Countrymusik

Hier kann über Musik/TV-Themen diskutiert werden
Antworten
nomoi II

Countrymusik

#1

Beitrag von nomoi II » So 22. Mär 2020, 11:00

Durch den Tod von Kenny Rogers habe ich mal nachgedacht, was mich zum absoluten Countryfan gemacht hat.
Nicht nur Country, aber auch Swing und Jazz.

Bin gerade zurück in Oberbayern aus Kö.brunn, kleine Versorgungsfahrt. Die AB, die Landstraßen gehörten fast mir allein, lediglich Vogelschwärme aufgescheucht, mehrere Rehe bis am Straßenrand und herrlich weiße Landschaft.

Jetz horch/guck ich noch beim Stammtisch Bayern 3 zu, vllt. mal nix über das Coronazeugsl.
Dann erzähle ich kunterbunt, ohne vorgegebene Ordnung, wie es zu o.a. gekommen.

Kleine Einstimmung ...

https://www.youtube.com/watch?v=n4AgZST_TG8



nomoi II

Re: Countrymusik

#2

Beitrag von nomoi II » So 22. Mär 2020, 13:35

Die Geschichte meiner Begeisterung wird bestimmt nicht einer regelrechten Form entsprechen.
Ich schreibe wie es mir im Verlauf einfallen wird, ein ungeordnetes Potpourri - schau mr mol.

Die Amerikaner natürlich, die GIs die von ihren "mitgebrachten" Musiksendern unterhalten wurden,
Heimweh abwehrend, in unserer Ecke der AFN-Munich. Ich glaub, die hatten ihr Studio in der Kaulbachstraße ...
Ausstrahlung in Datschiburg über Sender in Welden und Ismaning.

Wichtige Musiksendungen: "Bouncing in Bavaria," "Luntschen in Muntschen" = Luncheon in Munchen, "American Country Countdown" ...
Sie haben uns den Rock and Roll nahe gebracht
und der spätere Bay. Radiomoderator, Fritz Egner, hat sich dort ausgebildet.

Fritz hat Mr. Pumernickel - Chris Howland - über den Bay. Rundfunk aufgebaut und ein Jack Wolfmann, mit Wolfsgeheul in den Pausen,
hat uns die Countrygeschichte erklärt. Bill Ramsey ist durch den Sender bekannt geworden
und vermutlich hat DER Elvis Presley, damals als GI in Grafenwöhr seine Begeisterung für seine spätere fetzige Musik entdeckt.
Ray Price moderierte "Oldies but Goodies", ehe er DER Ray wurde --

Bald kam noch Radio Luxembourg dazu, die waren besonders stark und prägend bei Jazz und Swing ....

So, Bühne frei für Ergänzungen, Berichtigungen und Musiktitel "wie es euch gefällt!"

Scratch! II

Re: Countrymusik

#3

Beitrag von Scratch! II » So 22. Mär 2020, 17:27

Gerne trete ich diesem Faden bei weil ich mich auch an diese Zeit noch gut, wenn auch z.T. dunkel, erinnern kann.
Sehe ich den Beitrag #2 richtig so ist er umfangreicher als nur Countrymusic zu fassen.

Eine kleine Berichtigung muß ich aber doch anbringen.
Die richtig "fetzige" Rock'n Roll Musik hat Elvis bereits vor seinem Deutschlandaufenthalt (1958-1960) produziert. Die Begeisterung war also schon einige Jahre früher da.
Ich glaube begonnen hat seine internationale Karriere so um 1955/1956 mit



Diese Zeiten kommen nie mehr. :heul:

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Countrymusik

#4

Beitrag von SLR » So 22. Mär 2020, 17:56

Mein Mann ist Glen-Campbell-Enthusiast und hat von ihm alle Alben zusätzlich 20 DVDs und einige Bücher über ihn.

Mir gefällt davon einiges, nicht alles - zumindest mag ich nicht zuviel am Stück.

Rhinestone Cowboy dürfte wohl mit sein bekanntester Song in D sein:

"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Countrymusik

#5

Beitrag von MrACE » So 22. Mär 2020, 20:44

Die Knastkonzerte von Johnny Cash sind legendär. Zwei der berühmtesten Alben des Countrysängers sind Livemitschnitte von Konzerten in den berüchtigtsten Haftanstalten Amerikas. Kein Fan wird sich den Auftritt im Tennessee State Prison entgehen lassen. Gemeinsam mit der in vielen Musikgenres erfolgreichen Linda Ronstadt und dem Country-Gitarristen Roy Clark brachte Cash die Gefängnisse zum Beben.


Heute / 22:25 - 23:20 / Arte
Johnny Cash: Behind Prison Walls
Konzert / USA 1976
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

nomoi II

Re: Countrymusik

#6

Beitrag von nomoi II » So 22. Mär 2020, 20:58

MrACE hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:44
Die Knastkonzerte von Johnny Cash sind legendär. Zwei der berühmtesten Alben des Countrysängers sind Livemitschnitte von Konzerten in den berüchtigtsten Haftanstalten Amerikas. Kein Fan wird sich den Auftritt im Tennessee State Prison entgehen lassen. Gemeinsam mit der in vielen Musikgenres erfolgreichen Linda Ronstadt und dem Country-Gitarristen Roy Clark brachte Cash die Gefängnisse zum Beben.


Heute / 22:25 - 23:20 / Arte
Johnny Cash: Behind Prison Walls
Konzert / USA 1976
Aufzeichnung bereits programmiert ...
jetzt hammer Zeit bei der Ausgangsbeschränkung - hot o ebbas guats, gell!

at Folsom prison =


.

Bittersüß

Re: Countrymusik

#7

Beitrag von Bittersüß » So 22. Mär 2020, 21:11

MrACE hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:44
Die Knastkonzerte von Johnny Cash sind legendär. Zwei der berühmtesten Alben des Countrysängers sind Livemitschnitte von Konzerten in den berüchtigtsten Haftanstalten Amerikas. Kein Fan wird sich den Auftritt im Tennessee State Prison entgehen lassen. Gemeinsam mit der in vielen Musikgenres erfolgreichen Linda Ronstadt und dem Country-Gitarristen Roy Clark brachte Cash die Gefängnisse zum Beben.


Heute / 22:25 - 23:20 / Arte
Johnny Cash: Behind Prison Walls
Konzert / USA 1976
Kannst du jetzt schon anschauen

nomoi II

Re: Countrymusik

#8

Beitrag von nomoi II » So 22. Mär 2020, 21:18

Bittersüß hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 21:11
Kannst du jetzt schon anschauen
...so, dann versäumt er aber das Musikantentreffen in Kelheim,
grad beim, BR :no:

nomoi II

Re: Countrymusik

#9

Beitrag von nomoi II » Mo 23. Mär 2020, 11:41

Minnie Pearl und Roy Acuff in der "Great ole Opry house"
unvergesslich.

zur Minnie später ..... Howdyyyyy

https://www.youtube.com/watch?v=i435ovKX9aE

nomoi II

Re: Countrymusik

#10

Beitrag von nomoi II » Mo 23. Mär 2020, 11:53

....dann also Minnie, Johnny Cash und Glen Campell ...(SLR, kennt dein Mann ihn auch damit?)

https://www.youtube.com/watch?v=lWdM7P8 ... Go&index=6

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste