Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#51

Beitrag von voltaire » Mo 15. Feb 2016, 22:06

Aber zeitloser FCAler, ich bin doch ein sehr netter Typ und lasse Götzendiener wie Sie einer sind weitestgehend in Frieden.
Nur mit Ihnen treffen muß ich mich wirklich nicht, auch nicht beim Luis, das können Sie halt nicht glauben und sind beleidigt, hmmmm!



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#52

Beitrag von thai.fun » Mo 15. Feb 2016, 22:56

Zeitlos-FCAler » 15 Feb 2016, 21:52 hat geschrieben:Frage: Warum lassen Sie bb
Andere nicht an Gott glauben? ...
Ich versteife mich heute mal aufs Philosophieren, und antworte vorwiegend mit Eigenen Sprüchen und Zitaten. die ich in Massen schon erstellt habe. (Frei nach thai.fun) Ist in der 12Jährigen Forenzeit so ein Hobby von mir geworden. Zuerst mal zu ihrem langen Beitrag in kürze... Intelligenz ist kein Ersatz für Höflichkeit: Aber sie Amüsiert.
bbuchsky » 15 Feb 2016, 19:59 hat geschrieben: Wenn Sie sich als unbeeinflußten Gottgläubigen sehen, hätte ich gerne von Ihnen gewußt: ...
Ich beantworte auch ihnen, weil sie es verdienen, meine Glaubens Innereien die ich in meinem Leben auf und angesammelt habe mit ein paar meiner eigenen Zitaten. Piken sie sich heraus, was sie denken es beantwortet irgend was BEI IHNEN!

Vorher nochmals.
Letztendlich glaube ich das jeder Glaube den jemand in sich selber eigenständig verinnerlicht hat, der Richtige ist. Es ist der Schutz, anstelle von Antworten, vor der unendlichen Unwissenheit und Komplexität des Menschlichen Geschöpfes. ...

Auszüge aus meinen Zitaten, nur in etwa zur Frage des Glaubens...
- Bei der Suche nach Wahrheit, hilft der Glaube, so glauben sie...

- Es gibt zwei Gruppen von Menschen, solche die Menschen in zwei Gruppen aufteilen und solche die es nicht tun.

- Buddha hat richtig erkannt, dass die drei Attribute Gier, Hass und Verblendung den Menschen viel Leid bringen. Heutzutage wird dies noch durch Macht -erhalt bei den Religionen ergänzt!

- Ich glaube, seit es Menschen gibt ist Rassismus der erbärmliche Ausdruck der eigenen Bösartigkeit!

- Bei Medien, Glauben, Foren und dem WWW ist es wie mit Mathematik in der Schule, auf dem Pausenplatz ist das "über-lebenswichtige", schon vergessen.

- Erd-Natur birgt so viel unglaubliches Unbeantwortbares für Menschen in sich. Darum hat der Mensch die Möglichkeit zu glauben, denn Glauben beantwortet alle Fragen! Als Werkzeuge gelten, Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie, Kommunismus und un/natürlich Religionen usw.

- Des Menschen "Egoismus-Gen" ist verantwortlich für Macht, Religions- und andere Blut-Wahn-Sinne.

- Es gibt kaum Reale-Wahrheit auf dieser Welt, darum er-hält sich manch Verunsicherter einen Glauben.

Der Glaube an die eigene Existenz und der Gottes-Streit passen so gut zusammen, wie ein Apfel und ein Wurm. Der Wurm frisst den herrlichen Apfel von innen auf. Schmatz Mampf Loch.....

Die Reichen missbrauchen sie, die Mächtigen suchen sie, die Hungernden spüren sie,
die Leidenden haben sie, die Macht. Aber sie wissen es nicht! Sie existieren und glauben nur. ...

Und noch zum Schluss. Für mich ist die Perfektion den Kreislaufes in der Natur Gottgegeben.
Eben Gott-Natur. So glaube ich...
..................///||||||///…
................../.^ ._^.\ ….
... .............(.(o).(o).)
+=oOOO====(_)=====OOOo===+

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#53

Beitrag von Gast_1 » Mo 15. Feb 2016, 23:37

voltaire » 15 Feb 2016, 22:06 hat geschrieben:Aber zeitloser FCAler, ich bin doch ein sehr netter Typ und lasse Götzendiener wie Sie einer sind weitestgehend in Frieden.
Nur mit Ihnen treffen muß ich mich wirklich nicht, auch nicht beim Luis, das können Sie halt nicht glauben und sind beleidigt,hmmmm!

Da müssen Sie jetzt etwas verwechseln,

einmal mit dem netten Typ :no: und dem Götzendiener. :confus:

Der Mensch, der eben noch an Gott glaubt und nicht wegen der Kirchensteuer seinen Glauben aufgibt, hat bestimmt noch nie angeregt sich mit Ihnen zu treffen. Sie sind mir bereits im AZ-Forum des öfteren unangenehm aufgefallen und ich wollte mit Ihnen deshalb auch wenig zu tun haben. Wenn ich in einem Beitrag vom Leonhardi-Ritt in Großaitingen geschrieben habe, dass wir uns da am Nachmittag zeitlich beinahe beim Gschwemm Luis getroffen hätten, heißt das noch lange nicht, dass ich darauf Wert legte/lege Sie zu treffen. Auf was bilden Sie sich eigentlich etwas ein, dass Sie glauben ich sei beleidigt, dass Sie mich nicht treffen wollen? :lach:

Da würde ich ja noch lieber den Hartl treffen als Sie.

Gute Nacht. :jubel:

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#54

Beitrag von Gast_1 » Di 16. Feb 2016, 00:01

thai.fun » 15 Feb 2016, 22:56 hat geschrieben:Ich versteife mich heute mal aufs Philosophieren, und antworte vorwiegend mit Eigenen Sprüchen und Zitaten. die ich in Massen schon erstellt habe. (Frei nach thai.fun) Ist in der 12Jährigen Forenzeit so ein Hobby von mir geworden. Zuerst mal zu ihrem langen Beitrag in kürze... Intelligenz ist kein Ersatz für Höflichkeit: Aber sie Amüsiert.


Ich beantworte auch ihnen, weil sie es verdienen, meine Glaubens Innereien die ich in meinem Leben auf und angesammelt habe mit ein paar meiner eigenen Zitaten. Piken sie sich heraus, was sie denken es beantwortet irgend was BEI IHNEN!

Vorher nochmals.
Letztendlich glaube ich das jeder Glaube den jemand in sich selber eigenständig verinnerlicht hat, der Richtige ist. Es ist der Schutz, anstelle von Antworten, vor der unendlichen Unwissenheit und Komplexität des Menschlichen Geschöpfes. ...

Auszüge aus meinen Zitaten, nur in etwa zur Frage des Glaubens...
- Bei der Suche nach Wahrheit, hilft der Glaube, so glauben sie...

- Es gibt zwei Gruppen von Menschen, solche die Menschen in zwei Gruppen aufteilen und solche die es nicht tun.

- Buddha hat richtig erkannt, dass die drei Attribute Gier, Hass und Verblendung den Menschen viel Leid bringen. Heutzutage wird dies noch durch Macht -erhalt bei den Religionen ergänzt!

- Ich glaube, seit es Menschen gibt ist Rassismus der erbärmliche Ausdruck der eigenen Bösartigkeit!

- Bei Medien, Glauben, Foren und dem WWW ist es wie mit Mathematik in der Schule, auf dem Pausenplatz ist das "über-lebenswichtige", schon vergessen.

- Erd-Natur birgt so viel unglaubliches Unbeantwortbares für Menschen in sich. Darum hat der Mensch die Möglichkeit zu glauben, denn Glauben beantwortet alle Fragen!Als Werkzeuge gelten, Kapitalismus, Sozialismus, Demokratie, Kommunismus und un/natürlich Religionen usw.

- Des Menschen "Egoismus-Gen" ist verantwortlich für Macht, Religions- und andere Blut-Wahn-Sinne.

- Es gibt kaum Reale-Wahrheit auf dieser Welt, darum er-hält sich manch Verunsicherter einen Glauben.

Der Glaube an die eigene Existenz und der Gottes-Streit passen so gut zusammen, wie ein Apfel und ein Wurm. Der Wurm frisst den herrlichen Apfel von innen auf. Schmatz Mampf Loch.....

Die Reichen missbrauchen sie, die Mächtigen suchen sie, die Hungernden spüren sie,
die Leidenden haben sie, die Macht. Aber sie wissen es nicht! Sie existieren und glauben nur. ...

Und noch zum Schluss. Für mich ist die Perfektion den Kreislaufes in der Natur Gottgegeben.
Eben Gott-Natur. So glaube ich...
..................///||||||///…
................../.^ ._^.\ ….
... .............(.(o).(o).)
+=oOOO====(_)=====OOOo===+

Und was wollten Sie mir jetzt eigentlich in aller Kürze mitteilen?

Das kurze Zitat und der letzte Satz Ihres Beitrag, war eigentlich vollkommen ausreichend für die Beantwortung in Kürze. ;)

Ich habe da jetzt nur ein paar Punkte markiert, über die ich nachgedacht habe und die mich angesprochen haben. :joint:

Richtig einordnen kann ich jedoch ihren "Kurz-Beitrag" nicht, ob er nun Bestätigung, oder Ablehnung meines zuvor ernsthaft gemeinten Beitrages sein soll. :confus:

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#55

Beitrag von voltaire » Di 16. Feb 2016, 10:34

Zeitlos-FCAler » 15 Feb 2016, 23:37 hat geschrieben:Da würde ich ja noch lieber den Hartl treffen als Sie.

Gute Nacht. :jubel:


Gut so, sie passen auch besser zusammen!

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#56

Beitrag von bbuchsky » Di 16. Feb 2016, 11:36

Der Reihe nach.
Ich erspare uns die Zitatfunktion, um die Übersichtlichkeit zu fördern.

@Thai.fun
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider ist es Ihnen nicht gelungen, auf die entscheidende Frage hinsichtlich Ihrer Behauptung einzugehen, Ihr Glaube wäre ein von äußeren Einflüssen unabhängiges Phänomen.
Welche Unkenntnisse und menschliche Unzulänglichkeiten zu allgemeiner Gottesfürchtigkeit führen können, hat mich nicht interessiert, ich habe die klinische Betrachtung von Meister Freud zu "Hysterie und Angst" ausführlich gelesen und verinnerlicht. (Um 1920 rum waren 75% der einsitzenden Herrschaften in Heilanstalten wegen religiös induzierten psychischen Störungen untergebracht.)
Mentale Störung und Gottglauben liegen dichter beeinander, als euch allen bewußt zu sein scheint.

Mich haben Sie jedenfalls nicht davon überzeugen können, dass Sie unbeeinflußt zu Gott gefunden haben, auch wenn sie ihn so gerne hinter der Natur verstecken. Nicht ungeschickt, aber zwecklos. Wer könnte schon was gegen die Natur haben...... :mrgreen:

@Zeitlos-FCA-ler
Die Frage, warum ich insistiere, ist einfach zu beantworten:
Wegen der Mission.
Wenn ihr (Religiösen) euch darauf beschränken würdet, Menschen zu überzeugen statt zu missionieren, und eure Finger von Unmündigen lassen würdet, wäre mir der Betrieb von Religion nicht so ein Dorn im Auge.

Zudem gibt es einige Aussagen und Behautungen eines radikalen Religionslobbyisten im Forum, die so, wie er sie absetzt, unmöglich unwidersprochen bleiben können, als Beispiel gilt die hanebüchene Behauptung, Religion bedinge Demokratie.

Mir liegt es fern, die "Wohlfühlzone", die sich mancher um die Vorstellung, er würde ewig leben bzw. existieren können aufgebaut hat, zu inkommodieren.
Suum cuique.

Was aber nicht sein darf, ist die Hinnahme von Indoktrinationsversuchen an Kindern, an gewaltinduzierte Prägung (oder gar Schmerzprägung, wie beim jüdischen Mohel-Geschnitze ohne Anästhesie). Wenn ihr euch eurer Sache sicher wäret, würdet ihr es nicht nötig haben, derartige Mittel anzuwenden.

Der Blick auf die vergangenen 2000 Jahre sollte doch eines weingstens ergeben haben:
Für ein gedeihliches Zusammenleben bildet Religion keine Grundlage, sie scheint primär um die Eigenbefriedigung zu kreisen, und die Angst vor der Endgültigkeit biologischer Existenz zu minimieren.
Wers braucht.....
Mir treibt der Begriff "Ewigkeit" nach wie vor Schauer des Entsetzens über den krummen Rücken, man möge mich davor bewahren, in diese ekelige Situation zu geraten, "ewig" existieren zu müssen.

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#57

Beitrag von Gast_1 » Di 16. Feb 2016, 13:58

bbuchsky » 16 Feb 2016, 11:36 hat geschrieben:Der Reihe nach.
Ich erspare uns die Zitatfunktion, um die Übersichtlichkeit zu fördern.



@Zeitlos-FCAler
Die Frage, warum ich insistiere, ist einfach zu beantworten:
Wegen der Mission.
Wenn ihr (Religiösen) euch darauf beschränken würdet, Menschen zu überzeugen statt zu missionieren, und eure Finger von Unmündigen lassen würdet, wäre mir der Betrieb von Religion nicht so ein Dorn im Auge.

Zudem gibt es einige Aussagen und Behautungen eines radikalen Religionslobbyisten im Forum, die so, wie er sie absetzt, unmöglich unwidersprochen bleiben können, als Beispiel gilt die hanebüchene Behauptung, Religion bedinge Demokratie.

Mir liegt es fern, die "Wohlfühlzone", die sich mancher um die Vorstellung, er würde ewig leben bzw. existieren können aufgebaut hat, zu inkommodieren.
Suum cuique.

Was aber nicht sein darf, ist die Hinnahme von Indoktrinationsversuchen an Kindern, an gewaltinduzierte Prägung (oder gar Schmerzprägung, wie beim jüdischen Mohel-Geschnitze ohne Anästhesie). Wenn ihr euch eurer Sache sicher wäret, würdet ihr es nicht nötig haben, derartige Mittel anzuwenden.

Der Blick auf die vergangenen 2000 Jahre sollte doch eines weingstens ergeben haben:
Für ein gedeihliches Zusammenleben bildet Religion keine Grundlage, sie scheint primär um die Eigenbefriedigung zu kreisen, und die Angst vor der Endgültigkeit biologischer Existenz zu minimieren.
Wers braucht.....
Mir treibt der Begriff "Ewigkeit" nach wie vor Schauer des Entsetzens über den krummen Rücken, man möge mich davor bewahren, in diese ekelige Situation zu geraten, "ewig" existieren zu müssen.

Lieber bbuchsky,

irgendetwas muss in Ihrer Kindheit und Erziehung völlig falsch gelaufen sein. Sie interpredieren Dinge/Sachen in Beiträge rein, die kein Mensch, zumindest ich nicht, in Beiträgen erwähne/erwähnt habe.

Ich habe mich nach langer Überlegung, jetzt wieder dazu entschlossen (wenn man mich nicht wiederum verärgert) im Forum zu Themen, die mich interessieren, etwas zu schreiben.

Frage: Wer missioniert den hier im Forum und will andere zum Glauben bekehren? Ich bestimmt nicht, soll doch jeder nach seiner Fashion glücklich werden.

Andersrum wird jedoch ein Schuh daraus, Sie und Andere sind es doch, der/die ständig missionieren und andere von ihrem Glauben abhalten wollen. Was tut Ihnen dabei weh, dass es Menschen gibt die noch an Gott glauben. Ob es ihn nun gibt oder nicht, ich jedenfalls weiß es nicht, ob es einen gibt. Aber vielen Menschen gibt der Glaube einen Halt, ob sie das verstehen können, ist mir total wurscht. Und ich denke dass Menschen die einen Glauben haben, sicherlich keine schlechteren Menschen sind, als die, die an nichts glauben.

Haben Sie sich selber schon mal die Frage gestellt, ob Sie sich mit Ihren Ansichten nicht selbst über andere Menschen stellen?Wo nehmen Sie das Recht her, dass Christen grundsätzlich Kindern etwas zu leide tun. Wenn Sie auf die Bescheidung der Juden oder Muslime ansprechen, sei es von Buben oder Mädchen, dann bin ich voll bei Ihnen, denn das sind Experimente, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können und die sich nicht gehören.

Wenn ein Katholik glaubt seine Kinder taufen zu lassen (zudem stehe ich) dann erleidet das Kind wohl keinen dauerhaften seelischen Schaden, denn es kann später wenn der Denk-Prozess einmal einsetzt, ja selber entscheiden ob es nun Katholisch oder Evangelisch bleiben will, oder weil es so eingestellt ist wie Sie, aus der Kirche austreten will. Ist das Kind deshalb für alle Zeiten gekennzeichnet, weil es die Eltern taufen ließen?

Nee, bestimmt nicht, die "verschönern" sich später lieber mit den unmöglichsten Tattoosmit denen sie ihr Leben lang rum laufen müssen, bis sie alt und verrunzelt sind. Aber das ist dann deren Sache. Vernünftige Eltern werden das wohl nicht in der Kindheit befürworten und fördern. Das kann man ruhig den dummen Fußballern überlassen (nur ein Beispiel) oder anderen, die damit glauben sie sind dann etwas Besseres. Die Taufe dagegen hinterläßt beim Kind/er keine Spuren, für die sie sich ewig schämen müssen, oder liege ich da sooo falsch?

Ich habe hier auch noch nicht gelesen, das ein Christ glaubt, er habe das ewige Leben gepachtet. Anders sieht das doch beim Islam aus, mit den Jungfrauen usw. Ich denke man muss schon noch zwischen den unterschiedlichen Religionen unterscheiden, ob einem dabei ein Zwang auf erlegt wird, oder nicht. Ich alleine entscheide für mich, wann ich zur Kirche gehe und wie oft. Wann ich ein Gebet spreche, oder z.B. aus Überzeugung zur Kommunion gehe und diese bekommenen Hostien nun mehrfach meinem kranken, kleinen Enkel aufgeopfert habe, oder eine Kerze angezündet habe und für Ihn bete. Hat es ihm geschadet, NEIN, es hat ihm nicht geschadet, er ist inzwischen Gott sei Dank auf dem Wege der Besserung. Eine Niere konnte bisher zum großen Teil gerettet werden und bei der anderen Niere sieht es jetzt nach vielen Chemos auch so aus, dass eventuell ein kleiner Teil davon auch zu retten ist. Einem gläubigen Menschen gibt das Kraft und Zuversicht, dass eventuell alles wieder gut werden kann. Wollen Sie mich jetzt deshalb verdammen, dass ich als normal gläubiger Mensch und Katholik, darin Hoffnung schöpfe? Sie werden das wahrscheinlich als Voodo bezeichnen, ist mir wurscht. Ob Religion etwas mit Demokratie zu tun haben soll, das will ich so nicht bestätigen, es hat aber sehr wohl etwas mit dem Charakter der Menschen zu tun. Ein Verbrecher und Mörder, wird sicherlich nicht an Gott glauben!

Warum soll die Religion, ich spreche ausdrücklich vom Christentum, ein gedeihliches Zusammenleben nicht zulassen, es sei denn, das es auch Christen mit einem Schepperle gibt, genauso wie Atheisten. Aber dieses Schepperle ist bestimmt nicht Gott gewollt, das haben sich die betroffenen Menschen schon selbst anerzogen. Manchmal kann man fast glauben, dass zuviel Bildung, auch dumm machen kann. Schauen Sie mal nach wieviele hochgebildete Menschen irgendwann in einer Anstalt landen, in die sie sich aber meist selber hinein manöveriert haben, weil sie den Bezug zum richtigen Leben verloren haben.

So jetzt mache ich Schluss, bevor es auch ein Roman, oder gar ein Buch wird, davon will ich Euch verschonen. Das überlasse ich lieber anderen die das besser können, denn ewig existieren will ich bestimmt nicht.:bier:

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#58

Beitrag von voltaire » Di 16. Feb 2016, 15:04

"Aber dieses Schepperle ist bestimmt nicht Gott gewollt, das haben sich die betroffenen Menschen schon selbst anerzogen."

Das genügt, lieber Zeitlos, der Tag ist gerettet, Sie wissen eben alles, das ganz besonders!

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#59

Beitrag von bbuchsky » Di 16. Feb 2016, 16:28

Zeitlos-FCAler » 16 Feb 2016, 13:58 hat geschrieben:Lieber bbuchsky,

irgendetwas muss in Ihrer Kindheit und Erziehung völlig falsch gelaufen sein. Sie interpredieren Dinge/Sachen in Beiträge rein, die kein Mensch, zumindest ich nicht, in Beiträgen erwähne/erwähnt habe.
Keine Ahnung, ich bin nicht dabei gewesen.

Ich habe mich nach langer Überlegung, jetzt wieder dazu entschlossen (wenn man mich nicht wiederum verärgert) im Forum zu Themen, die mich interessieren, etwas zu schreiben.

Frage: Wer missioniert den hier im Forum und will andere zum Glauben bekehren? Ich bestimmt nicht, soll doch jeder nach seiner Fashion glücklich werden.
Seid 2000 Jahren wird missioniert, da werdet ihr doch mit dem bißchen Gegenwind zurechtkommen.
Andersrum wird jedoch ein Schuh daraus, Sie und Andere sind es doch, der/die ständig missionieren und andere von ihrem Glauben abhalten wollen. Was tut Ihnen dabei weh, dass es Menschen gibt die noch an Gott glauben. Ob es ihn nun gibt oder nicht, ich jedenfalls weiß es nicht, ob es einen gibt. Aber vielen Menschen gibt der Glaube einen Halt, ob sie das verstehen können, ist mir total wurscht. Und ich denke dass Menschen die einen Glauben haben, sicherlich keine schlechteren Menschen sind, als die, die an nichts glauben.
Die Geschichte gibt anderes her. Was für Brutalitäten und Abartigkeiten sich Gläubige untereinander antun, Anders- oder Ungläubigen und sogar den eigenen Kinder (Hinterzimmern) antun, ist Ihnen sicher nicht entgangen. Richtig ist, dass Ethik sich nicht mal im Inneren der Klöster finden läßt.

Haben Sie sich selber schon mal die Frage gestellt, ob Sie sich mit Ihren Ansichten nicht selbst über andere Menschen stellen?Wo nehmen Sie das Recht her, dass Christen grundsätzlich Kindern etwas zu leide tun. Wenn Sie auf die Bescheidung der Juden oder Muslime ansprechen, sei es von Buben oder Mädchen, dann bin ich voll bei Ihnen, denn das sind Experimente, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können und die sich nicht gehören.
Erfahrung. Das Recht haben zuerst jene gebrochen, die mich gegen meinen ausdrücklichen Willen missionieren wollten, ich wehre mich lediglich. Sich über andere zu stellen habe ich von diesen christlichen Dompteuren des Schwachsinns gelernt.
Wenn ein Katholik glaubt seine Kinder taufen zu lassen (zudem stehe ich) dann erleidet das Kind wohl keinen dauerhaften seelischen Schaden, denn es kann später wenn der Denk-Prozess einmal einsetzt, ja selber entscheiden ob es nun Katholisch oder Evangelisch bleiben will, oder weil es so eingestellt ist wie Sie, aus der Kirche austreten will. Ist das Kind deshalb für alle Zeiten gekennzeichnet, weil es die Eltern taufen ließen?
Das habe ich nicht behauptet, auch wenn ich unter Religionsfreiheit etwas anderes verstehe als ungefragt einer Sekte zugeteilt zu werden.

Nee, bestimmt nicht, die "verschönern" sich später lieber mit den unmöglichsten Tattoosmit denen sie ihr Leben lang rum laufen müssen, bis sie alt und verrunzelt sind. Aber das ist dann deren Sache. Vernünftige Eltern werden das wohl nicht in der Kindheit befürworten und fördern. Das kann man ruhig den dummen Fußballern überlassen (nur ein Beispiel) oder anderen, die damit glauben sie sind dann etwas Besseres. Die Taufe dagegen hinterläßt beim Kind/er keine Spuren, für die sie sich ewig schämen müssen, oder liege ich da sooo falsch?
Das mit den Tatoos begreife ich auch nicht. Es gibt nichts Häßlicheres, was man mit seinem Körper tun kann, direkt nach Botox-Fressen und Fußballmöpsen.

Ich habe hier auch noch nicht gelesen, das ein Christ glaubt, er habe das ewige Leben gepachtet. Anders sieht das doch beim Islam aus, mit den Jungfrauen usw. Ich denke man muss schon noch zwischen den unterschiedlichen Religionen unterscheiden, ob einem dabei ein Zwang auf erlegt wird, oder nicht. Ich alleine entscheide für mich, wann ich zur Kirche gehe und wie oft. Wann ich ein Gebet spreche, oder z.B. aus Überzeugung zur Kommunion gehe und diese bekommenen Hostien nun mehrfach meinem kranken, kleinen Enkel aufgeopfert habe, oder eine Kerze angezündet habe und für Ihn bete. Hat es ihm geschadet, NEIN, es hat ihm nicht geschadet, er ist inzwischen Gott sei Dank auf dem Wege der Besserung. Eine Niere konnte bisher zum großen Teil gerettet werden und bei der anderen Niere sieht es jetzt nach vielen Chemos auch so aus, dass eventuell ein kleiner Teil davon auch zu retten ist. Einem gläubigen Menschen gibt das Kraft und Zuversicht, dass eventuell alles wieder gut werden kann. Wollen Sie mich jetzt deshalb verdammen, dass ich als normal gläubiger Mensch und Katholik, darin Hoffnung schöpfe? Sie werden das wahrscheinlich als Voodo bezeichnen, ist mir wurscht. Ob Religion etwas mit Demokratie zu tun haben soll, das will ich so nicht bestätigen, es hat aber sehr wohl etwas mit dem Charakter der Menschen zu tun. Ein Verbrecher und Mörder, wird sicherlich nicht an Gott glauben!
Und ob es die gibt, die foltern und morden und DABEI an Gott geglaubt haben. Nannte sich Inquisition, Kreuzzug oder heute Dschihad. Sie möchten behaupten, dass Ungläubige keinen Charakter haben und werfen mir Herabsetzung vor?

Warum soll die Religion, ich spreche ausdrücklich vom Christentum, ein gedeihliches Zusammenleben nicht zulassen, es sei denn, das es auch Christen mit einem Schepperle gibt, genauso wie Atheisten. Aber dieses Schepperle ist bestimmt nicht Gott gewollt, das haben sich die betroffenen Menschen schon selbst anerzogen. Manchmal kann man fast glauben, dass zuviel Bildung, auch dumm machen kann. Schauen Sie mal nach wieviele hochgebildete Menschen irgendwann in einer Anstalt landen, in die sie sich aber meist selber hinein manöveriert haben, weil sie den Bezug zum richtigen Leben verloren haben.
Weil sich das Christentum über alles andere stellt. Ich möchte da an Auris Versuch erinnern, das Forum über die "Hochreligionen" aufzuklären. Diese Hierarchie ist ebenso schädlich wie die soziale Ungleichheiten, die uns das Christentum und jene, die sich darauf berufen, eingebracht haben

So jetzt mache ich Schluss, bevor es auch ein Roman, oder gar ein Buch wird, davon will ich Euch verschonen. Das überlasse ich lieber anderen die das besser können, denn ewig existieren will ich bestimmt nicht.:bier:


Ich hoffe, das läßt sich noch so erkennen, wie es beabsichtigt war. Ich hoffe auch, dass es Ihrem Enkel gelingt, die Krankheit abzuschütteln, wenn Sie eine Niere brauchen, ich habe A-negativ, Code cde. Die Wirksamkeit der Fürbitte konnte wissenschaftlich widerlegt werden, auch wenn sich die klerikalen Teilnehmer beimAbzeichnen des Ergebnisses aus der Studie verabschiedeten. So genau wollte man es dann wohl doch nicht wissen, glauben reicht ja.
Ach ja, fragen Sie den Jesuiten Athineos, wie es sich mit der Ewigkeit im Paradies verhält, er hofft immer noch drauf. Ich weiß jetzt schon, dass er nach dem ersten Wimpernschlag, also nach einer Million Jahren, nur noch weg will von seiner gelb gepieselten Wolke.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#60

Beitrag von thai.fun » Di 16. Feb 2016, 18:08

bbuchsky » 16 Feb 2016, 11:36 hat geschrieben: @Thai.fun
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ...
... Mich haben Sie jedenfalls nicht davon überzeugen können, ...
Das freut mich! Darum auch die längere- Kürze meiner Antwort. Ich hab gar nicht die Absicht jemanden überzeugen zu wollen, schon gar nicht schriftlich in Foren. Hab da schon einige Foren erlebt die an Religiösen Threads fast erstickt, und die Member reihenweise um- raus- oder auf- gefallen sind. Aber hab noch nie erlebt das ein gerades- Argument jemanden anderem auch nur ein Haar in der Meinung gekrümmt hätte. :mrgreen:

Nein nein, auch meine Deutsch- schriftliche Darstellungs- und Aussage- Kraft reicht gegen euch Argumenten Profis nicht aus! Ich bring meine ordentlichen- Gedanken einfach nicht so richtig ordentlich aufs Papier, da hilft mir auch Gott-Natur nicht. Und ich GLAUBE das ist auch gut so, denn es ist mein selbst erarbeitender GLAUBE, gegen alle anderen ca. 8milliarden Glauben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste