Lohnt es sich, Beamter zu werden?

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Antworten
Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2536
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Lohnt es sich, Beamter zu werden?

#1

Beitrag von leopold » Mi 30. Dez 2020, 08:47

Interessante Berechnung, die zeigt dass es sich lohnt, beim Staat zu arbeiten:
Ob sich der Dienst beim Staat rentiert, lässt sich deshalb am besten an einem konkreten Beispiel zeigen: In der Handelsblatt-Modellrechnung geht es um einen Jura-Studenten mit Prädikatsabschluss. In einem Fall macht er Karriere als Beamter, im anderen in der Privatwirtschaft.
https://www.handelsblatt.com/karriere/s ... 39748.html



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Lohnt es sich, Beamter zu werden?

#2

Beitrag von SLR » Mi 30. Dez 2020, 09:38

[link_beitrag][/link_beitrag]Spendieren Sie doch Ihrem Beamtenhuldigungsthread noch ein 't' - bitte!

Ich kann den Artikel nicht lesen, aber ich halte nichts davon, die Missgunst noch weiter zu befördern. Es hat Usus zu sein, dass Beamte für ihren sicheren Arbeitsplatz vergleichsweise schlecht bezahlt werden. Damit kann man als Beamter gut leben. Es sei denn... :-)
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2536
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Lohnt es sich, Beamter zu werden?

#3

Beitrag von leopold » Mi 30. Dez 2020, 09:47

SLR hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 09:38
Spendieren Sie doch Ihrem Beamtenhuldigungsthread noch ein 't' - bitte!

Ich kann den Artikel nicht lesen, aber ich halte nichts davon, die Missgunst noch weiter zu befördern. Es hat Usus zu sein, dass Beamte für ihren sicheren Arbeitsplatz vergleichsweise schlecht bezahlt werden. Damit kann man als Beamter gut leben. Es sei denn... :-)
Geht leider nicht mehr, das müsste der Admin machen. Es geht nicht um die Förderung der Missgunst, ich fand aber die Darstellung des kumulierten Verdiensts während der Lebenszeit interessant. Dass man als Beamter weniger verdient, sieht man ja. Interessant wird es aber nach der Pensionierung.

Gast_9

Re: Lohnt es sich, Beamter zu werden?

#4

Beitrag von Gast_9 » Mi 30. Dez 2020, 12:30

Nicht jeder hat das Talent dazu

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=as5aTAh ... U&index=14[/youtube]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast