Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

Interessantes über Religionen und Philosophie
Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

#11

Beitrag von Athineos » So 15. Mär 2020, 20:19

SLR hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 19:19
Ich folge dir gerne, nur steht im Ausgangstext eben etwas anderes. Wollen wir schlauer sein als die säkularen Juden selbst?
Meinst Du das als Ausgangstext:
„Die Idee der säkularen Jeschiwa ist, dass die jüdische Kultur und die jüdischen Texte uns allen gehören und wir als säkulare Juden Teil der israelischen Gesellschaft auch eine Verantwortung dafür haben, diese Kultur zu definieren. In der säkularen Jeschiwa beschäftigen wir uns mit jüdischen Texten, mit unserer jüdischen Identität und Kultur. Wir gehen eben nicht an religiöse Institute und eignen uns nur deren Sicht der Dinge an. Das hier ist unser Judentum im Staat Israel.“

Im letzten Satz wird genau der Unterschied gemacht, von dem ich rede, nämlich die Differenzierung " Judentum " - " Staat Israel ".


Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

#12

Beitrag von SLR » Mo 16. Mär 2020, 06:48

Athineos hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 20:19
Meinst Du das als Ausgangstext:
„Die Idee der säkularen Jeschiwa ist, dass die jüdische Kultur und die jüdischen Texte uns allen gehören und wir als säkulare Juden Teil der israelischen Gesellschaft auch eine Verantwortung dafür haben, diese Kultur zu definieren. In der säkularen Jeschiwa beschäftigen wir uns mit jüdischen Texten, mit unserer jüdischen Identität und Kultur. Wir gehen eben nicht an religiöse Institute und eignen uns nur deren Sicht der Dinge an. Das hier ist unser Judentum im Staat Israel.“

Im letzten Satz wird genau der Unterschied gemacht, von dem ich rede, nämlich die Differenzierung " Judentum " - " Staat Israel ".
Nein ich meinte diese Passage:

"Diese Art an die jüdische Identität heranzugehen, trifft durchaus einen Nerv, nämlich den, was Judentum eigentlich ist. Nur Religion wie andere auch oder auch Nation."
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

#13

Beitrag von Athineos » Mo 16. Mär 2020, 08:46

SLR hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 06:48
Nein ich meinte diese Passage:

"Diese Art an die jüdische Identität heranzugehen, trifft durchaus einen Nerv, nämlich den, was Judentum eigentlich ist. Nur Religion wie andere auch oder auch Nation."
Hier wird eine Frage zur Auswahl gestellt! Und die beantworte ich für mich wie oben geschehen. Ich sehe aber auch in diesem von Dir gebrachten Textteil keine Antwort in dieser Entscheidungsfrage ....
Im Übrigen will ich damit nicht schlauer sein als irgend jemand anderes, sondern lege meinen Standpunkt dar.
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

#14

Beitrag von SLR » Mo 16. Mär 2020, 09:04

Athineos hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:46
Hier wird eine Frage zur Auswahl gestellt! Und die beantworte ich für mich wie oben geschehen. Ich sehe aber auch in diesem von Dir gebrachten Textteil keine Antwort in dieser Entscheidungsfrage ....
Im Übrigen will ich damit nicht schlauer sein als irgend jemand anderes, sondern lege meinen Standpunkt dar.
Die Frage stellen sich die, die sich selbst als säkulare Juden bezeichnen. Interessante Formulierung, oder?

Ich schließe mich dann ihrer Einschätzung an.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Säkulare Talmudschule in Tel Aviv

#15

Beitrag von Athineos » Mo 16. Mär 2020, 10:57

SLR hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 09:04
Die Frage stellen sich die, die sich selbst als säkulare Juden bezeichnen. Interessante Formulierung, oder?

Ich schließe mich dann ihrer Einschätzung an.
Klingt halt gebildeter als " weltliche " .....
Μολών λαβέ!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste