Kassenloser Supermarkt - amazon weitet sein Geschäftsmodell aus

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Kassenloser Supermarkt - amazon weitet sein Geschäftsmodell aus

#1

Beitrag von SLR » Mi 26. Feb 2020, 08:47

20 amazon-go-Geschäfte gibt es bislang in den USA - Läden sehr überschaubarer Größe (und auch Anzahl) in denen es keine Kassen mehr gibt.

Der Kunde verlässt einfach den Laden, Was er berappen muss, wird abgebucht.

Nun eröffnet der erste richtige Supermarkt in Seattle. Amazon Goes Grocery nennt sich der Neuling und soll 5000 Produkte auf etwa 1000 qm vorhalten. Amazon ist davon überzeugt, dass künftig auch Märkte mit deutlich größerer Fläche und einem Vielfachen an Produkten möglich sein werden.

Man hätte mit amazon-go viel dazu gelernt, was das Zurücklegen von Waren anbelange.

https://www.faz.net/2.1690/amazon-go-ei ... 51170.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67589.html


Mir persönlich ist das ja höchst unsympathisch, wird man doch dabei auf Schritt und Tritt beobachtet/überwacht bei seinem Kaufverhalten. Außerdem wüsste ich nicht, ob ich dem Erkennungs- und Abrechnungssystem vertrauen würde. Wenn man draußen alles nachkontrolliert, ist zumindest für den Kunden der Vorteil wieder futsch.

Über Arbeitsplätze reden wir noch nicht mal - angeblich sollen die Kassierer woanders eingesetzt werden... wenn's wahr ist.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste