"Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

Ergebnisse, Infos und mehr
Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

"Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#1

Beitrag von MrACE » Di 15. Sep 2015, 23:01

Neue TM-Serie
Augsburg-Profi Baier: Europa „wird uns kennenlernen“

In einer neuen Serie beleuchtet TM-User Thomas Hürner („Interisti“) den Weg des FC Augsburg aus der Oberliga Bayern bis in die Europa League mit Interviews und Fanreportagen. Im ersten Teil spricht er mit FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier (Foto), der im besten Alter von 31 Jahren vor seinem Europapokal-Debüt steht, über den stetigen Aufstieg, das Abenteuer Europa und die Verbundenheit zum Klub.

Daniel Baier: Natürlich! Ich freue mich schon darauf und fiebere dem entgegen. Ich habe lange darauf gewartet und es war ein großes Ziel. Ich hatte in Wolfsburg zweimal die Chance und habe leider nicht gespielt, deshalb wird es umso schöner.

Transfermarkt: Wann war der Moment, in dem Sie das erste Mal richtig daran geglaubt haben, mit dem FCA europäisch spielen zu dürfen?

Baier: Das kann ich jetzt gar nicht richtig zuordnen. Auf jeden Fall erst gegen Ende der Saison. Als wir merkten, dass wir das schaffen können, wollten wir es auch unbedingt. Es war am Ende aber doch recht überraschend, wie es am letzten Spieltag ausgegangen ist. Deswegen gibt es da jetzt keinen speziellen Zeitpunkt. Es war keine Pflichterfüllung, dennoch wollten wir natürlich den Platz verteidigen, den wir uns im Laufe der Saison erarbeitet hatten.

Datenbank
Alle Endplatzierungen des FCA seit 1975



Transfermarkt: Wann wurde Ihnen bewusst, etwas wirklich Historisches für den ganzen Verein geschafft zu haben?

Baier: Bewusst wurde es mir, als der Schiedsrichter in Gladbach abpfiff und Schalke nicht gewonnen hatte. Dann wurde mir klar, dass wir gerade etwas Großartiges geschafft haben.

Transfermarkt: Die Fans skandieren „in Europa kennt uns keine Sau“. Wie wird das nach der Saison sein?

Baier: Auf jeden Fall werden uns drei Mannschaften kennenlernen. Was dann passiert, werden wir sehen. Wir werden aber alles daran setzen, dass uns am Ende der Saison mehr als drei Klubs in Europa kennen.

Augsburg-Profi Baier: Europa „wird uns kennenlernen“

Transfermarkt: Mit Athletic Bilbao hat der FCA eine Mannschaft zugelost bekommen, die den FC Barcelona im spanischen Supercup kürzlich mit 4:0 schlagen konnte.

Baier: Natürlich verfolgt man das. Gegen uns wird das aber ein komplett anderes Spiel werden. Wir werden uns mit einer Champions League-erfahrenen Mannschaft messen und freuen uns darauf zu sehen, wie wir im europäischen Vergleich abschneiden werden.

Gruppe L im Detail
Statistiken und Infos zu den Gegnern des FCA



Transfermarkt: Wer wäre denn vor der Auslosung Ihr absoluter Wunschgegner gewesen? Wenn der FCA weiter kommt, dann könnte man den noch erwischen.

Baier: Liverpool, Tottenham oder englische Mannschaften im Allgemeinen wären natürlich interessant gewesen. Auch bei Celtic Glasgow ist die Stimmung ganz besonders. Wir haben aber auf jeden Fall attraktive Gegner zugelost bekommen.

Transfermarkt: Sie haben kurz nach Saisonende mit dem FCA bis 2018 verlängert und bereits gesagt, in der Bundesliga für keinen anderen Verein mehr spielen zu wollen.

Baier: Natürlich ist es eine Herzensangelegenheit. Ich kann die Situation auch realistisch einschätzen. Für mich war ein Wechsel ohnehin keine Option, ich fühle mich wohl in Augsburg und brauche da jetzt keinen neuen Schritt zu machen.

Transfermarkt: Sie gelten für die Fans als absolute Identifikationsfigur und haben laut Geschäftsführer Stefan Reuter die Entwicklung des ganzen Vereins mitgeprägt. Hätten Sie so eine Entwicklung während der ersten Leihe aus Wolfsburg für möglich gehalten?

Baier: Dass es jetzt so schnell geht und alles so läuft, das hätte ich sicher nicht für möglich gehalten. Wir spielten damals noch 2.Liga im Rosenaustadion – es war zu der Zeit nicht mal ein ernsthaftes Thema, überhaupt in die Bundesliga aufzusteigen. Was hier in den vergangenen Jahren passiert ist und wie konstant es nach oben ging, ist schon enorm. Aber natürlich waren wir von Anfang an ambitioniert und auch der FC Augsburg hatte einen Plan, sein Potenzial zu nutzen.

Transfermarkt: Sie waren in 138 der bisherigen 140 Bundesliga-Spiele des Klubs in der Startelf und haben nur zweimal gelbgesperrt gefehlt. Für einen Feldspieler einmalig. Dazu hatten Sie nach Xabi Alonso und Granit Xhaka die drittmeisten Ballkontakte der Liga in der Saison 2014/15. Was ist Ihr Geheimnis?

Datenbank
Daniel Baiers Karriere in Zahlen



Baier: Hört sich auf jeden Fall gut an, was Sie gerade gesagt haben (lacht). Ich bin natürlich stolz darauf. Das Wichtigste ist das Vertrauen des Trainers und dass ich gesund bin, nur so kann ich überhaupt so viele Spiele machen. Das mit den Ballkontakten hat sich so entwickelt, weil wir das System etwas umgestellt haben und ich jetzt eine Rolle einnehme, in der das von mir verlangt wird. Ich habe gerne den Ball und übernehme auch Verantwortung.

Transfermarkt: Dieses Jahr gibt es eine Dreifachbelastung. Vergangene Saison war es wegen des frühen Aus im Pokal quasi eine Einfachbelastung. Kann ein kleiner Verein wie der FCA sowas stemmen?

EL-Forum
Hallo Europa, der FCA ist da! In Europa kennt uns keine Sau!



Baier: Das werden wir sehen. Bisher hatten wir noch keine Dreifachbelastung in dieser Saison und haben bislang trotzdem nur einen Punkt geholt. Das ist also nicht unbedingt ausschlaggebend. Wir werden es angehen und freuen uns darüber. Ich mag es sowieso, wenn es Schlag auf Schlag geht und man viele Spiele hat.

Transfermarkt: Der Transferwahnsinn aus der Premier League ist mit dem 20-Millionen-Wechsel von Abdul Rahman Baba auch im beschaulichen Augsburg angekommen. Wie betrachtet man als Mitspieler Ablösesummen im zweistelligen Millionenbereich?

A. Baba
Linker Verteidiger

10,00 Mio. €




Baier: Da redet man mit seinen Mitspielern schon mal drüber und betrachtet die heutigen Summen mit Staunen. Anscheinend entwickelt sich der Markt eben so. Vor allem die Engländer können mit ihren Fernseheinnahmen eigentlich zahlen, was sie wollen. Ein Verein wie der FCA kann davon aber auch profitieren, wie man gesehen hat. Es wäre jedoch natürlich schön gewesen, wenn Baba bei uns geblieben wäre. Das ist ein Spieler von außergewöhnlicher Qualität und sein neuer Verein heißt nicht umsonst Chelsea. Die Neuen werden aber auch die Zeit bekommen, um ihr Potenzial zu entfalten.

Transfermarkt: Der Kader blieb ansonsten, bis auf die ausgeliehenen Spieler, zusammen. Sie haben über Trainer Markus Weinzierl gesagt, er sei der Beste, den Sie je hatten. Eigentlich beste Voraussetzungen für die neue Saison. Warum dann der schlechte Start?

Datenbank
Der Augsburger Kader im Detail



Baier: Wir müssen uns alles neu erarbeiten. Nur weil die Mannschaft so zusammen geblieben ist, wird das kein Selbstläufer. Die anderen Teams sind gewarnt und wir dürfen uns auf dem Erfolg nicht ausruhen. Genau hier werden die neuen Spieler wichtig: Sie werden neue Reize setzen und uns in der Entwicklung helfen.

Transfermarkt: Die ersten Monate waren für den FCA in der Bundesliga ergebnistechnisch ziemlich hart, man hielt aber trotzdem immer an Weinzierl fest. Macht alleine sowas den Klub in der Bundesliga einzigartig?

Baier: Das war schon immer unsere Stärke und das haben wir auch stets betont. Egal ob es gut oder schlecht läuft, wir können und wollen in Ruhe arbeiten. Ich hoffe, dass das in Zukunft so bleibt und die Fans weiter ihren Teil dazu beitragen.

Transfermarkt: Macht man sich als ehemaliger Junioren-Nationalspieler, der die treibende Kraft im Mittelfeld des fünftbesten Teams der vergangenen Saison ist, während der Länderspielpause über die DFB-Elf Gedanken?

Baier: Nein. Dank meines Alters ist das Thema durch bei mir (lacht). Ich fand es immer nett, wenn der eine oder andere Journalist vor ein, zwei Jahren gesagt hat, dass ich auf den Zug eigentlich nochmal aufspringen müsste. Diese Anerkennung ist wichtig, aber das DFB-Team ist auf der Position bereits sehr gut besetzt. Auch wenn ich mich nicht zu verstecken brauche, gibt es da einfach eine eingespielte Einheit mit Spielern von hoher Qualität.

Transfermarkt: Sie betonen immer wieder, wie wohl Sie sich in der Region fühlen und haben unter anderem ja auch mal Jugendliche der JVA im nahegelegenen Neuburg (Donau) besucht. Wie wichtig ist sowas für Sie?

Baier: Ich bin seit knapp sieben Jahren hier und verbinde sowohl mit der Stadt als auch mit dem Verein sehr viel. Wir haben gemeinsam tolle Sachen geschafft, das macht die Bindung noch stärker. Auch meine Familie fühlt sich in Augsburg wahnsinnig wohl. Wenn es Sachen gibt, die man hier in der Region unterstützen kann, dann bin ich gerne dabei.

Transfermarkt: Wie hat sich die Stadt im Allgemeinen in Bezug auf Fußball seit Ihrem ersten Spiel im Rosenaustadion verändert?

Baier: Man merkt eine Euphorie und wie sich die Menschen freuen. Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, hier zu sein. Die Leute sind freundlich und nicht aufdringlich. Hier gehören alle zum FC Augsburg dazu und unterstützen den Verein.

Transfermarkt: Sie haben sich nach dem Frankfurt-Spiel aber auch mal negativ darüber geäußert, dass es einige leere Ränge gab.

Baier: Naja, das war nach einer englischen Woche und ein kaltes Sonntagsspiel, das darf man nicht vergessen. Ich fand es in dem Moment halt etwas schade, dass das Stadion in der Situation nicht voll war. Als Fußballer spielst du immer gerne vor ausverkauftem Haus. Wir sind erst fünf Jahre in der Bundesliga, uns fehlt dann eben eine Fangeneration. Diese wächst aber gerade immer mehr, das merkt man alleine schon, wenn man die ganzen Kinder in der Stadt mit Augsburg-Trikots sieht. Diese Begeisterung gab es früher noch nicht und sie wird weiter wachsen.

Transfermarkt: Ihr Kumpel Bastian Schweinsteiger hat eine Veränderung gewollt und spielt jetzt in Manchester. Würde Sie das - trotz aller Verbundenheit zum FCA - nicht auch mal reizen?

Baier: Wie gesagt, in der Bundesliga nur noch der FCA. Eine neue Sprache und neue Kultur würde mich aber schon mal reizen. Die Premier League ist mit der Bundesliga in meinen Augen die beste Liga, die es derzeit gibt. Das spielt aber eigentlich auch gerade keine Rolle, da ich mich in Augsburg sehr wohl fühle.

Einwilligung des Autors zur gesamten Kopie liegt vor! MrACE
Fortsetzung folgt!
Gerne auch Meinungen dazu!


Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#2

Beitrag von MrACE » Sa 19. Sep 2015, 14:32

Augsburgs Weg nach Europa
Reuter: „Ohne Ersatz hätte der FCA Baba nicht gehen lassen“

In einer neuen Serie beleuchtet TM-User Thomas Hürner („Interisti“) den Weg des FC Augsburg aus der Oberliga Bayern bis in die Europa League mit Interviews und Fanreportagen. Im zweiten Teil spricht er mit Sportchef Stefan Reuter (Foto), der mit seiner Arbeit federführend am Erfolg des FCA beteiligt ist, über das wachsende Ansehen des Klubs, Verhandlungen mit dem FC Chelsea und die Ziele in Europa.

Transfermarkt: „In Europa kennt uns keine Sau“, singen FCA-Fans. Einen Stefan Reuter kennt man als Champions League-Sieger in Europa schon. Ist die Europa League mit Augsburg trotzdem ein Abenteuer für Sie?

http://www-rost.transfermarkt.de/reuter ... ews/212205
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#3

Beitrag von MrACE » Sa 3. Okt 2015, 11:19

3. Teil der Serie
„Augsburg ist erwacht“: Der erste Europacup-Abend des FCA

In einer neuen Serie beleuchtet TM-User Thomas Hürner („Interisti“) den Weg des FC Augsburg aus der Oberliga Bayern bis in die Europa League mit Interviews und Fanreportagen. Im dritten Teil berichtet er vom ersten Europapokal-Abend in der Vereinsgeschichte des Vereins.

http://www.transfermarkt.de/-bdquo-augs ... ews/213494

Unbedingt lesen und feedback abgeben!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#4

Beitrag von FCAler » Mo 28. Jan 2019, 18:08

https://fcaugsburg.de/wns/jens-lehmann- ... -augsburg/
Der FC Augsburg wird sein Trainerteam um einen Co-Trainerposten erweitern. Jens Lehmann, ehemaliger Nationaltorhüter und zuletzt Assistenztrainer unter Arsène Wenger beim FC Arsenal, wird Cheftrainer Manuel Baum unterstützen und neben den Co-Trainern Tobias Zellner, Michael Wimmer und Jonas Scheuermann für den FCA arbeiten. Der 49-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Jetzt ist es amtlich. :bier:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#5

Beitrag von Gast_7 » Mo 28. Jan 2019, 18:32

Also ingesamt 4 Co-Trainer?
Ich sehe das eher skeptisch - hängt auch mit der Person Lehmann zusammen.

Eien Frage muß in diesem Zusammenhang aber gestattet sein: Brauchts da eigentlich noch einen Cheftrainer? :!:
-

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#6

Beitrag von FCAler » Mo 28. Jan 2019, 22:05

Viel zu lange gewartet,

sich dazu viel Ärger und eventuell Misserfolge bei den Spielen damit eingehandelt. :joint:

https://fcaugsburg.de/wns/caiuby-wird-freigestellt/
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#7

Beitrag von FCAler » Di 29. Jan 2019, 11:00

Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#8

Beitrag von FCAler » Di 29. Jan 2019, 14:00

Und dann gleich der Nächste,

der sich daneben benommen hat gegen den Trainer und somit das Ansehen des FCA beschädigt hat. :richtig:

https://fcaugsburg.de/wns/geldstrafe-ei ... nteregger/
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#9

Beitrag von FCAler » Di 29. Jan 2019, 16:04

Jetzt geht es rund,
hat der Spatz gesagt, als er in den Ventilator geriet. :diabolo:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... durch.html
Der FC Augsburg greift durch: Einen Tag nach der Freistellung von Caiuby folgte am Dienstag die Suspendierung von Martin Hinteregger nach dessen deutlicher Trainerkritik vom vergangenen Wochenende. Eine Rückkehr des Österreichers in den Kader scheint unter Manuel Baum ausgeschlossen. Er kann sich wie Caiuby einen neuen Verein suchen.
Das paßt dazu wie die Faust aufs Auge!

https://www.youtube.com/watch?v=JHo-HGwQ8Zs
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: "Tm.de Serie" Der FCA und sein Weg!"

#10

Beitrag von Gast_7 » Di 29. Jan 2019, 17:44

Jahrelang wird nichts gemacht und dann ....
Wegen mir.
Ob sich der FCA eine Schwächung seiner Gesamtmannschaft leisten kann wird sich am Ende der Saison zeigen.
-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste