Elektroautos - eine echte Alternative?

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#11

Beitrag von Banshee » So 6. Dez 2015, 08:39

bbuchsky hat geschrieben:Wasserstoff bietet Energiegehalt und die Technik ist beherrrschbar. Die Entwicklung wurde von der Diesel-Hysterie eingebremst,..
Sie wird vor allem von der Nachfrage eingebremst, denn wie man sieht, beeindrucken weniger ökologische Betrachtungen beim Kauf eines Fahrzeuges als mehr die Beschleunigungsdaten.
Wasserstoff ist tatsächlich zur Genüge vorhanden.., verbunden mit einem keramikbeschichteten Motor, der fast kein Öl zur Schmierung benötigt sowie vernünftigen Antriebskonzepten (40 statt 400 PS; Verzicht auf Elektronik-Kinkerlitzchen, Eitelkeitsschnickschnack und Pseudo-Sicherheit [vielleicht erinnert sich jemand: In einem VW Passat GLS der 80er Jahre waren über 700m Kabel verbaut. Und das OHNE heutigen Schnickschnack]) könnte es noch eine Weile Individualverkehr geben. Ansonsten sehe ich nicht nur für den Umweltschutz schwarz!
Baut endlich sozial verträgliche Transportgeräte und keine asozialen Schwanzverlängerungen!



SophieLaRoche

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#12

Beitrag von SophieLaRoche » So 6. Dez 2015, 08:54

Banshee » 06 Dec 2015, 08:39 hat geschrieben:Sie wird vor allem von der Nachfrage eingebremst, denn wie man sieht, beeindrucken weniger ökologische Betrachtungen beim Kauf eines Fahrzeuges als mehr die Beschleunigungsdaten.
Und nicht nur die Beschleunigungsdaten. Auch groß, größer, noch größer - SUV.

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#13

Beitrag von Zool » So 6. Dez 2015, 09:57

Gäbe es schon bezahlbare und brauchbare E-Autos hätte ich schon längst einen natürlich ebenfalls unter der Vorraussetzung dass ein "Nachtanken" adäquat geregelt und vorhanden ist.
Bei meinen Kilometer-Aufwand bleibt mir aber derzeit nur der Diesel um nicht über Gebühr finanziell strapaziert zu werden.
Genau hierin liegt ja das Problem, man hat jahrelang die Entwicklung nicht gefördert oder gar gebremst.
Der Verbraucher selbst wird es sich immer durchrechnen und so blöd ist der nicht wenn es um Nutzbarkeit und Unterhalt geht.
Zwischendurch durfte es bei mir sogar mal ein LPG-Gaser sein nur sind die als Anreiz nur bis 2019 steuerlich begünstig und schon wieder überlegt man bei einer Neuanschaffung was das für einen selbst bedeutet, denn Wertverlust und die Laufzeit spielen dabei ja auch eine gewisse Rolle.

Die meisten müssen immer so rechnen egal was sie selbst gerade für okologischer halten, es muss sich ökonomisch auch rechnen.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Robert17
Beiträge: 398
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 13:32

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#14

Beitrag von Robert17 » Mi 30. Nov 2022, 14:11

Der Traum vom sauberen Auto

Ist das in den Umweltvergleichen zwischen E-Auto und Verbrenner einberechnet? Ich bezweifle es.

Damit mich niemand falsch versteht: Kohlenwasserstoffe verbrennen, um sich fortzubewegen, ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ein anderes Verbrechen recht fertig nicht das eigene Verbrechen. :info:

Chinesenfrei
Beiträge: 104
Registriert: So 19. Jun 2022, 19:02

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#15

Beitrag von Chinesenfrei » Do 1. Dez 2022, 16:21

Sind die Umweltschäden durch die Ölförderung in den Vergleich mit einbezogen?

Ständig havarieren irgendwelche Tanker. Öl läuft seit Jahrzehnten aus undichten Bohrlöchern in den Golf von Mexiko, aus undichten Pipelines in die Tundra und in die Taiga.

Wen interessiert's? Richtig, keinen.

Aber das E-Auto ist ganz, gaaanz schlimm.
末日临近。

Robert17
Beiträge: 398
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 13:32

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#16

Beitrag von Robert17 » Do 1. Dez 2022, 19:25

Chinesenfrei hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 16:21
Sind die Umweltschäden durch die Ölförderung in den Vergleich mit einbezogen?

Ständig havarieren irgendwelche Tanker. Öl läuft seit Jahrzehnten aus undichten Bohrlöchern in den Golf von Mexiko, aus undichten Pipelines in die Tundra und in die Taiga.

Wen interessiert's? Richtig, keinen.

Aber das E-Auto ist ganz, gaaanz schlimm.
Stimmt. Sie haben recht. Die Umweltschäden durch die Öl-Förderungen dürften um ein Vielfaches höher sein.
Ein anderes Verbrechen recht fertig nicht das eigene Verbrechen. :info:

Robert17
Beiträge: 398
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 13:32

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#17

Beitrag von Robert17 » Do 5. Jan 2023, 09:19

Fast jeder dritte Neuwagen fährt vollelektrisch

Diese Entwicklung ist nicht überraschend. Der Ausbau der Ladestation für E-Autos hält mit
dieser Entwicklung nicht Schritt.
Auch hält der Ausbau des Stromnetzes und der Stromerzeugung nicht mit dieser Entwicklung Schritt.
Im Gegenteil, es werden durch die Abschaltung der AKWs und Kohlekraftwerke massiv die Grundlast-Kraftwerke
abgeschaltet. Im Moment ist nicht die Frage, ob es in Deutschland Strommangel gibt sondern wann.
Ein anderes Verbrechen recht fertig nicht das eigene Verbrechen. :info:

Robert17
Beiträge: 398
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 13:32

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#18

Beitrag von Robert17 » Do 5. Jan 2023, 09:34

Ein anderes Verbrechen recht fertig nicht das eigene Verbrechen. :info:

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#19

Beitrag von messalina » Do 5. Jan 2023, 12:41

Die eine Studie sagt so, die andere so. Also bringt es unter dem Strich für das CO2 nichts. Außerdem kostet die kWh Strom jetzt 40 Ct, die kWh im Benzin nur 16 Ct. Das muss beim E-Auto über den besseren Wirkungsgrad erstmal reingeholt werden. Beim Benzinauto geht der Rest wenigstens in Wärme über und ich hab im Winter ein warmes Auto. Im E-Auto muss ich frieren. Oder wenn man das elektrisch heizt, kommt man nur noch halb so weit. Ich will kein E-Auto.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos - eine echte Alternative?

#20

Beitrag von FCAler » Do 5. Jan 2023, 12:56

messalina hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 12:41
Die eine Studie sagt so, die andere so. Also bringt es unter dem Strich für das CO2 nichts. Außerdem kostet die kWh Strom jetzt 40 Ct, die kWh im Benzin nur 16 Ct. Das muss beim E-Auto über den besseren Wirkungsgrad erstmal reingeholt werden. Beim Benzinauto geht der Rest wenigstens in Wärme über und ich hab im Winter ein warmes Auto. Im E-Auto muss ich frieren. Oder wenn man das elektrisch heizt, kommt man nur noch halb so weit. Ich will kein E-Auto.
Das ist doch dann von Dir,
wirklich mal ein guter "richtiger" Beitrag, Bravo! :jubel:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste