Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

Hier kann über Musik/TV-Themen diskutiert werden
Auri

Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#1

Beitrag von Auri » Di 1. Dez 2015, 14:53

Angeregt durch die Diskussion im Dschungelcamp möchte ich einen neuen Thread starten über sehenswerte qualitativ hochwertige Sendungen im TV.

Ich fange auch gleich damit an, es gibt zig Talkrunden im Fernsehen die ich in der Summe durchaus als Gefahr für eine Demokratie bezeichnen möchte. Wenn das Volk anstatt dem Parlament und seinen Ausschüssen zuzuhören lieber die immer gleichen nicht legitimierten meinungsbildeneden Phrasendrescher als zuhörenswert empfindet ist das ein ernsthaftes strukturelles Problem.

Doch halt, eine Ausnahme gibt es, keine reine Talkrunde und auch nicht politisch sondern eher wissenschaftlich aber hochinteressant.
Jeden Donnerstag ab 21.00 auf 3sat.
Wer gerne quer im BR ansieht kann nahtlos umschalten.
Womit wir dann auch gleich zwei Empfehlungen beieiander hätten.

Scobel kann man auch online auf 3sat jederzeit ansehen.
Prädikat wertvoll.
http://www.3sat.de/scobel/

Was könnt Ihr empfehlen?



Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#2

Beitrag von Gast_1 » Di 1. Dez 2015, 15:00

Auri » 01 Dec 2015, 14:53 hat geschrieben:Angeregt durch die Diskussion im Dschungelcamp möchte ich einen neuen Thread starten über sehenswerte qualitativ hochwertige Sendungen im TV.

Doch halt, eine Ausnahme gibt es, keine reine Talkrunde und auch nicht politisch sondern eher wissenschaftlich aber hochinteressant.

Jeden Donnerstag ab 21.00 auf 3sat.
Wer gerne quer im BR ansieht kann nahtlos umschalten.
Womit wir dann auch gleich zwei Empfehlungen beieiander hätten.

Scobel kann man auch online auf 3sat jederzeit ansehen.
Prädikat wertvoll.
http://www.3sat.de/scobel/

Was könnt Ihr empfehlen?
Hallo Hartl,

Sie sind gefragt. :jubel:

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#3

Beitrag von thai.fun » Di 1. Dez 2015, 16:06

Auri » 01 Dec 2015, 14:53 hat geschrieben:
Doch halt, eine Ausnahme gibt es, ... l]

Was könnt Ihr empfehlen?
... Arte... !? Tom & Jerry ... :lol:

Auri

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#4

Beitrag von Auri » Mo 27. Jun 2016, 17:06

Fasten auf italienisch

Lief letzte Woche auf 3sat.
Nicht mehr so ganz taufrisch aber brandaktuell und ein wirklich toller Film.
Humorvoll mit sehr ernstem Background.

Nicht mehr lange in der freien Datenbank, es lohnt aber durchaus auch ein Kauf.
Sohn algerischer Einwanderer der so in Frankreich keine Chance hat gibt sich als Italiener aus und schafft es beinahe weit nach oben.

Bis ihm der Ramadan den er für seinen herzkranken Vater abhalten soll dazwischen kommt.
Nie belehrend oder mit Zeigefinger aber durchaus mit grossem Gesellschaftsspiegel.


Ein überaus komischer Film vor einem ernsten Hintergrund: ein junger Italiener, in Wahrheit algerischstämmiger Einwanderer, sucht seine Identität und verliert dabei beinahe alles. (Noch 3 Tage verfügbar

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=59517

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#5

Beitrag von Nathan » Mo 27. Jun 2016, 17:17

Da kann ich leider nicht mitreden. Wenn kein Fußball läuft gehört die FB meiner Frau und ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#6

Beitrag von Auri » Mo 27. Jun 2016, 17:33

Nathan » 27 Jun 2016, 17:17 hat geschrieben:Da kann ich leider nicht mitreden. Wenn kein Fußball läuft gehört die FB meiner Frau und ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett...
Das fasten auf italienisch gibt's noch knapp 3 Tage per stream auf deinem von dir bevorzugten Gerät.
Gucks dir an, versprochen, lohnt sich.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#7

Beitrag von Nathan » Mo 27. Jun 2016, 17:42

Auri » 27 Jun 2016, 17:33 hat geschrieben:Das fasten auf italienisch gibt's noch knapp 3 Tage per stream auf deinem von dir bevorzugten Gerät.
Gucks dir an, versprochen, lohnt sich.
Ne, das isses ja, abends suche ich die wonnig wohle Wärme des Weibes, nach all der Plage des Tages...aber vielleicht kann man den stream auch lokal...ähm...mal sehen.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#8

Beitrag von SLR » Mo 9. Mär 2020, 09:54

Ab heute Abend als Dreiteiler im ZDF – die Verfilmung von Juli Zehs großartigem Gesellschaftsdorfroman ‚Unterleuten‘.-

Renommiert besetzt lässt die Verfilmung einiges erhoffen auch wenn der Roman natürlich von den Perspektivwechseln der Beteiligten lebt.

Ich habe den Roman verschlungen, mehrfach gelesen und bin nun gespannt auf die Umsetzung.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#9

Beitrag von thai.fun » Mo 9. Mär 2020, 13:03

SLR hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 09:54
Ich habe den Roman verschlungen, mehrfach gelesen und bin nun gespannt auf die Umsetzung.
Leider sind in Filmen dann, die Gestalten die man sich aus Romanen im Kopf schubladisiert hat, am zerplatzen.

Aber Danke für den TV Tipp, werde heute Abend mal rein schauen! :idea:

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#10

Beitrag von SLR » Mo 9. Mär 2020, 13:24

thai.fun hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 13:03
Leider sind in Filmen dann, die Gestalten die man sich aus Romanen im Kopf schubladisiert hat, am zerplatzen.

Aber Danke für den TV Tipp, werde heute Abend mal rein schauen! :idea:
Kennst du den Roman denn?

In der ZDF-Mediathek kann man Filme auch schon vor der Ausstrahlung ansehen :richtig: Das kommt mir als Frühzubettgeher entgegen.

Ich bin nachgerade fasziniert, wie gut da besetzt worden ist. Denn oft ist es so, wie du sagst.

Aber der 'Schaller', der 'Gombrowski', die Franzen, der Meiler - das sind schon die Charkatere, die ich vor meinem geistigen Auge hatte. Vor allem Charlie Hübner, den ich sonst nicht abkann - ist der personifizierte Schaller finde ich.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste