Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

Interessantes über Religionen und Philosophie
Antworten
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#1

Beitrag von voltaire » Mo 28. Dez 2015, 18:06

In der Printausgabe des SPIEGEL vom 24.12.15 befindet sich eine moderierte Diskussion auf höherer Ebene zwischen einem ev. Pastor und einem englischen Astrophysiker. Beide haben etliche Bücher verfasst zur Thematik und beide gehen sorgsam miteinander um.
Möge jeder selbst entscheiden!



forest

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#2

Beitrag von forest » Mo 28. Dez 2015, 18:55

voltaire » 28 Dec 2015, 18:06 hat geschrieben:In der Printausgabe des SPIEGEL vom 24.12.15 befindet sich eine moderierte Diskussion auf höherer Ebene zwischen einem ev. Pastor und einem englischen Astrophysiker. Beide haben etliche Bücher verfasst zur Thematik und beide gehen sorgsam miteinander um.
Möge jeder selbst entscheiden!
Hier der Einstieg: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 69006.html

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#3

Beitrag von bbuchsky » Di 29. Dez 2015, 23:50

Ich soll euch beide warnen:
So geht das hier nicht!

Antireligiöse Inhalte werden hier nicht weiter geduldet.

Nebenbei: Die ideale Wissenschaft für die Auseinandersetzung mit Religion ist nicht die Physik, auch nicht die Astronomie.
Der Biologe, genau der Evolutionsbiologe, der Neurologe und Psychiater sowie der Soziologe sind viel kompetenter, lassen Ausflüge in die Phänomenologie nicht zu und würgen den Religioten mit der eigenen Nabelschnur zur Erkenntnis.
Das "da draussen" dient nur der Vernebelung von Tatsachen, es existiert inzwischen kein einziger Anhaltspunkt außerhalb der "heiligen" Bücher, der einen vernünftigen Kopf auf die Idee brächte, auf die Geschichte mit dem Gott zu kommen.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#4

Beitrag von voltaire » Mi 30. Dez 2015, 10:05

bbuchsky » 29 Dec 2015, 23:50 hat geschrieben:Ich soll euch beide warnen:
So geht das hier nicht!

Antireligiöse Inhalte werden hier nicht weiter geduldet.

Nebenbei: Die ideale Wissenschaft für die Auseinandersetzung mit Religion ist nicht die Physik, auch nicht die Astronomie.
Der Biologe, genau der Evolutionsbiologe, der Neurologe und Psychiater sowie der Soziologe sind viel kompetenter, lassen Ausflüge in die Phänomenologie nicht zu und würgen den Religioten mit der eigenen Nabelschnur zur Erkenntnis.
Das "da draussen" dient nur der Vernebelung von Tatsachen, es existiert inzwischen kein einziger Anhaltspunkt außerhalb der "heiligen" Bücher, der einen vernünftigen Kopf auf die Idee brächte, auf die Geschichte mit dem Gott zu kommen.
Ich nehme deine Warnung natürlich sehr ernst!
Dennoch muß ich darauf hinweisen, dass es mehrere Fakultäten sind, die innerhalb der NW die Antigottesbeweise anführen, Darunter natürlich führend die Biologie und die Astrophysik.
Aber das ist hier auch egal, denn genau so wenig kannst Du auf der Gegenseite einen ev. Pastor anführen. da wäre seine Übereminenz Herr Dr.Müller schon der deutlich geeignetere. Das erwähnst Du leider nicht, Du Halbgewandelter!

Auri

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#5

Beitrag von Auri » Mi 30. Dez 2015, 10:15

Entschuldigung, BB liegt völlig daneben.
Es kann zu dem Thema wie bisher auch völlig frei geschrieben werden.
Aufgrund von Beschwerden und der Forderung dazu durch Mitdiskutanten werden wir aber zukünftig mehr Wert auf Sachlichkeit legen und persönliche Angriffe so behandeln wie im Rest des Forums auch.

Dafür bitte um Verständnis.

Auri

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#6

Beitrag von bbuchsky » Mi 30. Dez 2015, 11:01

voltaire » 30 Dec 2015, 10:05 hat geschrieben:Ich nehme deine Warnung natürlich sehr ernst!
Dennoch muß ich darauf hinweisen, dass es mehrere Fakultäten sind, die innerhalb der NW die Antigottesbeweise anführen, Darunter natürlich führend die Biologie und die Astrophysik.
Aber das ist hier auch egal, denn genau so wenig kannst Du auf der Gegenseite einen ev. Pastor anführen. da wäre seine Übereminenz Herr Dr.Müller schon der deutlich geeignetere. Das erwähnst Du leider nicht, Du Halbgewandelter!
Die Aufbietung unterer Dienstgrade hat doch gerade innerhalb der Kirchen ein System. Besonders intelligente Argumente sind von denen nicht zu erwarten, eine Selbstwiderlegung nahezu ausgeschlossen. Vom "Dr." Müller sollte auch was Intelligentes kommen, und da erreicht der "Dr." der Religions"wissenschaften" seine natürliche Grenze.
Die Vorführung intellektueller Unzulänglichkeiten überläßt der gewiefte Religiot gerne den Angestellten.

Für ihre Einlassung, Auri, sollte es bessere Gründe geben als ihre eigene eitle Gekränktheit, hören Sie auf, imaginäre "Mitdiskutanten" vorzuschicken.
Wo wird hier denn jemand verunglimpft, beleidigt oder gekränkt, außer Ihrer persönlichen radikal-religiösen Haltung? Wenn Sie die hier ungestört propagieren wollen, sollten Sie aus dem Augsburg Forum ein Auriforum in Blogform mit eingeschränkter Kommentarfunktion machen, und das auch offiziell kund tun.

Aus der Umfrage im Spiegel läßt sich ersehen, dass nur noch 27% überhaupt eine Neigung zum Gottglauben haben. Meinen Sie ernsthaft, den restlichen 73% die freie Rede verbieten zu können, um unwidersprochen Ihrem Geisterglauben und ihrem Submissionseifer fröhnen zu können?

Auri

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#7

Beitrag von Auri » Mi 30. Dez 2015, 11:16

Ich betone es gerne noch einmal. Ihre Vorstellung ich sei in irgend einer Weise gekränkt oder sonst etwas ist absurd.
Das Religionsboard wurde eigens auf meinen Wunsch hin eingerichtet und von Anfang an hatte ich angekündigt mich selbst aus den Diskussionen weitgehend heraus zuhalten.

Die eindimensionale Sichtweise löst bei mir ein lächeln aus, garantiert nicht mehr.
Warum Sie gesperrt wurden haben Sie gerade wieder mit indiskutablen persönlichen Anwürfen gegen Leopold demonstriert.

Ihre Sichtweise ist nicht meine, aber ich habe nichts dagegen, dass sie geäussert wird, warum auch? Hören Sie auf sich hier als Opfer von irgend jemandem hinzustellen.
Glechzeitig aber auszuteilen wie kein zweiter. Ein Umstand der oft auffällt, wer am meisten austeilt ist gleichzeitig am empfindlichsten gegen Kritik. Ein Umstand der auf Dauer kaum gut gehen kann. Schaltens im persönlichen Umgang bitte 2 Gänge zurück, dann ist alles o.k.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#8

Beitrag von voltaire » Mi 30. Dez 2015, 13:15

Noch etwas aus dem neuesten Spiegel, den es sich mal wieder zu kaufen lohnt:
Überschrift: Im Namen Gottes
Darin wird auf Blasphemiegesetze weltweit und deren Zunahme eingegangen.
So ist in 55 Ländern der Welt die Beschimpfung von weltanschaulichen oder religiösen Bekenntnissen strafbar, davon in 39 Ländern mit Gefängnis Dazu zählt auch D, man höre und staune! Wenn jemand mit seiner Schmähung den öffentlichen Frieden gefährdet, drohen Geldstrafe oder sogar bis zu 3 Jahren Gefängnis.
In 19 Ländern ist es sogar strafbar, sich einfach nur still vom Glauben zu verabschieden.
Dennoch nimmt die Zahl der Atheisten weltweit zu, 2005 - 2012 um 9% (Gallup International).
Es gibt noch frohe Botschaften, Island und Norwegen haben ihre antiquierten Blasphemiegesetze eingemottet. D stände es gut, sich anzuschließen, sonst bleibt es auf dem Niveau von Polen oder Algerien!

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#9

Beitrag von bbuchsky » Mi 30. Dez 2015, 14:37

Damit tritt die schlimmste anzunehmende Dummheit als Rechtsgut in Erscheinung.

Der schützenswerte Aspekt ist nur vordergründig die "öffentliche Ordnung", denn wenn dem in seiner eitlen Selbstbeweihräucherung unterbrochenen religiösen Faschisten die Selbstbeherrschung vorsätzlich verloren geht und er die öffentliche Ordnung durch Herabsetzung der selbstempfundenen Erhabenheit durch die darauf folgende Tobsucht oder den Terroranschlag gefährdet, ist es nicht der Lästerer, der die Ordnung gefährdet, sondern der religiöse Eiferer.
Ich wäre immer noch zuversichtlich, dass es einem Richter nicht gelingt, den Gegenstand der Kränkung zu extrahieren, ohne über die unterentwickelte Frustationstoleranz des angeblich Gekränkten zu stolpern.

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Empfehlung zum Thema Religion / Naturwissenschaft

#10

Beitrag von Athineos » Fr 1. Jan 2016, 12:17

In dieser Diskussion - und das spricht für deren Charakter - wird einerseits von Religionen gesprochen, und dann auf einmal auf dieser Basis auf den Katholizismus eingeprügelt.
Und diese polemisierungsbedingte Fokussierung ist das Unredliche daran!
Nicht das Aufzeigen der durchaus vorhandenen dunklen Seite der Una Sancta.
Μολών λαβέ!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste