Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Gast_8

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#81

Beitrag von Gast_8 » Sa 14. Nov 2020, 09:54

leopold hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 08:45
Dazu war gestern in der SZ ein großer Artikel: Es ging um einen Priester, der seit den 60er Jahren Knaben und junge Männer mit dem Wissen der Kirchenleitung missbrauchte. Er wurde jahrzehntelang gedeckt und immer wieder versetzt. Gegen einen Einsatz in einem Mädchengymnasium (!) wehrte er sich massiv, in den 90er Jahren wurde er dann erwischt und für vier Jahre eingesperrt. Erst danach war Ruhe.
Dankeschön für die Informationen.



Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#82

Beitrag von FCAler » Sa 14. Nov 2020, 20:41

SLR hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 00:38
Ein gewisser Unterschied zwischen einem 'normalen' Menschen und einem Gottesdiener besteht aber schon, oder?

Und irgendwie klingt dein Beitrag leider doch so als seien die Opfer die Bösen und die 'armen Kirchenleute' hätten einen Anspruch darauf endlich in Ruhe gelassen zu werden.

Ja, vllt. wägen die Opfer ab, ob sie sich dem aussetzen wollen, dass all das was sie vor Jahrzehnten erlebten wieder hoch gespült wird. Und ja, da mag Geld einen Ausschlag pro spielen. Willst du das wirklich verwerflich finden?

Da muss ich Dir aber jetzt schon

anständig Kontra geben über eine völlig falsche Interpretation meines Beitrages das man schon fast als bösartig bezeichnen kann! :info:

Deinen ersten Satz kann ich ja noch teilweise verstehen, sicherlich sollte da schon "noch mehr" Zurückhaltung[/b] von z.B. einem Priester zu einem normalen Menschen verlangt werden können und das habe ich in meinem Beitrag mit dem Satz: >> Dass wir uns gleich richtig verstehen, ich will die "Kirche" bestimmt nicht schützen<< auch "deutlich" kund getan, dass wir uns da ganz richtig verstehen!

Der 2. Satz ist eine einzig Frechheit mir gegenüber und eine Unterstellung! :joint:

Ich habe genügend Interwies mit solchen "Opfern" im Fernsehen gesehen, wo die oft sogar älter als 50 Jahre alt waren und anscheinend deshalb ein normales Leben nicht mehr führen konnten! Aber wohl ca. 30 - 40 Jahre damit leben konnten und erst als sich das Thema dann hochgeschaukelt hat (Das verurteile ich keinesfalls) sich an die Öffentlichkeit gewendet haben! Warum wohl, weil Entschädigung in Aussicht gestellt wurde! Und für "solche Opfer" habe ich sehr, sehr wenig Verständnis! :no:

>>Und dann erst werden die Vorkommnisse wieder hoch gespült<< die man wohl schon jahrelang völlig vergessen hatte, ich lach mich tot über so eine Aussage/Anklage! :diabolo:

Das ist doch ganz ähnlich mit diesen angeblich vergewaltigten Mädchen/Frauen die aber immer wieder sich mit den Kerlen eingelassen hatten, siehe die "Me Too" Meldungen, dieser ach sooo geschundenen Mädchen z.B. von Prinz Andrew usw.

Beispiele gibt es da zuhauf. Und solche Beispiele kann man meines Erachtens auch für missbrauchte Ministranten usw. genauso hernehmen. Haben die Buben und Mädchen zuhause nichts gesagt, oder warum sind sie dann weiter zu den bösen Kirchenleuten, oder zu verwandten, Onkel und Tante usw. hingegangen?

Was ich verwerflich finde, das musst Du bitte mir ganz alleine überlassen und spiele Dich bitte nicht mir gegenüber nicht als Richter/in auf, das kann ich nämlich nicht ausstehen! :richtig:

Und wenn dann noch so Kirchenhasser aus ihren Löchern kriechen, da schwillt mein Hals erst richtig an! :joint:
Ende!
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#83

Beitrag von leopold » Sa 14. Nov 2020, 21:48

FCAler hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:41

Da muss ich Dir aber jetzt schon

anständig Kontra geben über eine völlig falsche Interpretation meines Beitrages das man schon fast als bösartig bezeichnen kann! :info:

Deinen ersten Satz kann ich ja noch teilweise verstehen, sicherlich sollte da schon "noch mehr" Zurückhaltung[/b] von z.B. einem Priester zu einem normalen Menschen verlangt werden können und das habe ich in meinem Beitrag mit dem Satz: >> Dass wir uns gleich richtig verstehen, ich will die "Kirche" bestimmt nicht schützen<< auch "deutlich" kund getan, dass wir uns da ganz richtig verstehen!

Der 2. Satz ist eine einzig Frechheit mir gegenüber und eine Unterstellung! :joint:

Ich habe genügend Interwies mit solchen "Opfern" im Fernsehen gesehen, wo die oft sogar älter als 50 Jahre alt waren und anscheinend deshalb ein normales Leben nicht mehr führen konnten! Aber wohl ca. 30 - 40 Jahre damit leben konnten und erst als sich das Thema dann hochgeschaukelt hat (Das verurteile ich keinesfalls) sich an die Öffentlichkeit gewendet haben! Warum wohl, weil Entschädigung in Aussicht gestellt wurde! Und für "solche Opfer" habe ich sehr, sehr wenig Verständnis! :no:

>>Und dann erst werden die Vorkommnisse wieder hoch gespült<< die man wohl schon jahrelang völlig vergessen hatte, ich lach mich tot über so eine Aussage/Anklage! :diabolo:

Das ist doch ganz ähnlich mit diesen angeblich vergewaltigten Mädchen/Frauen die aber immer wieder sich mit den Kerlen eingelassen hatten, siehe die "Me Too" Meldungen, dieser ach sooo geschundenen Mädchen z.B. von Prinz Andrew usw.

Beispiele gibt es da zuhauf. Und solche Beispiele kann man meines Erachtens auch für missbrauchte Ministranten usw. genauso hernehmen. Haben die Buben und Mädchen zuhause nichts gesagt, oder warum sind sie dann weiter zu den bösen Kirchenleuten, oder zu verwandten, Onkel und Tante usw. hingegangen?

Was ich verwerflich finde, das musst Du bitte mir ganz alleine überlassen und spiele Dich bitte nicht mir gegenüber nicht als Richter/in auf, das kann ich nämlich nicht ausstehen! :richtig:

Und wenn dann noch so Kirchenhasser aus ihren Löchern kriechen, da schwillt mein Hals erst richtig an! :joint:
Ende!
Da müssen Sie über die Hintergründe des Missbrauchs von Kindern wohl noch einiges lernen. Warum haben die wohl "zuhause nichts gesagt"? :down: Die scheinheiligen Verbrecher wussten und wissen ganz genau, welche Kinder sie sich für ihre perversen Übergriffe aussuchen.
Gleiches gilt übrigens auch für die jungen Mädchen die der weibliche Lockvogel auswählte, deren Vertrauen gewann und dann den edlen Herren der Oberschicht "zuführte". Das Stichwort lautet bei Missbrauch immer Machtgefälle.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#84

Beitrag von FCAler » Sa 14. Nov 2020, 22:20

leopold hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 21:48
Da müssen Sie über die Problematik des Missbrauchs von Kindern wohl noch einiges lernen. Warum haben die wohl "zuhause nichts gesagt"? :down:

Das muss ich mir gerade

von Ihnen sagen lassen, dass ich da noch was lernen muss von Jemanden, der selber keine Kinder hat. :idiot:

Wir waren 5 Kinder, ich hatte 4 ältere Schwestern und alle erzählten zuhause auch, wenn es in der Schule besondere Vorfälle gab. Meine Schwestern, die Jüngste war fast 7 Jahre älter als ich (schon verstorben) was die von den Lehrern Schläge bekamen in der Schule. Auch wir bekamen noch hin und wieder Tatzen und Hosenspanner! Und mein Vater ging schon hin und wieder zu den Lehrern und stellte sie zur Rede. Und genau so hätte ich es gemacht, wenn bei meine beiden Töchtern es einen gravierenden Vorfall gegeben hätte, hat es aber nicht. :bier:

Wir hatten zu den Lehrkräften bei den Eltengesprächen immer ein gutes Gefühl, genauso wie bei unseren Pfarrern, die ich seit meiner Kindheit kenne, war eigentlich nie etwas auszusetzen. Der älteste Pfarrer aber verteilte damals schon auch Watchn, aber wie ich weiß, wohl nicht umsonst. Damals lief eben die Erziehung noch nicht so halbseiden, wie das heute die Links-Grünen fordern und niemanden hat das geschadet. Wir haben uns in der Volksschule bestimmt mehr Wissen angeeignet, als dies heute bei Schüler in der Realschule der Fall ist und das könnte ich beschwören! Was uns leider fehlte, da gab es noch kein Fach Fremdsprachen und deshalb habe ich dahingehend :heul: ein Manko.

Aber im Allgemeinwissen und das merkte ich immer wieder im Umgang mit den Mädchen und Jungs im Schachklub, waren wir damals weit besser! :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#85

Beitrag von leopold » So 15. Nov 2020, 10:03

FCAler hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 22:20

Das muss ich mir gerade

von Ihnen sagen lassen, dass ich da noch was lernen muss von Jemanden, der selber keine Kinder hat. :idiot:

Wir waren 5 Kinder, ich hatte 4 ältere Schwestern und alle erzählten zuhause auch, wenn es in der Schule besondere Vorfälle gab. Meine Schwestern, die Jüngste war fast 7 Jahre älter als ich (schon verstorben) was die von den Lehrern Schläge bekamen in der Schule. Auch wir bekamen noch hin und wieder Tatzen und Hosenspanner! Und mein Vater ging schon hin und wieder zu den Lehrern und stellte sie zur Rede. Und genau so hätte ich es gemacht, wenn bei meine beiden Töchtern es einen gravierenden Vorfall gegeben hätte, hat es aber nicht. :bier:

Wir hatten zu den Lehrkräften bei den Eltengesprächen immer ein gutes Gefühl, genauso wie bei unseren Pfarrern, die ich seit meiner Kindheit kenne, war eigentlich nie etwas auszusetzen. Der älteste Pfarrer aber verteilte damals schon auch Watchn, aber wie ich weiß, wohl nicht umsonst. Damals lief eben die Erziehung noch nicht so halbseiden, wie das heute die Links-Grünen fordern und niemanden hat das geschadet. Wir haben uns in der Volksschule bestimmt mehr Wissen angeeignet, als dies heute bei Schüler in der Realschule der Fall ist und das könnte ich beschwören! Was uns leider fehlte, da gab es noch kein Fach Fremdsprachen und deshalb habe ich dahingehend :heul: ein Manko.

Aber im Allgemeinwissen und das merkte ich immer wieder im Umgang mit den Mädchen und Jungs im Schachklub, waren wir damals weit besser! :richtig:
Sehr interessant, aber es scheint bei Ihnen grundsätzlich so zu sein, dass Sie Sachverhalte ausschließlich auf der Basis Ihrer persönlichen Erfahrungen in der Lage oder bereit sind zu betrachten. Das wäre im Grunde nicht weiter schlimm, aber es wird dann problematisch, wenn Sie auf dieser Basis regelmäßig Ihre rigiden und allgemein gültigen Urteile fällen. Mit Ihrer verengten Weltsicht werden Sie nämlich leider nicht jedem Einzelfall gerecht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#86

Beitrag von SLR » Sa 12. Dez 2020, 11:51

Zum Thema und warum Opfer oft erst nach sehr langer Zeit das Schweigen brechen.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 82603.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 84786.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#87

Beitrag von FCAler » Sa 12. Dez 2020, 12:47

SLR hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 11:51
Zum Thema und warum Opfer oft erst nach sehr langer Zeit das Schweigen brechen.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 82603.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/sc ... 84786.html

Den Artikel heute über den Wölki
in der AZ, hast Du noch vergessen, hier einen Link rein zu setzen, denn der gehört "wahrscheinlich" schon aus dem Amt entfernt. :info:

Ich habe mich ja vorigesmal schon mal mächtig in die Nesseln gesetzt und wiederhole das nicht mehr! :no:

Was mir jedoch schon sehr auffällt, ist, dass es sich bei diesen Fällen doch vorwiegend um Vergehen gegen Buben und nicht unbedingt gegen Mädchen bei diesen kirchlichen Tätern handelt, oder liege ich da falsch? :confus:

Daraus stellt sich für mich die Frage, warum haben diese Männer gerade den Beruf eines Priesters gewählt?
Vielleicht mache ich mir das zu einfach, ich glaube nämlich, dass diese Jünglinge/Männer sexuelle Probleme hatten und sich an Mädchen/Frauen herantrauten, anders kann ich mir persönlich das leider nicht erklären und so dann den Umgang zu Buben suchten! :bier:

Aber das sollten Andere beantworten, (die davon mehr Ahnung haben als ich) warum und weshalb man sich als Mann zu einem Mann hingezogen fühlt, obwohl man mit einer Frau das einund dasselbe erleben könnte, (wenn man das denn möchte) für mich persönlich eben völlig unverständlich. :no:

Ich höre und lese, damit Ende der Debatte für mich. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#88

Beitrag von thai.fun » Sa 12. Dez 2020, 13:31

FCAler hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 12:47
Ich höre und lese, damit Ende der Debatte für mich. :richtig:
Fragen stellen, aber dann nur lesen oder hören wollen ist gut, denn über alle das wurde schon millionenfach geschrieben und geredet. Zum Beispiel hier ... https://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/ ... ingezogen/

Ja, wieso fühle ich mich gerade zu diesem bestimmten Menschen hingezogen und nicht zu jemand anderem?

Ich hab diese Frage für mich ganz allein schon in Jungen Jahren beantwortet und sie ist nun nach 50Jahren immer noch die einzige Erklärung die ich habe und an die ich glauben möchte. So muss'te ich mich nicht mehr Fragen!

Angenommen: Als ich die ersten male in meinem Leben meine Augen öffnete und die Welt um mich herum irgendwie wahrnahm, lag ich wahrscheinlich nackt mit meinem Po in der grossen warmen Hand meines Papas und sah, hörte und fühlte Menschen um ich. Die einen sprachen laut, mein Papa leise. Ein Bruder kitzelte mich, über das ganze Gesicht grinsend, an den Zehen. Mama hatte Haarwickler und sprach mit einem jungen Bärtigen Arzt, oder war es ein Mönch, usw. usw.

Dass und Gene prägten meine 7Sinne- Sympathie- und Empathie- Empfinden.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#89

Beitrag von FCAler » So 6. Jun 2021, 15:50

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 22846.html

Marx-Rücktrittsgesuch sorgt weiter für Diskussionen unter Katholiken
PLUS Das Rücktrittsgesuch des Münchner Kardinals Reinhard Marx hat ein Kirchenbeben ausgelöst, das noch längst nicht zu Ende ist. Wie aber geht es nun weiter in der katholischen Kirche?


VON
DANIEL WIRSCHING
Es ist noch keine vier Monate her, dass Renate Spannig ein Thesenpapier ans Hauptportal der Frauenkirche in München gehängt hat. Sieben Thesen waren darauf geschrieben, nicht 95 wie einst bei Reformator Martin Luther. Der Sprecherin der Münchner Gruppe der katholischen Reform-Initiative Maria 2.0 geht es um die Priesterweihe für Frauen, um ein Ende des Pflichtzölibats – aber auch darum, dass „Taten sexualisierter Gewalt umfassend aufgeklärt und Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen“ werden.

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten, vieles, dass selbst Renate Spannigs Vorstellungskraft überstieg: Dass Papst Franziskus zwei hochrangige Bischöfe ins Erzbistum Köln schickt, um Kardinal Rainer Maria Woelkis Umgang mit Missbrauchsfällen untersuchen zu lassen. Oder, dass der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zurücktreten möchte.

Die Nachricht von Marx' Rücktrittsgesuch löste ein Kirchenbeben aus
Am Freitag erschütterte diese Nachricht die katholische Kirche in München, in Deutschland, in aller Welt. Marx erklärte, er wolle Mitverantwortung tragen für „die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche“. Seitdem ist das, was nun noch alles passieren könnte, völlig unvorhersehbar geworden. Die Dynamik ist groß. Nimmt der Papst Marx’ Rücktrittsgesuch an? Wer wird sein Nachfolger? Kommt es zu reihenweise Bischofsrücktritten?

Und: Wie geht es weiter mit dem Gesprächsprozess „Synodaler Weg“ zwischen Bischöfen und engagierten Katholiken, der als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal entstand – und bei dem über systemische Ursachen debattiert wird, die Missbrauch innerhalb der Kirche begünstigen können. Wie Klerikalismus, ein übersteigertes Priesterbild, eine unreife Sexualität.

Der Schlechtere Woelki bleibt

und der Bessere Marx geht, um wohl ein Zeichen für Andere zu setzen! :engel2:

Dazu noch weitere Artikel aus der AZ
:info:

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 20441.html

und

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 17636.html

und

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 77266.html
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Etwas Grundsätzliches zur kath. Kirche

#90

Beitrag von FCAler » So 6. Jun 2021, 18:06

https://www.augsburger-allgemeine.de/il ... JHo2YKbiZP

Bischof Bertram Meier spricht in Roggenburg über die Krise der Kirche
PLUS Die Prämonstratenser feiern das 900-jährige Bestehen ihres Ordens. In seiner Predigt sprach der Bischof auch über die aktuellen Ereignisse, die die Kirche erschüttern.

VON
ANDREAS BRÜCKEN
Für einen würdigen Rahmen, das 900-jährige Bestehen des Ordens der Prämonstratenser in Roggenburg zu feiern, haben sich die Mitglieder des Festausschusses einiges einfallen lassen. Doch seien diese Vorhaben „wie auf einem Förderband in den Abgrund gewandert“, räumte Pater Stefan Kling ein. Dass dennoch ein Gottesdienst in kleinem Rahmen möglich ist, sei ein Grund zur Dankbarkeit, sagte Pater Stefan weiter. Rund 100 Besucher nahmen am Pontifikalamt in der Klosterkirche teil, rund 1700 Zuschauer schalteten sich online an den heimischen Bildschirmen zu.
:info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste