Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#61

Beitrag von bbuchsky » Sa 20. Feb 2016, 12:46

thai.fun » 16 Feb 2016, 18:08 hat geschrieben:Das freut mich! Darum auch die längere- Kürze meiner Antwort. Ich hab gar nicht die Absicht jemanden überzeugen zu wollen, schon gar nicht schriftlich in Foren. Hab da schon einige Foren erlebt die an Religiösen Threads fast erstickt, und die Member reihenweise um- raus- oder auf- gefallen sind. Aber hab noch nie erlebt das ein gerades- Argument jemanden anderem auch nur ein Haar in der Meinung gekrümmt hätte. :mrgreen:

Nein nein, auch meine Deutsch- schriftliche Darstellungs- und Aussage- Kraft reicht gegen euch Argumenten Profis nicht aus! Ich bring meine ordentlichen- Gedanken einfach nicht so richtig ordentlich aufs Papier, da hilft mir auch Gott-Natur nicht. Und ich GLAUBE das ist auch gut so, denn es ist mein selbst erarbeitender GLAUBE, gegen alle anderen ca. 8milliarden Glauben.
Nichts für doppelplusungut, mein Herr, aber Ihr Hakenschlagen befreit Sie nicht vom Verdacht, von jemand anderem zu dem Glauben angeregt worden zu sein, den Sie vor sich hertragen.
Keine Erklärung ist insofern eben doch eine Erklärung.
Bei einer eventuellen Epiphanie wäre der Anlaß zu benennen gewesen, bei der gedanklichen Überforderung durch ungeklärte Phänomene ebenfalls.
So bleibt nicht anderes als der Versuch, eine Andersartigkeit zu behaupten.
Jaja, wir sind alle "anders".



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#62

Beitrag von thai.fun » Sa 20. Feb 2016, 15:43

bbuchsky » 20 Feb 2016, 12:46 hat geschrieben:
So bleibt nicht anderes als der Versuch, eine Andersartigkeit zu behaupten....
Gut das sie nicht Abartigkeit schreiben...! Obwohl gerade in meiner Jugend war ABARTH-igkeit inn.
Zum Beispiel an meinem Fiat600, dem ich damals im GLAUBEN, dass muss so sein, einen ABARTH-Auspuftopf und mehr verabreichte. (Auf dem Bild fehlte der noch) Von unserem Glauben damals Gott mit dir, wenn wir auf Geschwindigkeits-Grenzlosen- Fahrten, rede ich jetzt nicht hier. Sie möchten ja mein Glauben relativieren. Aber das schaffte nicht mal ich selbst... den ich konvertierte von Autos zu Frauen zum Universum und retour über das erfahren von Religionswahnsinn bis zum heutigen ISIS...

Bild

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#63

Beitrag von voltaire » Sa 19. Mär 2016, 14:55

Hier wieder einmal eine Buchempfehlung aus SPon.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... =nl-dertag

Wenn Dawkins von der Verbissenheit in seinem Werk "Gotteswahn" Abstand gefunden hat ist das sich für alle ein lesenswertes Buch!

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#64

Beitrag von bbuchsky » So 20. Mär 2016, 09:57

voltaire » 19 Mar 2016, 14:55 hat geschrieben:Hier wieder einmal eine Buchempfehlung aus SPon.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... =nl-dertag

Wenn Dawkins von der Verbissenheit in seinem Werk "Gotteswahn" Abstand gefunden hat ist das sich für alle ein lesenswertes Buch!
Wieso "Verbissenheit"?
Es scheint für mich selbstverständlich, dass ein widerlegbares und widerlegenswertes Konzept auch widerlegt wird. Darauf konnten sich die Betreiber dieser "Betriebe" schon frühzeitig durch das Einrichten von Scheiterhaufen vorbereiten.
Die einzigen, die Dawkins "Verbissenheit" attestierten waren jene die glauben, Verbissenheit würde nur denen zustehen, die "das Werk Gottes" betreiben. Konsequenz kann natürlich auch mit "Verbissenheit" verwechselt werden, wenn der Widerlegte seine Identität von den widerlegten Behauptungen irgendwelcher Autoren abhängig macht oder ableitet.
"Identitätsstiftung" durch widerlegte Identität......typisch christliche Verbissenheit.....

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#65

Beitrag von voltaire » So 20. Mär 2016, 13:45

bbuchsky » 20 Mar 2016, 09:57 hat geschrieben:Wieso "Verbissenheit"?
Es scheint für mich selbstverständlich, dass ein widerlegbares und widerlegenswertes Konzept auch widerlegt wird. Darauf konnten sich die Betreiber dieser "Betriebe" schon frühzeitig durch das Einrichten von Scheiterhaufen vorbereiten.
Die einzigen, die Dawkins "Verbissenheit" attestierten waren jene die glauben, Verbissenheit würde nur denen zustehen, die "das Werk Gottes" betreiben. Konsequenz kann natürlich auch mit "Verbissenheit" verwechselt werden, wenn der Widerlegte seine Identität von den widerlegten Behauptungen irgendwelcher Autoren abhängig macht oder ableitet.
"Identitätsstiftung" durch widerlegte Identität......typisch christliche Verbissenheit.....
Eigentlich müßten wir beide über solche Themen nicht lange diskutieren.
Ich gehe davon aus, Du hast "Gotteswahn" gelesen und Du wirst mir sicher recht geben, Dawkins hat überwiegend brilliant geschrieben. Aber vielleicht solltest Du über Deinen Schatten springen und mir zugestehen, er hat teilweise übertrieben und das zum Nachteil der Sache.
Wenn jemand in solcher Arroganz erstickt und ständig schreibt, wie dumm doch alle Gläubigen sind, dann tut er sich keinen Gefallen (siehe selbsternannte Nazijäger). Nein, Dawkins hätte gelassener mehr Menschen angesprochen und sich nicht zu quasireligiöser Verbissenheit verführen lassen sollen.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#66

Beitrag von bbuchsky » So 20. Mär 2016, 14:29

voltaire » 20 Mar 2016, 13:45 hat geschrieben:Eigentlich müßten wir beide über solche Themen nicht lange diskutieren.
Ich gehe davon aus, Du hast "Gotteswahn" gelesen und Du wirst mir sicher recht geben, Dawkins hat überwiegend brilliant geschrieben. Aber vielleicht solltest Du über Deinen Schatten springen und mir zugestehen, er hat teilweise übertrieben und das zum Nachteil der Sache.
Wenn jemand in solcher Arroganz erstickt und ständig schreibt, wie dumm doch alle Gläubigen sind, dann tut er sich keinen Gefallen (siehe selbsternannte Nazijäger). Nein, Dawkins hätte gelassener mehr Menschen angesprochen und sich nicht zu quasireligiöser Verbissenheit verführen lassen sollen.
Tun wir doch auch nicht.
Wahrscheinlich pflege ich nur die gleiche Arroganz wie Dawkins, mir ist beim "Gotteswahn" keine ungerechtfertigte Bewertung der Gegenseite aufgefallen. Glauben ist dem Wissen keinesfalls überlegen.
Die "Argumente" die sie anführen, sind keine, die Behauptungen sind widerlegt, jedenfalls mit einer für mich ausreichenden Wahrscheinlichkeit, die Wiederholungen der immer gleichen Thesen sind nicht nur langweilig, sie legen auch ein eingeschränktes Verständnis für kausale Zusammenhänge nahe.
Einige Foristen werden das jetzt wieder für "Gülle" halten, ich halte es für keine Frage der Erziehung, eine Lüge auch als Lüge bezeichnen zu können.

forest

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#67

Beitrag von forest » Mo 28. Mär 2016, 15:05

Georg Diez im Spiegel
Religionen und Gewalt: Der Glaube braucht den Unglauben
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 84303.html

Interessanter Auszug:

Der Glaube braucht die Feinde, das ist das älteste Mittel aller Herrschaft, es suggeriert Sinn, es sorgt für Zusammenhalt, es teilt die Welt in Die und Wir. Der Glauben braucht diese Verzerrung der Welt, er braucht ein System von Wahrheiten, das unabhängig von den Wahrheiten anderer oder gar aller Menschen existiert.

Der Glaube braucht, wenigstens ursprünglich, auch den Unglauben - und wer Menschen so einteilt, der will, dass sie sich misstrauen, dass sie sich hassen, dass sie sich bekämpfen.

Das funktioniert auch bei Dingen, die nichts mit dem Glauben zu tun haben. Man könnte es Religion menschlichen Verhaltens nennen.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#68

Beitrag von bbuchsky » Mo 28. Mär 2016, 15:51

Wer Religion zum untrennbaren Bestandteil der Soziologie erklärt, könnte die Psychose auch zum untrennbaren Bestandteil des Bewußtseins machen.

Wenn wir uns nicht von dem Gedanken trennen können, den Kampf gegeneinander zum Hauptbestandteil der menschlichen Existenz machen zu müssen, werden wir am Status Quo zugrunde gehen.

Für Psychiater, Therapeuten, Ärzte, Waffenhersteller und Soldaten eine wirklich gute Nachricht.......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste