Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#1

Beitrag von Zool » Mo 20. Jun 2016, 10:45

Nicht jeder Fortschritt hat sich als gangbarer Weg herausgestellt doch immer wieder gibt es faszinierende Möglichkeiten.
Hierbei allerdings dürfte es ungeahnte Einsatzmöglichkeiten geben.

Energie durch Alltagsbewegung

Viele Kleinbatterien könnten überflüssig werden, bis hin zu Schrittmacheraggregatwechsel?
Je mehr man darüber nachdenkt umso unendlicher erscheint einem das Nutzungspotential.


Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#2

Beitrag von Zool » Mo 20. Jun 2016, 10:47

Umstiegsmöglichkeit für darbende Milchbauern?

Elefantengras
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ineressante Entwicklungen und Neuigkeiten

#3

Beitrag von Nathan » Mo 20. Jun 2016, 10:54

Zool » 20 Jun 2016, 10:47 hat geschrieben:Umstiegsmöglichkeit für darbende Milchbauern?

Elefantengras
Klingt richtig gut.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#4

Beitrag von Zool » Mi 22. Jun 2016, 19:11

Selbst erzeugten Strom nicht einzuleiten sondern selbst zu verbrauchen wird zusehends erschwinglicher.
Bisher brauchte es aufwendige Technik zu Speicher und Wechselrichter die es umständlich und teuer machte.
Eine Kemtener Firma wächst stetig mit ihrer anscheinend praktikablen und preislich machbaren Lösungen.

Sonnen GmbH
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#5

Beitrag von Nathan » Mi 22. Jun 2016, 22:13

Klingt zukunftsweisend. Allerdings hat er seine Seele bereits an die verkauft, von denen er sich eigentlich lösen wollte. Geht aber auf Dauer nicht anders als miteinander statt gegeneinander.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#6

Beitrag von Zool » Do 23. Jun 2016, 06:08

Nathan » 22 Jun 2016, 22:13 hat geschrieben:Klingt zukunftsweisend. Allerdings hat er seine Seele bereits an die verkauft, von denen er sich eigentlich lösen wollte. Geht aber auf Dauer nicht anders als miteinander statt gegeneinander.
Na ja als Betrieb in der Größe kommt man nicht um einen starken Partner der Elektronik- und Softwarebranche herum.
Man benötigt die Massenproduktion um die Preise lukrativ zu machen/halten.
Die Los-Lösung von der du sprichst ist diejenige von großen Energieerzeugern und GE hat bei diesen lediglich Zulieferfunktionen.
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#7

Beitrag von Nathan » Do 23. Jun 2016, 11:48

Zool » 23 Jun 2016, 06:08 hat geschrieben:Na ja als Betrieb in der Größe kommt man nicht um einen starken Partner der Elektronik- und Softwarebranche herum.
Man benötigt die Massenproduktion um die Preise lukrativ zu machen/halten.
Die Los-Lösung von der du sprichst ist diejenige von großen Energieerzeugern und GE hat bei diesen lediglich Zulieferfunktionen.
Bisschen mehr schon. GE liefert die Schlüsseltechnologien inkl. kompletter Windkraftanlagen, aber auch Turbinen etc. Damit besteht eine starke gegenseitige Abhängigkeit zwischen GE und den Energie"erzeugern", in die dann auch die jeweiligen Partner von GE geraten. Aber wie gesagt, ich sehe das auch nicht als problematisch an, das Engagement ist insgesamt einfach erforderlich und die Finanzkraft der Amerikaner hat schon etwas Beruhigendes.
Mich interessiert das Thema neben dem rein fachlichen Hintergrund auch deswegen, weil GE Wind Energy und GE Energy Power Conversion zu meinen bedeutenden Kunden zählen. Geht es denen gut geht es auch mir gut, aber nicht zu gut, sonst geht es mir wieder schlecht...;-)
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#8

Beitrag von Luciana01 » Di 30. Aug 2016, 19:39

Es bleibt spannend ...

http://mobil.n-tv.de/wissen/Forscher-en ... 26331.html

"Hinweis auf Alien-Zivilisation?
Forscher empfangen Signal von Sternsystem"
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#9

Beitrag von Luciana01 » Di 30. Aug 2016, 21:21

Wohl doch nicht so spektakulär...

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1110158.html

"Forscher zweifeln an Alien Hypothese "
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Interessante Entwicklungen und Neuigkeiten

#10

Beitrag von Nathan » Mi 31. Aug 2016, 11:33

Luciana01 » 30 Aug 2016, 21:21 hat geschrieben:Wohl doch nicht so spektakulär...

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1110158.html

"Forscher zweifeln an Alien Hypothese "
Weißt du was ich wirklich glaube? Ich glaube, dass der Begriff "Alien" völlig schwachsinnig ist. Ich glaube, das es in diesem riesigen Universum jede Menge Leben gibt und dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwo Leben gibt, das genauso aussieht wie wir. Wir sehen ja nicht rein zufällig so aus wie wir aussehen, sondern unsere Evolution erfolgt nach bestimmten Gesetzen. Findet sich also ein Sonnensystem wie das unsere und ein Planet wieder unserer in einem Alter das dem unseren entspricht, so werden sich dort auch Lebewesen befinden die uns entsprechen. Die Sozialisierung könnte vielleicht anders sein, aber ansonsten...

Ich halte es z.B. für höchst wahrscheinlich, dass Duplikate von uns beiden irgendwo in diesem Universum gerade friedlich bei einem Bier sitzen und dicke Freunde sind.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste