Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

Hier kann über Musik/TV-Themen diskutiert werden
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#11

Beitrag von thai.fun » Mo 9. Mär 2020, 18:24

SLR hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:24
Kennst du den Roman denn?
Nee, muss warten bis heute Abend. Muss die bessere Hälfte noch überreden!? :roll:



外国人

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#12

Beitrag von 外国人 » Do 12. Mär 2020, 22:45

SLR hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 09:54
Ich habe den Roman verschlungen, mehrfach gelesen und bin nun gespannt auf die Umsetzung.
Teil 1 + 2 waren ok, Teil 3 eine Zumutung. Wenn der Roman im letzten Drittel auch so überzogen und überfrachtet ist, hätte ich das Buch spätestens dann verfeuert.

Wäre nicht das erste Buch, das diesen Weg geht...

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#13

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 08:55

外国人 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 22:45
Teil 1 + 2 waren ok, Teil 3 eine Zumutung. Wenn der Roman im letzten Drittel auch so überzogen und überfrachtet ist, hätte ich das Buch spätestens dann verfeuert.

Wäre nicht das erste Buch, das diesen Weg geht...
Bücherverbrennung? Bei Dir?? Das hätte ich nun wirklich nicht für möglich gehalten. ,,**,,

Die stellt man dann doch in den Bücherschrank im Hofgarten oder lässt sie in öffentlichen Verkehrsmitteln liegen, wobei das bei uns wohl nicht richtig verstanden werden würde.

Also mir haben die drei Teile gefallen. Ich fand das Buch gut umgesetzt, soweit es eben umsetzbar war. Das Ende Gombrowskis ist ohne Kenntnis der Vorlage schwer verständlich - dazu kommt die Trinkwassergewinnungsanlage (die er aufgebaut hat und die ihm enorm viel bedeutete) zu kurz - wird ja nur mal völlig unmotiviert eingebracht, damit man überhaupt das Ende verständlich machen kann, was aber nur und ausschließlich bei den Romanlesern gelungen sein dürfte. Allen anderen wäre ein am Baum hängender Gombrowski vermutlich überzeugender vorgekommen.

Ich klär dann mal auf. Gombrowski lässt sein Blut in den Trinkwasserspeicher laufen, es vermischt sich also mit dem Wasser das bei allen Leuten im Dorf aus dem Wasserhahn läuft und somit hat dann jeder ein bisschen Dorfpatron geschluckt. Ich fand das im Buch eine durchaus listige Idee sich von dannen zu machen.

Tja, die Zuspitzungen im letzten Teil. Es kulminiert halt. Kann das einen James-Bond-Fan verärgern? Ich finde es nicht so unwahrscheinlich. Frederick stirbt aufgrund des Fluches des Hauses (muss man nicht mögen), Elena Gombrowski reicht es nun eben endgültig auch wenn sie jahrlang Gerüchten aufgesessen ist, hätte sie ihren Mann mal früher gefragt. Dass sie allerdings den Hund ausgesetzt hat, ist unverzeihlich. Dass der Professor so jegliche Contenance verliert und resümmiert, dass er nun wisse, was alle Welt an Gewalt so toll finde, ist doch ein nettes Element. So wirklich funktioniert sie dann aber doch nicht, weil er Frau und Kind (das er erstaunlicherweise ja als nicht existent behandelt) damit los ist. Dass die Heuschrecke in die Röhre guckt, hat sie verdient, da reibt sich der redliche Zuseher doch die Hände. Soviel gutes Ende muss sein.

Dass Bjarne Mädel wieder mal eine Nichtrolle spielen muss, ist schade, aber offenbar wollte er unbedingt mit dabei sein. Schwächster Part für mich Kron - der verbitterte Altkommunist.

Was hat Dir so sehr missfallen, dass dein Urteil so harsch ausfiel?

Mich hat allein schon der Ort der Handlung in einer Weise fasziniert, dass ich stundenlang zusehen konnte. Ich liebe die Mark und ihren morbiden Charme. Ich las in Kritiken, die Musik sei nervig - ich fragte mich überrascht: welche Musik? So sehr war mein Fokus auf Landschaft, Personen und Handlung gerichtet. Interessant irgendwie.

Ich werde mir das gewiss noch einmal ansehen und vorher aber den Roman nochmal zur Hand nehmen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

外国人

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#14

Beitrag von 外国人 » Sa 14. Mär 2020, 08:33

Bücherschrank im Hofgarten – an den habe ich gar nicht mehr gedacht. Gibt's den noch? Dann beim nächsten Mal.

Teil 1 + 2 fand ich auch richtig gut und haben meine Vorfreude auf den Teil 3 geweckt, die dann aber bitter enttäuscht wurde. Die ersten beiden Teile führen die Figuren ein, spannen den Erzählbogen in einer unaufgeregten Art.

Den finalen Showdown fand ich aber maßlos überzogen. Der hat für mich alles kaputtgemacht.

Bei James Bond weiß man, daß alles nur Show ist, Unterleuten beginnt mit einem realen Unterbau, der den Showdown dann umso gekünstelter wirken läßt.

Die Musik empfand ich nicht als nervig, im Gegenteil als ziemlich passend. Vielleicht auch, weil ich diese Art Musik mag.

Mir hat auch die Location gefallen, das Filmteam hatte einen guten Locationscout. Unfreiwillig komisch fand ich den Ortsnamen "Plausitz", da liegt die echte "Lausitz", in der ich sehr oft war, zu nahe.

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#15

Beitrag von Wasan » So 15. Mär 2020, 14:31

Bischen späte Empfehlung da bereits am Mittwoch in der ARD gelaufen.

"Südpol", vordergründig zu Beginn erst mal ein normaler Krimi, Geiselnahme in einer Kneipe.
Bis der Täter sich stellen will und die Geisel ihn davon abhält.........
Danach springt die Geschichte drei Wochen zurück und fängt an die tragische Abwärtsspirale zu erklären, mit das beste der Kameramann und ein Jürgen Maurer in der Hauptrolle. Regisseur Nikolaus Leytner bietet hier absolut hollywoodtaugliche Kinoqualität in einem TV-Film.

Von mir 12 von 10 Punkten.!!

Hier in der ARD-Mediathek

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... U5/suedpol

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#16

Beitrag von MrACE » So 29. Mär 2020, 08:34

3sat bringt gerade das Konzert von Paul Simon, vom 15.08.1991 aus dem Central Park in New York!

Central Park, New York (USA), 1991 - Am 15. August 1991 schreibt Paul Simon Geschichte: Vor geschätzten 600 000 Zuschauern steht er im New Yorker Central Park auf einer Open-Air-Bühne und gibt ein Konzert bei freiem Eintritt. Das live im US-TV übertragene Konzert ist ein Zwischenstopp im Rahmen seiner "Born at the Right Time"-Tour. Begleitet wird er von seiner Band um den Saxofonisten Michael Brecker und Schlagzeuger Steve Gadd sowie der brasilianischen Percussion-Truppe Olodum. Im Mittelpunkt des stimmungsvollen Konzerts stehen die Songs seiner Alben "Graceland" und "Rhythm of the Saints" sowie die großen Hits aus seiner Zeit mit Art Garfunkel. Zehn Jahre zuvor, am 19. September 1981, stehen Paul Simon und Art Garfunkel an gleicher Stelle im Central Park. Das 1981er "Concert in Central Park" scheint ein unwiederholbarer Erfolg zu sein, doch Paul Simon beweist 1991, wie man vertraute Songs erfolgreich im neuen Sound präsentieren kann.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#17

Beitrag von SLR » Mo 13. Apr 2020, 15:47

Heute um 19.15 Uhr im ZDF oder auch schon vorab in derMediathek leider nur 13 min über Cornwall.

Sehr schöne Bilder aus einer der schönsten Gegenden der Welt.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#18

Beitrag von FCAler » Mo 13. Apr 2020, 16:11

SLR hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 15:47
Heute um 19.15 Uhr im ZDF oder auch schon vorab in derMediathek leider nur 13 min über Cornwall.

Sehr schöne Bilder aus einer der schönsten Gegenden der Welt.

Allein wegen der schönen Landschaften


Schlösser und Parks, sowie Burgen, schaue ich mir die "Liebesschnulzen" von Rosamunde Pilcher sehr gerne an. :bier:
Dabei spielen auch meisten sehr gute und uns bekannte Schauspieler/innen mit. :richtig:

Auf was ich jedoch besonders warte ist der 24. April 2020, da beginnt dann endlich die 2. Staffel von "Das Boot" auf diese Serie ich schon sehnsüchtig warte und gespannt bin, wie es nach dem erscheinen des ausgesetzten Kapitän-Leutnants, nun in den USA angekommen, weiter geht. :joint:

Hoffentlich ist der Ton jetzt dann besser, da habe ich mit meinen geschädigten "Lauschern" doch große Probleme hatte, alles zu verstehen und deshalb die Serie mindestens 2 x angesehen habe! :no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#19

Beitrag von SLR » Mo 13. Apr 2020, 22:31

FCAler hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:11

Allein wegen der schönen Landschaften


Schlösser und Parks, sowie Burgen, schaue ich mir die "Liebesschnulzen" von Rosamunde Pilcher sehr gerne an. :bier:
Dabei spielen auch meisten sehr gute und uns bekannte Schauspieler/innen mit. :richtig:

Auf was ich jedoch besonders warte ist der 24. April 2020, da beginnt dann endlich die 2. Staffel von "Das Boot" auf diese Serie ich schon sehnsüchtig warte und gespannt bin, wie es nach dem erscheinen des ausgesetzten Kapitän-Leutnants, nun in den USA angekommen, weiter geht. :joint:

Hoffentlich ist der Ton jetzt dann besser, da habe ich mit meinen geschädigten "Lauschern" doch große Probleme hatte, alles zu verstehen und deshalb die Serie mindestens 2 x angesehen habe! :no:
Ich habe Ende der 80er Jahre zwei Romane gelesen, die in Cornwall spielten. Der eine war von Susan Howatch 'Das Glücksrad' - der andere 'Die Muschelsucher' von Rosamunde Pilcher. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich da unbedingt mal hin.

Das war lange bevor die Pilcherromane so populär bei uns wurden und in Folge auch verfilmt.

1991 war es dann so weit. Wir packten unseren alten Ascona voll (der, der dann auf dem Highway den Geist aufgab) und machten uns auf die schon recht lange Anreise. Wir campten in einem Zelt von Eurocamp und das im Mai in England. Deshalb hatte ich vorsichtshalber die Federbetten mitgenommen.

Es war der schönste Urlaub, den wir je verbracht haben. Der Campingplatz war noch so gut wie leer, wir hatten in drei Wochen gerade mal drei Regentage. Cornwall ist für mich mit das schönste Fleckchen Erde, das es gibt - und nein, wir werden nicht mehr hinfahren, da es so nicht mehr sein kann überlaufen wie es nun ist.

.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#20

Beitrag von SLR » Di 14. Apr 2020, 10:49

Merz gegen Merz läuft (lief?) wieder - jetzt in der 2. Staffel. Abrufbar in der Mediathek.

https://www.zdf.de/suche?q=Merz+gegen+M ... p=gruppe-c


Wer Stromberg mochte, wird auch an dieser Serie von Ralf Husmann Gefallen finden. Wer Christoph Maria Herbst schätzt und Annette Frier liebt, sowieso. Beide miteiander im Grunde unschlagbar.

Die erste Staffel gefiel mir sehr gut, die zweite kommt etwas zäher daher. Die Überraschungsmomente sind verpufft, dass der an Alzheimer erkrankte Firmenpatriarch immer noch so viel mitzureden hat, ist komplett unglaubwürdig. Die wieder aufflammenden Ehestreitigkeiten wirken reichlich konstruiert wie überhaupt so manches, was die Geschicht halbwegs am Laufen halten soll.

Die Dialoge sind wie immer exzellent und deshalb auch das zuhören wert.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste