß
Bargle

Auri

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#16

Beitrag von Auri » Di 12. Apr 2016, 14:37

Diese Kirche gefällt mir sehr viel besser als die erste.
Alles auf das es ankommt steht im Mittelpunkt, das fehlt eben bei der ersten die sich in Nebensächlichkeiten verliert.

Bemerkenswert angesichts des Alters auch die Moderne. Ganz prima die Rundungen der Bänke im hinteren Bereich. Das kennt man in der Architektur meist erst ab Mitte der Sechziger des 20. Jahrhunderts.

Wie ist denn die Akustik? Wäre ein Konzertsaal denkbar?
Ein Theater?
Und warum sollte sie überhaupt abgerissen werden? Bei deinem Link steht, die stattdessen gebaute Kirche ist zu gross für heutige Verhältnisse. Nicht eher die dann weg?

In Deutschland glaube ich auch kaum, dass ein architektonisch derart ansprechender und bemerkenswerter Bau auch nur eine kleine Chance hätte vom Denkmalschutz eine Abrissgenehmigung zu bekommen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#17

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 15:17

Felidae » 12 Apr 2016, 12:38 hat geschrieben:Gerade dieses schlichte, geradelinige finde ich an dieser Kirche schön. Da kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, um was es eigentlich in einer Kirche geht.
Dafür ist immer noch viel zu viel Schrums montiert. Ich mag die evangelischen Schuhschachteln, wenn überhaupt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#18

Beitrag von Bargle » Di 12. Apr 2016, 15:38

Krasse Gegensätze z.B. in Liverpool:

Die anglikanische Kathedrale von Liverpool. Sie ist übrigens die größte Kathedrale der Welt:
Bild
http://www.liverpoolcathedral.org.uk/

Ich bitte um Tipps, wann sie gebaut wurde ... (nicht googeln!)

Die katholische Metropolitan Cathedral of Christ the King
Bild

Der gewöhnungsdürftige Bau macht v.a. im Dunklen was her:
Bild
http://www.liverpoolmetrocathedral.org.uk/

Mein persönlicher Fall ist etwas Kleineres, Altes und Schlichtes, z.B. in dem Style der Peter- und Paul-Kirche in Gandenitz (Uckermark)
Bild
http://www.uckermark-kirchen.de/uckerma ... denitz.htm

Tipp:
Die zehn größten Kirchen der Welt

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#19

Beitrag von Felidae » Di 12. Apr 2016, 15:46

Bild
http://archiv.denkmalschutz.de/typo3tem ... 83c8c3.jpg
Kirche auf Langeneß
Das sind für mich schöne Kirchen - mein Herz schlägt da wohl doch eher friesisch-herb

Bargle

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#20

Beitrag von Bargle » Di 12. Apr 2016, 15:52

Felidae » 12 Apr 2016, 15:46 hat geschrieben:[...]
Kirche auf Langeneß
Das sind für mich schöne Kirchen - mein Herz schlägt da wohl doch eher friesisch-herb
Könnte ohne Kreuz und Fenster auch ne Scheune oder ein Speicher sein, oder ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste