Genau und das ist die Willkür bei der Behandlung der Kaufleute.
Wenn der eine etwas telefonisch oder online Bestelltes herausgeben darf, muss es ein anderer Unternehmenszweig auch dürfen. Es ist nämlich auch nichts gewonnen, wenn der Händler x dann zum Paketshop gehen muss, sich dort in die Warteschlange einreiht, mit der Postangestellten Kontakt hat, die wiederum zu einem Paketabholer Kontakt hat, der das Paket wieder wo abgibt wo es dann zum Paketzusteller kommt, der es dann dem Kunden übergibt.
Durch die angeblich nicht zulässige Aushändigung werden mindestens zwei vermutlich noch mehr Kontaktpersonen eingespart.
Unsinnige, widersprüchliche und sogar kontraproduktive Vorschriften sind nicht geeignet, Vertrauen in restriktive Maßnahmen zu gewinnen. Im Gegenteil gewinnt man dadurch den Eindruck eines Willkürstaatshandelns.
Vllt. ist man, wenn man oft in China weilt, diesbezüglich einfach nicht mehr besonders sensibel?