TTIP und Ceta noch zu stoppen?

Interessantes über Wirtschaft und Recht
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#31

Beitrag von bbuchsky » Mi 27. Jan 2016, 08:06

Ob es jemand bemerkt hat ausser mir?
Der Lobbyist Siggi Gabriel hat sich jüngst dahingehend eingelassen, dass man sich doch seiner (unserer) Bedeutung endlich bewußt werden sollte, schließlich würde mit "uns" nur deshalb über TTIP verhandelt, weil wir als EU ein so toller und wertvoller Handelspartner für die USA sind, anderen, kleineren "Partnern" würden die USA die Bedingungen einfach aufzwingen.
Gabi ist dumm genug, diese Ungeheuerlichkeit als "Argument" für das Abkommen (von "Verhandlungen" weigere ich mich zu sprechen) zu sehen, mir hingegen wird durch diese Äußerung erneut verdeutlicht, zu wessen Nutzen dieses Abkommen formuliert wird.
Wäre es "aufzuzwingen", wenn es bilateral von Nutzen wäre? Sicher nicht!



ede

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#32

Beitrag von ede » Mi 27. Jan 2016, 08:23

bbuchsky » 27 Jan 2016, 08:06 hat geschrieben:Ob es jemand bemerkt hat ausser mir?
Der Lobbyist Siggi Gabriel hat sich jüngst dahingehend eingelassen, dass man sich doch seiner (unserer) Bedeutung endlich bewußt werden sollte, schließlich würde mit "uns" nur deshalb über TTIP verhandelt, weil wir als EU ein so toller und wertvoller Handelspartner für die USA sind, anderen, kleineren "Partnern" würden die USA die Bedingungen einfach aufzwingen.
Gabi ist dumm genug, diese Ungeheuerlichkeit als "Argument" für das Abkommen (von "Verhandlungen" weigere ich mich zu sprechen) zu sehen, mir hingegen wird durch diese Äußerung erneut verdeutlicht, zu wessen Nutzen dieses Abkommen formuliert wird.
Wäre es "aufzuzwingen", wenn es bilateral von Nutzen wäre? Sicher nicht!
Interessant und aufschlussreich Folgendes:
EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und der Handelsbeauftragte der USA, Michael Froman, waren am 11. Dezember in Brüssel und unlängst noch einmal auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zusammengekommen, um über den weiteren Verlauf der Verhandlungen zu beraten. Dabei vereinbarten sie weitere Gesprächsrunden bis zum Sommer dieses Jahres. Die letzten strittigen Themen sollen dann bis Jahresende gelöst werden.
Allerdings glaubt an den ambitionierten Zeitplan selbst in Brüssel kaum noch jemand. Nach Angaben eines beteiligten EU-Diplomaten blockieren die USA bei der anstehenden 12. Verhandlungsrunde den Zugang von EU-Unternehmen zu wichtigen Bereichen der US-Wirtschaft, darunter das Bahnunternehmen Amtrack und die US-Luftfahrtbehörde FAA.
http://www.heise.de/tp/news/TTIP-Deutsc ... 84816.html

A propos Gabriel. Der hat anstatt eines Rückgrats einen Gummischlauch. Wer nimmt den noch ernst? Wenn er schon Schäuble leid tut ...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#33

Beitrag von Nathan » Do 4. Feb 2016, 16:08

bbuchsky » 27 Jan 2016, 08:06 hat geschrieben:Ob es jemand bemerkt hat ausser mir?
Der Lobbyist Siggi Gabriel hat sich jüngst dahingehend eingelassen, dass man sich doch seiner (unserer) Bedeutung endlich bewußt werden sollte, schließlich würde mit "uns" nur deshalb über TTIP verhandelt, weil wir als EU ein so toller und wertvoller Handelspartner für die USA sind, anderen, kleineren "Partnern" würden die USA die Bedingungen einfach aufzwingen.
Gabi ist dumm genug, diese Ungeheuerlichkeit als "Argument" für das Abkommen (von "Verhandlungen" weigere ich mich zu sprechen) zu sehen, mir hingegen wird durch diese Äußerung erneut verdeutlicht, zu wessen Nutzen dieses Abkommen formuliert wird.
Wäre es "aufzuzwingen", wenn es bilateral von Nutzen wäre? Sicher nicht!
Nur kurz, dieses Thema zu diskutieren ist für mich völlig unerträglich (zu offenbar ist die Faktenlage), die Selbstopferung von Herrn Gabriel auf dem Altar der US-amerikanischen Wirtschaft ist ein ganz besonders unwürdiges Schauspiel. Schön, dass es noch Leute gibt, denen das auch auffällt. Schön, aber wohl bedeutungslos.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#34

Beitrag von voltaire » Do 4. Feb 2016, 16:25

Hier muß ich ihnen mal ausnahmsweise recht geben.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#35

Beitrag von Nathan » Do 4. Feb 2016, 17:32

voltaire » 04 Feb 2016, 16:25 hat geschrieben:Hier muß ich ihnen mal ausnahmsweise recht geben.
Soll ich den Notarzt holen, oder wie man bald sagen wird den "Notfallsanitäter", also eine Art Armenarzt, oder sind sie Privatpatient?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#36

Beitrag von voltaire » Do 4. Feb 2016, 18:13

Nathan » 04 Feb 2016, 17:32 hat geschrieben:Soll ich den Notarzt holen, oder wie man bald sagen wird den "Notfallsanitäter", also eine Art Armenarzt, oder sind sie Privatpatient?
Tja, ein blindes Huhn.....
...und sofort gackert es wie wild!

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#37

Beitrag von Banshee » Fr 5. Feb 2016, 10:15

Mal ganz ehrlich..., ich weiß nicht, wogegen ich da sein soll. Was wissen wir? Außer angeblichen "Blaupausen" bestehender oder gerade abgeschlossener Vereinbarungen der USA mit anderen Handelsregionen kursieren doch nur Gerüchte, die teilweise mehr als lächerlich sind (siehe Chlorhuhn)
Allein Deutschland ist eine Wirtschaftsmacht (sowohl als Abnehmer als auch als Lieferant), die sich auch vor den USA nicht verstecken muss, von der gesamten EU mal gar nicht zu reden. Es kann also m.E. keine Rede davon sein, dass "wir" in der Position sind, uns von den USA irgend etwas oktroyieren lassen zu müssen.

Allerdings sehe ich durchaus die Gefahr, dass in einer Welt, in der jeder mit jedem "frei handeln" (also ohne Zölle und Restriktionen) kann, der Sozialstaat ein Stück weit auf der Strecke bleibt, da derjenige einen Wettbewerbsvorteil hat, der am preiswertesten produziert.

ABER: Wenn tatsächlich, wie neulich gemeldet, mit "Industrie 4.0" ca. 5 Millionen Arbeitsplätze (netto!) allein in D wegfallen, wird es auch für preiswerte Waren aus Übersee keine Kunden mehr geben, es sei denn, man besinnt sich darauf, ein BGE in irgendeiner Form zu installieren. Diese Industrie 4.0 (siehe Wikipedia) wird kommen, ob mit oder ohne TTIP.

Entscheidend für die Akzeptanz dieser Freihandelszone wird sein, was beim Volk an Vorteilen ankommt. Insofern freue ich mich über kritische Berichte in den Medien und Aktionen der Globalisierungsgegner, denn ein Warnschuss vor den Bug kann nicht schaden. Aber abgesehen vom Umstand, dass die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden, haben wir im Moment nichts mit Substanz, was zu Aufregung und Hysterie Anlass gäbe.

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#38

Beitrag von Zool » Fr 5. Feb 2016, 15:23

Geehrter Optiker,

das westentliche an der Sache haben sie dabei leider übersehen.
Ich gebe Ihnen recht beim Chlorhuhn (drauf geschi..en) aber, gibt es denn nicht schon zwei Vorzeigevereinigungen die uns seit langem beweisen was dabei rauskommt wenn jeder seine eigenen "Rechtsstellen" (durchsetzbare Justiz) betreibt, so ganz abseits jeder Rechtsstaatlichkeit?
Mal scharf nachgedacht könnten die großen Konzerne nicht auf die Idee gekommen sein was der Vatikan und die Fifa können sollte doch für uns kein Problem sein?
Rumms da fällt die Kinnlade und komme mir bltte keiner mit Äpfeln und Birnen.
Das eine ist die Waage der Justizia unter staatlicher Kontrolle der Rest sind Gaukler mit Heliumballons oder dem Fuß auf der gegnerischen Waage.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

SophieLaRoche

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#39

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 5. Feb 2016, 16:13

Banshee » 05 Feb 2016, 10:15 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich..., ich weiß nicht, wogegen ich da sein soll. Was wissen wir?
Allein das - dass wir nichts wissen und erfahren sollen, dass die Verträge im Geheimen verhandelt werden und auch jetzt Abgeordnete nur in abgeschlossenen Räumen unter Ausschluss der Öffentlichkeit Einsicht nehmen dürfen - ist m.E. schon ein ziemlich guter Grund dagegen zu sein.

Andernfalls hat nämlich genau diese Strategie Erfolg und das kann in einer Demokratie nicht sein.

Privat könne Firmen natürlich verhandeln was sie wollen, aber es soll ja Auswirkungen auf unser öffentliches Leben haben. Die privaten Schiedsgerichte sind unakzeptabel.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#40

Beitrag von voltaire » Fr 5. Feb 2016, 16:27

SophieLaRoche » 05 Feb 2016, 16:13 hat geschrieben:Allein das - dass wir nichts wissen und erfahren sollen, dass die Verträge im Geheimen verhandelt werden und auch jetzt Abgeordnete nur in abgeschlossenen Räumen unter Ausschluss der Öffentlichkeit Einsicht nehmen dürfen - ist m.E. schon ein ziemlich guter Grund dagegen zu sein.
Genau diese Meinung teile ich. Nur die Geheimhaltung sehe ich deutlich krasser, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Das nennt sich Volksvertreter?
All die Deppen, die da rumsitzen und eh nicht verstehen was sie lesen gehören aus diesem Grund schon abgewählt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste