Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#441

Beitrag von Nathan » So 17. Apr 2016, 16:04

bbuchsky » 15 Apr 2016, 09:50 hat geschrieben:Zum Grundsätzlichen:

Ein wichtiges, wenn nicht entscheidendes Element einer Demokratie ist der Grad der Informiertheit der beteiligten Wähler.

Mir ist keine soziologische Formation bekannt, die sich vehementer der Meinungskontrolle, Zensur und gezielten Desinformation bedient und bedient hatte als die organisierten Religionen.

Somit steht die Demokratiefähigkeit einer unter religiöser Kontrolle stehenden Bevölkerung generell in Frage.
Absolut richtig. Sie implizieren nur listig, dass jede organisierte Religion auch automatisch die Bevölkerung kontrolliert. Das aber ist mitnichten der Fall. Nehmen sie mal dieses kleine, exotische und von wirklich sehr seltsamen Humanoiden bewohnte "Deutschland". Diese weltentrückte und mit unvorstellbar absurden Problemen beladene Oase in der Weltenwüste leistet sich eine Art Staatsreligion, duldet diverse andere Religionen, aber auch den Pfiff auf jedwede Religion. Dabei sind die Religionen zumeist bestens organisiert, die Staatsreligion manifestiert ihre Dominanz durch regelmäßigen bestialischen Lärm um den Weg und die Uhrzeit zu weisen, obwohl auch in diesem fernen Ländchen längst GPS und Atomuhrempfang zum Alltag gehören.

Die Staatsreligion belästigt die Bürger aber sie kontrolliert sie nicht. Insofern funktioniert die Demokratie in den mittleren nördlichen Breiten und entlang des Nullmeridians halbwegs vernünftig, Religion hin oder her.


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#442

Beitrag von Nathan » So 17. Apr 2016, 16:07

Auri » 15 Apr 2016, 18:50 hat geschrieben:Nur zur Klarstellung, dieser Thread wurde aus einem anderen abgetrennt.
Und zwar von mir nach Rücksprache m it der Comunity ob das auch gewünscht ist.
Das kann man auf den ersten Seiten auch nachlesen.

Der ursprüngliche Threadtitel ist von mir gewesen.
Er wurde dann auf Ihren Wunsch hin vom Kollegen abgeändert.
Mit dieser Änderung so wie sie dastand war ich im Gegenzug nicht einverstanden.
Der heutige Titel ist der Kompromiss und damit sollte sich auch leben lassen.
Wenn diskutiert wird, dass eine Änderung eines Threadtitels ohne Rücksprache nicht gut ist dann ist das richtig, in dem Fall bin der Threaderöffner aber ich.
Und sowas machen wir schon lange nicht mehr.
Ich hab die Woche blos mal einen Rechtschreibfehler in einem ganz alten Thread der immer noch aktuell ist ausgebessert den nie jemand moniert hatte.

Übrigens war der Streit über den Threadtitel hier nur einer von 2 Fällen an die ich mich erinnern kann in denen wir Mods uns nicht einig waren. Im anderen war Bargle ziemlich sauer auf mich.
Alles lange her und ich denk, von Dreamteam sprechen zu können.
Das sind Blumen, Kollege. :jubel:
Danke für die Klarstellung, dann ist ja wieder alles bestens und ich kann meinen unstillbaren Durst nach Harmonie wenigstens wieder für ein paar Minuten löschen!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#443

Beitrag von bbuchsky » So 17. Apr 2016, 17:59

Nathan » 17 Apr 2016, 16:04 hat geschrieben:Absolut richtig. Sie implizieren nur listig, dass jede organisierte Religion auch automatisch die Bevölkerung kontrolliert. Das aber ist mitnichten der Fall. Nehmen sie mal dieses kleine, exotische und von wirklich sehr seltsamen Humanoiden bewohnte "Deutschland". Diese weltentrückte und mit unvorstellbar absurden Problemen beladene Oase in der Weltenwüste leistet sich eine Art Staatsreligion, duldet diverse andere Religionen, aber auch den Pfiff auf jedwede Religion. Dabei sind die Religionen zumeist bestens organisiert, die Staatsreligion manifestiert ihre Dominanz durch regelmäßigen bestialischen Lärm um den Weg und die Uhrzeit zu weisen, obwohl auch in diesem fernen Ländchen längst GPS und Atomuhrempfang zum Alltag gehören.

Die Staatsreligion belästigt die Bürger aber sie kontrolliert sie nicht. Insofern funktioniert die Demokratie in den mittleren nördlichen Breiten und entlang des Nullmeridians halbwegs vernünftig, Religion hin oder her.
Anscheinend bemerke nur ich die mit der Radikalisierung innerhalb der Religionen (actio-reactio) einhergehenden Demokratieverluste und die grassierende Entrationalisierung.
Die Staatsreligion ist weit davon entfernt, keinen Einfluss auf unser Regierungshandeln zu nehmen, wobei die Zurückhaltung hinsichtlich des Umgangs mit Kriegsflüchtlingen wieder einmal Bände spricht.
Der PR-Manager in Rom hat ja jetzt 6 Flüchtlinge gerettet, die er wahrscheinlich nach Abschluss der Dreharbeiten auf irgendeinem Platz in "Roma deserta" einfach stehen läßt.

Haben Sie die "Amoris laetitia" etwa nicht gelesen, Sie Banause?
Was anderes wird dort zum Ausdruck gebracht als der Anspruch auf die Kontrolle anderer Leute Sexualität, ohne die eigene (priesterliche) Sexualität überhaupt wahrnehmen zu wollen?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#444

Beitrag von Nathan » Mo 18. Apr 2016, 13:56

bbuchsky » 17 Apr 2016, 17:59 hat geschrieben:Anscheinend bemerke nur ich die mit der Radikalisierung innerhalb der Religionen (actio-reactio) einhergehenden Demokratieverluste und die grassierende Entrationalisierung.
Die Staatsreligion ist weit davon entfernt, keinen Einfluss auf unser Regierungshandeln zu nehmen, wobei die Zurückhaltung hinsichtlich des Umgangs mit Kriegsflüchtlingen wieder einmal Bände spricht.
Der PR-Manager in Rom hat ja jetzt 6 Flüchtlinge gerettet, die er wahrscheinlich nach Abschluss der Dreharbeiten auf irgendeinem Platz in "Roma deserta" einfach stehen läßt.

Haben Sie die "Amoris laetitia" etwa nicht gelesen, Sie Banause?
Was anderes wird dort zum Ausdruck gebracht als der Anspruch auf die Kontrolle anderer Leute Sexualität, ohne die eigene (priesterliche) Sexualität überhaupt wahrnehmen zu wollen?
Nun, nun, gemach, gemach. Den Anspruch sehe ich sehr wohl, jedoch nicht die Mittel, diesen auch durchzusetzen, und allein schon dies ist überaus beruhigend. Ferner gibt es auch Teile der christlichen Kirchen, die der Fleischeslust völlig enthemmt, legal und offiziell frönen und sogar das heilige Sakrament der Ehe empfangen dürfen und gerne empfangen. Auch hier empfiehlt sich also Vorsicht vor jeglicher Pauschalisierung!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#445

Beitrag von Luciana01 » Mo 29. Aug 2016, 21:54

[bbvideo=560,315]http://youtu.be/PV8tUv-6X8Q[/bbvideo]Der Herr Möller hats drauf.

BB hätte seine helle Freude daran.

:lol:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#446

Beitrag von Zool » Mi 7. Sep 2016, 20:06

Luciana01 » 29 Aug 2016, 21:54 hat geschrieben:[bbvideo=560,315]http://youtu.be/PV8tUv-6X8Q[/bbvideo]Der Herr Möller hats drauf.

BB hätte seine helle Freude daran.

:lol:
Ich habe sie dafür für ihn und trotz dieser Einstellung kommen wir immer noch mit Athineos wunderbar aus, seltsam oder doch nicht?
Dagegen haben es zwei ausgesprochen Katholiken nicht geschafft, woran es wohl liegen mag?
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#447

Beitrag von FCAler » Mi 7. Sep 2016, 20:31

[quote="Zool » 07 Sep 2016, 20:06
Luciana01 » 29 Aug 2016, 21:54 hat geschrieben:
Ich habe sie dafür für ihn und trotz dieser Einstellung kommen wir immer noch mit Athineos wunderbar aus, seltsam oder doch nicht?
Dagegen haben es zwei ausgesprochen Katholiken nicht geschafft,woran es wohl liegen mag?
Ich habe jetzt das Video bewusst nicht zitiert, man braucht es ja auch nicht 3 x hintereinander einstellen!

Können Sie uns das bitte mal entschlüsselnwas Sie uns da mit diesen völlig undefinierbaren Sätzen sagen wollen? ;)

Ich selber verstehe, auch wenn ich es noch so oft durchlese und überlege, eigentlich nur Bahnhof. :joint:

Wer sind jetzt die beiden ausgesprochenen Katholiken, die Sie da jetzt anmachen wollen, die sich mit Athineos nicht verstehen? :confus:

Ich frage nur nach, weil ich auch ein Katholik bin. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#448

Beitrag von Zool » Do 8. Sep 2016, 06:37

FCAler » 07 Sep 2016, 20:31 hat geschrieben:[quote="Zool » 07 Sep 2016, 20:06





Ich habe jetzt das Video bewusst nicht zitiert, man braucht es ja auch nicht 3 x hintereinander einstellen!

Können Sie uns das bitte mal entschlüsselnwas Sie uns da mit diesen völlig undefinierbaren Sätzen sagen wollen? ;)

Ich selber verstehe, auch wenn ich es noch so oft durchlese und überlege, eigentlich nur Bahnhof. :joint:

Wer sind jetzt die beiden ausgesprochenen Katholiken, die Sie da jetzt anmachen wollen, die sich mit Athineos nicht verstehen? :confus:

Ich frage nur nach, weil ich auch ein Katholik bin. :richtig:
Der eine der beiden Katholiken ist Athineos selbst und ich mache niemanden an ich stellte nur fest dass er und ein anderer Katholik nicht klar kamen während es zwischen zwei Atheisten (BB und mir) und Athineos als Katholiken keinerlei Probleme gab, besser bis heute nicht gibt.
Der der sich darüber Gedanken machen sollte/darf weiß das ganz sicher, womit mein dezenter Zweck auch schon erfüllt ist.
Mehr werde ich dazu nicht äußern da hier eh schon zuviel gestritten, von sich auf andere geschlossen, absichtlich falsch verstanden und eingeschnappt reagiert wird.
Wenn Sie jetzt den Kontext zu den Aussagen im Video zu Religionen untereinander immer noch nicht herstelllen können werde ich ich definitiv nicht bei Bienchen und Blümchen anfangen.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#449

Beitrag von FCAler » Do 8. Sep 2016, 09:15

Zool » 08 Sep 2016, 06:37 hat geschrieben:Der eine der beiden Katholiken ist Athineos selbst und ich mache niemanden an ich stellte nur fest dass er und ein anderer Katholik nicht klar kamen während es zwischen zwei Atheisten (BB und mir) und Athineos als Katholiken keinerlei Probleme gab, besser bis heute nicht gibt.
Der der sich darüber Gedanken machen sollte/darf weiß das ganz sicher, womit mein dezenter Zweck auch schon erfüllt ist.
Mehr werde ich dazu nicht äußern da hier eh schon zuviel gestritten, von sich auf andere geschlossen, absichtlich falsch verstanden und eingeschnappt reagiert wird.
Wenn Sie jetzt den Kontext zu den Aussagen im Video zu Religionen untereinander immer noch nicht herstelllen können werde ich ich definitiv nicht bei Bienchen und Blümchen anfangen.

Ja, dann sollte ich mich doch gleich mal bei Ihnen entschuldigen

Ich muss gestehen, dass ich mir das Video gar nicht angeschaut habe und erst jetzt auf den Hinweis hin gesehen habe, dass links oben steht: Disput\Berlin! - Philipp Möller :oops:

Ich jedoch glaubte, dass es sich wiederum um ein Musik-Video handelt, das manche glauben, immer wieder in normale Unterhaltungen einfließen lassen zu müssen, um damit irgendetwas zu erklären. Jede/r sieht das halt etwas anders aus seiner Sicht, so ist eben das Leben. ;)

Ich habe mir nun das Video angeschaut/angehört, sehr gut kann ich da jetzt nur sagen, viel Wahres dran, aber .........

Ich hätte mich wahrscheinlich noch nie beschwert, hätte @b.buschky sich auf den eigenes für ihn und @Athineos geschaffenen "Religions-Thread" bezogen! :diabolo:

Mich als Katholik hat jedoch das fast in jeden Thread getragene Gott-Kirche-Gebashe, sehr gestört, obwohl mir ansonsten sein Draufhauen auf Politiker und sonstigen zu recht, kritisierten politischen Abteilungen/Themen, sehr gut gefallen haben. Darauf habe ich schon in mehreren Beiträgen darauf hin gewiesen und zwar zu einem Zeitpunkt, wo sich Beide noch im Forum wehren konnten! :joint:

Es ist richtig Religion und Weltliches zu trennen und objektiv zu beurteilen und nicht nur eine Meinung gelten lassen!

Ich glaube nicht, dass AURI die beiden Rheinländer aus dem Forum geworfen hätte, hätten sie ihre oft gar nicht so "böswilligen" Kommentare auf dem, eigens dafür erstellten Religions-Thread ausgetragen hätten! Ich glaube, da spielten schon noch andere "privaten Animositäten" eine weit größere Rolle! :richtig:

Es ist auch kein nachtreten von mir, wenn ich an die vielen, wahrscheinlich nicht nur mich störenden, oftmals sogar ärgerlichen griechisch/lateinischen Beiträge von @Athineos erinnere, die dann doch oftmals seine "überlegene Bildung" zum Ausdruck bringen sollten. Das habe ich ihm auch in privaten E-Mails deutlich zu verstehen gegeben, also nicht hinterrücks! :no:

Aber ich glaube, Sie haben es wohl inzwischen selbst erkannt, dass so nebulöse Andeutungen, auch nicht unbedingt der richtige Weg ist, oder? :confus:

Da ist mir "Klartext" sprechen, schon viel, viel lieber. :richtig:

Damit will ich es bewenden lassen.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Auri

Re: Warum Religion Demokratie ausschließt oder auch nicht

#450

Beitrag von Auri » Do 8. Sep 2016, 09:55

Zool » 07 Sep 2016, 20:06 hat geschrieben:Ich habe sie dafür für ihn und trotz dieser Einstellung kommen wir immer noch mit Athineos wunderbar aus, seltsam oder doch nicht?
Dagegen haben es zwei ausgesprochen Katholiken nicht geschafft, woran es wohl liegen mag?
Hallo Zool, das lag sicher nicht an Religion.
Beide User waren hier auch immer wieder gesperrt, nie grundlos und nie wegen Äusserungen in diesem Board.

Ich wollte mich aus diesem Board von Anfang an heraushalten und habe nur nach penetranter ständiger Aufforderung dazu hier überhaupt damals etwas geschrieben.

Menschlich war da einiges sehr enttäuschend das nicht mehr aufgewärmt zu werden braucht.
Fakt ist. Von meiner Seite ist für beide hier die Tür offen.
Fakt 2 ist, persönliche Anwürfe gegen mich wie in der Vergangenheit werde ich nicht mehr dulden.

Fakt 3 ist, FCAler hat auch recht damit, dass religiöses nicht in jedes Board und jeden Thread gehört.
Schlimm genug welches Islambashing es draussen in so manchem Forum und Medium gibt und wie die AfD und Pegida das unterstützen.
Als dieses Forum gestartet ist war das in der breiten Masse noch nicht so.
Angesichts der aktuellen politischen Lage ist eine derartige radikale Einstellung einfach nicht mehr im Augsburgblick tragbar.

Die beiden können zurückkommen, ein Verhalten wie in der Vergangenheit wäre dann aber schnell das Ende.


Ich meine, ich bin nun wirklich nicht dafür bekannt intolerant gegenüber Religionskritik zu sein. das Video ist rhetorisch auch ganz nett. Hat aber natürlich sehr wenig Substanz und besteht mehr aus Witzen als aus Argumenten. dagegen anzuargumentieren ist keine grosse Kunst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste