Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

Hier kann über Musik/TV-Themen diskutiert werden
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#21

Beitrag von SLR » Mi 15. Apr 2020, 14:53

Heute Abend in ARTE: 3 Tage in Quiberon

>>Frankreich 1981: Der Journalist Michael Jürgs bekommt die Chance, den Weltstar Romy Schneider in einem kleinen bretonischen Küstenort für den STERN zu interviewen. Aus dem Termin werden drei Tage voller großer Emotionen, die alle Beteiligten – inklusive Romys Freundin Hilde und Fotograf Robert Lebeck – an ihre Grenzen bringen.
Robert Lebecks Bilder von Romy Schneider gingen um die Welt. Sie fangen das widersprüchliche Wesen der Schauspielerin ein, ihre Ausgelassenheit, ihre Melancholie, ihren Schmerz. Lebeck machte auch die Fotos für das legendäre Interview, das Romy Schneider 1981 in Quiberon dem „Stern“-Reporter Michael Jürgs trotz schlechter Erfahrungen mit der deutschen Presse gab. In den bretonischen Küstenort hatte sie sich zur Erholung zurückgezogen, wie es hieß. Tatsächlich hatte der Produzent ihres nächsten Films ihr eine Entgiftung verordnet. Um dem Reporter gelassener begegnen zu können, bestellte Romy ihre österreichische Jugendfreundin Hilde nach Quiberon. Und forderte für die Fotos Robert Lebeck an, der sie schon mal fotografiert hatte – und ihr nahegekommen war. Das Interview und die Schwarz-Weiß-Fotos sind die Grundlage für den Spielfilm, der die besondere Atmosphäre jener Tage einfängt, in denen sich Romy Schneider bis zur Schmerzgrenze öffnet. Je mehr die Schauspielerin von sich zeigt, der Mensch hinter dem Star zum Vorschein kommt, desto mehr Bewegung kommt in das Quartett. Hilde möchte die Freundin vor sich selbst schützen, die mit entwaffnender Ehrlichkeit den zynischen Reporter aus der Reserve lockt. Lebeck entdeckt bei seinen Sessions die vielen Gesichter der Romy Schneider noch einmal neu. Es entsteht das vielschichtige Porträt einer mitreißenden Schauspielerin und Frau, die schonungslos alles gibt und sich dennoch nur selten gesehen und wahrgenommen fühlt.<<

Michael Jürgs sagte, nachdem er den Film gesehen hat: "Romy, du lebst ja doch noch!"

Kann es ein großartigeres Kompliment für die großartige Marie Bäumer geben?

Ich habe den Film natürlich schon im Kino gesehen, weil Romy Schneider allezeiten meine Lieblingsschauspielerin sein und bleiben wird. Nicht wegen aber gewiss auch nicht trotz Sissi.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#22

Beitrag von FCAler » Do 16. Apr 2020, 10:29

Wer hat denn gestern in der ARD den "hervorragenden Film" über Kanzlerin Angela Merkel
als "Die Getriebenen" gesehen? :jubel:

Ich habe dazu während der Film lief, im Treff untenstehendes Zitat eingestellt, allein schon wegen dem "Seehofer-Befürworter" @forest, der hier ja fleißig mitliest und Sophies Artikel gerne im Treff lobt. Gerade deshalb stelle ich meinen Beitrag auch hier ein, denn wie heißt so ein schönes Sprichwort: ;)

"Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Schand"

vielleicht animiert es ihn ja, hier wieder zu schreiben um mir ein "Kontra" zu geben! :bier:

In dem Film wurden schon etwas "makaber" einige Personen/Handelnde (aber nicht ganz zu unrecht) ganz, ganz schlecht weg gekommen. Aber auch die Kanzlerin nicht unbedingt gut. :no:

Aber am meisten habe ich mich doch daüber gefreut, wie blöd doch der Seehofer und sein Lakaie Dobrindt dargestellt wurde, der Horschti einfach nur alt und verdattert. :lol:

Der Film hat wieder mal so richtig gut getan, für die "Schlachten" die ich darüber mit dem forest und ein paar Anderen schon geschlagen habe: Auge um Auge, Zahn um Zahn. :joint:
Wer vielleicht gerade im 1. Programm ARD

den Film "Die Getriebene" anschaut, (hervorragend) hat vielleicht gerade sie Szene mit Seehofer und Söder mit erlebt und wie der Horschti in seinem Ferienhaus im Altmühltal gerade seiner Frau gesagt hat: ;)

Ich kann dem Söder mein Amt nicht überlassen!
:diabolo:

Die "Schmutzeleien" sollten vielleicht den Mann mit seiner großen Ironie, @forest vielleicht interessieren! :richtig:

Ach Scheiße ich vergass, der arme Forest will sich ja aus Prinzip keinen Fernseher leisten! :no:

Ja dann hat er einfach nur Pech gehabt, die "Schmutzeleinen" von Seehofer nicht mitzubekommen, gell. :down:

Na sowas, gibts denn des au! :confus:

P.S. Und der nette Herr Gabriel, spielt da auch so eine "besonders" schöne Rolle! Ha, ha, ha...... :haha:

Sachen gibts, die gibt es gar nicht. NEIN :no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#23

Beitrag von FCAler » Do 16. Apr 2020, 11:35

Jetzt kann es auch der

@forest, ohne Fernseher zu haben es anschauen, vielleicht bedankt er sich ja bei mir! :bier:

https://www.youtube.com/watch?v=wToXZiXc1E0

Ach schade, das ist nur eine kurze Zusammenfassung, ich hätte es gerne selbst nochmals angeschaut, weil ich die erste 1/4 Stunde verpasst habe und ein paar Namen die für die Darsteller eingeblendet wurden, leider nicht zuordnen konnte, besonders einer Frau, wo ich nicht wusste, wen ich ihr zuordnen solle. :confus:

Zudem natürlich wenn ich Fernsehen schaue,

oftmals nur mit einem Auge, weil ich am Laptop sitze, ein altes eingebürgertes Übel. :no:

Und noch etwas von Frau Merkel:

https://www.youtube.com/watch?v=2k8npyH ... mb_rel_end
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#24

Beitrag von FCAler » Do 16. Apr 2020, 21:52

Ich stelle hier nochmals meine Antwort und den Link zur Mediathek,
vonAndreas Don Cat hier rein, nachdem ich mir diesen Film nun nochmal in ganzer Länge angeschaut habe, er ist wirklich empfehlenswert. :richtig:
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Einstellung dieses oben stehenden Linkes! :jubel:

Ich bin soeben fertig geworden und habe mir jetzt diesen hervorragenden Doku-Film nochmals ohne jegliche Ablenkung "hochkonzentriert" angesehen und muss sagen, diesen Film sollte sich Jede/r unbedingt ansehen und selbst urteilen, was er/sie an Merkels Stelle selbst getan hätten. :confus:

Gerade die Frage die Merkel dem Innenminister, https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizi%C3%A8re
wegen der Grenzschließung gestellt hat und er wie Sie mit Nein beantwortet hat, hätte wohl jeden Menschen auf die Probe gestellt. :richtig:

Was man Frau Merkel wirklich ankreiden muss, dass Sie sich nicht trotz aller Bitten dazu durchringen konnte öffentlich zu sagen, dass dies ein besonderer Anlass war, die Menschen aus Ungarn aufzunehmen und sich nicht wiederholen darf. :no:

Alles Nachfolgende muss Sie sich wohl oder übel ankreiden lassen und wird auf ewig als Makel an ihr hängen bleiben. :joint:

Aber was ihr Koalitionspartner die SPD und aber vor allem ihr Unions-Partner Horst Seehofer für eine schäbige Rolle gespielt haben, das spottet jeder Beschreibung. :diabolo:

Wenn nur ein Körnchen Wahrheit an diesem Doku-Fall dran ist, kann man diesen "Wendehals" doch nur noch verachten. Und ich verstehe nicht, dass manche Menschen diesem Herrn noch die Stange halten. :down:

Sind wir froh, das wir jetzt mit Markus Söder jetzt einen Ministerpräsidenten haben, der Bayern im Bund würdig vertritt, auch jetzt wiederum, in einer sehr schwierigen Situation in der Deutschland wiederum steckt, mit der Kanzlerin sehr gut zusammen arbeitet. :bier:

Aber bildet Euch selber ein Bild und schaut Euch bitte diesen Doku-Film an, Danke. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#25

Beitrag von SLR » Fr 17. Apr 2020, 07:41

Da gab es doch im letzten Jahr schon ein Dokudrama im ZDF.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... g-160.html

Warum machen die alles doppelt?

Ich sagte zu meinem Mann jedenfalls, dass ich das schon gesehen habe als er meinte, ob wir uns die Sendung über die Flüchtlingskrise anschauen sollen.

Als er dann guckte stieß ich dazu und merkte - das habe ich noch nicht gesehen. Das war so ab der Hälfte. Erinnerlich fand ich die ZDF-Doku besser. Weil der Fokus mehr auf den Flüchtlingen lag und damit auch der Druck stärker spürbar wurde.

Im Nachhinein muss man sagen, dass die Warnungen so verkehrt nicht waren. Vllt. hätte man auch einfach Ungarn besser unterstützen sollen. Das was dem Flüchtlingsstrom vorausginig war ja, dass sich die Binnenstaaten um die Probleme derer, bei denen die Flüchtlinge in großer Zahl ankamen nichts geschissen haben. Sie haben sie jahrelang alleine hängen lassen, bis diese die Nase voll hatten und sagten: Na dann marschiert mal los.

Ich sehe darin den Anfang der Kausalkette. Natürlich hätte man auf die marschierenden Hilfesuchenden nicht schießen sollen - aber in schnell eingerichtete Lager direkt an der Grenze lenken, hätte man sie schon können, oder? So gut ist unser Katastrophenschutz dann hoffentlich aufgestellt. Und dort hätte dann eben eine Registrierung erfolgen müssen und eine Entscheidung darüber, wie weiter zu verfahren ist.

Den Zustand über dieses eine Ereignis hinaus aufrechtzuerhalten war jedenfalls Staatsversagen und das hat die Kanzlerin an der Backe. Welches Kalkül auch dahinter gesteckt haben mag, es war falsch. Falscher war dann nur noch der Flüchtlingsdeal mit Erdogan, der diesem in die Hand gab, Europa zu erpressen.

Was ist seitdem geschehen, was man als Lösung des Problems angedacht hatte? Nichts.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#26

Beitrag von SLR » So 19. Apr 2020, 06:13

Etwas schwer verständlich, weil im derbsten Berlinerisch gesprochen, aber durchaus ansehenswert, wenn man diese Art Dialogfernsehen mag. Keine Äktschen' garantiert.

Warten auf'n Bus vom RBB ab 22.04 beim RBB oder in der ARD-Mediathek

Zwei Loser sitzen in einer Bushaltestelle und quatschen, über ihr Leben, über Politik, philosophieren vor sich hin und ab und an geschieht doch auch noch etwas ziemlich Überraschendes, wie am Ende der ersten Folge (echt witzig!)

Das Feuilleton überschlägt sich bereits vor Begeisterung, spricht von neuer Kultserie (Der Tatortreiniger lässt grüßen)

https://www.sueddeutsche.de/medien/seri ... -1.4876097

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... -Welt.html

Wie gesagt, verstünde ich es etwas besser, könnte ich mich den Jubelarien vermutlich anschließen. So ist es etwas anstrengend.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#27

Beitrag von MrACE » So 19. Apr 2020, 07:06

Hab mir gerade den Ausschnitt der Süddeutschen angesehen und muss sagen, das "Berlinerisch" ist doch gut verständlich.
War aber auch mehrmals in Berlin zu Seminaren und zum deutschen Turnsportfest und hatte "nächtelang" Kontakt zu Einheimischen.
Mir fällt es nicht schwer, das zu verstehen.
Jedenfalls nette Unterhaltungen
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#28

Beitrag von SLR » So 19. Apr 2020, 07:43

MrACE hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 07:06
Hab mir gerade den Ausschnitt der Süddeutschen angesehen und muss sagen, das "Berlinerisch" ist doch gut verständlich.
War aber auch mehrmals in Berlin zu Seminaren und zum deutschen Turnsportfest und hatte "nächtelang" Kontakt zu Einheimischen.
Mir fällt es nicht schwer, das zu verstehen.
Jedenfalls nette Unterhaltungen
Also mein Mann und ich haben da beide Probleme. Er sagte gerade auch, dass es ihm zu anstrengend sei, er müsse da so aufpassen, dass es keine angenehme Unterhaltung mehr ist. Ich verstehe ohnedies immer nur die Hälfte, wenn es nicht so klingt, wie es in meinen Ohren zu klingen hat. Da habe ich schon netteste Erlebnisse gehabt.

Aber umso besser, wenn es für andere kein Problem darstellt, dann gute Unterhaltung.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#29

Beitrag von SLR » So 3. Mai 2020, 10:31

Seit dem 01. Mai ist auf netflix die Miniserie Hollywood verfügbar. Leider (für mich) nur mit Untertiteln.

Wie der Titel unschwer erkennen lässt geht es um – ja richtig die Traumwelt Los Angeles‘, die Filmstudios, die Schauspieler, Drehbuchschreiber, Produzenten, Regisseure und die ganz Szenerie um sie herum.

Die Serie spielt in der frühen Nachkriegszeit und da es sonst mit zu realisierenden Träumen nicht weit her war, kaprizierten sich jene der Kriegsheimkehrer wie Kriegsfrustrierten auf die Idee, es dort zu schaffen, groß raus zu kommen, ein Filmstar zu werden.

Dieser Geschichte widmet sich die Story und fasst dabei auch durchaus heiße Eisen, wie Rassismus und sexuellen Missbrauch an, Probleme, die bis heute fortbestehen, die in den Folgen aber zwar angerissen jedoch nicht wirklich aufgearbeitet werden. Keiner leidet wirklich unter diesen unsäglichen Bedingungen, alle nehmen es irgendwie so hin und sind letztlich zufrieden weil erfolgreich.

Wenn man nach #metoo eine Serie dreht und durchaus drastisch zeigt, wie Produzenten von abhängigen Schauspielern sexuelle Dienste einfordern, weil sie sonst die Rolle nicht bekämen und das weitgehend als ‚so ist das halt‘ stehen bleibt, dann ist das mehr als problematisch.

Überhaupt wundert man sich, wie freizügig eine amerikanische Serie inzwischen Sexszenen eben nicht nur mehr andeutet.

Anzusehen ist das Ganze natürlich sehr gut. Sehr ästhetisch, tolle Ausstattung, schöne alte Amischlitten, wohlgefällige Musik. Es ist angenehme Unterhaltung. Kann man sich gut reinziehen.

Aber gerade deshalb bleibt auch ein schaler Nachgeschmack, ob der oben genannten schwerwiegenden Themen, die als Gegebenheiten hingenommen, die weichgespült werden.

Eine Empfehlung gibt es trotzdem – wenn man bereit ist, die Schwächen kritisch zu würdigen aber zähneknirschend zu akzeptieren.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Empfehlenswerte TV-Sendungen -kein Trashfernsehen

#30

Beitrag von SLR » Fr 20. Nov 2020, 08:30

"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste