Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 5247
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#91

Beitrag von FCAler » Mo 7. Jun 2021, 12:06

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 29111.html

Nach Marx-Rücktritt: Einzige Frau tritt aus Betroffenenbeirat aus
Das Münchner Erzbistum von Kardinal Reinhard Marx kommt nicht zur Ruhe. Nur wenige Wochen nach dem Start der Missbrauchskommission fehlt ein Mitglied im Betroffenenbeirat.

Es sind ereignisreiche Tage im Erzbistum München und Freising. Am Freitag löste Kardinal Reinhard Marx mit seinem Rücktrittswunsch ein kirchenpolitisches Erdbeben aus; kurz darauf wird bekannt, dass es Ärger im Betroffenenbeirat gibt, der dabei helfen soll, Fälle von sexuellem Missbrauch in der Erzdiözese aufzuarbeiten.

Bistum München-Freising: Einzige Frau tritt aus Betroffenenbeirat aus
Die einzige Frau im Beirat hat ihren Rücktritt aus dem fünfköpfigen Gremium erklärt. Das bestätigte Agnes Wich der Deutschen Presse-Agentur. Schon Ende April hatte sie ihren Angaben zufolge ihren Rücktritt aus dem Beirat erklärt - nach nur zwei Sitzungen.

"Ich bin als Frau in dieser Position aufgelaufen", begründete sie diesen Schritt.
Zuvor hatte der Deutschlandfunk darüber berichtet. Das Erzbistum von Kardinal Reinhard Marx bestätigte den Rücktritt, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern. Der Betroffenenbeirat sei ein eigenständiges Gremium.

So begründet Agnes Wich den Austritt aus dem Betroffenenbeirat
:info:

https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... aign=link1

Erzbischof Woelki will weiter im Amt bleiben


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 880
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#92

Beitrag von Don Cat » Mo 7. Jun 2021, 12:24

FCAler hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:06
https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 29111.html

Nach Marx-Rücktritt: Einzige Frau tritt aus Betroffenenbeirat aus

:info:

https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... aign=link1

Erzbischof Woelki will weiter im Amt bleiben
Dieser Altherren-Verein ist bald auch für mich nicht mehr tragbar. Lange habe ich denen, v.a. wegen der sozialen Projekte, Kindergärten usw. die Stange gehalten. Die brauchen keine Kleriker, die fliehen, sondern die den Laden von Grund auf reformieren.
So viele raus nehmen, wie schlecht waren, kann ich gar nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste