Tiefsee - die letzten unbekannten weissen Flecken auf der Erde

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Auri

Tiefsee - die letzten unbekannten weissen Flecken auf der Erde

#1

Beitrag von Auri » Mi 20. Jul 2016, 11:02

Dieser Tage ging eine monatelange US-Foeschungsexpedition im Marianengraben zu Ende.
Per unbemanntem Tauchroboter ging es zwar auch bis fast ganz nach unten, meist beschränkte man sich aber auf bis zu 4000 Meter.
Ständig tiefer zu tauchen ist auch technisch gar nicht möglich, das würde das Material nur wenige Tage mitmachen.
Es verging kaum ein Tag an dem nicht völlig unbekannte Arten gefunden wurden die die versammelte Fachwelt weltweit fasziniert staunend und schweigend vor den Bildschirmen versammelte.

Die meisten Tauchgänge wurden per Livestream auf YouTube übertragen.

Kostprobe:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=nplDcP96uW0[/bbvideo]

Trotz des Aufgebots an Forschern und Experten – manchmal gab es während der Expedition auch Momente, „in denen die gesamte Wissenschaftsparty verdutzt schwieg, weil niemand eine Ahnung hatte, was wir da gerade vor uns sahen“, schreibt Diva Amon von der University of Hawaii in einem Blogeintrag.

Patricia Fryer von der University of Hawaii ist verblüfft von der Menge an Informationen, die im Rahmen der Expedition gesammelt werden können. Oft seien selbst die erfahrensten unter den Experten überfragt, um was es sich bei ihren Entdeckungen überhaupt handelt: „Wir sehen einen Fisch, der wie eine Kreuzung aus einem Aal und einem Eidechsenfisch aussieht“, erzählt Fryer. „Aber wenn wir dann das Bild vergrößern und genauer hinsehen, sagen wir oft: ‚Nö, das sieht keinem der Tiere ähnlich, die wir kennen.’“

90 Prozent dessen, was wir in der Tiefe sehen konnten, ist noch nie zuvor beobachtet worden“, sagt die Wissenschaftlerin Pomponi. Sie und ihre Kollegen versprechen sich von diesen Entdeckungen wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft.

https://www.greenpeace-magazin.de/nachr ... eereswesen

Die Welt ganz unten ist nach wie vor eine so gut wie unbekannte.
Zausende völlig unbekannte Arten leben dort von denen der mensch keinerlei Ahnung hat.

Hier noch ein älteres Tiefseevideo.
faszinierend.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=saNgbeEe9Tc[/bbvideo]



Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Tiefsee - die letzten unbekannten weissen Flecken auf der Erde

#2

Beitrag von FCAler » Do 16. Feb 2017, 17:19

Ein etwas anderer Tiefsee, als der Tiefsee mit dem AURI diesen 1. Beitrag (der leider unbeantwortet blieb) eingestellt hat. Hier geht es nicht um seltene Lebewesen im tiefen Wasser, sondern hier geht es um Gefahren, die auf die Menscheit zukommen können durch einen ganz anderen See. :o

http://www.focus.de/wissen/videos/ersch ... 1702161546

Erschreckender Fund
US-Forscher entdecken See unter Erdkruste
- er könnte zur tödlichen Gefahr für alle werden
Wissenschaftler haben in den USA eine überraschende Entdeckung gemacht. Unter der Erde befindet sich ein riesiger Kohlenstoffsee. Forscher warnen: Wird eine erhebliche Menge davon auf einmal freigegeben, könnte es zu einer massiven Umweltkatastrophe kommen.
Anscheinend ist uns gar nicht bekannt/bewusst, auf welchem Pulverfass wir leben. Aber ich denke, ich selber werde das wohl nicht mehr erleben, bis das Fass explodiert. :joint:
Forscher hatten insgesamt gut 580 seismische Sensoren eingesetzt und den Kohlenstoffsee in den USA entdeckt. Er liegt 350 Kilometer unter der Erdoberfläche, berichtet „Daily Mail“. Seine Fläche umfasst fast 1,8 Millionen Quadratkilometer. Damit ist der See so groß wie etwa Mexiko. In dem tiefe Reservoir stecken nach Berechnungen etwa 100 Billionen Tonnen CO2.
Und so sahen die Schätzungen der Forscher bisher aus.
Zum Vergleich: Schätzungen der Umweltbehörde EPA nahmen bisher an, dass auf der Erde gerade einmal zehn Billionen Tonnen CO2 schlummern. Wissenschaftler Sash Heir-Majumeder von der Universität London sagte: "Gelangt nur ein Prozent dieses gefundenen Kohlenstoffs an die Erdoberfläche, hätte es die gleichen Auswirkungen, als würden 2,3 Billionen Barrel Öl brennen."
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Tiefsee - die letzten unbekannten weissen Flecken auf der Erde

#3

Beitrag von messalina » Fr 17. Feb 2017, 13:49

FCAler » 16 Feb 2017, 17:19 hat geschrieben:
http://www.focus.de/wissen/videos/ersch ... 1702161546

Erschreckender Fund
US-Forscher entdecken See unter Erdkruste
- er könnte zur tödlichen Gefahr für alle werden
Ich glaube, das ist der Beweis, dass es lange Zeit vor uns schon mal eine sehr hochtechnisierte Zivilsation auf der Erde gegeben haben muss? Bild

Wir fangen ja jetzt auch langsam damit an, dass CO2 in großen Mengen verflüssigt und in tiefe Gesteinsschichten entsorgt werden soll:

http://www.br.de/themen/wissen/ccs-co2- ... id100.html

Jetzt hat man wohl den Beweis, dass das in Amerika schon mal passiert ist. Vielleicht wurde von denen auch der Yellowstone Park angelegt, damit wir da nicht aus Versehen graben und den See freilegen?
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste