Rund um Autos ...

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#61

Beitrag von thai.fun » So 8. Sep 2019, 11:11

Werde vieleicht hier (Dir zuliebe Bernd) noch ein Bilder-Bericht über meine Albanien Reise einbringen.
Muss mich aber beeilen, hab für Oktober schon wieder Marrakesch gebucht. :arrow:



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#62

Beitrag von thai.fun » Fr 29. Nov 2019, 13:15

Ich musste bei diesem Ding das mir fast über die Füßegefahren ist, unweigerlich an Al Capone denken ...

11.26.19 (2).jpg

Gast_8

Re: Rund um Autos ...

#63

Beitrag von Gast_8 » Mi 18. Nov 2020, 18:04

Daimler lässt künftig Motoren in großem Stil in China bauen

Daimler mit Motoren aus China :info:
Jeder der in Deutschland bei der Motorenherstellung beschäftigt ist, sollte sich nach einer anderen Branche umschauen.
Auch MAN wird nicht ewig Schiffsdiesel in Deutschland bauen.

Wieviel % des Autos bei Daimler sind noch in Deutschland produziert? :confus:

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Rund um Autos ...

#64

Beitrag von leopold » Mi 18. Nov 2020, 18:29

Isidor hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 18:04
Daimler lässt künftig Motoren in großem Stil in China bauen

Daimler mit Motoren aus China :info:
Jeder der in Deutschland bei der Motorenherstellung beschäftigt ist, sollte sich nach einer anderen Branche umschauen.
Auch MAN wird nicht ewig Schiffsdiesel in Deutschland bauen.

Wieviel % des Autos bei Daimler sind noch in Deutschland produziert? :confus:
Motoren sind so oder so ein Produkt von gestern.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Rund um Autos ...

#65

Beitrag von thai.fun » Mi 18. Nov 2020, 23:46

leopold hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 18:29
Motoren sind so oder so ein Produkt von gestern.
Ausgenommen Elektro- Wasserstoff- und sonstige Neuzeitliche- Motoren?

Gast_8

Re: Rund um Autos ...

#66

Beitrag von Gast_8 » Do 19. Nov 2020, 09:38

Gestern kam die Meldung, dass auch BMW seine Verbrennungsmotoren in Österreich und GB produzieren lässt.

GB Mit Zoll und harten Brexit. :confus:

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: 1. Das waren noch „Rekord“ Zeiten:

#67

Beitrag von thai.fun » Di 28. Dez 2021, 13:10

FCAler hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 23:05
"Hüben" und "Drüben" ist nämlich gerade tote Hose! :mrgreen:
Dem kann man/n abhelfen ...


thai.fun hat geschrieben:
Di 28. Jun 2016, 12:34

1. Das waren noch „Rekord“ Zeiten:

Es begann mit. … diesem Rekord-Fahrzeug von Opel…

Bild


Es endete oft mit einem Ausflug meiner Mama mit ihren 4 Buben. Wir hatten Hunger aber ein Auto… Es waren "Olympische" Zeiten, so glaube ich... ich sah schon oder noch alles durch eine rosa Brille...

Bild


Meine Mama war auf so einem Opel Rekord P1 (1957) noch Berufs Chauffeurin. Kein Wunder meine Opel Begeisterung später.
Ein Originalfoto aus dem Familien Album. Thai.fun als Pubertäter…

Bild

....

....
Ist ja klar das ich heute auf das "gedenken an Opel" aufspringe! ...

Der Name war ein Weltprogramm: 50 Jahre Opel Rekord II (D)
Mit dem Opel Rekord II zeigten die Amerikaner für einen Moment, was für ein Auto man im Europa der 1970er-Jahre fahren will. Der unter GM-Stardesigner Charles M. Jordan gezeichnete Rüsselsheimer betörte durch eine Leichtigkeit der Formen, die ihn 1972 als erfolgreichsten Star der Mittelklasse etablierte.
https://www.n-tv.de/auto/50-Jahre-Opel- ... 23483.html

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Rund um Autos ...

#68

Beitrag von FCAler » Di 28. Dez 2021, 22:05

Mit der Opel-Marke war ich auch sehr verbunden,
mein erstes Auto war ab 1965, ein Opel Kadett 1,0 ltr. mit 40 PS auch während meiner Bundeswehrzeit und mit dem habe ich noch im Juli 1971, meine Frau kennengelernt! :blink: :happy:

An Ihrem 25. Geburtstag im November, konnte ich mein 6 Monate zuvor schon längst bestelltes "Schau-Auto" ein Ford-Taunus GXL-Coupe mit 2 ltr. Sechszylinder Motor mit 90 PS abholen. Mit dem war ich jedoch nicht sooo zufrieden war, der mir viel zu viel Sprit verbrauchte, daher fuhr ich ihn deshalb nur etwa 1 Jahr.

Daher war mein 3. Auto ab dem Jahr 1973, wieder etwas bescheidener, ein roter Opel Ascona 1,2 ltr mit 60 PS, den ich dann auch nach unserer Hochzeit 1975 noch fuhr. Dazu hatte meine Frau von ihrem verstorbenen Vater einen Simca 1100 mit 52 PS vererbt bekommen, wir hatten also damals schon 2 Autos, weil Sie da auch noch Berufstätig war.

Als ich 1976, erstmals in den Außendienst wechselte, bekam ich einen Opel Rekord Caravan mit 1,7 ltr mit 60 PS oder 75 PS weiß ich nicht mehr genau?
Den fuhr ich 1 1/4 Jahre, bevor ich den Arbeitgeber wechselte.
Unseren Opel Ascona verkauften wir da, weil wir ja noch den Simca meiner Frau hatten. :richtig:

Beim neuen Arbeitgeber Aqua-Butzke Werke, musste ich leider einen Schritt zurück gehen mit einem neuen 1,2 ltr. Opel City-Kadett mit 60 PS, später bekam ich bis zum ausscheiden aus der Firma im Jahr 1990, einen VW Passat Variant 1,6 ltr. mit 75 später mit 90 PS

Als der Simca meiner Frau, 1977 den Geist aufgab, kauften wir uns privat einen Opel Rekord 1,9 ltr. mit 90 PS
Später nach Verkauf, einen Fiat Uno, danach Fiat Punto, dann noch Grande Punto, (immer Neukauf mit Drangabe des Alten) bevor ich meiner Frau vor 3 Jahren einen Huyndai I10, als wohl letztes Auto kaufte, den auch meine jüngere Tochter mit benutzen darf. :bier:

Beim neuen Arbeitgeber Indimant, fuhr ich dann anschließend für 3 1/2 Jahre einen Audi 2,0 ltr. Fünfzylinder mit 115 PS, das war wirklich ein Geschoß, der ging auf dem Tacho bis auf 220 km.

Beim nächsten Arbeitgeber MERO-Block, dann für 4 Jahre, einen VW Passat Variant, mit 90 PS Diesel

Danach ab 1998, bei meinem letzten Arbeitgeber Pressalit auch wieder einen VW Passat Variant mit 90 PS Diesel, später dann bis zu "meinem früher gewählten ausscheiden" in den Ruhestand 2007, wieder die Marke Opel, einen Zafira 2,2 ltr. Diesel mit 125 PS (bis auf das kleine Seitenfenster am Holm, das die Sicht sehr einschränkte) war ich damit sehr zufrieden!
Aber dieses Manko ließ mich dann, wohl zu meinem letzten Privatauto im Juli 2007, auf einen Hyundai Tucson Benziner mit 140 PS umsteigen und der hat bis jetzt gerade mal 76.000 km drauf, (braucht leider viel Sprit bis 12,00 ltr.) der wird mich aber wohl überleben! :richtig:

Daneben fahren wir noch das bald 33 Jahre (seit Mai 1989) alte, auf Garagen-Maß gebaute Fiat-Ducato "Bimobl Wohnmobil" und das hat auch mit "H-Kennzeichen" nun auch erst 134.000 km drauf, das überlebt mich wahrscheinlich auch. :engel2:

P.S. Ein paar Autos davon, sind auch auf Bildern in meiner Homepage zu sehen! :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste